• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Videovergleich zeigt das HD Texture Pack

Da hab ich wohl richtig entschieden, das riesige 54 GB Textur-Paket "nicht" zu laden und zu installieren. Zu unbedeutend für einen Download und Belegung von Festplatten-Platz - zumindest aus meiner Sicht.

Das ist doch ein Witz... Den Unterscheid muss man ja mit der Lupe suchen. Und dafür 50+ gb ?! Da gibts Mods, die mit weniger Speicherplatz nen deutlichen höheren "Ertrag" bringen.

Auch wenn es Kostenlos und hier wohl auch umsonst.. glaube ich langsam das man die Spieler systematisch verarschen will, denn bald wird so ein pack bestimmt 2 Euro kosten...Meckert ja eh keiner xD

Frage; Ist das in FullHD oder Höher verglichen? Denn es kann gut sein, das mitlerweile solche Packs auf "nur" FullHD wirklich kaum noch was bringen, allerdings sehr wol auf WQHD/UHD. In dem Video jedenfalls erscheint es wie nen schlechter Witz.

Wie lächerlich ist das denn :D :D Die Arbeit, die ihr euch gemacht habt, ist das Video nicht wert. Was für ein scheiß...

"Im Video ist gut zu sehen, was sich verändert und ob diese Änderungen wirklich so gravierend sind, dass sich eine Installation des großen Pakets für Fallout 4 lohnt." Was????? :D

Hab mal getestet. Einen Unterschied unter FHD zum Standardpaket muß man mit der Lupe suchen. Marginal bessere Oberflächendetails z.B. bei den Autowracks. Das wars aber auch schon. Hab jetzt wieder knapp 60 GB mehr frei.

Somit können For Honor und auch ME: Andromeda kommen. :)

Hätte ich einen WQHD oder UHD-Monitor könnte die Sache anders aussehen.

Da habt Ihr uns mit dem Video aber wieder schön getrollt, was? :D

Kann man vergessen, die paar minimalen Änderungen (die selbst mit der Lupe gesucht werden müssen) kann keiner Ernst nehmen bei der Downloadgröße.

Ich eben nicht. Habe nur einen FHD-Monitor. Von daher habe ich mein Fazit zum Thema auf die FHD Auflösung (1920x1080) reduziert. Wie gesagt unter WQHD oder 4K kann das anders aussehen. Und vermutlich ist dieses Paket auch explizit für solche Auflösungen vorgesehen.

Aber unter FHD macht das Paket imho 0 Sinn. Erst recht nicht in Relation zur Downloadgröße und dem zusätzlich belegten Festplattenplatz. Da sieht selbst ein Star Citizen deutlich besser aus. Aber Fallout war in seiner Geschichte noch nie eine Grafikbombe wie Crysis und Co. sondern meistens in Rufweite hinter den aktuellen Grafikkrachern. Was mich aber nicht wirklich stört. Denn selbst Fallout 3 sieht wirklich noch gut aus.

Und die andere Seite ist imho die, daß ein solcher Grafikvergleich in einem Video immer mit Vorsicht zu genießen ist. Kompressionsverluste, Videoqualität u.s.w. sind hier unbekannte Faktoren die das ganze verfälschen können. Aber die Schere zwischen Low und High Resolution scheint mir hier ziemlich dünn zu sein.

Übrigens scheint mir der Videovergleich auch der "alte" zu sein, der zum Release/im Releasezeitraum kursierte, wo es noch keinen High Quality Texturenpack gegeben hat. Wo ist der richtige Vergleich mit dem aktuell neuen Texturenpack ?

Ich denke mal wenn muß man das ganze selber testen. Erstens von der tatsächlichen Optik her und zweitens nicht zu vergessen von der Spielbarkeit (sprich wie kommt das eigene System im Endeffekt mit den großen Texturpaketen klar ?).

Wenn das Spiel im Normalfall flüssig läuft muß es das nach diesem Upgrade nicht automatisch auch weiterhin tun. Mit meiner Geforce GTX 1070 hatte ich aber in der Kürze der Zeit wo ich das Upgrade ausprobiert habe keine Probleme gehabt. Die Performance war weiterhin gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spüre eine Ankündigung einer Goty von Fallout 4 für PS4 PRO und Xbox Skorpio für 2018 mit "HD Grafik"

Durchaus möglich. Warum nicht ? Wenn jemand die PS4 Pro oder die Scorpio holt wäre das doch ein gutes Spiel dafür, wenn er den Titel vorher noch nicht gehabt hat.

Aber am PC macht es zumindestens unter FHD wie gesagt 0 Sinn. Mit einer Titan X unter 4K kann das ganze anders aussehen.

Wahnsinn dieser Unterschied. Unglaublich, sieht aus wie ein komplett neues Game. *Lach* Ironie OFF!
So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gesehen.

Zurück