• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Der Niedergang einer Kultmarke - Kolumne + Video

Bei aller Liebe zur berechtigten Kritik...
Aber ich würde nicht überdramatisieren. Es deutet sich kein Ende von Fallout an noch muss das bedeuten das es nun nur noch schlechte Fallouts geben wird.
Es ist ziemlich normal das Spiele in einer Spieleserie sich mit den besten Spiel der Spieleserie messen lassen müssen. Genauso ist es normal das man als Spieler dadurch das beste bzw noch besseres erwartet.
Die Firmen Versuch bei allen Serien (Sei es Assassins Creed, Final Fantasy, Zelda, Mario, Forza, Battlefield Cod usw.) immer mal neues Zeug oder bleiben beim Alten. Manchmal zahlt es sich aus manchmal ist es auch schlecht. Das gehört zum Prozess einer Marke dazu und es ist auch richtig das man als Spieler dementsprechend (ob gut oder schlecht) mit dem Produkt umgeht.

Fallout 4 und 76 mögen hinter den Erwartungen liegen aber das bedeutet nicht das Bethesda in Fallout 5 beim gleichen bleiben muss sie können natürlich was schlechteres abliefern, können aber auch was richtig gutes erschaffen.

PS: Nicht falsch verstehen ich finde die negative Kritik gut, aber halte es für falsch mehr hinein zu interpretieren als es wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Stuss, natürlich weiß Bethesda was Fallout ausmacht und was wohin sie damit wollen. Es gab schon immer Ableger der Serie, die fern vom Rollenspiel waren. So sieht man in Fallout Tactics, Fallout Shelter und jetzt auch Fallout 76, das Bethesda die Marke gerne mal in beliebte Genres bringt und nichts anderes haben sie jetzt auch wieder getan. Allerdings ist Fallout 76 das erste das wohl wirklich schlecht abschneidet, trotzdem gibt es auch hier Spieler die es mögen und gerne spielen. Ich finde die Meinung dieses Videos also zum einen falsch, zum anderen überflüssig.
 
Ich finde die Meinung dieses Videos also zum einen falsch, zum anderen überflüssig.

Wie kann eine Meinung falsch sein?
Sie kann deiner eigenen Meinung widersprechen, deswegen ist sie noch lange nicht falsch.
Und überflüssig ebenso nicht. Oder würde es dir gefallen, wenn andere deine Meinung als Überflüssig empfinden?
 
So langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Ich verstehe wirklich jeden Spieler und auch jeden Redakteur, der das Spiel aus SEINEN Erfahrungen heraus kritisiert und kann auch nachvollziehen, dass wirklich viele Spieler von Fallout 76 enttäuscht sind. Alle haben auch das Recht ihre Meinung zu äußern und der Welt mitzuteilen, dass sie das Spiel echt doof und vergurkt finden.
Was mich an dem Ganzen jedoch stört, dass so viele so pauschal urteilen und aus meiner Sicht ungerechtfertigt das Spiel in Grund und Boden treten.
Die Behauptung in der Kolumne, das Spiel tauge nix trifft genau den Nerv des derzeitigen Bashings und biedert sich in meinen Augen nur bei den Meinungsterroristen (ich übertreibe bewusst, denn viele lassen eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Spiel völlig vermissen) an.
Ich habe mittlerweile locker an die 100 Stunden ingame verbracht und Langeweile ist da zu keinem Zeitpunkt aufgekommen. Die Geschichten sind dank der Audios, Terminaleinträge, Zettel und der Darstellung der Umgebung sehr lebendig erzählt, so dass man das sogar in der Phantasie nacherleben kann (Beispiel Übungsvault in der Vault-Tec-Akademie) und ja, es ist einsamer in der Welt. Aber genau das erwarte ich doch nach einem Atomschlag und nicht, dass dort die Massen eines Dresdner Weihnachtsmarktes durch die Gegend laufen.
Ja, Bethesda hat laienhafte Fehler gemacht und offenbaren nicht gerade ausgewiesene Professionalität. Ob das die Beigabe der Collectors-Edition ist, die Begrenzung des Lagerraums in einem Spiel mit ausuferndem Sammelwahn oder die altbekannten Bugs sind - die Aufzählung kann gern fortgeführt werden. Ja, auch mich ärgert das an manchen Tagen sehr. Denn es geht mir ähnlich wie Lukas und Matthias, Bethesda beschädigen sich dadurch gerade selbst massiv und ich habe natürlich auch Befürchtungen, dass die Marke Fallout davon betroffen sein wird.
Aber, für eine Vielzahl von Spielern - vermutlich nicht so viele, wie erhofft - bietet das Spiel richtig guten Spielspaß und das wird hier viel zu selten wirklich mal gesagt. Ich gehe mit Matthias konform, der sagt, Spaß und Leid liegen derzeit im Spiel dicht beieinander. Aber diese Aussage beinhaltet halt auch die Aussage, dass dieses Spiel Spaß machen KANN! Wenn man sich auf Audios und dergleichen einlässt, wenn man sich von der Stimmung gefangen nehmen lässt, wenn man auf die vielen schönen, skurrilen und echt humorvollen Details einlässt. Wer das nicht kann/will, für den ist Fallout76 das falsche Spiel. Aber in dem Fall ist es einfach mal kein schlechtes Spiel, sondern es ist nicht euer Spiel und es zeigt, dass Bethesda nicht den Geschmack der breiten Masse getroffen hat - wie sie es sicher eigentlich vor hatten.

Es zeigt aber keinesfalls, dass dieses Spiel nix taugt, ein Rohrkrepierer ist oder dieses leider viel zu schlecht programmierte und zu früh veröffentlichte Spiel es verdient hat, in dieser Form in Grund und Boden getreten zu werden.

Um es am Ende nochmal zu betonen: ich will nicht, dass der kritische Umgang mit diesem Spiel aufhört. Denn der ist wichtig, um es voranzubringen, so dass Betehsda es in naher Zukunft hoffentlich zu dem macht, was es am Veröffentlichungstag hätte sein sollen. Was ich mir wünsche ist lediglich ein differenzierter und vor allem realistischerer Umgang mit dem Spiel. Aber vielleicht bin ich mit meinen Ende 40 auch einfach zu alt für diesen Scheiß und verstehe die Jugend in ihrem Verhalten nicht mehr. ;)
 
Ich habe mir das Video gerade angeschaut. Ja, ihr hattet teilweise haarsträubende Bugs und Glitsches.
Dergleichen hab ich aber noch nie bemerkt.

Und dass FallOut4 nicht wirklich besser aussieht als FallOut3... sagt mal: Braucht ihr ne Brille? Das sind Welten, die dazwischen liegen!
Das Crafting und Siedlungsbauen war übrigens einer der GRÖßTEN Pluspunkte von FallOut4.
Klar dass kleine Shooterkiddys damit nix anfangen können.

Teilweise ist die Kritik vollkommen überzogen und es scheint, als ob Ihr von der PC-Games einfach nur auf den Hate-Zug aufspringen wollt anstatt mal eine objektive Kritik anzubringen.
Damit disqualifiziert Ihr Euch selbst.

In einem Punkt gebe ich Euch aber wirklich recht: FallOut76 ist nicht so recht Fisch oder Fleisch.
So richtig zusammenpassen tut da wenig. Aber ich bin mir sicher, dass da noch einiges passieren wird.
 
Also mit entsprechenden Mods kann man Fallout 3 schon grafisch ziemlich auf ähnliches Niveau heben.

Aber nicht aufs Niveau von Fallout 4 mit Mods ;).

Zudem geht's ja in erster Linie um das Basisspiel ohne Mods.Mit Mods, downscaling und Co lässt sich fast jedes Spiel wunderbar aufhübschen und macht zum Teil ein Remaster total überflüssig.
 

Ich behaupte definitiv nicht, dass ab sofort nur noch schlechte Fallouts kommen, ich bilde lediglich einen Trend ab. Im positivsten Fall setzen die Zuständigen bei Bethesda sich jetzt mal hin und arbeiten für das nächste Fallout ein besseres Konzept aus. Außerdem ist es dringend an der Zeit, Geld für eine neue Engine in die Hand zu nehmen. Der Schuss ist gefallen, wie Bethesda auf ihn reagiert, liegt ganz bei ihnen.

Und dass FallOut4 nicht wirklich besser aussieht als FallOut3... sagt mal: Braucht ihr ne Brille? Das sind Welten, die dazwischen liegen!

Das war bewusst überspitzt formuliert. Klar sieht es besser aus, aber deutlich weniger, als man nach so langer Zeit hatte erwarten dürfen. Außerdem schreibe ich ja "auf den ersten Blick", denn ich und auch viele andere hatten einen "Sieht genauso aus wie Fallout 3"-Moment, als das erste Gameplay zum Spiel gezeigt wurde.

Das Crafting und Siedlungsbauen war übrigens einer der GRÖßTEN Pluspunkte von FallOut4.
Klar dass kleine Shooterkiddys damit nix anfangen können.

Ach bitte. Spar dir die persönlichen Angriffe. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Außerdem faktisch falsch, da ich ja gerade bemängele, dass Fallout 4 zu sehr in Richtung Action ging.
 
Das Crafting und Siedlungsbauen war übrigens einer der GRÖßTEN Pluspunkte von FallOut4.
Klar dass kleine Shooterkiddys damit nix anfangen können.

Für Dich vielleicht. Mich hat es eher abgeschreckt, da ich mir für Fallout eher wieder eine Rückkehr zu seinen Wurzeln wünschen würde (also mehr RPG, mehr Story, mehr spielverändernde Entscheidungen), anstatt diesen -für mich- langweiligen Survival-Ansatz.

Und als "Shooterkiddy" gehe ich nun wirklich nicht mehr durch. ;)

EDIT: Und die Engine wirkt langsam wirklich wie aus der Zeit gefallen, da muss Bethesda schleunigst etwas unternehmen. Ich mochte Skyrim, aber schon damals - immerhin 2011(!)- fand ich die Grafik relativ altbacken.
 
Ich behaupte definitiv nicht, dass ab sofort nur noch schlechte Fallouts kommen, ich bilde lediglich einen Trend ab. Im positivsten Fall setzen die Zuständigen bei Bethesda sich jetzt mal hin und arbeiten für das nächste Fallout ein besseres Konzept aus. Außerdem ist es dringend an der Zeit, Geld für eine neue Engine in die Hand zu nehmen. Der Schuss ist gefallen, wie Bethesda auf ihn reagiert, liegt ganz bei ihnen.
Dem stimm ich zu und bin recht optimistisch das was eine neue Engine für Fallout 5 kommen wird.
Kritischer sehe ich es für das nächste The Elder Scrolls. Da ich doch mal gelesen haben soll das sie die alte Engine auch in diesem Spiel verwenden möchten.
Der Weckruf sollte hoffentlich auch sie zum grübeln gebracht haben mit Blick auf TES und andere zukünftige Titel.

Mir ging's ja auch nicht wie gesagt um die Kritik an sich ;).

Was Fallout 76 angeht so sind sie bei Bethesta gut beraten den letzten Rest aus den Spiel zu pressen und es möglichst spielbar für jeden zu machen.

Den das sind sie den Fans die es gekauft haben schuldig. (Wie ich auch gesagt hab ala NoMansSky)
 
Für Dich vielleicht. Mich hat es eher abgeschreckt, da ich mir für Fallout eher wieder eine Rückkehr zu seinen Wurzeln wünschen würde (also mehr RPG, mehr Story, mehr spielverändernde Entscheidungen), anstatt diesen -für mich- langweiligen Survival-Ansatz.

Das Siedlungsbauen ist schon interessant eingebunden, nur die Benutzeroberflächen, Steuerung, Platzierung von Gegenständen ist sowas von umständlich. Nach kurzer Zeit verging mir die Lust daran, wenigstens muss man das nicht für das Weiterkommen im Spiel nutzen.
Lässt das ganze im Umkehrschluss aber sehr überflüssig wirken.
 
EDIT: Und die Engine wirkt langsam wirklich wie aus der Zeit gefallen, da muss Bethesda schleunigst etwas unternehmen. Ich mochte Skyrim, aber schon damals - immerhin 2011(!)- fand ich die Grafik relativ altbacken.


Hmm unterstreicht doch die Hässlichkeit einer postapokalyptischen Welt :B.
 
Ich bin mir recht sicher das F76 nur ein günstiger Versuchsballon für Dinge in TES6 und Starfield ist.
So können sie sehen was wie gut ankommt/funktioniert und wo sie unbedingt dran drehen müssen.

Darum gibt man für sowas auch kein Geld aus.
 
Sollte man für einen Trend nicht so ungefähr "1-2 Beispiele" mehr haben ?

Dafür würde Dich jeder Statistiker mit den Kopf nach unten an den Weichteilen an die Wand nageln. :B

Nö, da hat er schon recht. Für einen Trend reichen mathematisch bereits drei Elemente die zeitlich geordnet in einem Attribut weiter steigen, oder sinken.
Da hier gilt FO3>FO4>FO76, ist da ein Trend festzustellen. Ob es Sinn macht diesen Trend dann für eine Vorhersage zu involvieren steht aber auf einem anderen Blatt.
 
stell dir vor es gibt Leute die mit 76 auch Spaß haben, trotz der ganzen Kritik. ;)

Jupp stimmt

Es gibt auch User die Spass dran haben Leute einen Spiegel vor die Nase zu halten ,wenn die wegen sachen jammern die sie selber verschuldet haben.

Und das wegen der Kritik=)
 
Zu denen ich mich wohl zählen muss. :-D

Ja Fallout 76 hat mit den Inventar und mit den fehlenden NPCS sich zwei herbe eigentore geschossen.

Trotzdem komme ich von den Spiel net wirklich los, die Atmosshpäre der Dungeons und die Musik schafft es mich dort zu halten, trotz der Tatsache, das der größte Kampf den Inventar statt der Gegner gilt.
 
Zurück