• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(FAQ) Notebook entscheidungen

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Hier möchte ich mal kurz schreiben, auf was man sich einstellen muss wenn man sich ein Notebook kaufen möchte. Es gibt immer noch Menschen die meinen Notebooks können alles und werden dann meist bitter enttäuscht wenn die Leistung nicht stimmt, wie sie auf der Verpackung einem immer vorgegaukelt wird. Denkt dran, ein Verkäufer will immer dein bestes, deine Zufriedenheit, das du Spaß hast und vor allem DEIN GELD!
Man möge mir hier und jetzt verzeihen aber das was hier aufzuzählen versuche ist nur was ich bisher in Zeitschriften gelesen habe und Erfahrungen aus dem Privatem Umfeld gesammelt ist, also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, da ich hier kein Experte in Sachen von Notebooks bin :rolleyes: . Es soll euch nur daran erinnern zu welchen zweck ihr die dinger braucht.

Notebooks sind schon eine feine Sache wenn man sich unterwegs beschäftigen muss oder will. Es müssen einfach nur grundlegende Sachen im Vorherein einem klar sein, das Notebooks nicht Aufrüstbar sind oder nur sehr bedingt. Man kann nicht einfach ein Prozessor austauschen wie bei einem PC oder mal schnell die Grafikkarte erneuern, auch bei der Software gibt es hin und wieder Probleme, z.B. sind es die Treiber die vom Hersteller zu besorgen sind, sofern die überhaupt aktualisiert werden.

Dann kommen wir zum eigentlichen:
Für was will ich ein Notebook einsetzen?

Einstiegsklasse
Für alle die sich ein Notebook wünschen und ein besorgen wollen, sollten sich in erster Linie sich vorher schlau machen zu welchen Zweck sie das schöne Teil einsetzen wollen.
Wenn einer nur hier und da etwas schreiben will oder nur ein bisschen Surfen will reicht meist auch ein Subnotebook mit einem Celeron Prozessor mit integrierter shared Grafikeinheit. Der Vorteil bei den Subnotebooks ist einfach der das die nicht sehr laut sind, kaum mehr als 2Kg haben und kaum große Hitze entwickeln. Die Preise sind meist schon bei sage und schreibe ab 600 Euro anzusiedeln, je weniger man Zahlt ist auch umso weniger drin, also keine Vollwertigen Programme sondern OEMs, bis auf das Betriebssystem.

Mittelklasse
Wenn einer meint er möchte sich hier und da mal ein Video anschauen oder ein Bild bearbeiten wollen, dann sollte er schon zu einem Notebook greifen der mit einem Core Duo Prozessor (1,6GHZ) ausgestattet ist und mindest 512MB Speicher aufweist aber selbst da reicht auch immer noch ein shared Grafikkarte. Da sollte man aber bedenken das da keine großen Sprünge zu machen wären, aufwendige Baller und Rollenspiele gehen da immer noch nicht. Da sollte man schon mal gerne tiefer in die Tasche greifen und ruhig mal 900 Euro investieren für ein Mittelklasse Notebook. Meist bekommt man recht ordentliche dafür.

Desktop-Ersatz
Kommen wir zu denen die einen Desktopersatz auf dem Schoss haben wollen die auch mal Zocken wollen und Videos bearbeiten, Grafiken Zeichnen (z.B. CADs, Rändern etc). Da sollte man sich schon Gedanken machen das man ein Notebook mit den aktuellen Prozessoren ausgestattet sind die richtig Leistung bringen ,1 GB Speicher und sowie eine Vollwertige Grafikkarte (kein shared) haben.
Mann muss allerdings erwähnen das solche Notebooks einige Nachteile mit sich bringen. Die wären : meist sehr schwer (3-4kg) , werden sehr warm bei Spielen, Akkus machen schon mal nach 1,5STd. schlapp. Tsja und was soll man noch sagen, na klar ;) wie Teuer ist so ein Teil? Wer so eine Notebook seins nennen will sollte nicht zuviel Sparen und unter 1300 Euro anfangen!
Denn schließlich will ich ja auch was haben für soviel Geld.

Das war mal eine kleine Einführung nach was ich gehen würde wenn ich ein haben will. Wer einmal ein Notebook gekauft hat weiß das es nach geraumer Zeit nicht mehr den Wert hat wie vorher. Ist wie beim Autokauf, einmal gestartet und schon ist es gebraucht und verliert an Wert. Also überlegt euch vorher was Ihr mit einem Notebook machen wollt und investiert euer Geld dementsprechend in einen nach eurem Einsatzbereich.

Wenn Ihr mehr über Notebooks erfahren wollt dann schaut auf dieser Seite vorbei. Sorry für Werbung an PCGHW ;) aber ich finde diese Seite eben erwähnenswert.
Notebookcheck

Wer also Erfahrungen mit seinem Notebook gemacht hat kann sie hier wiederum reinposten. Bitte nimmt auch vor dem Posten den Hacken raus bei Antwort, sonst wird es unnötig mitgeqoutet ;)

Gruß
onliner

Zurück