• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Failed to create 3D3 device (CS:GO)

Jedes Mal, wenn ich versuche CS:GO zu starten kommt folgendes:
"Failed to create 3D3 device" und dann noch i-was mit Steamsupport.

Ich habe bereits in den Startoptionen von CS:GO meine Auflösung reingeschrieben,
aber hilft leider nicht.

Ich habe an meinem Laptop nichts geändert,
von einen auf den anderen Tag ging es einfach nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen!

Das Offensichtliche wie Direct X + Grafiktreiber neuinstallieren und Verify Integrity of Gamefiles in Steam hast du schon versucht?

Gab es irgendein Update für den Laptop, was schuld sein könnte? Kann es sein, dass zb wegen Stromsparen aktuell die Intel-Grafik aktiv ist, obwohl das Laptop eigentlich eine "richtige" Karte von AMD/Nvidia hat, dass also die richtige Karte lediglich nicht aktiviert wird? Was für ein Laptop isses denn?

Update ist nicht das Problem.
Das zweite erklär mir mal bitte mit der "richtigen" Karte.
Ein Lenovo Z500

Zuletzt bearbeitet:
Vom Z500 gibt es mehrere Versionen. Manche haben als Grafikkarte nur nen Intel HD3000 oder so, manche haben nen Nvidia-Grafikchip, zB einen Nvidia 645m. Welches Z500 hast Du denn genau? Da steht sicher unter dem Notebook noch was genaueres.

Ich habe den Lenovo Z500 mit einem i5 und einer integrierten Intel HD 4000
und einer NVIDIA GeForce GT 740M

Hast Du die neuesten Treiber für alles, und zwar direkt bei Lenovo runtergeladen? Grad für die Grafikkarte kann das nötig sein, weil ein allgemeiner Treiber von Nvidia vlt das Umschalten zwischen Intel und Nvidia nicht unterstützt

Und schau doch mal, ob vlt irgendwelche Energieoptionen verändert wurden, so dass die Nvidia nicht eingeschaltet wird - also vlt ist das Laptop zu sehr auf Energiessparen eingestellt. Hattest Du das Laptop denn am Strom oder per Akku betrieben, als das passierte?

Auf der Lenovo Seite gibt es keine Downloads für meine Graka.

Wie? Das verstehe ich nicht.

Es ist über die Nacht passiert (und ja, da war der Laptop am Strom)

Dann weiß ich auch nix ^^ Andere Spiele laufen normal?

Vlt geh mal in den Steamordner, Steamapps, common und lösche den CS-Ordner komplett, dann starte Steam und lass nochmal die Spieledateien prüfen, so dass Steam alles neu runterlädt.

Also, radikal wäre: Windows neu drauf... vlt installier mal alle Treiber erneut, und stell alle Programme ab, die stören könnten, auch Virenscanner.

Ansonsten direkt an Lenovo wenden, erstens OB denn überhaupt eine Umschaltung zwischen Intel und Nvidia erfolgt und wenn ja: wie man das vlt. manuell machen kann.

Alles gemacht.

Es hat ja schonmal geklappt...

edit: jetzt kann ich aber die NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Also, seit das Problem bestand hatte es nun doch mal wieder geklappt, oder wie meinst Du das? Irgendwo muss da der Wurm drin sein wegen eines Updates oder so, oder vlt ist sogar mit dem Grafikchip was nicht okay...? ^^

Zurück