• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout Shelter - Für Fans der Serie ein Muss

Gab es denn schon irgendwelche Aussagen, wann mit dem Android Release zu rechnen ist?

Bethesda hat bestaetigt, dass es fuer Android kommt - ein ein paar Monaten! -.-

Link dazu: http://twitter.com/BethesdaStudios/status/610850052454551552

Apple zählt halt gut für zeitexklusivität ;)
Ja, da kann man froh sein, dass es überhaupt auf Konkurrenz-Geräten spielbar sein wird, zum Glück ist Apple nicht so fies wie Sony oder Microsoft. Sonst müssten wir Android-User wohl auf Fallout Shelter verzichten oder zwingend ein IOS-Gerät anschaffen. :D

Android hat ein bisschen mehr zu bieten als bloß Samsung ;)

Schon klar. Aber was die Handytypen betrifft gefallen mir am ehesten das Galaxy S6 Edge und das Iphone 6 (bald aber S). Die Probleme am Galaxy sind:

1. Alleinstellungsmerkmal der Speichererweiterung via SD-Karte wurde mit dem S6 aufgegeben
2. Mein 5er hat wie mein 4er zu vor das Problem das der Akku rapide altert
3. Die Qualität vom 5er ist unterirdisch. Trotz Behandlung wie ein rohes Ei ist die Klappe vom Ladedock abgebrochen
4. Mit jedem Firmwareupdate wird das Handy langsamer. Und mit jedem Update kommt zusätzliche Software drauf, die ich nicht löschen kann die aber nervt und das System ausbremst
5. das Galaxy hat keine Tastatursperre. D.h. in der Tasche getragen aktivieren sich unbeabsichtigt Apps. Die Schließung von Apps funktioniert auch nicht richtig. Ständig muß ich über die Taste unten nachschauen, ob und welche Apps im Hintergrund noch aktiv sind

Für mich ist damit Samsung unten durch. Dabei hatte ich seit dem Galaxy S2 alle Galaxy-Modelle bis zum 5er. Und die anderen Android-Geräte wollen mir nicht richtig gefallen. Weiß auch nicht.

vermutlich das mit weitem abstand wirtschaftlich erfolgreichste spiel der gesamten e3. :-B

Schon klar. Aber was die Handytypen betrifft gefallen mir am ehesten das Galaxy S6 Edge und das Iphone 6 (bald aber S). Die Probleme am Galaxy sind:

1. Alleinstellungsmerkmal der Speichererweiterung via SD-Karte wurde mit dem S6 aufgegeben
2. Mein 5er hat wie mein 4er zu vor das Problem das der Akku rapide altert
3. Die Qualität vom 5er ist unterirdisch. Trotz Behandlung wie ein rohes Ei ist die Klappe vom Ladedock abgebrochen
4. Mit jedem Firmwareupdate wird das Handy langsamer. Und mit jedem Update kommt zusätzliche Software drauf, die ich nicht löschen kann die aber nervt und das System ausbremst
5. das Galaxy hat keine Tastatursperre. D.h. in der Tasche getragen aktivieren sich unbeabsichtigt Apps. Die Schließung von Apps funktioniert auch nicht richtig. Ständig muß ich über die Taste unten nachschauen, ob und welche Apps im Hintergrund noch aktiv sind

Für mich ist damit Samsung unten durch. Dabei hatte ich seit dem Galaxy S2 alle Galaxy-Modelle bis zum 5er. Und die anderen Android-Geräte wollen mir nicht richtig gefallen. Weiß auch nicht.

Bei Android ist's zwecks schnellerem Start auch eigentlich nicht vorgesehen, dass man Apps wirklich beendet. Finde ich persönlich auch leicht nervig, ebenso wie die riesige Menge an absolut sinnlosen Apps, die man nicht deinstallieren kann. Aber man kann sie zumindest deaktivieren, was ganz nützlich ist. Mit Akku hatte ich, ehrlich gesagt, noch nie wirklich Probleme, mag vielleicht daran liegen, dass ich auch nur sehr selten das Internet anhabe.

vermutlich das mit weitem abstand wirtschaftlich erfolgreichste spiel der gesamten e3. :-B

Das stimmt wahrscheinlich sogar. Zumindest bis die anderen E3-Titel erschienen sind. :D

In USA und UK hat es Candy Crush von Platz 3 der umsatzstärksten Apps verdrängt. Genaue Zahlen gibt es zwar nicht, aber über alle Plattformen hinweg machte CC anscheinend $2 Mio. Umsatz pro Tag (ich schätze mal über alle Stores weltweit?).
Fallout Shelter is out-grossing Candy Crush Saga on the App Store | GamesIndustry.biz

Im deutschen App Store liegt es auf Platz 4 und irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass es für Platz 1 etwa $100.000 Tagesumsatz braucht.

Ich finde das einen genialen gehobenen Mittelfinger an die übrigen warten-oder-zahlen Anbieter. Bislang scheint Fallout Shelter ein echtes F2P zu sein... und trotzdem massenhaft Umsatz zu machen. Hätte ich mir nicht erwartet und das Spiel beinahe nicht runtergeladen weil ich das Übliche befürchtete.

Ganz grosses Lob an Bethesda! :top:

Erscheint das nur mir so, oder saugt die App förmlich den Akku leer?
Ansonsten macht das richtig Spaß, auch wenn der erste Raider-Angriff meinen Vault ziemlich durcheinander gewürfelt hat. [emoji6]

Ich finde das einen genialen gehobenen Mittelfinger an die übrigen warten-oder-zahlen Anbieter. Bislang scheint Fallout Shelter ein echtes F2P zu sein... und trotzdem massenhaft Umsatz zu machen. Hätte ich mir nicht erwartet und das Spiel beinahe nicht runtergeladen weil ich das Übliche befürchtete.

Ganz grosses Lob an Bethesda! :top:

Deswegen wird iOS nach wie vor präferiert. Android mag mehr Marktanteile haben, aber Geld wird mit den Apple Kunden verdient. ^^

Erscheint das nur mir so, oder saugt die App förmlich den Akku leer?
Ansonsten macht das richtig Spaß, auch wenn der erste Raider-Angriff meinen Vault ziemlich durcheinander gewürfelt hat. [emoji6]

Ja, bei meinem 4S ist der Akku nach einer Stunde leer! :ugly:

Deswegen wird iOS nach wie vor präferiert. Android mag mehr Marktanteile haben, aber Geld wird mit den Apple Kunden verdient. ^^
naja, mag bei Premium-Anwendungen vielleicht so sein, die so oder so nur Leute kaufen, die nicht so sehr aufs Geld schauen. Aber bei solchen Games? ^^ Selbst wenn viel mehrApplekunden das Game kaufen und nur rel. wenige der Android-Nutzer, sind es zahlenmäßig immer noch sehr viele Android-Verkäufe, da es viel mehr Android-Nutzer gibt.

Ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass man Apps für iOS allgemein leichter programmieren kann. Das ist eher der Grund, warum es zuerst für iOS rauskommt. Das ist ja selbst bei Gratisapps sehr oft so, dass die Android-Version viel später kommt.

naja, mag bei Premium-Anwendungen vielleicht so sein, die so oder so nur Leute kaufen, die nicht so sehr aufs Geld schauen. Aber bei solchen Games? ^^ Selbst wenn viel mehrApplekunden das Game kaufen und nur rel. wenige der Android-Nutzer, sind es zahlenmäßig immer noch sehr viele Android-Verkäufe, da es viel mehr Android-Nutzer gibt.

Ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass man Apps für iOS allgemein leichter programmieren kann. Das ist eher der Grund, warum es zuerst für iOS rauskommt. Das ist ja selbst bei Gratisapps sehr oft so, dass die Android-Version viel später kommt.

Das Spiel muss man nicht kaufen. Es ist komplett kostenlos, free 2 play.
Die Umsätze die jetzt damit gemacht worden sind müssen also von dem Ingame Shop stammen.

Das mit der leichteren Programmierung kommt aber auch noch dazu.

Google gibt einfach weniger Anteile raus als Apple, sprich: Pro it der App verdientem $ bekommt man bei Android einfach weniger.

Das Spiel muss man nicht kaufen. Es ist komplett kostenlos, free 2 play.
Die Umsätze die jetzt damit gemacht worden sind müssen also von dem Ingame Shop stammen.
Das kommt aufs gleiche raus, dann eben: ich glaub nicht, dass es wegen der höheren Kaufbereitschaft von Appleusern zuerst auf iOS kommt, denn auch wenn prozentual bei Android weniger Nutzer bereit sind, ingame zu kaufen, sind es durch die größere Anzahl an Nutzern dann in der Summe sicher nicht weniger als bei iOS ;)

Und so oder so: ich glaub, dass es ausschließlich an der Programmierung liegt. Denn wenn die ja so oder so eine Androidversion rausbringen sollen, macht es ja keinen anderen Sinn, die Androidversion rauszuzögern... is ja bei weitem nicht so wie bei Konsolen, dass da VIELLEICHT manche Leute nur wegen des Games sich dann einfach ein iphone/pad kaufen und man die Androidversion wegen einer Zusammenarbeit mit Apple absichtlich verzögert...

auch @Pcjuenger: das wäre (falls es stimmt) vlt. ein Argument, wenn es gar keine Androidversion geben soll, dass die dann sagen: lohnt sich nicht... Aber ansonsten macht es halt einfach keinen Sinn, wegen eventuellen Unterschieden bei den Umsätzen den Release für Android absichtlich zu verzögern und nicht nur aus technischen Gründen...

Google gibt einfach weniger Anteile raus als Apple, sprich: Pro it der App verdientem $ bekommt man bei Android einfach weniger.

das wäre mir neu.
afaik greifen beide die offenbar branchenüblichen 30% ab.
allerdings weiß ich nicht, wie das bei in-app-purchases aussieht.

hauptgrund für die bevorzugung von ios ist nach wie vor, dass die programmierung (viel) einfacher ist. aber das wurde ja bereits gesagt. dass ios-user zudem auch mehr umsatz generieren ist ja ohnehin klar.

Das mit dem Akkuverbrauch ist echt übel. 10% in 10 Minuten! Da ist es dann auch egal ob es ein Offlinespiel ist weil man eh eine Steckdose braucht.

Apropos, da fallen mir zwei Kritikpunkte ein. So wie es aussieht geht der Spielstand verloren wenn man die App löscht weil es nicht in der Cloud gespeichert wird. Was bedeutet, dass auch das investierte Geld futsch ist.

Und ich hätte gerne einen Pauseknopf, damit ich auch mal länger unbesorgt pausieren kann ohne meine Bewohner zu verlieren! Oder eine andere Vault probieren kann... :-|

Da ist mit Sicherheit auch was dran. Die Geräte die mit iOS laufen sind einfach viel weniger fragmentiert. Die Zahl der verschiedenen Auflösungen ist überschaubar und mittlerweile ist die Programmierung für variable Größen sogar noch einfacher.

Aber auch die Einnahmen sind im Apple AppStore höher (Zahlen von Mitte 2014). Die Zahl der Android-Nutzer ist doppelt so hoch wie von iOS, aber letztere geben viermal so viel Geld für Apps aus. Also insgesamt immer noch weit mehr als bei Android.
Über das warum gibt es einige Spekulationen die auch ganz vernünftig klingen: Apple's users spend 4X as much as Google's - Fortune

Zurück