• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 - Welche Grafikkarte?

Jupp68

NPC
Hallo zusammen !

ich möchte Fallout 3 auf meinem 24" Bildschirm in nativer Auflösung (1920x1200) spielen. Welche Grafikkarte wäre da empfehlenswert? Reicht da eine Radeon HD 4870? Oder brauchts gar eine X2?
Welche ist generell besser bei hohen Auflösungen, ATI oder Nvidia? Habe gelesen, ATI sei da besser?

CPU ist 3GHz DualCore @3.3 GHz, 2GB RAM, Vista 32bit

Bringt es was, noch 2 GB RAM dazu zu kaufen?

Danke für Eure Meinungen!

Euer Jupp

ne 4870 sollte rechen, wär schon krass, wenn man da mehr ausgeben müßte...

2GB RAM würden sicher guttun, und der einfachheit halber wären 2x2GB neu besser, da man bei 4x1GB IM ZWEIFEL eher probleme haben kann.

Ich habe Vista x64, 4GB RAM, E4500 (2*2.2GHz), HD4850 GS (700/1100) und einen 22" WS LCD (=1680*1050). ich zocke F3 in Ultra High mit 2x AA und 8x AF (im CCC habe ich Adaptives AA auf Qualität und sonst auch alles auf Qualität, nur AA/AF liegt bei Anwendungsgesteuert) und komme nicht unter 30FPS (In Städten/Häusern habe ich gegen die 50FPS, auf dem Land so gegen die 30FPS).
Der RAM wird dabei bis zu rund 2.7GB voll. Von daher würde mehr RAM gut tun.
Ich denke aber, dass du in 1920*1200 mit einer HD4870 mit Ultra High aber ohne AA/AF mit guten Framerates zocken kannst.

Jungs, danke für Eure Antworten. :top:
Ich denke 4GB RAM werden es dann wohl werden. Und ne 4870er scheint bei der Auflösung wohl angebracht. AA brauch ich nicht unbedingt, ich mag es, wenn man noch erkennen kann, dass es "bloss ein Spiel" ist... bei diesem Game wohl nicht ganz unwichtig! :-D ;)
Euer Jupp (der sich auf die ösi-uncut-version freut) :)

Ösiuncut werde ich wohl oder Übel auch holen :-D

Noch ein Tipp: Bei DER Auflösung würde ich zu der 1GiB Variante raten. Die 512er könnte da überfordert sein ;)

Spielt auch jemand F3 mit ner ATI 3870? Ich hab Oblivion in 1680 x 1050 damit gespielt und war tip-top zufrieden mit der, sogar mit Qarl Texturen. Frage mich jetzt, ob die 3870 mit F3 wohl auch gut gehen wird. Wär schön zu wissen, bevor ich F3 kaufe. Danke!!

@Zubunapy: tipp zum bestellen der ösi-version: www.gamesonly.at (soll keine schleichwerbung sein).. die haben superschnell geliefert, zwar kein schnäppchen, aber dafür uncut und in deutsch... und ohne lästige nachfragen.

die 1024MB 4870 bringt gegenüber der 512MB kaum mehr leistung (in der auflösung nur 2fps mehr). habe hier einen interessanten benchmark gefunden:
http://www.techspot.com/article/125-fallout3-performance/page4.html
ich darf mich also freuen, fallout 3 in 1920er auflösung bei 4xAA und 16xAF und Ultra High Quality mit 47fps spielen zu können.... %) :B nur die gtx280 ist in der auflösung merklich schneller... aber knapp 400 EUR isses mir nicht wert. habe jetzt eine sapphire 4870 für 199 EUR bei pixmania geschossen...

liebe grüße
euer jupp

KamalKhan am 12.11.2008 15:08 schrieb:
Spielt auch jemand F3 mit ner ATI 3870? Ich hab Oblivion in 1680 x 1050 damit gespielt und war tip-top zufrieden mit der, sogar mit Qarl Texturen. Frage mich jetzt, ob die 3870 mit F3 wohl auch gut gehen wird. Wär schön zu wissen, bevor ich F3 kaufe. Danke!!

bei mir läuft es mit ner 3870 butterweich auf hohen details, aber 1280x1024. laufen wird es aber bei höhrer auflösung mit sicherheit auch, vlt. halt nicht auf max.

spielt zufällig einer hier per noebook auf ner 8600m GT oder so? würd mich interessieren, ob es sich lohnt, es auch auf meinem notie zu installieren.

Danke Herbboy. Da kommt wohl zum tragen, dass Oblivion und F3 soweit ich weiss praktisch die gleiche Engine haben; mit der 3870 ging Obilivion bei mir ja auch sehr gut.

KamalKhan am 21.11.2008 17:02 schrieb:
Danke Herbboy. Da kommt wohl zum tragen, dass Oblivion und F3 soweit ich weiss praktisch die gleiche Engine haben; mit der 3870 ging Obilivion bei mir ja auch sehr gut.

ich hab bisher alerdings auch noch keine großen explosionen usw. erlebt - bin noch am anfang - ich kann ja posten, wenn mir was auffällt, aber laufen wird es IMHO auf jeden fall bei dir.

Ich habe eine HIS 4870 1Gb GDDR5 und kann sagen die langt vollkommen für Fallout 3. Allerdings könntest du das Mikroruckler Problem bekommen.
Das heisst dein Spiel hat mit der Karte auf Max Details und 1600x1200 (+ 4AA und 16AF) locker 60fps und mehr, je nachdem, jedoch ruckelt es trotzdem.
Da hilft leider nur die FPS mit FPS_Limiter_0.2 auf 30fps für die Fallout3.exe festzulegen. Tja.

Den Bug gabs schon bei Oblivion, und andere Games haben ihn auch. Von Fallout 2 (dort hilft es die max fps ingame auf ~40 zu setzen) bis zu Mass Effect (gelegentlich).

Jupp68 am 10.11.2008 22:36 schrieb:
Jungs, danke für Eure Antworten. :top:
Ich denke 4GB RAM werden es dann wohl werden. Und ne 4870er scheint bei der Auflösung wohl angebracht. AA brauch ich nicht unbedingt, ich mag es, wenn man noch erkennen kann, dass es "bloss ein Spiel" ist... bei diesem Game wohl nicht ganz unwichtig! :-D ;)
Euer Jupp (der sich auf die ösi-uncut-version freut) :)

Hab die deutsche Version, baer das einfache Austauschen der exe (mit der Ösi- Variante,die man im durch suchen schnell findet) reicht ja vollkommen, das Spiel ist dadurch voll uncut...

Und auf meinem Zweitpc mit X2 5200 , 2 Gig RAM und HD 3850 läuft es auch ganz anständig,nur eben in 1280 x 1024..

Zubunapy am 11.11.2008 23:55 schrieb:
Ösiuncut werde ich wohl oder Übel auch holen :-D

Noch ein Tipp: Bei DER Auflösung würde ich zu der 1GiB Variante raten. Die 512er könnte da überfordert sein ;)

Auch wenn der Thread mittlerweile schon was älter ist, habe jetzt erst mit F3 angefangen.

Ne 4870 mit 512 MB reicht locker aus um auf den höchsten Einstellungen bei 1920x1200 zu zocken. Habe lediglich AA von 8 auf 4 heruntergestellt(sieht man eh nicht) da es sosnt in einigen Szenen leicht geruckelt hat.

System: Quad 6600 mit 4GB Ram.

Zurück