• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Grafikergleich mit Vorgänger Fallout 3

Ist mir Wurst. Allein schon vom Teaser muß ich sabbern. Also macht Bethesda bislang alles richtig. Der Rest ist mir Wurst, ob es grafisch hier oder da noch besser ginge. Die optische Qualität langt mir. Das Game lebt von der Atmosphäre.

Mich stört nicht die Grafik an sich (die finde ich durchaus gut), sondern diese ganzen Farben... es heißt immerhin ÖDland und nicht BUNTland...

Ich werde das Gezeter wegen der Grafik nie verstehen, das sind Qualitätsunterschiede, die beim Gamen keinem Menschen auffallen können, mir schon zehnmal nicht. Das ist doch alles ohnehin schon tadellos. Ich hab' gestern aus Langeweile mal wieder Half Life 2 gespielt und mir dabei noch gedacht, wie gut doch damals die Grafik schon gemacht war. Heutzutage an nagelneuen Triple-A-Games herum zu mäkeln kann ich nicht mehr verstehen, das ist Erbsenzählerei. Hauptsache das Spiel ist richtig toll, an der Grafik können die ja nichts mehr falsch machen.

Warte es doch einmal ab. Vielleicht läuft gerade Terraforming. Oder die Welt erholt sich vom A-Schlag und es geht langsam voran. Es ist doch noch nicht mal so richtig klar, zu welcher Zeit Fallout 4 genau spielen wird. Fakt ist, es ist noch kein gesundes Umland. Es kann aber durchaus schon in der Erholungsphase sein.

Wartet doch erst mal weitere Infos (zur E3?) ab. Dann kann man immer noch meckern. Ich bezweifle mal stark, daß Bethesda die Atmosphäre durch eine falsch gewählte Farbpalette versauen wird.

Ich bin absolut damit zufrieden. Die Grafik ist mehr als ansprechend und sieht toll. Im Gegenteil ich sehe solche Trailer als etwas extrem positives! Was ich nähmlich nicht leiden kann ist verarscht zu werden, gewollt oder ungewollt, und deswegen bin ich äußerst froh dass sie hier realistisch erreichbare Grafik zeigen! Weiter so Bethesda!

Prost.Ich finde aber dass der Hund in beiden Fällen nicht so brillant aussieht. :-D
Echt? Gerade den finde ich super! Die Animationen und wie er sich verhält, das sieht einfach ziemlich realistisch aus. Und ich persönlich gebe einen Scheiss auf Hairworks und sonstigen Blödsinn!Wie Viele hier schreiben, zählt das Gesamtbild und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen bei diesem Spiel... die Grafikenthusiasten können später immer noch mit Mods und ENB's nachhelfen!

Ich finde die Grafik von Fallout 4 sehr ansprechend. Viel schöner als die vorherigen Teile. Ich hoffe auch daß die Charakter Details gut aussehen, denn dies sollte heutzutage sein!

Pete Hines, Vizepräsident für Public Relations und Marketing: Ich investiere keine Zeit oder Energie, mich dafür zu interessieren, was sie denken. Das Spiel sieht fantastisch aus, ich weiß nicht, was sie sich angeschaut haben.

Lolwut? Schlechter Tag oder falscher Job?

Bis ich Gameplay gesehen habe werde ich wohl bei meiner Meinung bleiben. Die Grafik ist nicht pauschal schlecht, sie gefällt mir einfach nicht. So ähnlich wie ich kein großer Freund von Bananen bin, aber nicht meine das Bananen schlechte Früchte sind. :-B

Wie gesagt die Grafik ist so eine Sache. Wer sagt daß diese den wirklichen Releasestand abbildet ? Mal abgesehen davon wo wir nicht wissen wann F4 spielen wird und ob nicht vielleicht bereits groß angelegte Terraformingprojekte laufen, die zu einer langsamen Veränderung von Abschnitten des Ödlandes führen ?

Und bislang war es nur ein Teaser. Mal sehen was davon im Spiel überhaupt auftauchen wird. Die einzige Aussage im Trailer ist Atomschlag, Flucht in die Vault (nicht für alle) und ein Leben danach. Wann wie was etc. pp ist noch alles offen. Außer dem wo (Boston und Umland). Also abwarten und Tee trinken.

Ich hoffe nur, dass zumindest das technische Grundgerüst, sprich die Engine, endlich mal von Grund auf verbessert wurde und nicht immer noch nach dem selben Prinzip funktioniert wie schon bei Oblivion. Dazu gehört z.B. dynamischeres, nahtloseres LOD, was auch bei Skyrim noch nicht wirklich vorhanden war. Aber wir werden sehen. Zumindest der doch recht lange Zeitraum zwischen dem Erscheinen von Skyrim und der Ankündigung von Fallout 4 lässt doch hoffen - immerhin dreieinhalb Jahre, während Skyrim schon drei Jahre nach Fallout 3 erschienen ist.

Wie gesagt die Grafik ist so eine Sache. Wer sagt daß diese den wirklichen Releasestand abbildet ? Mal abgesehen davon wo wir nicht wissen wann F4 spielen wird und ob nicht vielleicht bereits groß angelegte Terraformingprojekte laufen, die zu einer langsamen Veränderung von Abschnitten des Ödlandes führen ?

Und bislang war es nur ein Teaser. Mal sehen was davon im Spiel überhaupt auftauchen wird. Die einzige Aussage im Trailer ist Atomschlag, Flucht in die Vault (nicht für alle) und ein Leben danach. Wann wie was etc. pp ist noch alles offen. Außer dem wo (Boston und Umland). Also abwarten und Tee trinken.

Nur wie soll man sich künstlich aufregen und viel Lärm um Nichts veranstalten wenn man erstmal abwartet und ein angenehmes Heißgetränk genießt?

Ich finde die Grafik einfach zu bunt. Aber das kann man ja (hoffentlich) mit Mods ändern.

Ich versteh das gar nicht wie man darauf kommt dass die Grafik schlecht sei. So oder so wird sie ja mindestens so gut wie die in Skyrim werden. Die Grafik ist gut.

Mich stört nicht die Grafik an sich (die finde ich durchaus gut), sondern diese ganzen Farben... es heißt immerhin ÖDland und nicht BUNTland...
Ich finde das "Buntland" gut - man darf nicht vergessen das seit dem A-Krieg (2077)- 200 Jahre vergangen sind. Bedenkt doch mal wie sich unsere Welt in 200 Jahren verändert hat. Der Nukleare Winter hat auch nicht ewig gedauert - möglicherweise nur 20 -40 Jahre (nehmt doch Metro 2033 /last light als Referenz)
-> New York - History - Geschichte: Manhattan vor fast 200 Jahren

Ich kenne einige Leute, die auch damals schon Fallout 3 nicht gespielt haben, weil ihnen die Grafik nicht zeitgemäß oder auch einfach schlecht erschien... und ganz ehrlich, pfeif auf solche Leute! Wer sich allein wegen überzogener Grafik-Ansprüche solche Spiele entgehen lässt, ist schlicht und einfach selbst schuld... soll er halt beim nächsten trivialen Augen-aufreiss-Schlauch-Shooter zuschlagen, da hat er dann was fürs Auge... ich spiel währenddessen lieber was fürs Hirn und/oder Herz ;)

Wenn der Spielspaß stimmt und die Story fesselnd ist, scheiß auf State oft the Art Grafik.
Nicht so anspruchsvolle Grafik bedeuted gleichzeitig das das Spiel auch auf älteren Systemen noch lauffähig ist.

Natürlich waren alle Kritiker selbst professionelle Grafik-Designer, die in der Spielebranche tätig sind und besagte Kritikpunkte selbstverständlich vieeeeeel besser vorgelegt hätten... Typisches First World Problem: Mimimi... Im Schlaraffenland gibts zuviel Essen und Auswahl...

Wenn der Spielspaß stimmt und die Story fesselnd ist, scheiß auf State oft the Art Grafik. Nicht so anspruchsvolle Grafik bedeuted gleichzeitig das das Spiel auch auf älteren Systemen noch lauffähig ist.
Richtig!Außerdem sehe ich bei den Vergleichsbildern einen GEWALTIGEN Unterschied! Auflösung, Shader, Farben... sieht alles viel besser aus, also was erwarten diese Nörgler?Zum Glück muss ich mich damit nicht herum schlagen! Stellt euch mal vor, ihr seid Spieleentwickler und werkelt seit 3 Jahren an einem Spiel. Dann veröffentlich Ihr einen Trailer, um die Freude auf das Spiel zu schüren und alles was Ihr im Internet zu lesen bekommt, ist Gemecker wegen der Grafik... da hätte ich schon keinen Bock mehr!

Für mich ist es definitiv noch zu früh, mir darüber ein Urteil zu bilden. Da müsste ich noch längere richtige Gameplayszenen dazu sehen. Außerdem weiß man ja nicht, von welche(n) Plattformen das Ganze stammt und wie letztendlich die PC Version aussehen wird.

Wenn der Spielspaß stimmt und die Story fesselnd ist, scheiß auf State oft the Art Grafik.
Nicht so anspruchsvolle Grafik bedeuted gleichzeitig das das Spiel auch auf älteren Systemen noch lauffähig ist.

Naja, man kann es so und so sehen. Einen gewissen Fortschritt sollte es schon geben, sonst bräuchte man ja keine neue Grafikkarten und auch keine PS4/Xbox One, sondern könnte ewig bei dem alten bleiben ;)
Wenn sich jemand einen Full-HD Fernseher kauft, dann möchte er ja auch entsprechende Filme, Programme sehen, so ähnlich kann man das auch hier vergleichen. Man kann es einfach von zwei Seiten sehen und ich verstehe da auch beide Seiten, also sowohl die mit alter als auch die mit neuer Hardware. ;-)

Zurück