• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76 enthält Codereste aus Skyrim

Gut, dann habe ich keine Ahnung.
Trotzdem sieht die Grafik alt aus und die Instanzierung von Räumen ist für mich auch alt...
Der Graphikstil ist anders, ohne Frage

Aber nehmen wir doch Elex und all die anderen Titel mit eigenen Graphikstil die nicht gerade Photogrammetrie verwenden, Comiclook oder gar definitiv veraltete Retrolooks.
Wollen wir die auch auf der dunklen Seite schieben ?
WoW war bereits zum Release hoffnungslos altbacken und billig, nur damals herschte der schwachsinnige Irrglaube das MMO nich besser aussehen könnten was natürlich totaler Humbug ist.

Sicherlich ist die Rauminstanzierung eine alte Technik, aber andersherum ... was man bei der Inneneinrichtung alles treiben kann ...
Wenn ich recht daran denke ... fast jede Engine die mir aktuell einfällt und große Areale als auch detaillierte Innenräume kann macht das aktuell so, MMOs sowieso.
Ausnahmen kann man an reduzierten Fingern einer Hand abzählen. ;)

Der Graphikstil ist anders, ohne Frage

Aber nehmen wir doch Elex und all die anderen Titel mit eigenen Graphikstil die nicht gerade Photogrammetrie verwenden, Comiclook oder gar definitiv veraltete Retrolooks.
Wollen wir die auch auf der dunklen Seite schieben ?
WoW war bereits zum Release hoffnungslos altbacken und billig, nur damals herschte der schwachsinnige Irrglaube das MMO nich besser aussehen könnten was natürlich totaler Humbug ist.

Sicherlich ist die Rauminstanzierung eine alte Technik, aber andersherum ... was man bei der Inneneinrichtung alles treiben kann ...
Wenn ich recht daran denke ... fast jede Engine die mir aktuell einfällt und große Areale als auch detaillierte Innenräume kann macht das aktuell so, MMOs sowieso.
Ausnahmen kann man an reduzierten Fingern einer Hand abzählen. ;)

Man muss natürlich so ein wenig die Größe des Studios im Auge behalten. Pyranha Bytes ist ja nun ein Winz-Softwareschmiede, was die da jedes Mal Erschaffen ist einfach unglaublich bei der Mann-Stärke und deren Budgets.

Blizzard hat Spiele immer schon mit veralteter Technik abgeliefert, das war ja insbesondere damals deren Credo, dass ihre Games auch auf schwacher Hardware laufen sollten. Und was mich immer schon total angenervt hat. Was bei WoW aber nur teilweise stimmte, ich bin anfangs ein ums andere Mal nicht aus der Luftschiff-Ladeschleife gekommen und musste das Spiel neu starten, schlicht weil er zu lange geladen hat.

Und Elder Scrolls Online zeigt natürlich wie so ein Onlinespiel auszusehen und funktionieren hat.

Ähm, das zeigt doch gerade wie veraltet die Technologie ist. Andere Engines haben auch kein Problem damit, dass man Gebäude ohne Ladepause betreten kann, von außen rein- oder von innen rausschauen kann. Moderne Engines laden doch nicht das komplette Level in den Speicher sondern nur dass, was man gerade sieht.

Es ist ja nicht so, dass man in allen Games in jedes Haus gehen kann, das mal als erstes.
Bei W3 sind die Städte nicht nur so verwinkelt weils hübsch ausschaut, sondern eben, wie Du geschrieben hast, dadurch die Performance verbessert werden kann, weil man einen kleineren Teil der Stadt sieht.
Geh mal in den Freelow-Modus (Ansel) und beachte den LOD bei W3 in den Städten.

Dass Räume eine andere Instanz haben, hat auch den Vorteil, dass man das Innenleben viel grösser gestalten kann.
Ich könnte was wetten, dass eine Stadt wie in Fallout oder Skyrim, in der man viele Gebäude betreten kann, viel zu gross werden würde in der "normalen" Spielwelt (rein Flächenmässig).
Nehmen wir mal W3. Wenn da in einem Haus 5 Spielfiguren zusammen stehen und dann noch ein Fight beginnt, ists nicht sooo toll.
Wäre der Raum grösser, wären dann die Kämpfe um einiges weniger "fricklig".
Da ist eine "vergrösserte" Fläche halt schon besser.

Dass Räume eine andere Instanz haben, hat auch den Vorteil, dass man das Innenleben viel grösser gestalten kann.
Ich könnte was wetten, dass eine Stadt wie in Fallout oder Skyrim, in der man viele Gebäude betreten kann, viel zu gross werden würde in der "normalen" Spielwelt (rein Flächenmässig).
Nehmen wir mal W3. Wenn da in einem Haus 5 Spielfiguren zusammen stehen und dann noch ein Fight beginnt, ists nicht sooo toll.
Wäre der Raum grösser, wären dann die Kämpfe um einiges weniger "fricklig".
Da ist eine "vergrösserte" Fläche halt schon besser.
Meinst du?
Mal so über den Daumen gepeilt würde ich schon schätzen, dass die Räume innen so groß sind, wie von außen gesehen. (Fallout/Skyrim)

Aber Recht hast du damit natürlich.

Trotzdem ist der "ständige" Ladebalken für mich als User blöd und wenn man es so einrichten könnte, dass er nicht mehr da ist, finde ich das besser.
Auch das Thema Immersion spräche für das Weglassen der Ladebalken (und das Weglassen von vergrößerten Innenräumen). Aber Immersion scheint ja eh total subjektiv zu sein.

Trotzdem ist der "ständige" Ladebalken für mich als User blöd und wenn man es so einrichten könnte, dass er nicht mehr da ist, finde ich das besser.
Andersherum muß ich Dir da aber auch zustimmen, zumal Spiele oftmals auch viel zu wenig Arbeisspeicher nutzen.
So könnte man auch diverse Innenräume mit Vorladen.

Wenn ich da an meine 32GB denke, mindestens die zweite Hälfte langweilt sich zuTode, viele nutzen sogar nur 8-12GB obwohl da Luft nach oben ist.

Zurück