Du schreibst, Zitat: "Die meisten Punkte gehen auch am PC."
Vielleicht geht das...nur mit welchem Aufwand?!
Wenn ich meinen Rechner nicht im selben Zimmer stehen hab, wie den großen Fernseher z.B.,...ja glaubst Du ernsthaft, ich bau jedes Mal meinen Rechner ab,-schleppe ihn ins andere Zimmer um da alles wieder aufzubauen für 3-4 Stunden daddeln,- und anschliessend das Ganze wieder retour?
Was ist das denn bitte für ein Argument? ^^ Da gehst Du jetzt von DEINER Situation aus, dass du schon nen teuren PC hast, mit dem Du offenbar in einem anderen Zimmer auch mal spielst, und dann nicht nochmal nen teuren PC kaufen willst, "nur" um ab und an auch im Wohnzimmer zu spielen. Das kannst du aber nicht verallgemeinern, bzw. da kannst du genau so umgekehrt sagen:
"was soll ich mit einer Konsole im Wohnzimmer? Glaubst du, ich bau im Wohnzimmer extra die Konsole ab, wenn ich mal in meinem eigenen Zimmer spielen will? "
Die Standortfrage hat erst Mal rein gar nix mit der Frage "Konsole oder PC" zu tun. Bei der Frage "Konsole oder PC" geht es normalerweise eher darum, was man sich holt, wenn man noch GAR NIX zum zocken hat bzw. nur was veraltetes. Und DA stimmt es eben nicht, dass du mit nem PC nicht "wie auf einer Konsole" im Wohnzimmer spielen kannst. Wenn du eh was neues anschaffst und vorhast, es im Wohnzimmer am großen LCD zu nutzen, kannst du natürlich auch nen PC nehmen - darum ging es.
Und in Deinem Fall könnte man sich selbst dann, wenn man schon einen PC im "Arbeitszimmer" hat, durchaus überlegen, ob man sich nicht einen zweiten kleinen PC holt, der die gleiche Leistung wie eine Konsole bringt oder sogar mehr - kostet dann zwar etwas mehr als eine Konsole, aber dafür sind die Spiele günstiger, und du "musst" dann auch keine Games doppelt kaufen, wenn du sie wirklich immer da spielen möchtest, wo du grad Lust drauf hast. Denn wenn du zwei PCs hast, kannst Du alle Games, die du spielen willst, auf beiden PCs spielen wie du grad Laune hast. Wenn du aber nen PC und ne Konsole hast, geht das nicht. zB du hast Fallout 4 nur für die Konsole, dann MUSST du es im Wohnzimmer spielen, oder wenn du Witcher 3 nur für den PC hast, kannst du es NICHT im Wohnzimmer spielen.
Falls Du am PC bzw. "im Arbeitszimmer" sowieso nicht mehr spielst, ist Dein Gegenargument von wegen "Abbauen oder zwei PCs zu je 1000€ kaufen müssen" eh Unsinn, weil du dann im "Arbeitszimmer" nicht mal ansatzweise nen 1000€-PC brauchst...
PS: ich hab nix gegen Konsolen, und für viele ist eine Konsole im Wohnzimmer auch echt die bessere Wahl als ein PC. Aber es ist halt Quatsch, dass man nen PC nicht genau wie eine Konsole nutzen kann, wenn man will.