Wenn ich ehrlich bin, würde ich diese Preise von Anfang an am anständigsten halten, vor allem für eine Downloadversion. Was hat man damals immer gepredigt, dass da so viel wegfällt wenn alles nur noch download ist und das die Spiele dann billiger werden.
Das hab ich persönlich ehrlich gesagt nie erwartet. Und zwar aus einem einfachen Grund: die Unternehmen konnten damals, als es mit Downloadkäufen anfing, nicht von den Händlern verlangen, weiterhin die Retail-Verteilung zu übernehmen, wenn gleichzeitig die Downloadversion viel billiger wäre. Und der Handel war halt früher enorm wichtig, Downloads sind nur gaaanz langsam immer wichtiger geworden - da war es aber zu spät, einfach einen Break zu machen, und wenn man den vor ein paar Jahren oder jetzt machen würde, dann würden viele Händler die Games aus dem Sortiment schmeißen (und die Konsolen gleich mit).
Jetzt nahm die Bedeutung von DL zu und die von Retail ab - aber die Publisher sehen, dass etliche Leute de Games trotzdem auch als DL-Version zu den Retailpreisen kaufen - es gibt daher selbst dann, wenn Retail kaum mehr relevant sein sollte, keinen Grund, die Preise zu senken.
Hinzu kommt, dass die Publisher mit Sicherheit durch die größere Gewinnmarge beim DL-Verkäufen, wo sie ja nicht oder viel weniger an (Zwischen)Händler abgeben müssen, mit mehr Budget kalkulieren können. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: die ganzen enorm aufwendigen Games wären gar nicht machbar, wenn die Firmen Downloads viel günstiger anbieten würden. Nicht dass die "aufwendigen" Games auch automatisch "gut" sind, aber man kalkuliert halt mit einem Preis von zB 60€, schätzt dann, dass es zB 1 Mio Verkäufe gibt, davon 70% als Download - und damit geht man dann an die Produktion ran.
Ich selber kaufe aber auch schon seit "Ewigkeiten" erst dann, wenn ein "Vollpreisgame" mal für 30-35€ im Angebot ist. Nur ganz wenige hol ich schon kurz nach Release.