• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Falscher Speichertakt

M

Moorvieh

Gast
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem System. Im Bios meines Mainboards (Asus K8N-E Deluxe) wird unter den Chipsatz Einstellungen lediglich ein Speichertakt von 166 MHZ angezeigt wenn alle Taktwerte auf Auto stehen. Ich habe aber Corsair DDR 3200 VS Speicher und der sollte effektiv mit 200 MHZ angesteuert werden. Auch die manuelle Anpassung im Bios der Mhz Werte hat keinen Erfolg. Über 166 MHZ komme ich einfach nicht hinaus.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke euch.

Moorvieh am 03.11.2005 12:47 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem System. Im Bios meines Mainboards (Asus K8N-E Deluxe) wird unter den Chipsatz Einstellungen lediglich ein Speichertakt von 166 MHZ angezeigt wenn alle Taktwerte auf Auto stehen. Ich habe aber Corsair DDR 3200 VS Speicher und der sollte effektiv mit 200 MHZ angesteuert werden. Auch die manuelle Anpassung im Bios der Mhz Werte hat keinen Erfolg. Über 166 MHZ komme ich einfach nicht hinaus.

Danke euch.

das könnte daran liegen, dass es doublesided RAM ist (chips auf beiden seiten des riegels). je nach board und bestückung isses dann beim A64 nicht möglich, die vollen 200 zu nutzen, was aber laut erfahrungswerten auch kaum was ausmacht.

wieviele riegel hast du denn drin? wie sah das "kein erfolg" aus? absturz=? oder wurden die warte nicht übernommen? hast du denn auch mit "save&exit" das BIOS verlassen?

evtl. hilft ein BIOSupdate.

Danke euch.

Dasselbe Problem hat mein Kumpel bei seinem Asus K8N auch... er verwendet 2x512 Infineon DDr400 Riegel.. einer alleine wird als 200 Mhz im Bios angezeigt, aber zusammen nur als 166 Mhz..

Bei meinem Asus K8N-E-Deluxe, funktioniert alles mit 2*512 MB Infineon 3rd Cl 2.5 auf 200 Mhz wunderbar :top:

Danke euch.

Moin Moin, scheinbar hast du genau den gleichen Speicher wie ich und auch das selbe Mainboard.
Also schau mal nach, welche Biosversion du hast. Wenn es eine ist, die höher als 1009 ist, dann mach mal ein Biosupdate auf diese Biosversion, also die Version 1009. Das AsusUpdate findest du auf der Mainboard-CD und die Biosdatei im Internet bei Asus.
Mir hatte Asusu geschrieben, dass es bei einer Biosversion > als 1009 nicht möglich ist den Ram-Takt manuell einzustellen, ich habe es auf Version 1009 installiert und nun gehts.
Musst aber beim AsusUpdate einen Haken bei den Optionen machen, bei "Bios downgradable".

Ich hoffe, dass es dann bei dir klappt.

Bitte schreib dann mal ob das System bei dir stabil läuft, da bei mir mit dem Speicher und dem Mainboard bei 400 Mhz ständig der PC in Win XP einfach neustartet. ich habe das Problem leider bis heute nicht gefunden. Deshalb läuft der Speicher nur auf 333 Mhz. :(

Also viel Erfolg.

so, ich hab mal geschaut: das board ist ja sockel754. beim sockel754 isses mit doublesided sehr "kritisch". da isses (immer?) so, dass schon bei 2 doublesided riegeln der takt runtergeht und nicht manuell zu erhöhen ist. beim Sockel939 passiert das je nach bestückung auch, aber man man in aller regel den takt erfolgreich hochstellen.

hier heißt es wohl: kann man nix machen... jedenfalls wenn du zwei doublesided-riegel oder mehr hast.

*g* jetzt kenn ich schon 3 Leute mit Asus K8N die das Problem haben.. was zum Henker ?! :-D

Meine anderen Boards mit K8V (Via) , und K8S (sis chip) laufen alle wunderbar, nur der nForce chip zickt hier rum... :-P

@ Herby bei mir laufen aber 2xDS Infineon Riegel und wie oben zu sehen laufen auch andere 754 Boards mit 2xDS problemlos.

Danke euch allen, es liegt bei dem Board tatsächlich am Bios. Die Version 1009 ist die letzte, auf der man manuell einen höheren Speichertakt als 333 mhz wählen kann. (Was mein DDR400 ja können muss). Ich habe jetzt die Version 1009 und alles läuft wunderbar.

Anscheinend ist es wirklich so, dass Asus auch offiziell angibt, dass es bei höherer Taktung zu Problemen kommen kann. Egal, wenn es Probleme gibt, dann gehe ich auf 333 MHZ. Bisher läuft alles stabil.

Danke nochmal. :-)

Zurück