• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Teaser-Webseite mit Countdown gestartet

Bitte nicht die Skyrim-Engine.... :-$

Die mag zwar mit Mods eine nette Optik haben aber fürs Storytelling ist die in der jetztigen Form pures Gift. Da konnte auch ein NV nicht so recht glänzen, obwohl das schon viel bessere Texte und Dialoge als Fallout 3 hatte...

Ich wünsche mir ein Fallout 4 mit der Atmo aus Fallout 3, den Dialogen aus New Vegas und einer neuen Engine...:-)

Seh ich nicht so. Skyrim ist mit abstand das beste Solo-RPG aller Zeiten und auch grafisch ist es so ziemlich einzigartig.

Ich wüsste nun auch nicht was für ein RPG besser aussehn soll... die grafik von Sykrim würde locker für 10 weitere so grosse RPGs reichen. Besonders mit HD Vision MOD (den man ja locker kopieren könnte). Bei so einer spielart geht es mir nicht um die Grafik ansich sondern darum wie die Welt gefühlt ist und die ist in skyrim nunmal abartig. Das hat sicher Jahre gedauert bis das alles designt wurde...

Weil sich ein MMO ja auch mit einem SP-RPG vergleichen lässt...:-B

Und was spricht gegen Obsidian??? Die haben wenigstens anständige Autoren...

Dafür sind sie spielerisch unterirdisch. Sogut wie jeder Titel den sie anfassen wird ein Flop. Dungeon Siege 3, Alpha Protocol, New Vegas, SW Old republic 2 und viele mehr - nichtmal anstatzweise chancen gegen bioware bzw. Bethesda (orginal) titel.

Seh ich nicht so. Skyrim ist mit abstand das beste Solo-RPG aller Zeiten und auch grafisch ist es so ziemlich einzigartig.

Ich wüsste nun auch nicht was für ein RPG besser aussehn soll... die grafik von Sykrim würde locker für 10 weitere so grosse RPGs reichen. Besonders mit HD Vision MOD (den man ja locker kopieren könnte). Bei so einer spielart geht es mir nicht um die Grafik ansich sondern darum wie die Welt gefühlt ist und die ist in skyrim nunmal abartig. Das hat sicher Jahre gedauert bis das alles designt wurde...
Skyrim ist ja nicht mal so gut wie Oblivion und das ist ja nicht mal so gut wie Morrowind.... :-D

Aber scheinbar legst du mehr Wert auf einen Sandkasten als auf eine gute Story, Entscheidungen und Auswirkungen auf die Spielwelt. Eine gute Spielwelt mit ordentlicher Grafik ist imo nicht gut genug, um richtig Immersion zu erzeugen. Das mag bei einem Actionspiel noch hinhauen, aber bei einem RPG erwarte ich deutlich mehr.

Und Witcher 2 sieht um Welten besser aus als Skyrim... ;-)

Die Grafik von Skyrim ist mMn bei Release guter Durchschnit gewesen - dann aber sehr schnell veraltet. Vor allem Menschen haben die Leute von Bethesda nie auch nur annähernd realistisch oder zeitgemäß hinbekommen. Vegetation, Naturtexturen und Lichtstimmung mögen in Skyrim nicht schlecht sein, aber Modelle und Animationen sind technisch einfach faktisch SCHWACH.
Ich mag den Grafikstil von Fallout 3 gar nicht leiden, der von Skyrim ist derselbe Stil nur aufpoliert und es veraltet einfach extrem schnell, leider. Es fühlt sich selbst bei Release visuell nicht wirklich rund und stimmig an und Bethesda sollte DRINGEND in eine neue Engine investieren bzw. eine gescheite lizensieren - die technische Seite wird den ansonsten teils wirklich großartigen Spielen (Fallout 3 ist für mich bis heute noch ein Meilenstein der modernen RPG-Landschaft) leider so gar nicht gerecht und ist bestimmt ein Punkt der einen noch größeren Mainstreamerfolg leider verhindert.

Dafür sind sie spielerisch unterirdisch. Sogut wie jeder Titel den sie anfassen wird ein Flop. Dungeon Siege 3, Alpha Protocol, New Vegas, SW Old republic 2 und viele mehr - nichtmal anstatzweise chancen gegen bioware bzw. Bethesda (orginal) titel.
New Vegas und Fallout 3 sind vom Gameplay her praktisch identisch. Und VATS wird mir zunehmender Spieldauer immer eintöniger und repetitiver nach dem Motto "Kopf anpeilen, 95% Trefferschance, schießen, nächster"...;-):-B

Das TES Gameplay ist eigentlich unterirdisch, sorry. Das ist neben der mangelhaften Story einer der größten Kritikpunkte am Spiel..

Dungeon Siege 3 war ein gutes Action-RPG und Alpha Protocol ist so ziemlich einzigartig in seinem Genre. Ich wüsste jetzt nicht, was man da so sehr kritisieren sollte...

Bioware hat mit Mass Effect 2/3 und Dragon Age 2 auch keine Glanzpunkte in Sachen Gameplay gesetzt und die Spiele, die von Gameplay her top sind wie BG2, die basieren auf D&D Regeln. Allerdings hat da Obsidian mit Icewind Dale 1+2 sogar das leicht überlegene Gameplay geliefert. NWN das selbe Spiel.....

Das größte Problem bei Obsidian-Spielen waren bisher immer Bugs. Aber das lag auch teilweise an den Publishern....

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist Neverwinter Nights 2 sogar noch beliebter als das Original gewesen weil es die alten Tugenden fortgesetzt und einfach von allem mehr geboten hat ;)
Da die Story selbst in Teil 1 von Bioware eher mittelmäßig war konnten sie da nichts viel schlechter machen und alles andere wurde halt schön aufpoliert - fertig war das bessere Spiel (vor allem mit einer für mich als Laien sehr spannend umgesetzten AD&D Lizenz)!

Ok, der Vegleich hinkt jetzt doch ein wenig.
Soo offen wie Skyrim ist Witcher 2 wirklich nicht.

Also ein Skyrim mit allen Mods sieht für mich schon gut genug aus.
Ich hatte dort einfach das Problem, dass mich die Hauptstory irgendwann nicht mehr interessiert hat, weils sonst so viel zu tun gab.

Würde mich natürlich über ein Fallout 4 freuen wie ein Schnitzel - aber irgendwie möchte ich dieser Teaser-Seite aktuell nicht allzu viel Glauben schenken. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf die Auflösung des Countdowns ...

Skyrim ist ja nicht mal so gut wie Oblivion und das ist ja nicht mal so gut wie Morrowind.... :-D

Aber scheinbar legst du mehr Wert auf einen Sandkasten als auf eine gute Story, Entscheidungen und Auswirkungen auf die Spielwelt. Eine gute Spielwelt mit ordentlicher Grafik ist imo nicht gut genug, um richtig Immersion zu erzeugen. Das mag bei einem Actionspiel noch hinhauen, aber bei einem RPG erwarte ich deutlich mehr.

Die Story von Oblivion war gut? Da hast du wohl ein anderes Oblivion gespielt. Die Gildenquestlines waren Klasse, aber die Hauptstory eher nicht.

Das wichtigste ist, das die TES- und Fallout-Spiele so moddingfreundlich bleiben wie sie sind. The Witcher 2 hab ich einmal durchgespielt und nie wieder angerührt, Skyrim spiele ich immer wieder. Und das Sandbox-Modell macht die Reihe schließlich aus!

Ok, der Vegleich hinkt jetzt doch ein wenig.
Soo offen wie Skyrim ist Witcher 2 wirklich nicht.

Also ein Skyrim mit allen Mods sieht für mich schon gut genug aus.
Ich hatte dort einfach das Problem, dass mich die Hauptstory irgendwann nicht mehr interessiert hat, weils sonst so viel zu tun gab.
Die Umgebung in Skyrim sieht mit Mods gut aus, aber Umgebung ist nicht alles. Die Charaktere werden dadurch nicht besser, weil das Basisdesign da schon nichts taugt. Da helfen auch bessere Texturen wenig. Art Design ist hier das Zauberwort.... ;-)

Natürlich ist Witcher 2 kein richtiges Open World Spiel, aber das wurde ja auch nicht verglichen. Es hieß "Es gibt kein besser aussehendes RPG".....außerdem wird Witcher 3 mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch das mit Abstand am besten aussehende Open World RPG werden, weil es auf alle optischen Tugenden aufbaut, die TW2 schon hatte. :-)

Die Story von Oblivion war gut? Da hast du wohl ein anderes Oblivion gespielt. Die Gildenquestlines waren Klasse, aber die Hauptstory eher nicht.
Quatsch, die Story in Oblivion war auch mies, aber eben ein Fitzelchen besser als Skyrim, die so richtig unterirdisch war..... :-D

Das wichtigste ist, das die TES- und Fallout-Spiele so moddingfreundlich bleiben wie sie sind. The Witcher 2 hab ich einmal durchgespielt und nie wieder angerührt, Skyrim spiele ich immer wieder. Und das Sandbox-Modell macht die Reihe schließlich aus!
Mods helfen nichts, wenn grundlegende Elemente im Spiel schlecht sind. Wem es nichts ausmacht, dass Entscheidungen keinen Einfluss auf die Spielwelt haben, der kann mit TES bestimmt Spaß haben. Ich spiele die Spiele wegen der Erkundung. Wenn ich das meiste gesehen habe, wirds schnell langweilig und schon während dem Spielen war es es meistens eher "naja" statt "wow". TES ist so ein Spiel, das ständig mehr verspricht, als es hält. Das ist auf Dauer einfach irgendwie enttäuschend.... Bei Mods ist es genauso, die begeistern mich auch nicht so wirklich in der Regel. Manchmal gut, aber eben nicht so gut, dass sie meine Zeit wirklich wert sind....

Da spiele ich ganz lieber ein Spiel einmal durch und habe währenddessen ein richtig gutes Erlebnis als 200h mit halbgaren Dingen zu verbringen, die mehr Zeit kosten als Spaß machen.... :-D

siehst du,,ich hab the witcher 2 nich mal geschafft einmal durchzuspielen,,skyrim spiel ich mitlerweile das dritte mal,,bin bei knapp 700 std!

der größte kritikpunkt bei den vergangenen witcherspielen wahren für mich die schlauchlevel...es war mir viel zu liniear.beim dritten teil bin ich auf jedenfall gespannt,,das wird dann ernsthafte konkurenz für bethesda.

aber ich kann deine kritikpunkte schon verstehen,trotzdem halt ich skyrim für das weit bessere spiel ;)

siehst du,,ich hab the witcher 2 nich mal geschafft einmal durchzuspielen,,skyrim spiel ich mitlerweile das dritte mal,,bin bei knapp 700 std!

der größte kritikpunkt bei den vergangenen witcherspielen wahren für mich die schlauchlevel...es war mir viel zu liniear.beim dritten teil bin ich auf jedenfall gespannt,,das wird dann ernsthafte konkurenz für bethesda.

aber ich kann deine kritikpunkte schon verstehen,trotzdem halt ich skyrim für das weit bessere spiel ;)
Witcher 2 hatte doch kaum Schlauchlevel....

Open World war es zwar nicht, aber es gab Hubs, die für sich gesehen offen waren. Der einzige Schlaulevel war ganz am Anfang, die erste Stunde im Gefängnis und bei der Belagerung.... ;-)

Ich finde Sandbox einfach scheiße, ja, da habt ihr's. Für Sanbox ist mir meine Zeit zu schade und mein Anspruch zu hoch. Ich will gut unterhalten werden und mich nicht selbst unterhalten müssen...:-P

Bitte nicht die Skyrim-Engine.... :-$

Die mag zwar mit Mods eine nette Optik haben aber fürs Storytelling ist die in der jetztigen Form pures Gift.

Was hat die Engine bitte mit Storytelling zu tun?
Man kann doch in jeder Engine vernünftige Stories erzählen ...

Was hat die Engine bitte mit Storytelling zu tun?
Man kann doch in jeder Engine vernünftige Stories erzählen ...
Scheinbar nicht. Anders kann ich mir die Ermangelung eines guten Storytelling in praktisch jedem Bethsoft Spiel seit Morrowind nicht erklären...:-D

Ein weit verzweigtes Dialog- und "Zustands"system ist darüber hinaus natürlich auch Teil einer Engine. Bei TES ist immer alles linear, d.h. man hat kaum Entscheidungsfreiheit und wenn man mal welche hat, ändert sich praktisch nichts im Spiel. ;-)

Witcher 2 hatte doch kaum Schlauchlevel....

Open World war es zwar nicht, aber es gab Hubs, die für sich gesehen offen waren. Der einzige Schlaulevel war ganz am Anfang, die erste Stunde im Gefängnis und bei der Belagerung.... ;-)

Ich finde Sandbox einfach scheiße, ja, da habt ihr's. Für Sanbox ist mir meine Zeit zu schade und mein Anspruch zu hoch. Ich will gut unterhalten werden und mich nicht selbst unterhalten müssen...:-P
an open world kommt für mich einfach nix ran.selbst fallout 3 unterhält mich heut noch mehr als the witcher...einfach weil ich viel mehr möglichkeiten hab.dinge erkunden kann usw .ich mag das witcher universum zwar,aber es is für mich eher was für zwischendurch.

Bei TES ist immer alles linear, d.h. man hat kaum Entscheidungsfreiheit und wenn man mal welche hat, ändert sich praktisch nichts im Spiel.
bitte was? O.o

Zuletzt bearbeitet:
an open world kommt für mich einfach nix ran.selbst fallout 3 unterhält mich heut noch mehr als the witcher...einfach weil ich viel mehr möglichkeiten hab.dinge erkunden kann usw .ich mag das witcher universum zwar,aber es is für mich eher was für zwischendurch.
Ich sag ja, wenn man Spielzeug sucht, dann ist das schön und gut. Sandkasten eben. Ich suche anspruchsvolle Unterhaltung für Herz und Hirn. Ich spiele auch nach wie vor Solitaire, wenn ich einfach nur "spielen" will.... ;-)

Bedeutsame Entscheidungen, darum gehts. Das hatte TES noch nie. ;-)

Zurück