• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Bethesda k?nnte noch weitere Multiplayer-Spiele machen

Mangels daddelaffiner Freunde interessiert mich MP generell überhaupt nicht. Da mich die Bethesda-Blockbuster-Sandkästen um Elderscrolls und Fallout nicht ansprechen, ergibt sich für mich hier aber auch kein Verlust, wenn Ressourcen in reine MP-Titel gesteckt werden. Mit dem ganzen Mikrokram scheint MP allerdings potentiell lukrativer zu sein als Single Player Content. Ich hoffe einfach mal, dass nicht der ganze Markt umkippt.

Absoluter Müll das Spiel. Leider immer noch. Das Kampfsystem hat ja nicht mal Beta Status. So eine Perle so zu verhunzen tut schon sehr weh.

Ja es sollten weniger Multiplayer Eintagsfliegen geben und dafür mehr Offline bzw Koop Spiele geben..
Da die Entwicklung von Starfield ja nicht erst angefangen hat, wurde bestimmt auch schon mit Sicherheit auch an einer PS5 Version gearbeitet , bevor MS seine Kaufabsichten mitgeteilt hatte..

Ja es sollten weniger Multiplayer Eintagsfliegen geben und dafür mehr Offline bzw Koop Spiele geben..
Da die Entwicklung von Starfield ja nicht erst angefangen hat, wurde bestimmt auch schon mit Sicherheit auch an einer PS5 Version gearbeitet , bevor MS seine Kaufabsichten mitgeteilt hatte..

Daran gearbeitet vermutlich schon. Aber das Spiel wird als Leadplattform der Entwicklung Windows haben und dann kommen die Konsolenports. Eine PS5 Version erscheint nun unwahrscheinlich. Gerade weil das Spiel noch für keine Plattform angekündigt wurde, wird Starfield exklusiv für Xbox und PC erscheinen glaube ich

Gegenfrage: Warum sollte man denn einen MP-Part einbauen?
Einen MMORPG-Ableger von TES gibt es bereits.
Wenn es nur eine zusätzliche Coop Erfahrung darstellt (die noch maximal entfernt von einem MMO ist)

Eine Art MP für TES würde, wie gesagt, auf GaaS hinaus laufen. Mods wären damit quasi weg vom Fenster und es müsste das ganze Gameplay darauf ausgelegt sein, damit es funktioniert.
Das dünne Brett mußt Du mir mal ausführlich erläutern !
Natürlich gibt es für Mods im MP mehr zu bedenken, aber die Armed Assault Reihe (es gibt sicherlich noch andere Beispiele, aber da fehlt mir jetzt die Nähe) hat hervorragend gezeigt das MP (Coop und PvP wobei ich klar Ersteres präferiere) und Mods wohl hervorragend funktionieren.
Sogar ein GaaS Aspekt (sofern man das System von Bohemia Interaktive so nennen mag, ich finde schon auch wenn sie es afaik nie so bezeichnet haben) läßt sich damit noch hervorragend vereinbaren.
Sind MP kompatible Mods aufwändiger zu realisieren ? - Definitiv ja !
Ist es unmöglich ? - Definitiv nein, der Modder muß sich nur noch mehr damit beschäftigen, ich habe das etliche Jahre bei ArmA betrieben und war nicht gerade alleine dabei. :rolleyes:

Und mal ehrlich...so viel Spaß ich auch zuletzt mit Skyrim hatte, das war schon eher halbgar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TES mit Koop ein durch gegartes gutes Stück Software werden würde, wenn schon der letzte Teil erst durch Mods ein richtig gutes Spiel war.
Ok, das ist Deine Meinung, Dein Empfinden etc. das kann und will ich nicht in Abrede stellen, aber bitte gestehe anders Denkenden das doch auch zu. ;)

Wenn es nur eine zusätzliche Coop Erfahrung darstellt (die noch maximal entfernt von einem MMO ist)
Das ändert doch aber nichts an meiner Aussage.

Das dünne Brett mußt Du mir mal ausführlich erläutern !
Natürlich gibt es für Mods im MP mehr zu bedenken, aber die Armed Assault Reihe (es gibt sicherlich noch andere Beispiele, aber da fehlt mir jetzt die Nähe) hat hervorragend gezeigt das MP (Coop und PvP wobei ich klar Ersteres präferiere) und Mods wohl hervorragend funktionieren.
Sogar ein GaaS Aspekt (sofern man das System von Bohemia Interaktive so nennen mag, ich finde schon auch wenn sie es afaik nie so bezeichnet haben) läßt sich damit noch hervorragend vereinbaren.
Sind MP kompatible Mods aufwändiger zu realisieren ? - Definitiv ja !
Ist es unmöglich ? - Definitiv nein, der Modder muß sich nur noch mehr damit beschäftigen, ich habe das etliche Jahre bei ArmA betrieben und war nicht gerade alleine dabei. :rolleyes:
ArmA ist allerdings in der Hinsicht einer der sehr wenigen (positiven) Ausnahmetitel. Und die kann man an einer halben Hand abzählen.

Und wir reden hier von Bethesda, die schon mal versucht haben, Mods zu monetarisieren. Und die haben Fallout 76 ein zusätzliches Abo-Modell mit Pay2Win-Inhalten (bzw. spielrelevanten Inhalten, die Nicht-Abonnenten nicht haben) aufgedrückt. Jetzt mal Hand aufs Herz: Glaubst du echt, die würden sich die Chance entgehen lassen, sowas oder ähnliches nochmal bei einem TES zu versuchen, wenn es wirklich einen MP-Part geben würde?

Ok, das ist Deine Meinung, Dein Empfinden etc. das kann und will ich nicht in Abrede stellen, aber bitte gestehe anders Denkenden das doch auch zu. ;)
What? Ich hab dir deine Meinung doch nie abgesprochen. :confused: Ich bin nicht derjenige, der so salzig wird. Also halt an der Stelle jetzt mal bitte den Ball flach.

Das ändert doch aber nichts an meiner Aussage.
Welche Aussage ?
Die weil es schon ein MMO gibt ?
Sehr wohl !
Es ist ein Unterschied ob man mit mehreren Freunden spielen kann oder ob man irgendwelche anderen erdulden muss.
Wenn du das nichts siehst dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:

ArmA ist allerdings in der Hinsicht einer der sehr wenigen (positiven) Ausnahmetitel. Und die kann man an einer halben Hand abzählen.

Und wir reden hier von Bethesda, die schon mal versucht haben, Mods zu monetarisieren. Und die haben Fallout 76 ein zusätzliches Abo-Modell mit Pay2Win-Inhalten (bzw. spielrelevanten Inhalten, die Nicht-Abonnenten nicht haben) aufgedrückt. Jetzt mal Hand aufs Herz: Glaubst du echt, die würden sich die Chance entgehen lassen, sowas oder ähnliches nochmal bei einem TES zu versuchen, wenn es wirklich einen MP-Part geben würde?
Ja, das ist ArmA und deshalb die ultimative Möglichkeit Deine Aussage "das es nicht geht" auszuhebeln ! :-D
Das Bethesta versucht hat das zu monetarisieren ist klar, das es wieder getan wird ist doch pauschal Deiner Vorstellung entsprungen, klar kann das passieren, muss es aber nicht.
Oder hast Du Belege das sie es bei nächster Gelegenheit wieder tun werden ?
Die würde ich gerne sehen !

What? Ich hab dir deine Meinung doch nie abgesprochen. :confused: Ich bin nicht derjenige, der so salzig wird. Also halt an der Stelle jetzt mal bitte den Ball flach.
Nein und ich spreche Dir Deine auch nicht ab, mehr hab ich doch nie behauptet/ gefordert !
Oder beschwere ich mich das Du es nicht machst, ich wüßte nicht wo. :confused:

Welche Aussage ?
Die weil es schon ein MMO gibt ?
Sehr wohl !
Es ist ein Unterschied ob man mit mehreren Freunden spielen kann oder ob man irgendwelche anderen erdulden muss.
Wenn du das nichts siehst dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:
Und deswegen darf ich nicht kritisieren, dass schon die Möglichkeit gegeben ist, dass ein zukünftiges TES6 eventuell mit nem MP-Part daher kommen könnte? Ich kann diesen Koop/MP-Hype beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Markt ist voll davon.

Ja, das ist ArmA und deshalb die ultimative Möglichkeit Deine Aussage "das es nicht geht" auszuhebeln ! :-D
Ich hab nie behauptet, dass es nicht geht. Ich hab behauptet, dass das mit GaaS verbunden sein würde und auch gameplaytechnische Anpassungen erfolgen müssten, damit man das Spiel sowohl im Singleplayer, als auch im Koop spielbar ist. Fang jetzt bitte nicht an, mir falsche Worte in den Mund zu legen. :) Und ich stellte im Grunde auch lediglich in Frage, dass dadurch noch eine gehobene Qualität des Spiels gewährleistet sein würde. Zurecht, bedenkt man Bethesda Umgang mit ihren großen Marken in den letzten Jahren.

Das Bethesta versucht hat das zu monetarisieren ist klar, das es wieder getan wird ist doch pauschal Deiner Vorstellung entsprungen, klar kann das passieren, muss es aber nicht.
Oder hast Du Belege das sie es bei nächster Gelegenheit wieder tun werden ?
Die würde ich gerne sehen !
Hab doch auch nie behauptet, dass sie es definitiv tun werden. Natürlich entspringt das nur meinen Zweifeln und Befürchtungen. Aber die beruht auf Erfahrungen mit Bethesda. Und MS ist auch kein Wohltäter. Ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn da nicht doch noch mal was in der Richtung kommen sollte. :) Wenn nicht...auch gut. Umso besser.

Nein und ich spreche Dir Deine auch nicht ab, mehr hab ich doch nie behauptet/ gefordert !
Oder beschwere ich mich das Du es nicht machst, ich wüßte nicht wo. :confused:
Warum sonst solltest du mir mitteilen, dass ich doch anders denkenden ihre Meinung auch lassen sollte? :confused: Dann verstehe ich deine Aussage nicht. Das ist doch dann völliger Nonsens und absoluter Schwachfug, was du mir da um die Ohren haust.

Bioware mit Blizzard und Bethesda zu vergleichen ist schon irgendwie abwegig. Wo Bioware gefühlt vor einem Scherbenhaufen steht, sind die beiden anderen genannten zumindest rein finanziell auf einem neuen Höhepunkt ihres Daseins angelangt. Auch was die Reputation angeht befindet sich Bioware doch in einer weitaus misslicheren Lage. Man kann nur hoffen das die da jemals wieder raus kommen.

Stimmt ja, wenn man davon ausgeht, daß ein finanzieller Höhepunkt das Ziel einer Unterhaltungsschmiede sei. Andere würden sagen, die Qualität und das Fundament wurde durch gelungene Bespaßung der Spieler gelegt, was auch verdient zu einem materiellen Mehrwert führen sollte. Es ist wie überall, ohne Kernkompetenz auch keine lange Lebensaussicht.

Stimmt ja, wenn man davon ausgeht, daß ein finanzieller Höhepunkt das Ziel einer Unterhaltungsschmiede sei. Andere würden sagen, die Qualität und das Fundament wurde durch gelungene Bespaßung der Spieler gelegt, was auch verdient zu einem materiellen Mehrwert führen sollte. Es ist wie überall, ohne Kernkompetenz auch keine lange Lebensaussicht.

Total. Qualität sollte auf jeden fall das Fundament bilden. Darin waren sie alle mal Top, vorneweg Blizzard die auf ihrem Höhepunkt Qualitativ für viele bis heute als unerreicht gelten. Nur muss man eben auch dort feststellen, das Bioware da momentan eine Talsohle durchschreitet, von der die beiden anderen zum Glück meilenweit entfernt sind, auch wenn es dort natürlich auch Dinge zu beanstanden gibt, aber das bewegt sich alles noch in einem gesunden Rahmen und der Erfolg gibt denen nunmal auch recht. Bei Bioware sieht das halt anders aus...

Und deswegen darf ich nicht kritisieren, dass schon die Möglichkeit gegeben ist, dass ein zukünftiges TES6 eventuell mit nem MP-Part daher kommen könnte? Ich kann diesen Koop/MP-Hype beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Markt ist voll davon.
Es gibt sicherlich ein paar Coop Spiele (weit entfernt von einem vollen Markt ;) )
Vermintide, L4D um einige zu nennen, aber wenn man eine freie Erfahrung mit Story und ohne lineares "Raume ablaufen" haben möchte, wird es ganz schnell sehr dünn, modbar verkommt es zu Einzelerscheinungen. :rolleyes:
TDM und MMO zähle ich natürlich nicht als Coop !

Ich hab nie behauptet, dass es nicht geht. Ich hab behauptet, dass das mit GaaS verbunden sein würde und auch gameplaytechnische Anpassungen erfolgen müssten, damit man das Spiel sowohl im Singleplayer, als auch im Koop spielbar ist. Fang jetzt bitte nicht an, mir falsche Worte in den Mund zu legen. :) Und ich stellte im Grunde auch lediglich in Frage, dass dadurch noch eine gehobene Qualität des Spiels gewährleistet sein würde. Zurecht, bedenkt man Bethesda Umgang mit ihren großen Marken in den letzten Jahren.
Bei einem neu darauf ausgelegtem Spiel müssen keine gameplaytechnische Anpassungen gemacht werden weil es bereits eingeplant wird.
Ich unterscheide aber auch zwischen Mods welche die Kampagne beeinflussen oder nicht. Bei Ersteren muß natürlich der Modersteller sich um das Balancing kümmern, das ist ähnlich wie bei SP Mods die z.B. an Schwierigkeit drehen.

Eine Bindung an einem GaaS System kann man machen, es geht aber auch ohne, schlimmstenfalls muß man via Patch etwas nachschieben wenn es benötigt wird, das ist aber kein GaaS !

Hab doch auch nie behauptet, dass sie es definitiv tun werden.
Es klang aber sehr fokussiert ! :haeh:

Warum sonst solltest du mir mitteilen, dass ich doch anders denkenden ihre Meinung auch lassen sollte? :confused: Dann verstehe ich deine Aussage nicht.
Du kennst es nicht das jemand Dich bitte etwas zu tun ohne zu wissen ob Du es nicht eh getan hast ?
Okaaay !
Ich kenne ein z.B. "putze bitte Deine Schuhe ab vor Betreten" ohne das man die Türschwelle je überschritten hat sehr gut. :rolleyes:

Das ist doch dann völliger Nonsens und absoluter Schwachfug, was du mir da um die Ohren haust.
Bellt hier ein versehendlich getroffener Hund oder wie soll ich diesen Tonfall deuten ?

Es gibt sicherlich ein paar Coop Spiele (weit entfernt von einem vollen Markt ;) )
Vermintide, L4D um einige zu nennen, aber wenn man eine freie Erfahrung mit Story und ohne lineares "Raume ablaufen" haben möchte, wird es ganz schnell sehr dünn, modbar verkommt es zu Einzelerscheinungen. :rolleyes:
TDM und MMO zähle ich natürlich nicht als Coop !
Ich sprach aber auch von MP allgemein. Den Coop hast du ins Spiel gebracht, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich zählt da Coop dazu und davon gibt es in der Tat wenige (gute). Aber es gibt noch mehr halbgare MP-Modi in diversen Games. Und von Multiplayer allgemein ist der Markt vollgestopft.

Bei einem neu darauf ausgelegtem Spiel müssen keine gameplaytechnische Anpassungen gemacht werden weil es bereits eingeplant wird.
Ja ach ne. :rolleyes: Das ändert doch auch rein gar nichts an meiner Aussage. Aber ich erweitere meine Aussage für dich gern (bin ja n lieber Kerl, ne): Gameplayaspekte, die im SP-Vorgänger gut funktionieren, müssten während der Entwicklung dennoch entsprechend für einen Coop-Teil angepasst werden, damit der Titel sowohl im Coop, als auch im SP gleichermaßen gut spielbar ist. Es reicht halt nicht, einfach nur mal eben n Coop-Modus drauf zu klatschen. TES ist immerhin kein Rail-Shooter, sondern ein RPG, mit Quests, Dialogen etc. etc. Da bedarf es natürlich weit mehr Aufwand.

Eine Bindung an einem GaaS System kann man machen, es geht aber auch ohne, schlimmstenfalls muß man via Patch etwas nachschieben wenn es benötigt wird, das ist aber kein GaaS !
Was haben jetzt Patches damit zu tun? Patches sind in der Regel Teil der Produktpflege, kein GaaS. Natürlich geht es auch ohne GaaS. Auch hier wieder: Das Gegenteil hab ich nie behauptet. Es ging mir um die pure Möglichkeit einer Coop/MP-Erweiterung für einen TES-Nachfolger und möglicherweise GaaS. Nicht aber darum, ob etwas funktioniert oder nicht funktioniert.

Es klang aber sehr fokussiert ! :haeh:
Wie wäre es mal mit Fragen wie "Wie hast du das gemeint? Meinst du, die machen das definitiv oder ist das eher eine Befürchtung deinerseits?" oder ähnliches. Ganz höflich, statt gleich Belege zu verlangen, wo ganz offensichtlich keine zu finden sind. Ist ja nicht zu viel verlangt, oder? Und ich meine, mich auch ziemlich klar ausgedrückt zu haben.

Du kennst es nicht das jemand Dich bitte etwas zu tun ohne zu wissen ob Du es nicht eh getan hast ?
Okaaay !
Ich kenne ein z.B. "putze bitte Deine Schuhe ab vor Betreten" ohne das man die Türschwelle je überschritten hat sehr gut. :rolleyes:
Aha. :confused: Das ändert jetzt aber nichts daran, dass deine Aussage völlig sinnentleert ist. Ich hatte nie vor, dir deine Meinung abzusprechen oder mir die Schuhe nicht abzutreten.

Bellt hier ein versehendlich getroffener Hund oder wie soll ich diesen Tonfall deuten ?
Siehe oben. :) Und wenn wir schon beim Tonfall sind...überdenk doch mal bitte auch deinen. Der erscheint mir nämlich überaus offensiv bis provokant. Oder anders ausgedrückt: Du bist ganz simpel ein äußerst nerviger und anstrengender Diskussionspartner.

Und da ich dich für nervig und anstrengend halte, beende ich die Diskussion an der Stelle jetzt auch. :)

Und da ich dich für nervig und anstrengend halte, beende ich die Diskussion an der Stelle jetzt auch. :)
Klar weil ich Deine "Argumente" widerlegt habe, Du dich nur windest wie ein Fisch an Land und obendrein ausfallend geworden bist. :finger:
- Modding mit MP ist möglich und es gibt praktische Beispiele
- MP Modding erzwingt kein GaaS (plötzlich hast du es nie gesagt obwohl "es auf GaaS hinausläuft")
- Ein Coop in einem TES6 durchaus eine Bereicherung sein kann (außer für generelle MP Hasser)

Aber ich bin "Du bist ganz simpel ein äußerst nerviger und anstrengender Diskussionspartner. ", klar weil unbequem. :B

Klar weil ich Deine "Argumente" widerlegt habe, Du dich nur windest wie ein Fisch an Land und obendrein ausfallend geworden bist. :finger:
Dass ich dir sage, dass du ein anstrengender und nerviger Diskussionspartner bist, empfindest du als ausfallend? Meine Güte, bist du empfindlich. Kollege, das ist mein Eindruck von dir, keinesfalls aber eine Beleidigung. Und nein, meine Argumente hast du ebenso keinesfalls widerlegt.

- Modding mit MP ist möglich und es gibt praktische Beispiele
- MP Modding erzwingt kein GaaS (plötzlich hast du es nie gesagt obwohl "es auf GaaS hinausläuft")
- Ein Coop in einem TES6 durchaus eine Bereicherung sein kann (außer für generelle MP Hasser)

Okay, noch mal gaaanz langsam zum mitschreiben. Extra für dich:
1. Ich hab nie gesagt, dass Modding im MP nicht möglich ist. Nie gesagt. Never. Nicht mal angedeutet. Das war nicht mal Inhalt meiner Aussagen und stand meinerseits überhaupt gar nicht zur Debatte. Wtf...

2. Ich hab auch nie gesagt, dass MP-Modding GaaS erzwingen würde. Herrgott... Normalerweise würde ich an der Stelle fragen, wie du darauf kommst. Aber das lass ich mal bleiben.
Meine Aussage war, dass ich die Befürchtung habe, dass ein TES6 - FALLS es einen MP-Modus, in welcher Art auch immer, bekommen würde - GaaS-Inhalte bieten würde und Bethesda mit MS im Rücken erneut versuchen könnte, Mods zu monetarisieren. Nicht mehr, nicht weniger. Eine ziemlich klare Aussage, an der es nichts zu interpretieren gibt. Hab übrigens auch nie gesagt, dass sie es definitiv durchziehen würden.

3. Kann sein, dass Coop eine Bereicherung sein könnte. Hab ich nie bestritten. Ich bezweifle es aber, da Bethesda sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckerte. Und es braucht auch nicht jedes SP-Spiel einen Multiplayer-Modus. Das ist meine rein persönliche Meinung. Nicht mehr, nicht weniger. Wie war das? Lass doch anders denkenden Menschen ihre Meinung. :P :finger:

Aber ich bin "Du bist ganz simpel ein äußerst nerviger und anstrengender Diskussionspartner. ", klar weil unbequem. :B
Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie so geäußert habe und scheinbar verstehst du mich absichtlich falsch. Also ja...du bist nervig und anstrengend. Und nun? Willst du meinen Kommentar jetzt melden, weil ich ach so ausfallend geworden bin? :rolleyes:

Schönen Abend noch. :top:

Zurück