• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76 in der Vorschau: Der Online-Ableger erstmals angespielt

Naja es sollte doch ein Fallout Multiplayer werden. Ich schätze die meisten Spieler haben sofort an PvP gedacht.
Warum?
Auch wenn Fallout mit Teil 3 und besonders der 4 wesentlich actionreicher geworden ist, ist es immer noch ein RPG mit rudimentären Shooterlementen. PvP in Fallout klingt grässlich, da die beste Ausrüstung gewinnt.
 
da die beste Ausrüstung gewinnt.

In FO76 ist das wohl nicht unbedingt sicher, weil die Progressionskurve sehr flach sein soll.
Pete Hines hat im Gespräch zumindest erzählt, das es einer Gruppe aus vier Level 5 Charakteren beim Event gelungen ist einen Level 60 Entwickler zu killen.
 
Warum?
Auch wenn Fallout mit Teil 3 und besonders der 4 wesentlich actionreicher geworden ist, ist es immer noch ein RPG mit rudimentären Shooterlementen. PvP in Fallout klingt grässlich, da die beste Ausrüstung gewinnt.

Für viele klingt auch Fallout mit online modus grässlich. Aber richtig nun wäre es so dass die Spieler mit der besseren Ausrüstung im 1vs1 gewinnen. Eben weil keine Überraschungsmomente oder Stellungsspiel möglich ist. Jeder der beschossen wird bekommt erstmal kaum Schaden und wird dadurch in der Lage sein erstmal zu heilen und zu schauen wo der andere Spieler ist.

Ein richtiges PvP system würde mir, und sicher auch vielen anderen, sehr gut gefallen. Wenn man so unter diverse youtube videos bezüglich fallout 76 schaut, sind viele enttäuscht von dem miesen PvP System.
 
Langsam nervt die "Solo- Fraktion" ja wirklich total mit ihren teils in Getrolle gehenden Kommis ab. Meine Güte spiet doch Fallout 3 und Fallout 4 und hört auf abzunerven. Es wird schon ein Fallout 5 kommen für soziophobische Kellerkinder ;) , da habt mal keine Angst drum.

Zum Sneak Peek selbst: nunja ich hab noch nie einen Fallout Teil wirklich gespielt. Meine Spielzeit in einem Singleplayer Spiel zu vergeuden kommt nur noch sehr, sehr selten vor und meist handelt es sich dann um Aufbauspiele oder RTS. Dementsprechend habe ich natürlich schon etwas Erfahrung gesammelt - ich weiß nicht ob man es mit ARK und Co vergleichen kann, aber über 2.000 Spielstunden in ARK und Co. lassen mich noch etwas ratlos zurück wenn ich an Fallout 76 denke. Insbesondere teile ich die bedenken der anderen Kommentatoren hier - auch wenn ich in meinem "online Freundeskreis" schon auch viele positive Reaktionen auf das PvP System bekommen habe bin ich nicht sicher, wie sich das letztendlich im Spiel auswirkt.

Eine 4x größere Karte als Fallout4 sagt mir nix- wie gesagt nie gespielt und null Interesse daran. Mir würde ein Vergleich zB mit ARK Maps mehr sagen :) Auch unklar ist halt, ob es eine Art "Endgame" gibt- denn wozu mache ich denn das "Ganze" ? In ARK ist es die Suche danach wer man ist und was all das zu bedeuten hat was in einem High-Level Dungeon endet, in Dark&Light sind es auch Dungeons, in ECO ist es ein drohender Kometeneinschlag ....aber in Fallout 76? Nur erkunden ist sicherlich interessant, aber wie im Text schon gesagt wurde- es gibt keine NPCs - das ist zwar in anderen Games auch so, dennoch fehlt mir da irgendwie die Brücke was genau Inhalt und Ziel des Spiels sein soll.
 
Auch unklar ist halt, ob es eine Art "Endgame" gibt- denn wozu mache ich denn das "Ganze" ? In ARK ist es die Suche danach wer man ist und was all das zu bedeuten hat was in einem High-Level Dungeon endet, in Dark&Light sind es auch Dungeons, in ECO ist es ein drohender Kometeneinschlag ....aber in Fallout 76? Nur erkunden ist sicherlich interessant, aber wie im Text schon gesagt wurde- es gibt keine NPCs - das ist zwar in anderen Games auch so, dennoch fehlt mir da irgendwie die Brücke was genau Inhalt und Ziel des Spiels sein soll.

In FO76 ist eines der ultimativen Endziele eben die Launchcodes für Nuklearbomben zu beschaffen, die man dann im Erfolgsfall zünden und am Ort der Wahl niedergehen lassen kann.
Dungeon in dem Sinne gibt es erst einmal nicht, die Entwickler halten sich aber alle Optionen offen, was die Spieler schließlich für Inhalte gerne sehen würden.
 
Langsam nervt die "Solo- Fraktion" ja wirklich total mit ihren teils in Getrolle gehenden Kommis ab. Meine Güte spiet doch Fallout 3 und Fallout 4 und hört auf abzunerven. Es wird schon ein Fallout 5 kommen für soziophobische Kellerkinder ;) , da habt mal keine Angst drum.

Zum Sneak Peek selbst: nunja ich hab noch nie einen Fallout Teil wirklich gespielt. Meine Spielzeit in einem Singleplayer Spiel zu vergeuden kommt nur noch sehr, sehr selten vor und meist handelt es sich dann um Aufbauspiele oder RTS. Dementsprechend habe ich natürlich schon etwas Erfahrung gesammelt - ich weiß nicht ob man es mit ARK und Co vergleichen kann, aber über 2.000 Spielstunden in ARK und Co. lassen mich noch etwas ratlos zurück wenn ich an Fallout 76 denke. Insbesondere teile ich die bedenken der anderen Kommentatoren hier - auch wenn ich in meinem "online Freundeskreis" schon auch viele positive Reaktionen auf das PvP System bekommen habe bin ich nicht sicher, wie sich das letztendlich im Spiel auswirkt.

Eine 4x größere Karte als Fallout4 sagt mir nix- wie gesagt nie gespielt und null Interesse daran. Mir würde ein Vergleich zB mit ARK Maps mehr sagen :) Auch unklar ist halt, ob es eine Art "Endgame" gibt- denn wozu mache ich denn das "Ganze" ? In ARK ist es die Suche danach wer man ist und was all das zu bedeuten hat was in einem High-Level Dungeon endet, in Dark&Light sind es auch Dungeons, in ECO ist es ein drohender Kometeneinschlag ....aber in Fallout 76? Nur erkunden ist sicherlich interessant, aber wie im Text schon gesagt wurde- es gibt keine NPCs - das ist zwar in anderen Games auch so, dennoch fehlt mir da irgendwie die Brücke was genau Inhalt und Ziel des Spiels sein soll.

Diese sich selbst überhöhenden Möchtegern Online-Progamer nerven aber auch son bissl. :B
 
man könnte ja wie bei No Man Sky verschiedene Modi machen, dann ist für (fast) jeden Spieler-Typ was dabei.

normal: so wie man es jetzt hat
survival: auf PVP fixiert und man hält weniger aus
solo: wie normal, aber eben ohne andere Spieler
Sandbox: Einstelbar ob mit oder ohne KI-Gegner (Viecher) kein essen/trinken nötig, unendliche Bau-Resorcen.
 
Diese sich selbst überhöhenden Möchtegern Online-Progamer nerven aber auch son bissl. :B

diesbezüglich hat er aber recht: mich nervt dieses dauernde singleplayer-mimimimi in jedem verschissenen fallout-76-thread auch.
es hat inzwischen wirklich jeder mitbekommen, dass sich diese leute einen weiteren einzelspieler-teil wünschen, der ja - nebenbei bemerkt - niemals ausgeschlossen wurde und imo mehr als nur wahrscheinlich ist.
 
Ich verstehe auch nicht so ganz warum hier manche so sehr gegen Multiplayer Spiele schießen. Mich stört viel mehr dass sie aus einem Fallout online was richtiges tolles hätten machen können und nun so ein, in meinen Augen, Mist kommt.
 
In FO76 ist eines der ultimativen Endziele eben die Launchcodes für Nuklearbomben zu beschaffen, die man dann im Erfolgsfall zünden und am Ort der Wahl niedergehen lassen kann.
Dungeon in dem Sinne gibt es erst einmal nicht, die Entwickler halten sich aber alle Optionen offen, was die Spieler schließlich für Inhalte gerne sehen würden.
Aber auch schon irgendwie ein bisschen ..."hohl" oder? Ich meine man ist knapp der Apokalypse entgangen indem man sich 25 Jahre in einem Loch versteckt hat um der Welt nach kurzer Freiheit den Rest zu geben? WTF :B
Aber sei es drum. Mit den ständig neuen Schnipseln (Stichwort Schatzsuche) kommt ja inzwischen immer mehr was man tun kann ans Licht, so langsam zeichnen sich auch erste Symptome von "Hype" hinter dem rechten Lungenflügel ;)
 
Wenn die Animationen nicht so brutal alt wärn -.- . Der Rest gefällt mir, aber die Animationen ...
 
PvP sollte aber nie der Fokus des Spiels sein.
Es ging immer eher darum, Fallout gemeinsam zu erleben.

Tut mir leid das sagen zu müssen aber das wird nicht passieren.
In jeden Spiel wo PVP möglich ist und der schwerpunkt nicht zu 100% auf PVP liegt haste die grösten Trolle drin.
 
Zurück