Naja, sie sprechen sich ja nicht generell gegen deren Verwendung in Spielen aus. Civ wird als Beispiel genannt, und in der Quelle wird auch der Unterschied zu den früheren Fallouts aufgegriffen.
So völlig daneben liegen sie IMO nicht. Wenn Atombomben in Spielen auftauchen, dann gerade um auch die fürchterlichen Konsequenzen zu zeigen. Bei Fallout 76 hat die Gruppe mit den Launch Codes aber ein reines Gewinnerticket, kann sich ob des vernichteten Gegners in's Fäustchen lachen und die verseuchte Gegend birgt dann sogar noch extra Loot. Winwinwin!
Und die reale Entwicklung ist derzeit alles andere als witzig. Wo durch die Erfindung von kleinen, "präzisen" Nukes die Gefahr immer größer wird, dass sie auch tatsächlich eingesetzt werden. Ganz speziell von so manchem, aktuellem Machthaber. Ein Gewöhnungseffekt a la, im Spiel war das ja auch nix wildes, ist psychologisch vielleicht etwas einfach. Aber so einige Personen sind das ja auch.
Sagen wir mal so, ich kann zumindest nachvollziehen wo die mit ihrer Aussage herkommen. Die Kritik finde ich sinnvoller als was von PETA oft beim Thema Spiele kommt.