• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 4: Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen
 
"Wir wussten nicht das der Ansturm bei Release so groß und die Server überlastet sein werden!"
"Nein, wir haben keine Inhalte zum Release entfernt, um Sie später als DLC zu verkaufen!"
"Das Spiel ist so entwickelt und programmiert worden, das ein Offlinemodus gar nicht funktioniert!"
"Klar entspricht die Grafik zum Release dem Werbevideo!"
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

uuuuund

"Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen!"
 
"Wir wussten nicht das der Ansturm bei Release so groß und die Server überlastet sein werden!"
"Nein, wir haben keine Inhalte zum Release entfernt, um Sie später als DLC zu verkaufen!"
"Das Spiel ist so entwickelt und programmiert worden, das ein Offlinemodus gar nicht funktioniert!"
"Klar entspricht die Grafik zum Release dem Werbevideo!"
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

uuuuund

"Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen!"

In dem Fall scheint es aber wirklich zu stimmen. Ich habe naemlich gehoert, dass sich Donald Trump fuer Bethesda's Aussage verbuergt hat.
Im O-Ton sagte er wohl "We have a big heart and we have lot's of love for other modding platforms. Tremendous love. They should not be very worried."
;)
 
Erstmal meckern, bevor überhaupt alles bekannt ist. Bisher ist der Creations Club immer noch nicht voll aktiv und Nexus etc. laufen immer noch fröhlich weiter.
Besteht die Gefahr, dass in Zukunft nur noch Creations Club-Mods zugelassen sind? Ja, die Gefahr besteht, aber Stand heute ist der Creations Club nur eine Erweiterung zum bestehenden Angebot.
Wenn es sich in Zukunft mal ändert, dann kann man sich beschweren, aber bisher gehören die Marken und Spiele immer noch Bethesda und die können damit veranstalten was sie wollen.
Mag den Spielern zwar nicht gefallen, aber so ist die Realität. Und in Zeiten sinkender Margen durch Spielverkäufe, muss halt eine zusätzliche Einnahmequelle gefunden werden.
Der "heutige" Spieler will sein Spiel ja nur billig haben und wie Fast Food verschlingen, bevor es zum nächsten Titel geht.
 
Bethesda.net gibt es doch nur aus diesem Grund.

Als Bethesda auf die Idee kam Geld für Mods auf Steam zu verlangen, ging es erstens zu schnell, und zweitens musste sie auf 30% von den Beträgen verzichten. Soviel wollte Valve vom Kuchen.

Daraus hat Bethesda gelernt.

Also, eigene Plattform auf die Beine gestellt um die 30% nicht an Valve abgeben zu müssen, und gaaanz langsam, schritt für Schritt, die Gamer daran gewöhnen dass sie für Mods bezahlen müssen.

Die Zukunft?

TES VII 79.95 +

ein paar Grafikmods, ein paar Skins, und natürlich ein Pferdesattel für 100 Euro zusätzlich. Supi. ^^

Hab Skyrim mit 100 Mods laufen gehabt, noch geht es ja. In 10 Jahren wird ein Gamer wohl einen Kredit aufnehmen müssen wenn er sein Spiel "aufpimpen" will. ^^
 
Ich nutze dieses bethesda net und wie der ganze Kram heißt erst gar nicht, bin da nicht mal angemeldet.
Und ich werde Bezahlmods einfach nicht nutzen fertig und wenn alle was kosten sollten, dann wird ein Spiel eben ohne gespielt.

Frech wird es nur, wenn der Hersteller damit sich dann die Bugs fixen lässt. Denn so manche Mod hat ja die Fehler, die Bethesda nie behoben hat, dann im Spiel gefixt.

Und eine Frage stelle ich mir immer wieder: Wie läuft das Ganze rechtlich ab? Viele Mods bauen aufeinander auf: Wer kontrolliert da, ob da nicht einfach was "geklaut" wird? In einigen Mods werden rechtlich geschützte Dinge genutzt, die bisher geduldet wurden, weil es kostenlos war...Wollen die das alles überprüfen?
 
wann sollen sich die spieler beschweren? nachdem der zug abgefahren ist? sehr schlau!

Es ist ein Unterschied ob man vorher schon sich aufregt, über etwas das noch gar nicht stattgefunden hat und auch nicht geplant ist bisher, oder ob es wirklich da ist.
Bisher ist es künstliche Aufregung um ein nicht existentes Problem. Kritisch hinterfragen und misstrauisch beobachten ist sinnvoll, aber Aufregung um nichts sicherlich nicht sinnvoll.

Und eine Frage stelle ich mir immer wieder: Wie läuft das Ganze rechtlich ab? Viele Mods bauen aufeinander auf: Wer kontrolliert da, ob da nicht einfach was "geklaut" wird? In einigen Mods werden rechtlich geschützte Dinge genutzt, die bisher geduldet wurden, weil es kostenlos war...Wollen die das alles überprüfen?

Der Creations Club ist bisher völlig optional. Alle Mods die dort angeboten werden sollen, funktionieren für sich selbst und bauen auf nichts anderem auf. Dafür gibt es die QA von Bethesda, die auch sicherstellen soll, dass die Mods auch miteinander ohne Probleme funktionieren, wenn sie auf Bethesda.net angeboten werden.
Und Mods sind kein Eigentum der Ersteller, sie basteln das zum Vergnügen und dürfen sie nicht einfach so verkaufen. Das verbieten die EULA, AGB etc. die jeder am Anfang bei der Installation akzeptiert.
Das Spiel ist nämlich immer noch geistiges Eigentum von Bethesda und das kann man nicht ummodden und fröhlich selber weiterverkaufen.
 
Es ist ein Unterschied ob man vorher schon sich aufregt, über etwas das noch gar nicht stattgefunden hat und auch nicht geplant ist bisher, oder ob es wirklich da ist.
Bisher ist es künstliche Aufregung um ein nicht existentes Problem. Kritisch hinterfragen und misstrauisch beobachten ist sinnvoll, aber Aufregung um nichts sicherlich nicht sinnvoll.



Der Creations Club ist bisher völlig optional. Alle Mods die dort angeboten werden sollen, funktionieren für sich selbst und bauen auf nichts anderem auf. Dafür gibt es die QA von Bethesda, die auch sicherstellen soll, dass die Mods auch miteinander ohne Probleme funktionieren, wenn sie auf Bethesda.net angeboten werden.
Und Mods sind kein Eigentum der Ersteller, sie basteln das zum Vergnügen und dürfen sie nicht einfach so verkaufen. Das verbieten die EULA, AGB etc. die jeder am Anfang bei der Installation akzeptiert.
Das Spiel ist nämlich immer noch geistiges Eigentum von Bethesda und das kann man nicht ummodden und fröhlich selber weiterverkaufen.

Dein ernst? Du merkst erst alles wenn es schon zu spät ist oder? Wer hat den behauptet das die modder einfach so etwas verkaufen dürfen? Es geht ja dann ums geld. Also sollte es da schon rechte geben... Was würdest du den machen wollen wenn du 1000std in ein mod steckst und ich kopier sie einfach und verkauf sie auch? Du würdest natürlich garnix tun es einfach so lassen oder ist ja nicht dein spiel und marke ;)

Naja Egal von mir gibt es für die seit fnv sowieso keinen einzigen cent mehr. Bekommen noch nicht mal die bugs gefixt aber geld für mods wollen...
 
Dein ernst? Du merkst erst alles wenn es schon zu spät ist oder?
Ach, da fallen mir so schöne Erwiederungen ein, aber die erspare ich mir jetzt einfach mal.

Wer hat den behauptet das die modder einfach so etwas verkaufen dürfen? Es geht ja dann ums geld. Also sollte es da schon rechte geben... Was würdest du den machen wollen wenn du 1000std in ein mod steckst und ich kopier sie einfach und verkauf sie auch? Du würdest natürlich garnix tun es einfach so lassen oder ist ja nicht dein spiel und marke ;)
Er hat nur nach der rechtlichen Situation gefragt und die habe ich kurz und knapp erklärt. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst die Mod kopieren, aber trotzdem nicht verkaufen. Das fällt immer noch unter EULA etc. gegen die du damit verstößt und rechtlich belangt werden kannst. Und wenn du meinst du kopierst die bei jemand anderem um sie auf Bethesda.net zu verkaufen, da wird dir Bethesda auch wohl ein paar Schritte voraus sein. Ansonsten ist keine Mod geschützt mit Copyright etc; da immer noch das geistige Eigentum Bethesdas Grundlage ist.
Ach, was mach ich mir die Mühe rechtliche Feinheiten und Gesetze zu erklären, du hast die Weisheit ja schon gepachtet. ;)
 
Erstmal meckern, bevor überhaupt alles bekannt ist. Bisher ist der Creations Club immer noch nicht voll aktiv und Nexus etc. laufen immer noch fröhlich weiter.
Besteht die Gefahr, dass in Zukunft nur noch Creations Club-Mods zugelassen sind? Ja, die Gefahr besteht, aber Stand heute ist der Creations Club nur eine Erweiterung zum bestehenden Angebot.
Wenn es sich in Zukunft mal ändert, dann kann man sich beschweren, aber bisher gehören die Marken und Spiele immer noch Bethesda und die können damit veranstalten was sie wollen.
Mag den Spielern zwar nicht gefallen, aber so ist die Realität. Und in Zeiten sinkender Margen durch Spielverkäufe, muss halt eine zusätzliche Einnahmequelle gefunden werden.
Der "heutige" Spieler will sein Spiel ja nur billig haben und wie Fast Food verschlingen, bevor es zum nächsten Titel geht.

Welche fallende Margen? Die Spieleindustrie verdient Milliarden, alleine der Europäische Spielemarkt ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen.



Was ich mich frage: Warum schafft es Wildcard bei ARK die Modder zu bezahlen, ohne das diese auf eine feste Plattform gezwungen werden und ohne das die Mods verkauft werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya, wollte nun auchmal meine meinung hinterlassen... habe kein review hinterlassen in steam , wollte einfach mal schauen, wie das ganze ihren lauf nimmt... und es katastrophal !!
in steam ist das ja unmöglich, weil man ja zugeschüttet wird mit reviews, die aber meistens nur mit 2 worten beschrieben wurden "paid mods"... dieser paid mod train ist ebenso dämlich ....
mich regt auch einiges so auf, aber "versuche" es wenigstens zu erklären in den unteren zeilen...
ja habe mitbekommen, dass bethesda meint, dass es keine paid mods sind... finde ich aber absolut schwachsinnig dagegen anzukämpfen... einfach zugeben, fertig !!! weiß wirklich nicht, warum es heißt, dass es keine sein sollen.... man bekommt skins in aller art (teilweise kopiert, JA, das kennt man ja schon) und grade sowas kann ich einfach nur als ne mod bezeichnen... ich werde erst darauf zugreifen (wenn ich das überhaupt machen werde) wenn das angepasst wird.. neue maps oder ähnliches, wäre mein support da (aber das geht dann bestimmt auf die 40 ökken hinzu oder höher wenn man das mit dem aktuellen content vergleicht) ... ich rede mehr vom aktuellen content was angeboten wird... ich frage mich halt nur, wie es mit leuten ist, die einfach mal nur ne mod "ausprobieren" möchten um zu sehen, ob es reinpasst oder nicht...runtergeladen... getestet.. beurteilt... evlt gelöscht oder behalten... ich mein, das ist ja wohl jeden mittlerweile bewusst, dass mehr kommen wird, sonst wäre ja der creation club von vorne rein mist....
das ist dann auch nicht mehr möglich ohne geld auszugeben.... zurzeit habe ich 210 mods am laufen... wenn ich jetzt mal überlege, für jede mod 50 cent ausgegeben zu haben (was ja zurzeit der mindestpreis ist) ... ziemlich abschreckend !!! ich bin halt einer von denen, die ne mod ausprobieren, OHNE auf irgendwelche videos zu achten, da wird es ja eh immer besser dargestellt...
was mich halt tierisch aufregt, sind diese unnormalen preise, die man dafür ausgibt... vor allem, da man ja die möglichkeit hat auf nexusmods zuzugreifen um ähnliche produkte bzw bis jetzt die vorgänger zu holen ( die ja angeblich noch nicht veröffentlicht wurden... besten beispiele die hellfire armor und vor allem der chinese stealth anzug.... die modder vom stealth anzug schreiben es sogar auf die hauptseite, DASS ES NICHT DEREN mod ist, die da angeboten wird) warum passiert sowas, keine ahnung.. gute mod leicht verändern und jemand anderes verdient geld daran... good job !!
bin wohl einer von wenigen, aber wenn mir ne mod gefallen hat, haute ich auch donations raus um die modder zu unterstützen (keine centbeträge)..
naja, den ünnötigen content, den man auf die festplatte raufgehauen bekommt, soll ja angeblich demnächst gelöst werden... da heißt es nur abwarten

für viele oder eher für die meisten ist es eher ein gamebreaking content (mich eingeschlossen !!!) da einige mods über "F4SE" laufen ... genauso wie "shadowboost"... ich glaube das ist für alle ein begriif, läuft nicht mehr und jeder hofft, dass es ein update gibt.... das war so ziemlich diese mod, die das game sooooooo flüssig laufen lassen hat... jetzt krebst es einfach nur noch rum im verhältnis zu vorher auf gleichen settings... war für mich unverzichtbar, jetzt kann ich sie zurzeit nicht benutzen..
in meinem fall sehe ich bis jetzt einfach keinen vorteil, weil ich wie gesagt schon VORHER die leute unterstützt habe... (ja ich gab geld aus, wie oben schon gesagt ) ...liegt aber auch an den ziemlich überteuerten beschränkten content (was bethesda eigentlich wissen müsste, die erfahrung wurde ja schon gemacht.... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer am Modder liegen ob er sein Produkt gratis bzw. mit spenden über Nexus oder eben über den Creation Club zum verkauf anbieten möchte. Da hat Bethesda nichts mitzureden. Das Sie nur noch Modds vom Creation Club zulassen glaube ich nicht... da meiner Meinung nach der Club nur für die kompatibilitäts Garantie mit der neuesten Version des Games steht. Somit werden Game und installierte Mods automatisch gepatcht sobald die neueste Version zur Verfügung steht. Ist jemand so faul wie ich der zahlt für den Modd.... die anderen installieren halt selbst jede neue Version oder kaufen Nexus Premium für 2.99Pfund im Monat und haben das selbe.
 
Es ist ein Unterschied ob man vorher schon sich aufregt, über etwas das noch gar nicht stattgefunden hat und auch nicht geplant ist bisher, oder ob es wirklich da ist.
Bisher ist es künstliche Aufregung um ein nicht existentes Problem. Kritisch hinterfragen und misstrauisch beobachten ist sinnvoll, aber Aufregung um nichts sicherlich nicht sinnvoll.
Gefühlt liest einer von zehn das FAQ durch und informiert sich über das System.
Etliche der hier oder andernorts angesprochenen Probleme hat ja Bethesda bereits gelöst. Etliche Fragen sind bereits beantwortet.
https://creationclub.bethesda.net/en
Es ist müßig über Probleme zu dikutieren, die nicht existieren.

Also ja, bis jetzt ist das alles eine grundlose Aufregung. Aber nicht weil der Creation Club noch nicht exisitiert (das wäre dann wirklich beschweren wenn es bereits zu spät ist) sondern weil dafür in den seltensten Fällen ein realer Grund geliefert wird.
So z.B. die Platzierung der CC-Inhalte auf Bethesdas Plattform ohne die kostenlosen Inhalte der Modder mit einzubeziehen. Das schmälert die Chance das sich der Nutzer auf Nexus umsieht und nach einer kostenfreien Alternativmod sucht. Das finde ich ebenfalls schäbig. Die kostenpflichtigen Inhalte müssen mit den kostenlosen konkurrieren. Denn wer kostenpflichtige Inhalte gegen kostenlosen anbietet, muss dafür "gute Argumente" aufbringen.
 
Oh diese Kopfschmerzen...

Kinners... jetzt mal ganz ehrlich - zeigt mir mal einen einzigen (unregulierten) Markt, bei dem nicht aus jedem Produkt das Bestmögliche an Umsatz/Marge rausgeholt wird.

Bisher hatten wir alle zusammen das Glück, dass Modifikationen (egal wer sie nun bestellt/bezahlt/erstellt hat) gratis waren, aber es war auch von Anfang an absehbar, dass die Spielehersteller früher oder später damit Geld machen wollten. Und sei es auch nur durch den Umstand, an den eigenen Entwicklungskosten zu sparen (Stichwort WoW-Addons).

Das gleiche haben wir doch in ähnlicher Form bei DLCs erlebt, warum sollte das bei Mods anders sein?

Jedem, der wenigstens ein klein bisschen in Wirtschaftslehre aufgepasst hat, muss das einleuchten.

Ich kann nur immer wieder empfehlen:

1. Kauft euch ein Spiel nur dann, wenn es
a) ohne Mods und DLCs bereits spielbar ist und
b) ohne Mods und DLCs Spaß macht.

2. Wenn 1a) und/oder 1b) nicht zutrifft, dann preist die Mods beim Kaufpreis von vorneherein ein. Ja ernsthaft! Das ist nix anders, als Free2Play/Pay2Win, da preist man doch auch ein, dass man Geld ausgeben muss, damit man nicht ewig auf ein Upgrade von irgendwas hinspart.

3. Wenn Mods zum Release noch kostenfrei sind und die Bezahlschranke erst später kommt, dann berücksichtigt das: Wenn ihr das Spiel einmal spielt und danach nie wieder anpackt, dann kann man die Kostenlos-Phase noch abgreifen, wenn man etwas immer wieder spielt, verdoppelt oder verdreifacht den Kaufpreis im Gedanken. Überlegt euch, ob der Kauf trotzdem gerechtfertigt ist und handelt entsprechend.

Auch mal verzichten lernen: Wenn du ein Spiel ohne Mod X scheiße findest, dann war das Spiel schon zum Kaufzeitpunkt für dich broken und definitiv eine Fehlinvestition.

Ich kann diese Mod-Rekordmeierei schon bei Cities: Skylines nicht begreifen, dass Leute sich hunderte Assets und zig Mods installieren. Und sich anschließend darüber aufregen, warum das Spiel dann selbst bei einer HighEnd-CPU und 16GB RAM noch in die Knie geht.

Gruß Ronny
 
das hauptproblem ist doch nicht das bethesda geld verdienen will, sollen sie doch, richtig gute mods würde ich mir sofort kaufen ( kein skin müll)

das große problem ist die art wie der CC in das spiel integriert wurde!

1. ich muss alles runterladen, ob ich es gekauft habe oder nicht! erstes update waren schonmal 2 gb, 2gb auf meiner eher kleinen SSD einfach weg....für zeug das ich nie wollte und nicht brauchen werde,

2. mit jedem CC update werden die Masterfiles des Spiels verändert wodurch der Script Extender (eine mod die für andere mods benötigt wird) nicht mehr richtig funktioniert, bis dieser wieder angeglichen wird

es kann also sein bethesda knallt 5 neue mods per update in den CC, ich muss den ganzen scheiss runterladen und am ende gehen meine mods erstmal nicht mehr!

na danke,

das hat nichts mit mimimi böse firmen wollen geld verdienen zu tun

alternative wäre, die updates zu stoppen...so oder so großer dreck wie sie den CC implementiert haben


https://www.youtube.com/watch?v=hcldh21R40M ein video von gopher dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied ob man vorher schon sich aufregt, über etwas das noch gar nicht stattgefunden hat und auch nicht geplant ist bisher, oder ob es wirklich da ist.
Bisher ist es künstliche Aufregung um ein nicht existentes Problem. Kritisch hinterfragen und misstrauisch beobachten ist sinnvoll, aber Aufregung um nichts sicherlich nicht sinnvoll.

es sind erfahrungswerte....seit 97 sitze ich an PCs und habe eins in der zeit gelernt: wenn die "spieleindustrie eine aussage macht, dann ist zu (gefühlten) 99% erstunken und erlogen, könnte hier seitenweise beispiele aufführen. und in diesem fall bin ich mir sicher, das wenn bethesda sagt Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen, heisst das in wirklichkein: wir machen nexusmods fertig. ich seh schon die ganzen klagen rumflattern
 
Welche fallende Margen? Die Spieleindustrie verdient Milliarden, alleine der Europäische Spielemarkt ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen.

Weil ein Spiel sich nicht mehr wirklich refinanziert, wenn man es komplett ohne DLCs, Mikrotransaktionen etc. mit implementiert. Außer einigen wenigen AAA-Titeln, schafft es kaum ein Spiel noch über verkaufte Einheiten einen Gewinn zu machen.
Die Preise sind ja für Spiele selber relativ stabil, nur steigen Personal-, Marketing- und Entwicklungskosten trotzdem. Dazu sind viele Spiele immer weniger bereit Geld für Spieler auszugeben, da fällt der Umsatz und somit auch der Gewinn.
Also müssen alternative Umsatzquellen her. GTA V erzielt heute noch gute Umsätze/Gewinn und das nicht durch verkaufte Einheiten, sondern durch verkaufte ingame- Währung! Selbst Minecraft macht heute mehr Gewinn mit Merchandising, als mit verkauften Einheiten.

Sollte ein Spiel sich komplett selbst refinanzieren, ohne DLCs etc. dann müsste jedes Spiel mehrere Millionen Einheiten verkaufen und das ist in heutiger Zeit bei der Größe des Marktes und Spielerschaft einfach nahezu ausgeschlossen.
Dafür ist der Markt mit zu vielen Spielen gefüllt und variiert vom Geschmack her zu stark.


Was ich mich frage: Warum schafft es Wildcard bei ARK die Modder zu bezahlen, ohne das diese auf eine feste Plattform gezwungen werden und ohne das die Mods verkauft werden müssen?

Das ist freie Entscheidung der Entwickler, ARK ist ja selber auch ein etwas kontroverses Spiel, da muss halt "positive PR" her bzw. die Community an der Stange gehalten werden, damit das Spiel auch weiter läuft.
Und Bethesda ist ein doch deutlich größeres Unternehmen, als die ARK-Entwickler. Da kann man nicht mal eben "schnell und unbürokratisch" Geld raushauen.

es sind erfahrungswerte....seit 97 sitze ich an PCs und habe eins in der zeit gelernt: wenn die "spieleindustrie eine aussage macht, dann ist zu (gefühlten) 99% erstunken und erlogen, könnte hier seitenweise beispiele aufführen. und in diesem fall bin ich mir sicher, das wenn bethesda sagt Creation Club ist keine Gefahr für andere Mod-Plattformen, heisst das in wirklichkein: wir machen nexusmods fertig. ich seh schon die ganzen klagen rumflattern

Oh, schön für dich. Ich schon seit 89/90. Hab ich jetzt den Vergleich gewonnen?
Und das die Gaming-Industrie trickst und teilweise sogar lügt ist auch so ziemlich jedem bekannt. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Creations Club nur eine Erweiterung zum bestehenden Angebot ist und Nexusmods etc. nicht in Gefahr sind.
Das Nexusmods verklagt wird ist evtl. möglich, trotzdem immer noch unwahrscheinlich, vor allem da Nexus rechtlich nichts falsch macht, soweit ich das beurteilen kann und Bethesda rechtlich da wohl eher keine Handhabe hat.
Also wird hier immer noch künstliche Aufregung erzeugt, statt konstruktiver Kritik. Und Bethesda wird sowas sicher nicht wirklich beachten.
 
So ein Schwachsinn. Merkwürdig wie Cdprojekt es schafft mit 1/4 der Leute den Boden aufwischt mit Entwicklern und Publishern wie Ubisoft und Bungie. Die Publisher sind das Hauptproblem sie verlangen immer mehr Geld anstatt den Manager millionengagen zu zahlen sollte man es verbieten. Kein Mensch braucht 500 000 Dollar im Monat niemand sonst ist das System kaputt.
 
Zurück