• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FADE Kopierschutz - funktioniert der wirklich?

C

Crysisheld

Gast
Hallo, ich habe gerade wieder mal ein altes Spiel ausgegraben - Prisoner of War von Codemasters. Da steht in der Anleitung, dass das Spiel durch den FADE Kopierschutz geschützt wird. Meine Frage ist nun. Hat dieser Kopierschutz tatsächlich funktioniert?? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es einen Kopierschutz gibt, der mich am Anfang meine (selbsterstellte Sicherheitskopie) spielen lässt und das Spiel dann nach und nach schlechter lesbar wird. Wie soll das technisch mit einer CD funktionieren? Bei CDs ist ja der Vorteil, dass sich nicht wie Schallplatten oder Kassetten verschleißen je öfter man sie benutzt.

Natürlich altert die CD und irgendwann blättert die Schicht ab, aber nur durch das auslesen des Datenträgers kann eine CD doch nicht verschleißen oder?

Würde mich mal interessieren, was Ihr dazu denkt.

So etwas Ähnliches gibt es auch mit den guten alten Musikkassetten.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Auf den Bändern ist ein ganz bestimmter Ton, der aber auf den Orignalbändern nicht hörbar ist, irgendwie "ausgeglichen" wird. Kopiert man die Lieder dann auf ein anderes Band (auf eine Leerkassette), werden die Störgeräusche hörbar.

Hatte mal nen Kollegen der mir das erzählt hat. Kann aber technisch auch leicht anders ablaufen, hab das nicht mehr zu 100% im Gedächtnis.

Zurück