• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout Shelter - Für Fans der Serie ein Muss

Die Zahl der Android-Nutzer ist doppelt so hoch wie von iOS, aber letztere geben viermal so viel Geld für Apps aus. Also insgesamt immer noch weit mehr als bei Android.
Über das warum gibt es einige Spekulationen die auch ganz vernünftig klingen: Apple's users spend 4X as much as Google's - Fortune
jo, mag ja sein, aber das würde aber wie gesagt nur eine Erklärung sein, wenn es eine App gar nicht für Android gibt/geben soll, weil es sich halt nicht lohnt ;) das is alles, worum es geht.

Ich brauch das für den PC, ich klau mir aktuell immer den IPad meiner Frau, die findet das garned so toll.: P

... mal von der Diskussion der Plattform abgesehen, ein Kumpel von mir meinte, dass das Spiel ziemlich sexistisch ist bzw. ein merkwürdiges Frauenbild vermittelt.

... mal von der Diskussion der Plattform abgesehen, ein Kumpel von mir meinte, dass das Spiel ziemlich sexistisch ist bzw. ein merkwürdiges Frauenbild vermittelt.

Naja, das ganze Setting ist skurril und überzogen. Aber sexistisch?

In den Unterhaltungen ist mir das nicht groß aufgefallen, aber vielleicht habe ich da nicht genug darauf geachtet. Ansonsten verschwindet ein Pärchen nach kurzem Flirt hinter dem Vorhang und Frau kommt mit dickem Bauch schwer tragend wieder heraus. Und das funktioniert in so ziemlich jeder Kombination solange es keine Verwandten sind.
Vielleicht meint er das, dass Frauen im Endeffekt Gebärmaschinen sind?

Außerdem laufen Schwangere (und Kinder) bei Gefahr panisch schreiend und mit den Armen fuchtelnd aus dem Raum, anstatt zu kämpfen oder Feuer zu löschen. Was grafisch etwas überspitzt dargestellt ist, wie alles andere auch, aber schon irgendwie Sinn ergibt.

Er nannte es "Besenkammer" und auch der Punkt, das Frauen im Grunde nutzlos sind und nur Gebärmaschinen sind ... ihn hat dieses Design halt in der heutigen Zeit stark verwundert. ;-)

Wie gesagt, ich hab es weder selbst gespielt noch gesehen ... d.h. ich geb hier völlig wertfrei seine Einschätzung wieder.

Da ich kein Smartphone oder Tablet besitze und auch nicht in absehbarer Zeit haben möchte, passe ich da mit Vergnügen. Versteh den Reiz an den Teilen (den Geräten, nicht Fallout ;) ) eh nicht

Smartphone und Tablet sind schon sinnvoll ... nur nutze ich die Geräte nicht zum Spielen, du findest kein einziges Spiel auf meinen mobilen Geräten. ;-)

Nope ... mein Nexus 5 hat 'stock android', keine Spiele. Unser iPad 4 hat auch keine Spiele vorinstalliert.

Gibt es denn Geräte wo vom Werk aus Spiele dabei sein?

Er nannte es "Besenkammer" und auch der Punkt, das Frauen im Grunde nutzlos sind und nur Gebärmaschinen sind ... ihn hat dieses Design halt in der heutigen Zeit stark verwundert. ;-)

Wie gesagt, ich hab es weder selbst gespielt noch gesehen ... d.h. ich geb hier völlig wertfrei seine Einschätzung wieder.

Sag Deinem Kumpel er labert Bullshit. ^^ Meine gesamte Vault wird von Frauen am laufen gehalten. Die Männer kann ich fast an einer Hand abzählen. :-D
Ausserdem sind die Frauen recht taff und arbeiten und kämpfen genauso wie die Männer. Oder erkunden das Ödland. Dass sich Schwangere in Sicherheit bringen und sich und ihrem Kind nicht unnötig Gefahren aussetzen, sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Wenn er die Frauen halt nur zur Nachwuchsgewinnung einsetzt ist das ganz allein sein Problem. Genausogut könnte man alle Männer im Diner Kuchen backen lassen. ;-)

Selbst WENN Rabs Kumpel Recht hätte: wenn ein Spiel eine bestimmte Situation schildern will, dann soll es das halt tun - das hat aber ja nicht automatisch eine Werte-vermittelnde oder wertende Dimension , außer der Spieler wird für "frauenfeindliches" Verhalten belohnt... im Gegenteil: es kann sogar eine Motivation bei der Darstellung von Sexismus geben, die dazu dient, dies anzuprangern.

Aber wenn man z.B. ein Spiel über Deutschland im 19Jhd machen würde, wäre es sogar völlig unrealistisch, Frauen NICHT als Heimchen mit den einzigen beiden Aufgaben Kinderkriegen und Haushalt machen darzustellen... das heißt ja aber dann nicht, dass das Spiel selbst sexistisch ist oder das alles als "toll" darstellt. Wo kommen wir denn hin, wenn Spiele direkt sexistisch "sind", nur weil sie nicht in jeder Spielewelt Frauen als ganz betont gleichberechtigt darstellen? ^^ Da kann man dann ja auch gleich hingehen und z.B. in einem Spiel über den Orient im Mittelalter die Existenz von Harems leugnen, oder in einem Nordmann-Spiel um das Jahr 1000 herum Wikinger NICHT Met saufen lassen, weil das ja als rassistisches Klischee ausgelegt werden könnte, oder Sklaven und Gladiatoren in einem Spiel über das alte Rom raustreichen, weil das unmenschlich ist usw...

Zudem kann man eben so gut sagen, dass es auch sexistisch sei, wenn die Helden in vielen Action-Games muskelbepackte Schönlinge sind und "ihren Mann stehen" müssen, die armen Kerle... ;)

Kann ich jetzt auch nicht bestätigen, dass das Spiel sexistisch und Frauen außer zum Gebären nutzlos sind.

Mein bester Bewohner ist eine Frau und die weibliche Belegschaft arbeitet ebenso wie die männliche, auch als Schwangere. Und wenn RAD-Schaben angreifen, hauen die Damen auch mal mit bloßen Fäusten drauf.

Wie kommt man auf eine solche Idee? [emoji1]

So lustig wie das Spiel anfangs war lässt die Motivation bei mir mittlerweile gewaltig nach.
Aktuell behelfe ich mir damit nebenbei Wool Omnibus wieder zu lesen, passt thematisch ja super rein. :-D

Ich habe mittlerweile über 100 Bewohner in meiner Vault und sobald ich noch etwas gespart habe alle Räume verbaut. Damit bleibt dann eigentlich nichts mehr wirklich zu tun. Oder kommt später nocht neues dazu?

Außer den zwei Ausbaustufen gibt es nichts zu erforschen und die letzten Raumtypen sind nur bessere Versionen für die Grundbedürfnisse. Die Beutezüge in der Wildnis laufen immer gleich und liefern stapelweise identische Items, mit Ausnahme von ein paar kuriosen Superknarren und Anzügen.
Die Hälfte meiner Bewohner steckt in Schulungen, und da die Basis rund läuft muss ich nichts mehr tun außer Ressourcen einsammeln.

Finde es sehr schade wie wenig Tiefgang das Spiel bietet und ich fürchte, dass die Umsätze entsprechend bald einbrechen werden. :-|

Zurück