Welche fallende Margen? Die Spieleindustrie verdient Milliarden, alleine der Europäische Spielemarkt ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen.
Weil ein Spiel sich nicht mehr wirklich refinanziert, wenn man es komplett ohne DLCs, Mikrotransaktionen etc. mit implementiert. Außer einigen wenigen AAA-Titeln, schafft es kaum ein Spiel noch über verkaufte Einheiten einen Gewinn zu machen.
Die Preise sind ja für Spiele selber relativ stabil, nur steigen Personal-, Marketing- und Entwicklungskosten trotzdem. Dazu sind viele Spiele immer weniger bereit Geld für Spieler auszugeben, da fällt der Umsatz und somit auch der Gewinn.
Also müssen alternative Umsatzquellen her. GTA V erzielt heute noch gute Umsätze/Gewinn und das nicht durch verkaufte Einheiten, sondern durch verkaufte ingame- Währung! Selbst Minecraft macht heute mehr Gewinn mit Merchandising, als mit verkauften Einheiten.
Sollte ein Spiel sich komplett selbst refinanzieren, ohne DLCs etc. dann müsste jedes Spiel mehrere Millionen Einheiten verkaufen und das ist in heutiger Zeit bei der Größe des Marktes und Spielerschaft einfach nahezu ausgeschlossen.
Dafür ist der Markt mit zu vielen Spielen gefüllt und variiert vom Geschmack her zu stark.
Was ich mich frage: Warum schafft es Wildcard bei ARK die Modder zu bezahlen, ohne das diese auf eine feste Plattform gezwungen werden und ohne das die Mods verkauft werden müssen?
Das ist freie Entscheidung der Entwickler, ARK ist ja selber auch ein etwas kontroverses Spiel, da muss halt "positive PR" her bzw. die Community an der Stange gehalten werden, damit das Spiel auch weiter läuft.
Und Bethesda ist ein doch deutlich größeres Unternehmen, als die ARK-Entwickler. Da kann man nicht mal eben "schnell und unbürokratisch" Geld raushauen.
es sind erfahrungswerte....seit 97 sitze ich an PCs und habe eins in der zeit gelernt: wenn die "spieleindustrie eine aussage macht, dann ist zu (gefühlten) 99% erstunken und erlogen, könnte hier seitenweise beispiele aufführen. und in diesem fall bin ich mir sicher, das wenn bethesda sagt Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen, heisst das in wirklichkein: wir machen nexusmods fertig. ich seh schon die ganzen klagen rumflattern
Oh, schön für dich. Ich schon seit 89/90. Hab ich jetzt den Vergleich gewonnen?
Und das die Gaming-Industrie trickst und teilweise sogar lügt ist auch so ziemlich jedem bekannt. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Creations Club nur eine Erweiterung zum bestehenden Angebot ist und Nexusmods etc. nicht in Gefahr sind.
Das Nexusmods verklagt wird ist
evtl. möglich, trotzdem immer noch unwahrscheinlich, vor allem da Nexus rechtlich nichts falsch macht, soweit ich das beurteilen kann und Bethesda rechtlich da wohl eher keine Handhabe hat.
Also wird hier immer noch künstliche Aufregung erzeugt, statt konstruktiver Kritik. Und Bethesda wird sowas sicher nicht wirklich beachten.