• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesda zog Multiplayer-Modus in Erwägung

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Bethesda zog Multiplayer-Modus in Erwägung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Bethesda zog Multiplayer-Modus in Erwägung
 
skyrim und fallout brauchen keinenn Multiplayer, aber ein KOOP Modus für 2Spieler würde mich sehr begeistern
 
Na Harold sei Dank haben sie die Idee wieder verworfen! Ein "nicht wirklich einsamer Wanderer" in einem überbevölkerten, postnuklearen Ödland klingt in meinen Ohren einfach nur bescheuert :-D
Hoffentlich erleben wir nie den Tag, an dem Bethesda auch aus Fallout ein MMO macht...
 
Bitte nicht.

An sich könnte ein Multiplayer Game ganz cool sein. Aber...

Es erinnert mich an die Anfänge von DayZ. Die ersten Wochen waren klasse, man konnte alleine ganz gut klar kommen. Nach ein paar Monaten wurde KOS Standard und es gab eine menge cheater. Mittlerweile laufen 20 man starke gruppen durch die Gegend und gegen so eine Gruppe kannst du alleine nichts ausrichten. Auch wenn du ein paar von ihnen erledigst, alle 20 schafft man nicht und man verliert wieder alles während die Typen die man erledigt hat ihr zeug einfach holen können.

Solche online spiele könnten wirklich gut sein... wenn nur die Spieler nicht wären... ^^
 
skyrim und fallout brauchen keinenn Multiplayer, aber ein KOOP Modus für 2Spieler würde mich sehr begeistern

ja, KooP und reicht dann auch, wobei bei Skyrim weniger, das letzte TES wo das Sinn ergeben hat war Daggerfall, vor 19 Jahren, vielleicht noch Oblivion, aber es gibt halt nur einen last Dragonborn oder Nerevarine
Aber hier könnte man ja schon die Geschichte so bauen das man die beiden Figuren spielt
 
Lieber ein schön langes intensives Einzelspielererlebnis. Spiele wie die Elder Scrolls- oder Fallout Reihe leben eigentlich davon, dass man sie alleine genießt. Meiner Meinung nach würde da ein MP-Modus nicht passen. Aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Bitte nicht.

An sich könnte ein Multiplayer Game ganz cool sein. Aber...

Es erinnert mich an die Anfänge von DayZ. Die ersten Wochen waren klasse, man konnte alleine ganz gut klar kommen. Nach ein paar Monaten wurde KOS Standard und es gab eine menge cheater. Mittlerweile laufen 20 man starke gruppen durch die Gegend und gegen so eine Gruppe kannst du alleine nichts ausrichten. Auch wenn du ein paar von ihnen erledigst, alle 20 schafft man nicht und man verliert wieder alles während die Typen die man erledigt hat ihr zeug einfach holen können.

Solche online spiele könnten wirklich gut sein... wenn nur die Spieler nicht wären... ^^

Ich denke die Entwickler dachten eher an einen Koop, nicht an ein offenes Multiplayer Spiel wie DayZ. Das wäre echt schräg und würde überhaupt nicht passen. Dennoch fehlt es immer noch an guten Koop-Rollenspielen, die man einfach mal zu zweit zocken kann. Von miraus muss der auch keine Story haben, nur die Möglichkeit reinhauen, er muss mit Händlern agieren können und fertig. Alles andere wie Quests, Reisen, etc. kann dem Host überlassen werden.
Wer Einzelspieler Story alleine für sich erleben möchte kann das ja auch gerne weiterhin tun, aber so langsam sterben die Koop-Spiele gefühlt aus. (Damit meine ich wirklich Koop und nicht Online-Multiplayer-Spiele.)
 
Das Problem ist einfach, das bei MMORPGs die Spieler (also die meisten) versuchen so schnell wie möglich das höchste Level zu erreichen, um dann sofort ins Endgame zu kommen.
Story spielt dann keine Rolle mehr und Endgame ist im Prinzip nur Raids. Man müsste für Fallout oder Elder Scrolls ein ganz neues Konzept für MMORPGs entwickeln.
Weg von den Charakter-Leveln und hin zu einer Art von Echtzeit. Nicht unbedingt 24 Stunden Wechsel sondern vielleicht 3-4 Stunden und Quests werden von den Spielern selbst erstellt
und vergeben. Also nach dem Motto, ich brauche als Schmied Eisen, also erstelle ich eine öffentliche Quest dafür als Suche.
Solche Spiele leben entweder von der Story alleine (Single-Player) oder man versucht den Spieler mehr aktiv an der Gestaltung der Umwelt teil zu haben.
Ich habe mich immer gefragt, wie das absolut perfekte MMORPG FÜR MICH aussehen müsste. Und dazu gehört einfach erstmal ein vernüftiges Sozial-System das die Spieler dazu zwingt zusammen zu arbeiten, statt wie in diversen Survival Spielen die schwachen Neuankömmlinge sofort über den Haufen geschossen werden.
DANN hätte auch irgendwann ein Fallout Online vielleicht eine Chance. Aber so bleiben uns zumindest die tollen Single-Player RPGs :)
 
Das Problem ist einfach, das bei MMORPGs die Spieler (also die meisten) versuchen so schnell wie möglich das höchste Level zu erreichen, um dann sofort ins Endgame zu kommen.
Story spielt dann keine Rolle mehr und Endgame ist im Prinzip nur Raids. Man müsste für Fallout oder Elder Scrolls ein ganz neues Konzept für MMORPGs entwickeln.
Weg von den Charakter-Leveln und hin zu einer Art von Echtzeit. Nicht unbedingt 24 Stunden Wechsel sondern vielleicht 3-4 Stunden und Quests werden von den Spielern selbst erstellt
und vergeben. Also nach dem Motto, ich brauche als Schmied Eisen, also erstelle ich eine öffentliche Quest dafür als Suche.
Solche Spiele leben entweder von der Story alleine (Single-Player) oder man versucht den Spieler mehr aktiv an der Gestaltung der Umwelt teil zu haben.
Ich habe mich immer gefragt, wie das absolut perfekte MMORPG FÜR MICH aussehen müsste. Und dazu gehört einfach erstmal ein vernüftiges Sozial-System das die Spieler dazu zwingt zusammen zu arbeiten, statt wie in diversen Survival Spielen die schwachen Neuankömmlinge sofort über den Haufen geschossen werden.
DANN hätte auch irgendwann ein Fallout Online vielleicht eine Chance. Aber so bleiben uns zumindest die tollen Single-Player RPGs :)

Das erinnert mich an meine MMO Zeit. Da hab ich auch manchmal zu Leuten gesagt: "Macht doch mal langsam. Ihr spielt ein Rollen- und kein Rennspiel." ;)
 
Das erinnert mich an meine MMO Zeit. Da hab ich auch manchmal zu Leuten gesagt: "Macht doch mal langsam. Ihr spielt ein Rollen- und kein Rennspiel." ;)

deswegen fand ich die WoW Zeit toll, wir haben unser eigenes Tempo gemacht
Aber mal ehrlich, von "wir haben über MP nachgedacht" zu "MMORPG" sind das schon Krasse Sprünge, vorallem wenn die allermeisten gerade nur KoOp wollen
 
deswegen fand ich die WoW Zeit toll, wir haben unser eigenes Tempo gemacht
Aber mal ehrlich, von "wir haben über MP nachgedacht" zu "MMORPG" sind das schon Krasse Sprünge, vorallem wenn die allermeisten gerade nur KoOp wollen

Ja das stimmt. Ein MMO ist wieder was anderes.
Und wenn man einen Koop-Modus macht, dann aber bitte so, dass man keine Nachteile im SP-Modus hat.
Es gibt manchmal Spiele, die zusätzlich einen Koop-Modus haben und dann läuft auch die andere Spielfigur (KI-gesteuert) im Einzelspielermodus immer mit Dir, steht Dir im Wege rum und nervt einfach nur. So darf man das dann natürlich nicht machen :-D
 
ja, so wie in Borderlands halt, ich glaube würde es mehr Spiele dieser Art geben, vorallem mit den DLCs des Ersten Teils, wär das echt super
 
So ein 2-4 Spieler Co-Op wäre schon was feines gewesen :) aber missen werde ich es nicht, habe ich in den anderen TES und FO Titeln auch nicht.
 
Naja... ein 2 Spieler Co-Op wäre wirklich nice gewesen. Zusammen mit einem Freund das Ödland unsicher zu machen... wie geil wäre das bitte?
 
Ein Koop Modus wäre in der tat interessant, allerdings gar nicht so leicht umzusetzen wie man denkt. Die ganzen Mission, Story müsste irgendwie darauf ausgelegt sein.
 
Ein Koop Modus wäre in der tat interessant, allerdings gar nicht so leicht umzusetzen wie man denkt. Die ganzen Mission, Story müsste irgendwie darauf ausgelegt sein.

Man hätte ja solch einen Ansatz wählen können wie bei Star Wars Kotor.
Dort sind die Missionen ja auch alleine bzw. mit mehreren gut spielbar, vom Story Bereich her.

Aber ich denke, man fährt sich bei Fallout einfach mit einer Singleplayer erfahrung besser.
 
Eine sehr gute Idee aber früher oder später wird es ein Spielplatz für Cheater von daher lieber das Budget auf den SP-Modus setzen und dafür mehr Missionen und Content erschaffen aber nicht beides gleichzeitig. Vielleicht später als Standalone wenn Fallout 4 riesen Umsätze macht :)
 
Also wenn Fallout 4 für mich eines NICHT braucht, dann ist es ein MP. Das spiele ich dann doch lieber alleine in meinem eigenen Tempo.
 
Zurück