• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: 20-30 Minuten Gameplay-Video auf Bethesdas E3-Pressekonferenz laut Branchen-Insider

Ich bin wirklich gespannt, wie ein mögliches Fallout 4 aussehen wird. Gerade im Hinblick auf Todd Howards Sichtweise auf Fallout.
Hahaha, das Bild ist brilliant :D . Tjaaa, da bin ich auch eher auf Tim Cains Seite als auf Todd Howards... Zugegeben, beim ersten Mal sind Sachen wie der Bloody Mess-Perk oder so natürlich tatsächlich ziemlich witzig (mit dem entsprechenden Humor, versteht sich), aber da sollte der Fokus doch schon eher auf wichtigeren Sachen liegen, allen voran auf guten Geschichten... das hat meiner Meinung nach bei den letzten beiden Teilen zumindest auch bei den Nebenquests sehr gut funktioniert, bei den Hauptquests jedoch? Leider weniger.
Und nebenbei: auch wenn es zwar wohl sehr sehr unwahrscheinlich ist, dürften sie von mir aus auch gerne mal wieder ganz weg von diesem Ego-Shooter-Gameplay. Die gute alte Draufsicht, sei es nun in 2D oder 3D, ist in den letzten Jahren ja wieder geradezu in Mode (Divinity: Original Sin, Pillars of Eternity, Wasteland 2). Also ich fänds gut^^.

Fallout 4 ist schon seit Jahren das meist erwartete Game und die Erwartungen sind Immens ...
Das sie am Spiel schon seit längeren werkeln ist quasi ein offenes Geheimniss,
Die können sich quasi nur selbst schlagen
Man man man auf den ersten Trailer freu ich mich schon wie Jerome boateng ;)

Zugegeben, beim ersten Mal sind Sachen wie der Bloody Mess-Perk oder so natürlich tatsächlich ziemlich witzig (mit dem entsprechenden Humor, versteht sich), aber da sollte der Fokus doch schon eher auf wichtigeren Sachen liegen, allen voran auf guten Geschichten

Bloody Mess war afaik schon in F1, F2 und Tactics vorhanden, wenn auch nur als Charaktereigenschaft. Genannte Titel sind mit brutalen Szenen auch nicht gerade sparsam umgegangen, allerdings ist es alles immer eine Frage der Balance und des Kontext.

Als RPG-Spieler der alten Schule bevorzuge ich eigentlich auch die ISO-Ansicht. Jedoch finde ich, dass die Firstperson-Ansicht, was das tiefere Eintauchen in die Spielwelt angeht, natürlich große Vorteile mit sich bringt.
Aber durch die von dir genannten Titel haben wir ja glücklicherweise eine reichhaltige Auswahl. Also heißt es: Die Zeit mit diesen Titeln genießen und auf ein hoffentlich großartiges Fallout 4 und Torment: Tides of Numenera warten :).

Toll wäre es wenn man beides haben könnte, iso Sicht und die F3/FNV First Person/Third Person Sicht.

Beliebig wechseln können zwischen der immersiveren "Action"-Ansicht und der übersichtlicheren "Taktik"-Perspektive? Hmm, das wäre tatsächlich toll, aber bin mir nicht sicher, wie sehr Bethesda auf solch einen vermutlich enormen Mehraufwand Bock hätte^^. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (bin nicht allzu technik-affin), aber die gesamte Welt aus beiden Perspektiven ansprechend und rund zu gestalten, scheint mir doch ein hartes Stück Arbeit zu sein.

Ich bin der Meinung das die Spiele mit Draufsicht trotzdem ein Nischenprodukt sind und kann darauf in Fallout 4 gern verzichten. Und bevor so ein Murks wie bei DA:I mit umschaltbarer Ansicht rauskommt sollen sie sich lieber nur auf 3rd-Person/Ego-View konzentrieren.

Da kann man nur hoffen, dass es nicht wieder ein Oblivion mit Waffen wird. Sie hatte ja versprochen, dass sich künftige Fallout-Titel stärker von der Elder Scrolls Reihe abgrenzen sollen. Sie täten gut daran, Fallout NV als einigermaßen geeignete Referenz zu nehmen, da dort vorallem die alten RPG-Tugenden hochgehalten wurden. Den Kern der Serie zu treffen und dabei die richtige Balance zwischen PC- und Konsolen-Spielern zu treffen dürfte recht schwierig werden.

Ich bin wirklich gespannt, wie ein mögliches Fallout 4 aussehen wird. Gerade im Hinblick auf Todd Howards Sichtweise auf Fallout.

Hm, ich hab Fallout 3 und Fallout New Vegas, vor Skyrim gespielt....und gerade die Egosicht mit optionaler leichter Iso-Sicht hat mich sehr angesprochen.
Fallout New Vegas hat mich jedoch weniger angesprochen als Fallout 3. Mir war Fallout NV Kartentechnisch zu klein und die DLC's nicht spielwert, im Gegensatz zu Fallout 3.
Ausserdem...wenn man mit dem Scharfschützen und dem "Fliegenden Auge" unterwegs war, konnte man schon recht fix die Todeskrallen bekämpfen, auch ohne Dicke Wummen wie Fat Boy / Raketenwerfer und Granatwerfer.

Mir persönlich macht das Erkunden einen Riesenspass. Und da kam ich bei Fallout 3 und Skyrim voll auf meine Kosten. Es gab auch nach x Stunden Spielzeit immer noch was Neues zu entdecken.

Ich hoffe sehr, dass das neue Fallout Kartentechnisch so groß wird wie Skyrim und das Spielprinzip eine Mischung von FO3 und FO NV ist. Dann würde ich mir glatt, extra dafür. ne neue PS4 kaufen. (Jaja, Blasphemie...aber ich daddel lieber auf nem 45 Zoll Fernseher, gemütlich vom Sessel aus ^^)

Fallout New Vegas hat mich jedoch weniger angesprochen als Fallout 3. Mir war Fallout NV Kartentechnisch zu klein und die DLC's nicht spielwert, im Gegensatz zu Fallout 3.

Bei mir war es genau umgekehrt. Fallout NV erschien mir zu groß, die menschenleere wüste ging mir auf den Nerv. Die DLC´s haben mir bei NV viel besser gefallen wie die bei Fallout3. Hab mal extra angefangen um die DLC´s nochmal zu spielen. Die Hauptstory interessierte mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Fraktionen waren auch nicht so mein Ding. Konnte mich mit den Ansichten von keine Gruppe anfreunden.

Die Story in Fallout war heroisch. Die suche nach dem Vater, sauberes Wasser für alle. So was gefällt mir. Wollte immer einfach nur sehen wie es aussieht wenn Megaton explodiert, konnte es aber nie übers Herz bringen. Auch wenn man einen früheren Save wieder laden kann, ich konnte es einfach nicht. ^^
Hab es mir schließlich auf youtube angeschaut. ^^

War Skyrim wirklich so groß? Ich weiß dass es groß erschien durch die ganzen Berge. Wenn man aber von Westen nach Osten lief ohne sich ablenken zu lassen, war man in 20 Minuten durch. Ich glaube es erschien einem so groß weil man alle 100 Meter eine Gruft, eine Höhle oder ein Haus mit einem Questgeber gefunden hat.

Bei mir war es genau umgekehrt. Fallout NV erschien mir zu groß, die menschenleere wüste ging mir auf den Nerv. Die DLC´s haben mir bei NV viel besser gefallen wie die bei Fallout3. Hab mal extra angefangen um die DLC´s nochmal zu spielen. Die Hauptstory interessierte mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Fraktionen waren auch nicht so mein Ding. Konnte mich mit den Ansichten von keine Gruppe anfreunden.

Die Story in Fallout war heroisch. Die suche nach dem Vater, sauberes Wasser für alle. So was gefällt mir. Wollte immer einfach nur sehen wie es aussieht wenn Megaton explodiert, konnte es aber nie übers Herz bringen. Auch wenn man einen früheren Save wieder laden kann, ich konnte es einfach nicht. ^^
Hab es mir schließlich auf youtube angeschaut. ^^

War Skyrim wirklich so groß? Ich weiß dass es groß erschien durch die ganzen Berge. Wenn man aber von Westen nach Osten lief ohne sich ablenken zu lassen, war man in 20 Minuten durch. Ich glaube es erschien einem so groß weil man alle 100 Meter eine Gruft, eine Höhle oder ein Haus mit einem Questgeber gefunden hat.
Zunächst mal bin ich ziemlich sicher, dass die Welt von Skyrim ein gutes Stück größer ist als die Fallout-Welten. Du sagst zwar ganz richtig, dass es durch die schiere Masse an Content an jeder Ecke nochmal größer wirkt als die teils kargen Ödland-Regionen, aber ich wäre doch sehr überrascht, wenn Skyrim nicht auch in reinen Quadratmeter-Zahlen größer wäre als Fallout 3/NV. Aber Größe und Masse ist nicht unbedingt immer das Beste... die meisten Locations und Dungeons in Skyrim erschienen mir nach einer Weile doch arg austauschbar, während die Orte, die man im Ödland besucht, meiner Meinung nach etwas abwechslungsreicher waren und länger im Gedächtnis blieben (Ausnahmen gibts da natürlich auch, die immer gleichen U-Bahn-Stationen und so weiter).
Bei anderen Punkten würde ich dir durchaus recht geben: die DLC's von NV fand ich weit besser als die von Teil 3, während es sich mit der jeweiligen Hauptstory umgekehrt verhält. Und ich fand auch das gesamte Szenario von Fallout 3 eigentlich wesentlich gelungener als von NV: egal ob es um sauberes Wasser geht, oder um die Bedrohung durch die Supermutanten oder selbst bloß um Kleinigkeiten wie die Beschaffung von Altmetall, Fallout 3 vermittelte einfach großartig das Gefühl, in einer postapokalyptischen Welt zu sein. All das schien mir in NV doch irgendwie stark in den Hintergrund gerückt zu sein, das sich in großen Teilen eher anfühlte wie ein Wilder Westen mit Science-Fiction-Einlagen.
Auch das Crafting in NV fand ich vergleichbar mit dem Thema Größe der Welt in Skyrim: Masse statt Klasse. Unmengen an Speisen, Munition, Drogen etc, die man herstellen kann, aber nichts davon wirklich übermäßig wichtig (es sei denn vielleicht, man spielt im Hardcore-Modus). Das war in Fallout 3 zwar noch viel simpler gehalten, aber diese wenigen, herstellbaren Waffen, die es da gab, fand ich super gelungen (das Gleisgewehr :D !).

Hoffentlich eine Ente und es wird stattdessen ein neuer Dishonored Teil angekündigt.
Oder noch besser: beides! :)

@Meisterhobbit

Hab jetzt mal gesucht.
Skyrim : 37 km²
Fallout3 : >Edit---- Richtig wäre Fallout3 : 130 km²
Fallout NV : 54 km²

Mit dem rest stimme ich dir zu 100% zu.

Im normalem Spiel braucht man das ganze Crafting aus NV wirklich nicht. Nice to have aber unnötig. Auf Hardcore kann ich es mir nicht vorstellen es ohne das Crafting zu schafen. Es ist so hart dass man jede, auch noch so kleine, Verbesserung der Fähigkeiten nutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht die Bezahl-Mods vergessen.
Bin gespannt was für absurditäten sich Bethesda für Fallout 4 einfallen lässt.

Skyrim/Oblivion/Morrowind heightmap comparison - Skyrim Mods - Bethesda Softworks Forums

Skyrim Tamriel Worldspace: 3808 x 3008 [ 119 x 94 TES4 size cells ] = 6.9km x 5.4km = 37.6 sq km = 14.5 sq miles
Oblivion Cyrodiil Worldspace: 4288 x 4128 [ 134 x 129 TES4 size cells ] = 7.7km x 7.4km = 57 sq km = 22 sq miles
Morrowind Vvardenfell World: 2688 x 2816 [ 84 x 88 TES4 size cells ] = 4.8km x 5km = 24 sq km = 9.3 sq miles
Fallout3 Wasteland Worldspace: 6304x6400 [ 197 x 200 TES4 size cells ] = 11.3km x 11.5km = 130 sq km = 50 sq miles
Fallout3 New Vegas WastelandNV: 4096x4128 [ 128 x 129 TES4 size cells ] = 7.3km x 7.4km = 54 sq km = 21 sq miles

Zurück