Die Grafik ist m.M. Geschackssache, ich mag sie und finde, dass FO 4 und 76 klasse aussehen. Ansonsten liegt das nicht grundsätzlich an der Engine, sondern am Renderer oder den Texturen oder Shadern oder dem Detailgrad der Modelle oder einem Bug oder schlechter/mangelnder Optimierung oder... Vielleicht sagt man sich auch schlicht: Uns reicht die Grafik, vielei geben uns, viele wieder nicht, lassen wir es so und kümmern uns lieber um andere Baustellen. Eine Engine ist prinzipiell erstmal eine Sammlung von Werkzeugen und Modulen, die in einem Editor vereint und nutzbar gemacht werden. Bei einem Online Spiel kannst du auch keine AAA Grafik erwarten, da der Rechenaufwand größer als bei einem offline Spiel ist. Destiny 1 und 2 haben ja z.B. Limitierungen was die maximale Anzahl an Spielern in dersselben Phase/Instanz angeht, WoW speckt lieber bei der Grafik etwas ab und bei FO76 sieh es genauso aus.
Was die Instanzierung angeht, das ist je nach Größe der Dungeons, absolut in Ordnung und sinnig, da es massiv an Performance spart und erst dann gerendert und berechnet wird, wenn man es wirklich braucht. Du kannst keine 100 Locations mit allen Details, Einrichtung etc. in die Welt setzen und erwarten, dass es dann ohne Probleme läuft. Gerade in Bethseda Games, die im Grunde alles Item behandeln, wäre das eine totale Katastrophe. Das zurücksetzen der Dungeons ist auch viel einfacher, da man entweder speichert, dass der Dungeon abgeschlossen ist und nichts spawnt, oder man es weg lässt und er bei jedem neu laden, einfach in seinem Ur Zustand dargestellt wird. In einem Online spiel kommst du instanzierung auch nicht aus, stell dir mal vor, 1000 Spieler laufen gleichzeitig durch diesselbe Höhle.
Was den Zustand selbst von FO 76 angeht: Ja, es schein eine Katasthrophe zu sein, es gibt offensichtlich keinen richtigen Endgame Content, Bugs und Performance Probleme. Man darf aber nicht vergessen, dass die Engine 1. nicht für online Spiele geeignet ist und 2. dass es das erste MP Spiel von Bethesda ist. Sie hätten sich mehr Zeit lassen sollen, mehr Mühe in die Optimierung das Polishing stecken müssen und vor allem die MP Fähigkeit der Engine drastisch verbessern müssen. Dass man nebenbei schon ewig an Starfield werkelt, TES 6 in einer sehr frühen Phase steckt und man sicherlich noch andere Sachen am laufen hat, macht es nicht besser. Online Spiele sind halt aufwändiger in der Entwicklung, daran hätte Bethesda einfach denken müssen.
FO 76 hinkt nicht wegen der Engine, sondern weil Bethesda selbst schlampig war. Man sieht es doch immer wieder, nicht die Engine macht das Spiel, sondern der Etwickler. Es gibt nicht umsonst zwischen Spielen, die diesselbe Engine verwenden, manchmal dratische Unterschiede in der Grafikqualität.
Schimpft über die Entwickler und nicht über die Werkzeuge.