Das Problem ist einfach, das bei MMORPGs die Spieler (also die meisten) versuchen so schnell wie möglich das höchste Level zu erreichen, um dann sofort ins Endgame zu kommen.
Story spielt dann keine Rolle mehr und Endgame ist im Prinzip nur Raids. Man müsste für Fallout oder Elder Scrolls ein ganz neues Konzept für MMORPGs entwickeln.
Weg von den Charakter-Leveln und hin zu einer Art von Echtzeit. Nicht unbedingt 24 Stunden Wechsel sondern vielleicht 3-4 Stunden und Quests werden von den Spielern selbst erstellt
und vergeben. Also nach dem Motto, ich brauche als Schmied Eisen, also erstelle ich eine öffentliche Quest dafür als Suche.
Solche Spiele leben entweder von der Story alleine (Single-Player) oder man versucht den Spieler mehr aktiv an der Gestaltung der Umwelt teil zu haben.
Ich habe mich immer gefragt, wie das absolut perfekte MMORPG FÜR MICH aussehen müsste. Und dazu gehört einfach erstmal ein vernüftiges Sozial-System das die Spieler dazu zwingt zusammen zu arbeiten, statt wie in diversen Survival Spielen die schwachen Neuankömmlinge sofort über den Haufen geschossen werden.
DANN hätte auch irgendwann ein Fallout Online vielleicht eine Chance. Aber so bleiben uns zumindest die tollen Single-Player RPGs