Hallo Community,
Vielleicht kennt ihr ja noch den Schreiber des Grafikkartenkaufsammelthreads: mich . Aus Hingabe zur Pflicht, den Thread aktuell zu halten, schreib ich den Beratungsthread nochmal komplett neu, orientierend am Vorgänger. Die Version auf meinem Webspace (im alten Thread verlinkt) braucht ihr erstmal nicht beachten, hier steht viel Wissenswertes aktueller drin, auch über das Problem der Entscheidung hinweg, ein paar nützliche Tipps oder Hinweise zu Treibern, Stabilität und Spielen.
Wichtig: Stand Februar 2005
Es hat sich einiges getan seit den letzten 6 Monaten, was Grafikkarten angeht, aber nicht nur da, sondern, ein halbes Dutzend Sockel, Prozessoren, Kerne und Mainbaordchipsätze sind rausgekommen, bei den Pixelrechnern ist es nur halb so schwierig durchzublicken.
Natürlich soll es hier weiterhin primär um das Entscheiden der/des richtigen Grafikkarte/-chips gehen. Deshalb gehts auch nun wieder nach folgenden Schritten:
1.) Wo steht meine aktuelle Grafikkarte im Vergleich zu anderen?
2.) Lohnt es sich, eine (die) neue Grafikkarte zuzulegen?
3.) Ist diese Grafikkarte überhaupt das richitge für mich, sodass ich nicht unnötig Geld rauswerfe?
4.) Welche Grafikkarte soll es nun tatsächlich werden?
+ Ein paar weiteren Infos.
Immer gut zu wissen, besonders, wenn man sich nicht so viel mit Grafikkarten (das Wort hängt mir inzwischen aus dem Halse raus) abgibt, wo die Karte leistungsmäßig steht.
Da mir in der letzten Tabelle ein paar Patzer passiert sind, versuch ich, sie nun hier richtiger und aktualisierter aufzulisten.
Wichtige Anmerkungen zur der Liste:
- Alle Angaben ohne Gewähr.
- Diese Liste habe ich aus Benchmarks aus Zeitungen und aus dem Forum zusammengesammelt, nach dem Stand Februar 2005)
- Aufgrund der Marktsituation sind nur die großen Firmen ATi und Nvidia zu finden, da der Rest uninteressant ist (später mehr).
- Die Liste sollte sich nach Mittelwerten aus Direct3D 8 und 9, sowie OpenGL ergeben.
- Entscheiden ist 1024x768 ohne AA & AF, sollte es unentschieden sein, entscheidet die bessere Leistung bei höherer Auflösung/Kantenglättung/Texturschärfung.
- Unterscheiden sich Karten extrem zwischen Normal und Qualität voneinander, so sind sie mit "++ [Grafikchip]" gekennzeichnet, d.h. da sind sie im Q.-Modus schneller als der angegebene Grafikchip (was aber auch abweichen kann).
- Chips, die für PCIe x16 und AGP 8x existieren, sind in den meisten Fällen performancemäßig identisch.
- SLI ist hier nicht aufgeführt, da die Benchmarks zu sehr, von Spiel zu Spiel, auseinander liegen.
Nvidia Geforce 6800 Ultra Extreme (450 MHz Chip)
Nvidia Geforce 6800 Ultra
ATi Radeon X850 XT-PE (++ Nvidia Geforce 6800 Ultra)
ATi Radeon X850 XT (++ Nvidia Geforce 6800 Ultra)
ATi Radeon X800 XT
Nvidia Geforce 6800 GT
ATi Radeon X800 XL (++ Nvidia Geforce 6800 GT)
ATi Radeon X850 Pro
ATi Radeon X800 Pro
---------------------------------^^ High-End-Karten ^^--------------------------------------
ASUS V9999 GT (GF6800GT mit ... )
Nvidia Geforce 6800
ATi Radeon X800
ATi Radeon X700 XT
Nvidia Geforce FX 5950 Ultra
ATi Radeon 9800 XT
Nvidia Geforce 6600 GT
ATi Radeon X700 Pro
ATi Radeon 9800 XXL
Nvidia Geforce 6800 LE
Nvidia Geforce X800 SE
Nvidia Geforce FX 5900 Ultra
ATi Radeon 9800 Pro
ATi Radeon 9800 SE mit aktiviertem Mod
----------------------------------^^ Mainstreamgrafikkarten ^^-------------------------
Nvidia Geforce PCX 5950
ATi Radeon 9800 XL
Nvidia Geforce FX 5900
ATi Radeon 9800
ATi Radeon 9700 Pro
Nvidia Geforce FX 5800 Ultra
Nvidia Geforce FX 5800
Nvidia Geforce FX 5900 XT/SE
Nvidia Geforce PCX 5900
Nvidia Geforce 6600
--------------------------------^^ Nicht-allzu-teure-Karten ^^----------------------------
ATi Radeon 9700
ATi Radeon X600 XT
ATi Radeon 9600 XT
ATi Radeon 9500 Pro
ATi Radeon X600 Pro
ATi Radeon 9600 Pro
Nvidia Geforce FX 5700 Ultra
Nvidia Geforce Ti 4600
Nvidia Geforce 6200
-------------------------------^^ Noch-gute-Karten ^^-------------------------------------
Nvidia Geforce Ti 4400
Nvidia Geforce FX 5600 Ultra
Nvidia Geforce FX 5700
Nvidia Geforce Ti 4200
ATi Radeon 9600
Nvidia Geforce FX 5700 LE/VE
Nvidia Geforce FX 5600
Nvidia Geforce 3 Ti 500
-------------------------------^^ Low-End-Karten ^^--------------------------------
Nvidia Geforce 6200 TC (16-64 MB; 32-64 bit)
ATi Radeon 9550
ATi Radeon 8500
ATi Radeon 9500
Nvidia Geforce FX 5200 Ultra
Nvidia Geforce FX 5600 XT/LE
ATi Radeon 9600 SE/LE
ATi Radeon X300
Nvidia Geforce 3 Ti 200
Nvidia Geforce FX 5500
ATi Radeon 9200
ATi Radeon 9000 Pro
Nvidia Geforce PCX 5300
ATi Radeon X300 SE
ATi Radeon 9100
ATi Radeon 9000
Nvidia Geforce FX 5200
ATi Radeon 9200 SE
ATi Radeon 9000 SE/LE
Nvidia Geforce 4 MX 4000
----HW PS 1.1 Grenze - GF4MX und GF6200TC besitzen keinen adäquaten VS----
Nvidia Geforce 2 Ti/Pro/Ultra/GTS
ATi Radeon 7500
Nvidia Geforce 4 MX (420/440(480SE)/460(480))
Nvidia Geforce 2 MX (200/400)
ATi Radeon 7200
Nvidia Geforce 256 SDR/DDR
ATi Radeon 7000
Nvidia Riva TNT2 M64
------------------------------------^^ Officekarten ^^---------------------------------------
Insbesondere im oberen Grafikkartenbereich hat sich mächtig was getan, insbesondere bei ATi, die mit beinahe einem Dutzend schneller bis sehr schneller neuer Chips anwandern, zum Leiden des Käufers, der sich mit nur fast gleichnamigen Chips und Abkürzungen herumschlagen muss.
Was ist denn nun mit anderen Herstellern?
Nicht viel. Da ATi und Nvidia die einzigen Hersteller sind, die Grafikchips in größeren Mengen für Spieler herstellen, die zudem stabil, vernünftig und nicht an Kinderkrankheiten leiden, sollte man als Spieler sich nur auf diese beiden Marken konzentrieren.
Die XGI Volari V8 hat zwar nette technische Daten für nicht viel Geld, hat aber Probleme, mit vielen Spielen vernünftig, wenn überhaupt, zu laufen, hat Darstellungsfehler, keine Kantenglättung (stattdessen den Kopfschmerz-Blur-Effekt) und ist zudem nicht wirklich schnell.
S3 bietet mit dem Deltachrome auch eine günstige Karte, die technisch nicht ganz so notleidet, wie die Volari, hat jedoch Performanceschwierigkeiten und läuft auch nicht mit jedem Spiel (schnell).
Andere (Marken-)Chips wie der Intel i915G, ATi Radeon IGP xxx oder VIA KM sind onboard Grafikchips, die in der Northbridge des Mainbaordes sitzen und für Spieler nicht geeignet sind, wenn ja, dann bitte nur mit Aufrüstmöglichkeit à la PCIe oder AGP Slot.
Insbesondere bei AMD64 Boards sollte man auf onboard GPUs verzichten, denn der Prozessor wird durch den integrierten Speichercontroller, von dem der onboard-Grafikchip lebt und Speicher bezieht, stark beeinträchtigt.
Also, alles, was nicht den Namen "ATi Radeon" oder "Nvidia Geforce" trägt und keine ausnehmbare Karte ist, nicht in den PC lassen, wenn er zum Spielen da sein soll, vielleicht siehts in Zukunft ja anders aus, wer weiß.
Also stehen sie auch nicht in der Liste, sollte jemand trotzdem einen non-ATi/Nvidia Chip besitzen und spielen wollen, dann MUSS aufgerüstet werden.
Vielleicht kennt ihr ja noch den Schreiber des Grafikkartenkaufsammelthreads: mich . Aus Hingabe zur Pflicht, den Thread aktuell zu halten, schreib ich den Beratungsthread nochmal komplett neu, orientierend am Vorgänger. Die Version auf meinem Webspace (im alten Thread verlinkt) braucht ihr erstmal nicht beachten, hier steht viel Wissenswertes aktueller drin, auch über das Problem der Entscheidung hinweg, ein paar nützliche Tipps oder Hinweise zu Treibern, Stabilität und Spielen.
Wichtig: Stand Februar 2005
Es hat sich einiges getan seit den letzten 6 Monaten, was Grafikkarten angeht, aber nicht nur da, sondern, ein halbes Dutzend Sockel, Prozessoren, Kerne und Mainbaordchipsätze sind rausgekommen, bei den Pixelrechnern ist es nur halb so schwierig durchzublicken.
Natürlich soll es hier weiterhin primär um das Entscheiden der/des richtigen Grafikkarte/-chips gehen. Deshalb gehts auch nun wieder nach folgenden Schritten:
2.) Lohnt es sich, eine (die) neue Grafikkarte zuzulegen?
3.) Ist diese Grafikkarte überhaupt das richitge für mich, sodass ich nicht unnötig Geld rauswerfe?
4.) Welche Grafikkarte soll es nun tatsächlich werden?
+ Ein paar weiteren Infos.
Immer gut zu wissen, besonders, wenn man sich nicht so viel mit Grafikkarten (das Wort hängt mir inzwischen aus dem Halse raus) abgibt, wo die Karte leistungsmäßig steht.
Da mir in der letzten Tabelle ein paar Patzer passiert sind, versuch ich, sie nun hier richtiger und aktualisierter aufzulisten.
Wichtige Anmerkungen zur der Liste:
- Alle Angaben ohne Gewähr.
- Diese Liste habe ich aus Benchmarks aus Zeitungen und aus dem Forum zusammengesammelt, nach dem Stand Februar 2005)
- Aufgrund der Marktsituation sind nur die großen Firmen ATi und Nvidia zu finden, da der Rest uninteressant ist (später mehr).
- Die Liste sollte sich nach Mittelwerten aus Direct3D 8 und 9, sowie OpenGL ergeben.
- Entscheiden ist 1024x768 ohne AA & AF, sollte es unentschieden sein, entscheidet die bessere Leistung bei höherer Auflösung/Kantenglättung/Texturschärfung.
- Unterscheiden sich Karten extrem zwischen Normal und Qualität voneinander, so sind sie mit "++ [Grafikchip]" gekennzeichnet, d.h. da sind sie im Q.-Modus schneller als der angegebene Grafikchip (was aber auch abweichen kann).
- Chips, die für PCIe x16 und AGP 8x existieren, sind in den meisten Fällen performancemäßig identisch.
- SLI ist hier nicht aufgeführt, da die Benchmarks zu sehr, von Spiel zu Spiel, auseinander liegen.
Nvidia Geforce 6800 Ultra Extreme (450 MHz Chip)
Nvidia Geforce 6800 Ultra
ATi Radeon X850 XT-PE (++ Nvidia Geforce 6800 Ultra)
ATi Radeon X850 XT (++ Nvidia Geforce 6800 Ultra)
ATi Radeon X800 XT
Nvidia Geforce 6800 GT
ATi Radeon X800 XL (++ Nvidia Geforce 6800 GT)
ATi Radeon X850 Pro
ATi Radeon X800 Pro
---------------------------------^^ High-End-Karten ^^--------------------------------------
ASUS V9999 GT (GF6800GT mit ... )
Nvidia Geforce 6800
ATi Radeon X800
ATi Radeon X700 XT
Nvidia Geforce FX 5950 Ultra
ATi Radeon 9800 XT
Nvidia Geforce 6600 GT
ATi Radeon X700 Pro
ATi Radeon 9800 XXL
Nvidia Geforce 6800 LE
Nvidia Geforce X800 SE
Nvidia Geforce FX 5900 Ultra
ATi Radeon 9800 Pro
ATi Radeon 9800 SE mit aktiviertem Mod
----------------------------------^^ Mainstreamgrafikkarten ^^-------------------------
Nvidia Geforce PCX 5950
ATi Radeon 9800 XL
Nvidia Geforce FX 5900
ATi Radeon 9800
ATi Radeon 9700 Pro
Nvidia Geforce FX 5800 Ultra
Nvidia Geforce FX 5800
Nvidia Geforce FX 5900 XT/SE
Nvidia Geforce PCX 5900
Nvidia Geforce 6600
--------------------------------^^ Nicht-allzu-teure-Karten ^^----------------------------
ATi Radeon 9700
ATi Radeon X600 XT
ATi Radeon 9600 XT
ATi Radeon 9500 Pro
ATi Radeon X600 Pro
ATi Radeon 9600 Pro
Nvidia Geforce FX 5700 Ultra
Nvidia Geforce Ti 4600
Nvidia Geforce 6200
-------------------------------^^ Noch-gute-Karten ^^-------------------------------------
Nvidia Geforce Ti 4400
Nvidia Geforce FX 5600 Ultra
Nvidia Geforce FX 5700
Nvidia Geforce Ti 4200
ATi Radeon 9600
Nvidia Geforce FX 5700 LE/VE
Nvidia Geforce FX 5600
Nvidia Geforce 3 Ti 500
-------------------------------^^ Low-End-Karten ^^--------------------------------
Nvidia Geforce 6200 TC (16-64 MB; 32-64 bit)
ATi Radeon 9550
ATi Radeon 8500
ATi Radeon 9500
Nvidia Geforce FX 5200 Ultra
Nvidia Geforce FX 5600 XT/LE
ATi Radeon 9600 SE/LE
ATi Radeon X300
Nvidia Geforce 3 Ti 200
Nvidia Geforce FX 5500
ATi Radeon 9200
ATi Radeon 9000 Pro
Nvidia Geforce PCX 5300
ATi Radeon X300 SE
ATi Radeon 9100
ATi Radeon 9000
Nvidia Geforce FX 5200
ATi Radeon 9200 SE
ATi Radeon 9000 SE/LE
Nvidia Geforce 4 MX 4000
----HW PS 1.1 Grenze - GF4MX und GF6200TC besitzen keinen adäquaten VS----
Nvidia Geforce 2 Ti/Pro/Ultra/GTS
ATi Radeon 7500
Nvidia Geforce 4 MX (420/440(480SE)/460(480))
Nvidia Geforce 2 MX (200/400)
ATi Radeon 7200
Nvidia Geforce 256 SDR/DDR
ATi Radeon 7000
Nvidia Riva TNT2 M64
------------------------------------^^ Officekarten ^^---------------------------------------
Insbesondere im oberen Grafikkartenbereich hat sich mächtig was getan, insbesondere bei ATi, die mit beinahe einem Dutzend schneller bis sehr schneller neuer Chips anwandern, zum Leiden des Käufers, der sich mit nur fast gleichnamigen Chips und Abkürzungen herumschlagen muss.
Was ist denn nun mit anderen Herstellern?
Nicht viel. Da ATi und Nvidia die einzigen Hersteller sind, die Grafikchips in größeren Mengen für Spieler herstellen, die zudem stabil, vernünftig und nicht an Kinderkrankheiten leiden, sollte man als Spieler sich nur auf diese beiden Marken konzentrieren.
Die XGI Volari V8 hat zwar nette technische Daten für nicht viel Geld, hat aber Probleme, mit vielen Spielen vernünftig, wenn überhaupt, zu laufen, hat Darstellungsfehler, keine Kantenglättung (stattdessen den Kopfschmerz-Blur-Effekt) und ist zudem nicht wirklich schnell.
S3 bietet mit dem Deltachrome auch eine günstige Karte, die technisch nicht ganz so notleidet, wie die Volari, hat jedoch Performanceschwierigkeiten und läuft auch nicht mit jedem Spiel (schnell).
Andere (Marken-)Chips wie der Intel i915G, ATi Radeon IGP xxx oder VIA KM sind onboard Grafikchips, die in der Northbridge des Mainbaordes sitzen und für Spieler nicht geeignet sind, wenn ja, dann bitte nur mit Aufrüstmöglichkeit à la PCIe oder AGP Slot.
Insbesondere bei AMD64 Boards sollte man auf onboard GPUs verzichten, denn der Prozessor wird durch den integrierten Speichercontroller, von dem der onboard-Grafikchip lebt und Speicher bezieht, stark beeinträchtigt.
Also, alles, was nicht den Namen "ATi Radeon" oder "Nvidia Geforce" trägt und keine ausnehmbare Karte ist, nicht in den PC lassen, wenn er zum Spielen da sein soll, vielleicht siehts in Zukunft ja anders aus, wer weiß.
Also stehen sie auch nicht in der Liste, sollte jemand trotzdem einen non-ATi/Nvidia Chip besitzen und spielen wollen, dann MUSS aufgerüstet werden.