• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release

Was ist denn jetzt wieder so schlimm daran game design Schwächen zu erkennen und konstruktive Kritik zu üben?
Warum einfach alles schlucken, wenn Fehler vorhanden sind?

Bist du jemand der Kakerlaken in der Suppe hat und sich nicht traut, den Mund aufzumachen? :S

Ich sehe hier nicht einen Punkt, der nur nitpicking ist.
Bugs, Steuerungsprobleme, Optionen Limitierung, das sind alles Punkte die man ansprechen darf und sollte.

Keine Ahnung wo du Essen gehst, aber das du da mit ungewollten Kakerlaken im Essen konfrontiert wirst ist wirklich nicht schön.
Ich sehe hier diverse Punkte die rein auf persönliche Vorlieben zurückzuführen sind, dabei könnte man das Spiel wohl deutlich besser genießen wenn man es einfach nimmt wie es ist.
 
Ich habe das Spiel noch nicht durch, deswegen kann ich nur das sagen, was mir bisher auffiel:

Also ich finde das Spiel sehr gut, muss aber auch sagen, dass ich sehr gerne Shooter spiele und Rollenspiele zwar mag, aber zu viele Möglichkeiten mich nerven.

Deswegen ist es für mich genau richtig.
Aber als richtiges Rollenspiel kann man es nicht bezeichnen, da fehlen einfach die Möglichkeiten, was mich ja wie gesagt nicht stört. Rollenspielfans sind da mit Sicherheit etwas enttäuscht, wer aber auch gerne Shooter spielt, wird es mögen.

Grafik ist jetzt nicht das schönste, aber so haben auch Leute mit schwachen Rechner die Chance darauf. Werden ja bestimmt irgendwann Mods mit besserer Grafik kommen, wie bei jedem Spiel von denen :)

Bugs hatte ich noch nicht viele und schlimm waren sie nicht, bin aber auch noch am spielen und hab noch nicht alles gesehen.

Steuerung wie üblich bei Bethesda nicht die beste, aber Maus lässt sich per INI-Anpassung recht annehmbar spielen. Davon verstehen aber nicht alle was und deswegen wundert es mich, dass es dafür keine Option im Spiel gibt. Es ist schließlich nicht das erste Spiel wo man es auf diese Art lösen muss.
Gegen den Framelock hab ich nix, wem 60 Frames nicht reichen hat glaube ganze andere Sorgen.

Negatives bisher:
- die Begleiter stehen öfters im Weg,
- NPCs die neben einem stehen und alle paar Sekunden das gleichen sagen nerven,
- Waffenname beschissen geregelt (man erkennt teilweise nicht was es eigentlich ist, weil die ganzen anbauten davor geschrieben sind),
- Siedlungsbau zu umständlich, besonders wenn man selber aus Wänden etwas bauen möchte
- nicht bei allen Objekten auf anhieb die enthaltenen Ressourcen ersichtlich
 
Keine Ahnung wo du Essen gehst, aber das du da mit ungewollten Kakerlaken im Essen konfrontiert wirst ist wirklich nicht schön.
Ich sehe hier diverse Punkte die rein auf persönliche Vorlieben zurückzuführen sind, dabei könnte man das Spiel wohl deutlich besser genießen wenn man es einfach nimmt wie es ist.

Andererseits IST Spielekritik ein sehr subjektives Thema, das lässt sich leider nicht vermeiden. Außerdem steht ja auch nicht die Frage im Raum "Wenn Du möglich objektiv sein müsstest, wie würdest Du Fallout 4 bewerten", sondern "Wie zufrieden bist Du mit Fallout 4?". Wenn mich irgendetwas an einem Spiel stört und ich deswegen weniger Spaß habe, ist das ein Kritikpunkt der meine Zufriedenheit schmälert - selbst wenn es ein objektiv gelungenes Feature ist, bringt mir das für den persönlichen Spielspaß nichts, da ich mir ja nicht aussuche, was mir Spaß macht und was nicht; entweder ich habe ihn, oder ich habe ihn halt nicht. Habe ich ihn nicht, ist es absolut legitim Gründe dafür zu nennen. Nur weil Dir ein bestimmtes Gericht nicht schmeckt wegen einer kleinen Gewürznote heißt es ja nicht, dass Du die Qualität des Gerichts nicht doch zu schätzen weißt ;)

Außerdem ist die Gesamttendenz ja doch sehr positiv, viele Leute zählen eine vermeintlich lange Liste an (kleinen) Kritikpunkten auf, nur um dann im Nachhinein zu sagen wie toll und spaßig sie das Spiel trotzdem finden. Solange niemand nach Kleinigkeiten sucht, nur um sich künstlich aufzuregen, habe ich kein Problem damit wenn Features kritisiert werden, über die ich persönlich hinwegsehen könnte.
 
Keine Ahnung wo du Essen gehst, aber das du da mit ungewollten Kakerlaken im Essen konfrontiert wirst ist wirklich nicht schön.
Ich sehe hier diverse Punkte die rein auf persönliche Vorlieben zurückzuführen sind, dabei könnte man das Spiel wohl deutlich besser genießen wenn man es einfach nimmt wie es ist.

Um auf das Design aus dem Vorpost einzugehen wage ich zu behaupten: "Objektiv FALSCH". Ein Beispiel als Begründung: Es ist schön, dass man Begleitern Haarnadeln geben kann, und diese dann Schlösser für einen knacken können. Aber rein gamedesigntechnisch ist das VÖLLIGER Bullshit, denn nun sind ohnehin die Levelbegrenzungen aufgehoben, und es gibt keine Skills mehr. Um also die Erfahrungspunkte einzusacken macht es überhaupt keinen Sinn, nicht eben kurz alle Schlösserknacken Perks zu lernen und die EXP mitzunehmen.

Das ist vom Design her unterste Schublade. Das gäbe definitiv im Studium glatte null Punkte!
 
@Hypertrax99

Wo kann ich unterschreiben?
Bis auf den Punkt, das ich mir etwas mehr Rollenspiel und Entscheidungsfreiheit gewünscht hätte.
Spiele zwar auch sehr gern Shooter, aber habe in dem Bereich bischen mehr erwartet, von diesem Spiel.
 
Wenn mich irgendetwas an einem Spiel stört und ich deswegen weniger Spaß habe, ist das ein Kritikpunkt der meine Zufriedenheit schmälert - selbst wenn es ein objektiv gelungenes Feature ist, bringt mir das für den persönlichen Spielspaß nichts, da ich mir ja nicht aussuche, was mir Spaß macht und was nicht; entweder ich habe ihn, oder ich habe ihn halt nicht.

Ich greife mal diesen Punkt auf, weil es sinnlos wäre dir bei Punkten zu widersprechen in denen ich mit dir einer Meinung bin. Es gibt auch für mich 2 - 3 Kleinigkeiten die mich an Fallout 4 stören, nur lass ich mir meinen Spielspaß dadurch nicht so sehr verderben das ich mich genötigt fühle darüber zu meckern. Ich übertrage jetzt zwar bewusst auf andere, aber vielleicht könnte es in der Zukunft helfen belanglose Shitstorms zu überspringen, wenn man einfach Mal fünfe grade sein lässt.
 
Bin jetzt kurz vor Diamond City und bisher gefällts mir ganz gut. Das Gameplay passt richtig super, aber die Story...kein Gänsehautmoment bisher (vielleicht hab ich auch einfach nur kaum Emphatie). Der Anfang von Fallout 3 gefiel mir insgesamt besser. Hoffentlich kommen noch so Momente wie Vault 92 oder die Tenpenny Tower-Entscheidung (ich möchte hier nicht spoilern, aber ich habe keinen Fehler begangen, obwohl die Schrotflinte kawumms gemacht hat.) aus Fallout 3, sonst ist das Nebenquesttechnisch schlicht unzureichend.
Bei den Partnern versteh ich die Meckerei nicht. Zumindest auf der PS4 machen die ihren Job gut, auch die Auswahl überzeugt. Nur hätte ich gerne zwei oder drei mit auf Reisen, so muss ich mich immer wieder entscheiden (Wen denn jetzt? Hundi, Roboter oder Ritter?)
An der Vertonung und Welt gibts meiner Ansicht nach nichts zu meckern, aber die Grafik...wir sind im Jahre 2015, Spiele wie Everybody's Gone to the Rapture, The Park oder GTA 5 sind raus. Man kann doch eine zeitgemäße Grafik erwarten. Sie ist besser als die des Vorgängers, aber hinkt dem Standart deutlich hinterher.
 
Ich greife mal diesen Punkt auf, weil es sinnlos wäre dir bei Punkten zu widersprechen in denen ich mit dir einer Meinung bin. Es gibt auch für mich 2 - 3 Kleinigkeiten die mich an Fallout 4 stören, nur lass ich mir meinen Spielspaß dadurch nicht so sehr verderben das ich mich genötigt fühle darüber zu meckern. Ich übertrage jetzt zwar bewusst auf andere, aber vielleicht könnte es in der Zukunft helfen belanglose Shitstorms zu überspringen, wenn man einfach Mal fünfe grade sein lässt.

Ich kann Dein Genöle über die Kritik nicht nachvollziehen. Es ist konstruktive Kritik an einem großartigen Spiel. Keiner hier hat gesagt, das Spiel ist Mist. Ich suchte es gerade durch und die Fehler mindern nicht meinen Spielspaß, ich würde mir nur wünschen, dass sie irgendwann ausgemerzt werden. Wenn niemand was sagt, kann auch nichts verbessert werden.
 
Um auf das Design aus dem Vorpost einzugehen wage ich zu behaupten: "Objektiv FALSCH". Ein Beispiel als Begründung: Es ist schön, dass man Begleitern Haarnadeln geben kann, und diese dann Schlösser für einen knacken können. Aber rein gamedesigntechnisch ist das VÖLLIGER Bullshit, denn nun sind ohnehin die Levelbegrenzungen aufgehoben, und es gibt keine Skills mehr. Um also die Erfahrungspunkte einzusacken macht es überhaupt keinen Sinn, nicht eben kurz alle Schlösserknacken Perks zu lernen und die EXP mitzunehmen.

Das ist vom Design her unterste Schublade. Das gäbe definitiv im Studium glatte null Punkte!

Verschwörungstheorie....ich glaube sie haben das auf den letzen Drücker mit eingebaut weil sie gemerkt haben das es den Widescreen Bug gibt und somit sehr viele keine Schlösser knacken können xD
Ich bin froh darüber denn sonst könnte ich unzählige Dinge nicht looten...
 
71 Stunden gespielt. Hauptstory schon lange durch . Baumodus noch nicht wirklich probiert. Aber Ich bin begeistert von dem Spiel. Wenn Ich zb an New Vegas zurückdenke ist Fallout 4 ziemlich bugfrei geworden. Vom Rollenspielfaktor liegt natürlich New Vegas trotzdem vorne. Fallout 4 ist aber definitiv das Game of the Year 2015 für mich. Danach kommt Witcher 3. Warum ? Weil in Witcher 3 war es meiner Meinung nach absolut nicht spannend die "Open World" zu erkunden. Witcher 3 und auch Addon Hearts of Stone war für mich nur Story durchspielen und deinstallieren. Ich hab versucht die Welt dort zu erkunden hab aber nix wirklich spannendes entdeckt. Das ist bei Fallout 4 eben ganz anders. Daher mein GOTY 2015. :)
 
Ich greife mal diesen Punkt auf, weil es sinnlos wäre dir bei Punkten zu widersprechen in denen ich mit dir einer Meinung bin. Es gibt auch für mich 2 - 3 Kleinigkeiten die mich an Fallout 4 stören, nur lass ich mir meinen Spielspaß dadurch nicht so sehr verderben das ich mich genötigt fühle darüber zu meckern. Ich übertrage jetzt zwar bewusst auf andere, aber vielleicht könnte es in der Zukunft helfen belanglose Shitstorms zu überspringen, wenn man einfach Mal fünfe grade sein lässt.

Na klar, wie gesagt habe ich auch ein Problem mit Leuten die sich künstlich aufregen oder Dinge schlechtmachen nur weil sie sie schlechtmachen wollen (erinnert mich immer wieder an das Diablo 3-Debakel solche Debatten...). Gerade hier im Thread hatte ich allerdings größtenteils das Gefühl, vor allem angebrachte Kritik zu finden, speziell wenn man bedenkt, dass dieser konkrete Artikel sich auch mit Kritikpunkten beschäftigt. Viele der Sachen, die hier bemängelt wurden, fallen bestimmt unter die Kategorie "Jetzt wo Du fragst, das und das fand ich nicht so dolle", aber der Großteil scheint das Spiel ja durchaus trotzdem zu genießen.

Allerdings wird es tatsächlich langsam zur Unsitte im Internet allgemein und unter Spielern speziell, sich möglichst viel aufzuregen, Krach zu machen und wegen quasi nicht vorhandener "Probleme" wüst mit Beleidigungen oder gar Drohungen um sich zu werfen... Enttäuschend.
 
Eigentlich recht gut. Zusammenfassend bleibt zu sagen: Zu weniger Rollenspiel, zu wenig Fallout.
 
Verstehe nicht wie sich hier viele über die Rollenspiel Funktionen aufregende. Wenn man es mal richtig betrachtet, bieten Fallout 4 bis auf vllt. ein wenig weniger Entscheidungsfreiheit, viel mehr Rollenspiel Elemente! Da wären die komplett zusammstelbaren Rüstungen und Waffen(Plus Power Rüstung), nahezu alles was man im Spiel findet kann als Rohstoff für die eigener Städte und Modifikationen benutzen die man auch frei bebauen kann. Zudem kann man jeden von seinen Siedlern eine Aufgabe geben oder frei ausrüsten. Somit bietet F4 frei zusammstelbaren Rüstungen und Waffen, eine zweckvolle Umgebung und die Möglichkeit die Umgebung zu verändern. Was wollt ihr den noch? Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur über Entscheidungsfreiheit. Und in alle anderen Punkten, bietet es viel mehr Rollenspiel! Und zu den verkürzten Dialogen, was solls, im Endeffekt hatte man vorher auch nur vorgegebene Antworten die entweder böse, gut, Frage usw. gewesen waren. Und nun sagt er es ja komplett und man entscheidet jetzt halt schneller. Also ich finde das Spiel gelungen und für ein Fallout 3 Nachbau, hätte ich keine 54 Euro ausgegeben!!!
 
das spiel an sich ist echt klasse, aber die bugs...ich dreh bald durch. is schon arm von bethesda, da hätten sie ruhig noch bis 2016 mit warten können. momentan geht die TAB taste mal wieder nicht, warum auch immer. vermutlich spielstand kaputt...
 
110 stunden und level 56 durchgespielt aber da ginge noch wesentlich mehr muss sagen geiles game hat aber seine ecken und kanten wo ich geknurrt habe ich denke mal es kommen noch ne menge mods später die das abändern werden und fully modded wird das sicher noam noam
 
Hätte gerne an der Umfrage teilgenommen, aber ich bin an der zweiten Frage gescheitert :B
Wie soll ich jetzt nach nur 82Std ein Urteil abliefern, ob es besser als FO3 oder FO NV ist. Habe gerade mal einen Bruchteil der Hauptstory gespielt und von den Neben-Quests noch nicht so viel gesehen. Gerade, was die Neben-Quests angeht bin ich bisher noch etwas enttäuscht, im Gegensatz zu FO3 (Andale, Tenpenny Tower, Bob/Herbert) hat mich noch keine wirklich geflasht. Das Siedlungs-Feature gefällt mir sehr gut, man hat tatsächlich mal das Gefühl, dass man etwas von Bedeutung im Ödland hinterlässt (habe schon über 150 Siedlern ein blühendes und sicheres Zuhause geboten, welches für mich ordentlich Kronkorken abwirft :-D ).

Leider ist das Spiel nicht Bug-Frei, gerade was die Begleiter angeht, die liegen öfter mal gehbehindert am Boden und stehen nicht mehr auf, rutschen als "Leiche" mit dem Gesicht im Staub durch die Gegend oder verschwinden komplett bis zur nächsten Schnell-Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf das mein Savegame immer Kaputt ist und ich den Schnellspeicherpunkt auswählen muss, und manchmal das Ragdoll-/ sowie Physiksystem mich an die Grenzen der Verzweiflung bringen, mich aber auch schon tränen lachen lassen hat, ein solides Spiel welches weitestgehend fehlerfrei funktioniert.
 
servus,
hab irgendwo gelesen dass man maus + tastatur nicht frei konfigurieren kann.pfeiltasten und numblock sind das wichtigste.
stimmt das oder ist das bereits gefixed worden mit nem patch?
 
Bin sehr zufrieden und habe dem Spiel eine 90 gegeben.
Es gibt hier und da noch kleine Macken und Dinge die mich etwas stören.

Aber da vertrau ich ganz auf die Moddings-Community, dass die das gedeichselt bekommen, wenn Bethesda nicht von selber nachbessert.

Und dank Nexus ist das installieren von Mods für jeden Volldeppen verständlich...
 
Zurück