• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Grafikergleich mit Vorgänger Fallout 3

Ich finde das "Buntland" gut - man darf nicht vergessen das seit dem A-Krieg (2077)- 200 Jahre vergangen sind. Bedenkt doch mal wie sich unsere Welt in 200 Jahren verändert hat. Der Nukleare Winter hat auch nicht ewig gedauert - möglicherweise nur 20 -40 Jahre (nehmt doch Metro 2033 /last light als Referenz)
-> New York - History - Geschichte: Manhattan vor fast 200 Jahren

Wollte ich auch schon anmerken. Normalerweise müsste das "Ödland" eher wie ein Urwald ausfallen, grade in der Region um Boston. In New Vegas war es ja eine Wüstenregion, da hat es gepasst. Die Sendereihe "Zukunft ohne den Menschen" hat das ganz gut hinbekommen. Der Fallout nach einem Atomschlag, ist nicht so lang anhaltend wie viele vermuten würden. Auch das Level der Zerstörung hält sich in Grenzen.

Ausmaß einer 300 kt Detonation über Boston (idealisiert, die Schäden würden schwächer ausfallen, da Bosten dicht besiedelt ist.):

- Völlige Zerstörung auch von Hochhäusern in einem Radius von 2,4 km, da ist alles planiert.
- Mittelschwere Schäden an Beton Gebäuden im Radius von 5km
- Leichte Schäden (Sturmschaden) an Gebäuden im Radius von 8km
- Zerstörte Fenster im Radius von 20km.

Normalerweise müsste alle größeren Objekte in Fallout zur Detonation hin Brandspuren zeigen, auf der Abgewandten Seite eben abgeblätterte Farbe oder so was. Dann wäre da noch starker Bewuchs an den nicht bewohnten Gebäuden und Objekten. Straßen wären gar keine mehr vorhanden, die wären zugewuchert, genauso wie Straßenlaternen und Strommasten. So wie sich Fallout präsentiert, wirkt das alles sehr angepasst und an manchen Stellen nicht so unbedingt glaubwürdig.

Der Urvater von Fallout ist ja "Wasteland" was es damals unter DOS gab, die haben den Grafikstil ja vorgegeben. Das neue Wasteland 2 ist da deutlich realistischer als Fallout. Warten wir mal was es auf der E3 gibt.

Nehmen wir mal an... Der Nuuubi hätte recht mit seine Vermutung dass Fallout 4 zeitlich nach Fallout NV liegt. Wie alle Fallout teile bis jetzt, immer eines nach dem anderem. Mit anderen Worten, nach 2281. Sagen wir mal, 2300.

Der Computer in der Vault101 sagt dass Amerika erst in ca 300 Jahren wieder bewohnbar sein wird.

2300 wäre 223 Jahre nach dem Atomkrieg. Da darf es schon mal Bäume geben und es darf schon mal ein bischen Farbe ins leben kommen.
In Fallout NV gab es nur Wüste. Nun ja, auch ohne Atomkrieg ist Las Vegas eine verdammte wüste.
Im NV DLC Honest Hearts gab es auch schon sauberes Wasser, Bäume und mehr Farbe.

Man muss bedenken dass Fallout 3 bei Washington spielt. Das weiße Haus im Spiel ist ein einziges Loch weil es direkt von eine Atombombe getroffen wurde. Im falle eines Atomkrieges wäre es eine Stadt auf die ganz sicher mehr als nur eine Bombe fallen würde. Daher kann man davon ausgehen dass das Gebiet um Washington mit zu den am meisten verseuchtesten (richtiges wort in deutsch?) gebieten gehört.

Dazu kommt noch dass man ja in Fallout 3 dafür gesorgt hat dass es sauberes Wasser gibt...

Mit anderen Worten, wenn Nuuubi recht hat, und davon geht Nuuubi sehr gerne aus :D wäre es nur logisch dass sich die Welt so langsam erholt und mehr Farbe (und Bäume) hat wie die Vorgänger. Kann ich persönlich sehr gut damit leben.

Im Trailer sieht man in dem teil mit der Todeskralle, dass es auch extrem düstere gebiete gibt.

Ich freue mich auf das Craften, (Munitionsbank wie in NV sieht man im Trailer), auf neue Mutanten, auf die BobbleHeads, auf die Androiden, auf neue Geschichten, auf neue Feinde und neue Freunde in Boston. und... und... und...

Ist mir sowas von sch**** egal ob die Grafik besser ist als bei CoD oder nicht.

ps.: Michael, du hast dich doch auf NukaColaQuantum gefreut? Eine Flasche sieht man auch im Trailer an der Bar in der Stadt. :)

Mal sehen wer mehr findet ;)

Ich fand die Grafik von Fallout 3, Fallout: New Vegas oder Skyrim nicht berauschend, aber abgesehen von den schlechten Animationen war sie akzeptabel. Die Grafik in Fallout 4 ist jedoch eindeutig überholt und sieht teilweise auch richtig hässlich aus, daher ist die Kritik meiner Meinung nach auch berechtigt.

Aber das Spiel wird sich trotz überholter Grafik gut verkaufen lassen und Bethesda weiß das auch. Vielleicht ist eine gute Grafik wirklich nicht so wichtig. Mal schauen ob auch andere Entwickler nachziehen und ebenfalls auf eine gute und zeitgemäße Grafik verzichten um Entwicklungskosten einzusparen.

Meiner Meinung nach ist die Grafik heutzutage bei weitem nicht mehr so wichtig wie Gameplay. Wenn mich das Spiel tagelang fesselt und es mindestens genauso gut wird wie Fallout 3 dann ist mir persönlich die Grafik egal.

Wirkt für mich wie eine die der Thematik angepassten Skyrim-Engine - verbessert mit ähnlich den ENB und HD Mods aufgewerteter Skyrim Optik. Aber wenn's funktioniert - Skyrim funktioniert ja auch noch - seit 2011 ...

Ein paar bescheidene Anmerkungen zu diesem Artikel... :)

Zum einen fassen wohl so manche Personen die Grafik von Fallout 4 als veraltet oder öde auf.
Interessant wird das erst dann, wenn wir uns bewusst machen, das wir uns im Ödland befinden.
Viel Kritik war auch an den lieben Meat Dog 2.0 aufgrund seines Fells gerichtet. Dabei ist zu beachten das natürlich unglaublich viele plüschige Kreaturen in der postapokalyptisch Welt ihr Dasein fristen.
Zu beglückwünschen sind auch Alle die eine komplettere Spielgrafik bewerten können obwohl sie gerademal einen kruzen Teaser gesehen haben. Ich könnte das nicht...
Der Realismus der Spielereihe, Supermutenten, Mutationen, Guhle... Das ist Fallout und das ist Science Fiction... Auch wenn ich mich über einen Robobutler sehr gefreut hätte, aber ich bin eben Realist...:D.

Um dann nochmal Spiele von Bethesda aufzulisten die ihrer Zeit entsprechend grafisch Top waren:
(machen wir es Kurz...) Alle! Auch nicht zu vergessen Disonnert oder Wolfenstein the new order und Skyrim war seiner Zeit eine grafische Revolution (die Drachen, groß, böse und frei fliegend)

Abschließend will ich noch sagen... das Fallout 4 absolut fantastisch werden wird und ich mich schon seid geschlagenen 4 Jahren darauf freue:)
In diesem Sinne: Bethesda bringt immer nur tolle Spiele raus, und Fallout 4 wird die Krone auf der Krone sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sich die leute immerwieder aufregen wegen der grafik versteh ich nicht.
Ich hab ehrlich gesagt keine lust mir aller furz lang neue hardware zu kaufen weil ein Entwickler denkt das sich die Arschhaare nicht Physikalisch richtig bewegen und er dashalb irgendein hardware fresser mit rein bastelt.
Die sollen doch froh sein das es noch auf älteren systemen läuft.
Fallout begeistert durch seine Story und die vielen kleinen Nebenstorys wie z.b. die Vaults, Nuka Cola usw.
Entweder man Akzeptiert das oder lässt es bleiben.

Dank der Konsolen halten PCs schon ein paar Jahre durch. Insofern ist da kein Hardwarefresser in Sicht.

Davon abgesehen ist F4 bei mir schon auf der Kaufliste, selbst wenn die Grafik 6 Jahre alt wäre. Mir gefällt der Flair von Fallout einfach.
Wie schön kann schon ein Ödland aussehen. ;)

Zurück