• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76 und Dark Souls 2: Warum mich schlechte Spiele faszinieren

Lügen hab ich da jetzt keine mitbekommen, die Art des Videos stößt mich massiv ab da die Sachlichkeit massiv untergraben wird und man kaum/nicht zwischen Problem und Unterhaltungsinszenierung unterscheiden kann.
Sozusagen das Gegenstück zum Marketingbla. :rolleyes:

Obendrein war meine Aussage "nach Wastelanders" und "Info von 2018" war gerade in den Raum geworfen worden, das es anfangs in einem schlechten Zustand war streitet doch keiner ab, aber in wie fern macht es die aktuelle Version schlechter/minderwertiger ?

Massives Maretinggeblubber bei US Firmen ?
Wer da drauf hört hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren. :O
Das war kein Marketing Geblubber, das führte zu Anzeigen und Gerichtsverfahren gegen Bethesda, weil sie ihre zahlenden Kunden betrogen haben.

- Aktuell würde ich ankreiden, dass die Windows 7 und Windows 8 Versionen seit Januar nicht mehr richtig laufen und keine Abhilfe geschehen ist. Offiziell sollte es aber funktionieren.
- Apropos, die Probleme bestehen auch bei Win 10, allerdings äußert sich das in wesentlich abgeschwächter Form von andauernden Microrucklern. Die aber so gering sind, dass man sie nur in bestimmten Situationen erkennt, wenn man genau darauf achtet. Bei Win 7 und Win 8 und sogar manchen Win 10 Versionen sind diese aber sehr gravierend, womit ein Spielen nicht mehr genießbar ist.
- Weiter würde ich ankreiden, dass öfters mal massive Serverprobleme auftreten. Die ja zum Glück behoben werden, allerdings dauert das schon mal ca eine Woche.
- Weiter würde ich ankreiden, dass die Grafikoptionen viel zu unreichend sind, sodass ich mit meiner NVidia Karte die Ini-Datei tweaken muss, um fehlerhafte Grafikdarstellungen und Performanceeinbrüche zu vermeiden.
- Weiter würde ich die PC-Steuerung ankreiden, die kaum anpassbar ist und z.B. dass Y und Z vertauscht sind, was das Auswählen umständlich macht, da man besonders anfangs immer umdenken muss.
- Weiter würde ich ankreiden, dass bekannte Bugs nur sehr langsam oder gar nicht entfernt werden. Man steckt z.B. immer noch oft fest, wenn man die Power-Rüstung betritt.

Ansonsten wird das Spiel immer weiter verbessert und auch am Preis kann wohl keiner mehr meckern. InGame-Käufe sind kein Zwang und man kann sich in jeder Season ja auch etwas Atom-Währung verdienen.
Insgesamt bin ich schon zufrieden, das Spiel wirkt recht ausbalanciert und manche Regeln sind gut durchdacht. Wäre halt schön, wenn die Punkte oben mal so langsam in Angriff genommen werden. Vor allem an PC Besitzer, die eine wirklich starke Kaufkraft sind, sollte mal mehr gedacht werden.
 
- Aktuell würde ich ankreiden, dass die Windows 7 und Windows 8 Versionen seit Januar nicht mehr richtig laufen und keine Abhilfe geschehen ist. Offiziell sollte es aber funktionieren.
Ernsthaft ?
Auf ein 2020 eingestelltes OS soll das noch laufen ? :rolleyes:
Ok, Win 8 hat noch eine Schonfrist bis Jan 2023 erhalten, geplant war aber nur bis besagte 2018.
Das da keiner Arbeit reinsteckt finde ich nur verständlich.

- Weiter würde ich ankreiden, dass die Grafikoptionen viel zu unreichend sind, sodass ich mit meiner NVidia Karte die Ini-Datei tweaken muss, um fehlerhafte Grafikdarstellungen und Performanceeinbrüche zu vermeiden.
Ds ist unschön keine Frage aber wenn ich da an Konfigurierbarkeit bei Konsolen gucke oder bei so einigen anderen Games ist das doch jammern auf sehr sehr hohen Niveau und alles andere als eine Pflichtveranstaltung.
Klar, ich bin auch Fan von vielen Einstellmöglichkeiten und bestimmte Optikeffekte hasse ich wie die Pest (Chromatische Abberation, Tiefenunschärfe außerhalb Cutscenes, Grain, überzogenes Bloom und Bewegungsunschärfe) , aber man kann auch froh sein wenn man überhaupt mehr Einstellmöglichkeiten hat als die Sound-/Musiklautstärken zu wählen.
Spiele könnten auch einfach die native Auflösung benutzen und gut ist, nicht schön aber idR vollkommen ausreichend.

- Weiter würde ich die PC-Steuerung ankreiden, die kaum anpassbar ist und z.B. dass Y und Z vertauscht sind, was das Auswählen umständlich macht, da man besonders anfangs immer umdenken muss.
Ich kenne da noch einige ältere Spielehighlights wo das auch oder noch in deutlich geringrem Maße möglich war, wenn ich da nur an Gothik denke. :rolleyes:

- Weiter würde ich ankreiden, dass bekannte Bugs nur sehr langsam oder gar nicht entfernt werden. Man steckt z.B. immer noch oft fest, wenn man die Power-Rüstung betritt.
Den Effekt hatte ich und meine Kumpels ebenso in unserer Spielzeit definitiv nie, ist aber alles andere als OK,
da würde ich Dir zustimmen.

Ansonsten wird das Spiel immer weiter verbessert und auch am Preis kann wohl keiner mehr meckern. InGame-Käufe sind kein Zwang und man kann sich in jeder Season ja auch etwas Atom-Währung verdienen.
Definitiv richtig, hier bin ich 100% bei Dir.

Insgesamt bin ich schon zufrieden, das Spiel wirkt recht ausbalanciert und manche Regeln sind gut durchdacht. Wäre halt schön, wenn die Punkte oben mal so langsam in Angriff genommen werden. Vor allem an PC Besitzer, die eine wirklich starke Kaufkraft sind, sollte mal mehr gedacht werden.
Buisness as usal ... ganz normale Softwareentwicklung für MMO artige Spiele, ich würde da keine negativen Unterschiede zu anderen Produktionen sehen.
Wenn ich da an Anthem und andere Vertreter sehe die wie heisse Kartoffeln fallengelassen wurden wohl eher noch positiv. ;)
 
Ernsthaft ?
Auf ein 2020 eingestelltes OS soll das noch laufen ? :rolleyes:
Ok, Win 8 hat noch eine Schonfrist bis Jan 2023 erhalten, geplant war aber nur bis besagte 2018.
Das da keiner Arbeit reinsteckt finde ich nur verständlich.
Auf Windows 7 laufen noch 99% (oder sogar mehr) aller Spiele. Das Win 10 benötigt wird ist einfach nur hausgemacht und Unsinn, besonders bei so einer altbackenen Engine. Ok, es ist ein Service Spiel und auf Online Mechaniken angewiesen und Microsoft hat nun das Ruder, aber bei anderen Spielen gibt es ja auch keinerlei Probleme.
Fallout 76 tanzt da einfach aus der Reihe, es sollte auf Win 7 und 8 eigentlich laufen, so ist es beworben. Es ist egal wie alt das System ist, wenn weiterhin drauf steht, das es läuft. Und ja, es gibt tatsächlich immer wieder Leute, die sich das neu auf Win 7 kaufen und dann wundern.
Ds ist unschön keine Frage aber wenn ich da an Konfigurierbarkeit bei Konsolen gucke oder bei so einigen anderen Games ist das doch jammern auf sehr sehr hohen Niveau und alles andere als eine Pflichtveranstaltung.
Ok, ok, wer weiß, wie sie die Engine gebogen haben, damit es noch so läuft.
Und bitte, ich möchte das Wort Konsole und Grafikoptionen dazu nicht hören, Danke. ;)
Klar, ich bin auch Fan von vielen Einstellmöglichkeiten und bestimmte Optikeffekte hasse ich wie die Pest (Chromatische Abberation, Tiefenunschärfe außerhalb Cutscenes, Grain, überzogenes Bloom und Bewegungsunschärfe) ,
Absolut!
aber man kann auch froh sein wenn man überhaupt mehr Einstellmöglichkeiten hat als die Sound-/Musiklautstärken zu wählen.
Spiele könnten auch einfach die native Auflösung benutzen und gut ist, nicht schön aber idR vollkommen ausreichend.
In der Regel hat sich das mit der Zeit bei allen sogar gebessert, nur Bethesda steckt da noch in der Vergangenheit und im Konsolenland fest.
Ich kenne da noch einige ältere Spielehighlights wo das auch oder noch in deutlich geringrem Maße möglich war, wenn ich da nur an Gothik denke. :rolleyes:
Gothik? Nein, das stimmt bestimmt nicht... Blasphemie!
Den Effekt hatte ich und meine Kumpels ebenso in unserer Spielzeit definitiv nie, ist aber alles andere als OK,
da würde ich Dir zustimmen.
Nun, ich hatte bei F76, trotz des späten Einstiegs schon etliche verschiedene Fehler. Auch Freunde und man merkt es sogar bei Fremden, die irgendwo in der Landschaft feststecken. Bethesda bricht aber auch jeden traurigen Rekord.
Buisness as usal ... ganz normale Softwareentwicklung für MMO artige Spiele, ich würde da keine negativen Unterschiede zu anderen Produktionen sehen.
Wenn ich da an Anthem und andere Vertreter sehe die wie heisse Kartoffeln fallengelassen wurden wohl eher noch positiv. ;)
Bethesda fährt im RPG Bereich seine Schiene, warum das so ist weiß wohl nur Bethesda. Denn man sieht es geht auch anders: DOOM. Nur irgendwann kommt vlt doch mal jemand um die Ecke und gräbt Bethesda das Wasser ab, weil sie auf die PCler hören. Ist schon bei einigen Serien so geschehen (Cities: Skylines). Noch hat Bethesda ein Alleinstellungsmerkmal und sie nutzen es eben aus, warum weiß man nicht. Fetisch bei PClern? ;) :-D
 
Nur irgendwann kommt vlt doch mal jemand um die Ecke und gräbt Bethesda das Wasser ab, weil sie auf die PCler hören. Ist schon bei einigen Serien so geschehen (Cities: Skylines). Noch hat Bethesda ein Alleinstellungsmerkmal und sie nutzen es eben aus, warum weiß man nicht. Fetisch bei PClern? ;) :-D
Hier bin ich etwas irritiert :confused:
City Skylines hat doch Maxis Sim City "beerbt" und beide haben nichts mit Bethesta zu tun. :rolleyes:
 
Hier bin ich etwas irritiert :confused:
City Skylines hat doch Maxis Sim City "beerbt" und beide haben nichts mit Bethesta zu tun. :rolleyes:
Ja genau, das meine ich damit als Beispiel wenn mal jmd RPGs von Bethesda beerben würde, weil sie die kritisierten Elemente einfach besser machen würden.
Aktuell sehe ich da aber kein Aktion-RPG am Horizont, das an die Art und Weise rankommt. Allerdings hat Obsidian mit "The Outer Worlds" ja schon ein Spiel in dieser Richtung entwickelt. Das habe ich aber noch nicht gespielt.
Will damit sagen, dass man nicht weiß welchen Weg Bethesda in Zukunft gehen wird, besonders jetzt mit Microsoft am Ruder. Die beiden nächsten Spiele werden es zeigen. Mir gefällt die Ausrichtung nicht so gut. Ich erhoffe mir bessere PC Anpassungen, wie er bei TES Oblivion noch war. Skyrim war mit Mods, besonders über den Steam Workshop echt gut und bequem, was der Creation Club dann zerstörte. Nun gut, jetzt benötigt man wieder ein Mod-Verwaltungsprogramm, was viele aber wiederum abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obsidian und Bethesda gehören beide dem selben Mutterkonzern Microsoft. Selbst wenn da ein Studio dem anderen was abgräbt, bleibt es also trotzdem in der Familie (MS)
 
Ja genau, das meine ich damit als Beispiel wenn mal jmd RPGs von Bethesda beerben würde, weil sie die kritisierten Elemente einfach besser machen würden.
Aktuell sehe ich da aber kein Aktion-RPG am Horizont, das an die Art und Weise rankommt. Allerdings hat Obsidian mit "The Outer Worlds" ja schon ein Spiel in dieser Richtung entwickelt. Das habe ich aber noch nicht gespielt.
OW ist allerdings praktisch eine 1:1 Kopie der alten Bethesda-RPGs. Da wird mMn nix besser gemacht als bei den "Klassikern".
 
OW ist allerdings praktisch eine 1:1 Kopie der alten Bethesda-RPGs. Da wird mMn nix besser gemacht als bei den "Klassikern".
Die Klassiker waren doch besser. ;) :-D
Ein TES 3 odert TES 4 im neuen Grafikgewand würde ich einem aktuellen Skyrim vorziehen, so rein vom Gameplay und der Steuerung her. Hmm, ich glaube ich muss The Outer Worlds mal ausprobieren. :)
 
Die Klassiker waren doch besser. ;) :-D
Ein TES 3 odert TES 4 im neuen Grafikgewand würde ich einem aktuellen Skyrim vorziehen, so rein vom Gameplay und der Steuerung her. Hmm, ich glaube ich muss The Outer Worlds mal ausprobieren. :)
Ich habs auch "ausprobiert" und im Gegensatz zu den TES auch durchgespielt.
Also schlecht ists nicht... bin ja kein Masochist.
:-D
 
Zurück