• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 Abstürze....hilfe

Brille

NPC
Fallout 3 Abstürze....hilfe

Hallöchen,

ich hab mir vor gut 2 Tagen Fallout 3 gekauft.

Am ersten Tag lief das Spiel reibungslos. Am zweiten Tag jedoch fingen die Probleme an.
Nach knapp einer Stunde stürzte das Spiel, ohne jeden Grund, ab. Ich flog auf des Desktop und meine ATI-Grafikkarte wollte einen Fehlerbericht senden. Dies geschah ca 12 mal.

Ich habe die Treiber de- und den neuesten, für meine Grafikkarte vorgesehenen Treiber, installiert.
Leider verschlechterte sich die Situation. Nun stürzt F3 alle 5 -10 Minuten ab und dies kündigt sich mit einem verpixelten Bild an. Also habe ich das Spiel neu installiert........das leider auch nicht zum Erfolg führte. Nun hab ich mich durch zahlreiche Foren gelesen und habe immer noch kein Ergebnis für die Probleme. All meine anderen Spiele laufen reibungslos.

Ich hoffe, dass mir Jemand von euch helfen kann.

Danke schon mal für eure Antworten

PS: Die Grafikkarte ist in Ordnung....habe sie mit einigen Tests bombardiert die aber positiv ausgingen.

AW: Fallout 3 Abstürze....hilfe

was hast du denn für ne graka? irgendwas übertaktet?

sind auch alle anderen treiber aktruell? board, sound usw. ? windows aktuell?

vlt. deaktivier mal virenscanner und andere tools, die stören könnten.

kannst du bei nem absturz nen screenshot machen und verlinken (DRUCK-taste drücken, dann ein malprogramm wie zB paintnet öffnen, neue datei machen, mit STRG+V den screenshot reinkopieren, speichern als jpg und zB bei http://www.directupload.net hochladen, den untersten link hier posten)

Ein Danke für eure Antworten.

Ich habe eine ATI Radeon x1600 Pro Series.
Ich weiß, dass es nicht die neueste Grafikkarte ist aber ich kann mit ihr auch grafisch anspruchsvollere Spiele spielen wie z.B. Bioshock und da läuft sie ohne Vorkommnisse.

Ich habe Windows Updates, einen neuen Soundtreiber und Boardtreiber installiert. Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Alle Patches, vom ersten bis zum letzten, habe ich schon seit der ersten Spielminute installiert.

Antivierprogramm habe ich auch mal deaktiviert jedoch war dies auch nicht der Urheber.

Ich habe mal einen Screenchot gemacht und auf einen meiner Picserver geladen hier ist der Link: http://brille102.br.funpic.de/Fallout%203/Fallout%203.jpg

PS: neuerdings Schaltet sich der Monitor unwiderruflich aus...meist nach einem solchen Absturz.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen............denn das Game ist spitze.

MfG.

Brille am 28.07.2009 14:56 schrieb:
Ich habe mal einen Screenchot gemacht und auf einen meiner Picserver geladen hier ist der Link: http://brille102.br.funpic.de/Fallout%203/Fallout%203.jpg

PS: neuerdings Schaltet sich der Monitor unwiderruflich aus...meist nach einem solchen Absturz.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen............denn das Game ist spitze.

MfG.

Das könnte unter Umständen ein Hitzeproblem sein, ist der Lüfter der Graka voller Staub? Wenn ja dann reinige den Lüfter mit einem Tuch.

ich würde vorschlagen die ganzen temps mal unter last messen, CPU, grafikkarte usw......

Ein Danke an euch alle.

Habe gleich mal nach der Temperatur der GrafKa geschaut. Und, wie sollte es anders sein, sie war viel zu hoch......so um die 60 Grad wurden angezeigt.

Habe den Rechner mal aufgeschraubt, die GrafKa heraus gebaut, sie ein wenig vom geringen Staub befreit ;) und sie wieder eingebaut.

Ich musste feststellen, dass der Lüfter nicht arbeitet. Er zuckt nur ab und zu aber das war es auch schon. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter kaputt sein soll da er ja noch reagiert. Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen. Leider habe ich net unbedingt die Kenntnisse was die Software für Grafikkarten und ihr Lüfter betrifft, wenn es eine solche Software überhaupt gibt.

Wenn ihr mir damit noch helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Nochmal Danke für eure bisherige Hilfe und eure Antworten.

MfG.

Brille am 28.07.2009 18:13 schrieb:
Ich musste feststellen, dass der Lüfter nicht arbeitet. Er zuckt nur ab und zu aber das war es auch schon. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter kaputt sein soll da er ja noch reagiert. Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen.
Bei offenem Gehäuse zuckt der Lüfte nur, wenn der Rechner an ist?
Das dürfte dann doch an der Grafikkkarte liegen, denn sobald du den Rechner anmachst, fährt auch der Grafikkarten-Lüfter an und bleibt an, soweit ich weiss.
Der fährt nur bei höhere Last mehr Drehzahl und wird dadurch lauter.
Die Karte hat womöglich einen Defekt. :-o

Da wirst du richtig liegen.

Also das Ende vom Lied....ich werde mir Wohl oder Übel eine neue GrafKa kaufen müssen.

Vilen Dank für eure Hilfe

Brille am 28.07.2009 19:30 schrieb:
Da wirst du richtig liegen.

Also das Ende vom Lied....ich werde mir Wohl oder Übel eine neue GrafKa kaufen müssen.

Vilen Dank für eure Hilfe

also, 60 grad is für ne grafikkarte an sich sehr KALT ;)

aber wenn der lüfter nicht ok is, kann es damit zu tun haben. dann kann die kafrte nämlich plötzlich und schnell zu heißt werden.

genau wie auf dem screenshot sah es bei aus, als ich mal nen neuen kühler nicht richtig montiert hatte, die karte also zu heiß wurde.

je nach dem, was du für ne karte hast: vlt. lohnt es sich, wenn du nen neuen kühler/lüfter besorgst? aber wenn du sowieso bald ne neue karte kaufen wolltest, dann zieh den kauf halt vor.

Vielen Dank für den Tipp. Werd ihn auf jeden Fall beherzigen.

Hab auch bemerkt, dass sich auf der Rückseite der Karte eine etwas angeschmorte Stelle befindet.

So denk ich mal ist der Kauf einer neuen Karte wirklich das beste.

Habt mir wirklich sehr geholfen. Ich musste mich das erste mal an andere wenden um ein Problem zu finden. Letztendlich ist es doch besser sich auch mal helfen zu lassen ^^

Nochmal ein Danke an alle Helfenden

Brille am 28.07.2009 18:13 schrieb:
Ich musste feststellen, dass der Lüfter nicht arbeitet. Er zuckt nur ab und zu aber das war es auch schon. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter kaputt sein soll da er ja noch reagiert. Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen. Leider habe ich net unbedingt die Kenntnisse was die Software für Grafikkarten und ihr Lüfter betrifft, wenn es eine solche Software überhaupt gibt.
Dass der Lüfter nicht mehr richtig anläuft, kann dadurch passieren, dass sich durch zu hohe Hitze der Kunststoff verzieht und der Propeller gegen einen höheren Widerstand beim Andrehen/Starten kämpfen muss.
Bei ganz üblen Hitzeproblemen backt der Propeller sogar mal fest. ;)
Evtl. mal probieren, ob der Lüfter von selbst weiterläuft, wenn du ihm mit dem Finger Starthilfe gibst und dann wieder in Fallout testen.
Garantiefall, falls die Karte noch neu ist. Beim Händler nach einem neuen Lüfter fragen oder beim Hersteller der Karte (Mail).
Hab ich früher auch schon erfolgreich gemacht und für Karten einfach so einen neuen Lüfter/Kühler zugesandt bekommen...

Nun ich wollte Fallout mal wieder anspielen und wahr auch hochmotiviert es auch durchzuspielen. Nun neusten Patch installiert 07 oder so und sobald ich aus Vault 101 raus bin schmiert es immer ab. Ich bekomme ne Fehlermeldung und aus. Jetzt sinkt die Motivation wieder rapide ab.
Wahr aber früher auch immer so das es mir abgeschmiert ist. Woran kann das liegen? Details hab ich nicht hoch eingestellt, immer nur die ersten 2-3 Striche sind beleuchtet. Ist die Austrian Version.
Bei Stalker kann ich wenigstens nach n paar Patches fast ohne Absturtz spielen, währe schön wenn das hier auch geht.

Windows XP sp3
3 gig Ram
P4 HT 3 ghz
geforce 8800 gts overclocked msi

Zurück