• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fachmännische Meinung gesucht

Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moinmoin
Ich hab ein budget von ca. 1300€ und der rechner sollte für die nächsten paar jahre bei mir laufen.
Ist diese Zusammenstellung für einen Gamingrechner gut oder eher weniger?
Mir reicht full HD und Wasserkühlung kommt mir nicht ins Haus.
Besten dank im vorraus.
MfG
Bob

Grafikkarte:
- 8GB ASUS DUAL-RX6650XT-O8G Radeon RX6650XT Dual OC

Mainboard:
- ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

CPU:
- AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.7GHz tray

RAM:
- 32GB G.Skill F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4-3200 Kit

SSD M2:
- 2x 1TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

CPU Kühler:
-be quiet! Pure Rock 2 FX ARGB

Netzteil:
-650 Watt Thermaltake ToughPower GF1 ATX 2.4 vollmodular 80 PLUS Gold

Gehäuse:
-CoolerMaster MasterBox 5 Lite schwarz
 
Bei der Grafikkarte würde ich evtl. noch ein paar Euro extra für ne RX 6700 XT (grübel gerade selbst drüber nach mir eine davon aus Ersatzkarte zu kaufen, bis die High End Karten deutlich günstiger werden) auf den Tisch legen. Ansonsten sieht das spontan ziemlich gut aus.
 
Erstmal besten Dank für die sehr schnelle Antwort :-D. Die RX 6700 XT zieht ca. 50 Watt mehr in der Stunde als die RX 6650 XT und kostet ca 80 € mehr. Ok an den 80 € mehr solls net liegen. aber Strom ist teuer :). Laut PCGH Benchmark ist die RX 670 XT ca. über den Daumen gepeilt nur 10% besser, und bei den heutigen Strompreisen zählt jedes Watt das man einsparen kann, der Rechner läuft so ca. 5 Stunden am Tag und das kann am Jahresende teuer werden. Es freut mich das meine zusammenstellung "zimlich gut" aussieht, da muss ich mir deswegen nach dem kauf keinen Kopf machen ne krücke mein eigen zu nennen, und wenn meine Grakawahl für die nächsten 2 - 3 Jahre reicht bin ich zufrieden. :-D
:-D
 
Erstmal besten Dank für die sehr schnelle Antwort :-D. Die RX 6700 XT zieht ca. 50 Watt mehr in der Stunde als die RX 6650 XT und kostet ca 80 € mehr. Ok an den 80 € mehr solls net liegen. aber Strom ist teuer :). Laut PCGH Benchmark ist die RX 670 XT ca. über den Daumen gepeilt nur 10% besser, und bei den heutigen Strompreisen zählt jedes Watt das man einsparen kann, der Rechner läuft so ca. 5 Stunden am Tag und das kann am Jahresende teuer werden. Es freut mich das meine zusammenstellung "zimlich gut" aussieht, da muss ich mir deswegen nach dem kauf keinen Kopf machen ne krücke mein eigen zu nennen, und wenn meine Grakawahl für die nächsten 2 - 3 Jahre reicht bin ich zufrieden. :-D
:-D
1. Läuft der Rechner 5 Stunden am Tag mit voller Last oder ist da auch Idle Zeit dabei? Im Idle fällt der Stromverbrauch auf wenige Watt.
2. Du könntest die 6700XT bei Bedarf auch einfach drosseln (Powerlimit 10% reduzieren). Das geht super einfach direkt im Treiber.

Also unterm Strich würde ich sagen die Leistungsaufnahme der Karte kannst Du vernachlässigen bei der Kaufentscheidung.
 
6700XT bzw. 6750XT .. Da hast du mehr Speicher (VRAM) und das KÖNNTE zunehmend in den nächsten Jahren ein Problem werden. Da bist du zumindest einen Hauch zukunftssicherer.

Wie andere schon schrieben, den Mehrverbrauch würde ich nicht überbewerten, erstmal überhaupt realistisch sehen ob du soviel die Karte ausnutzt übers Jahr dass sich das wirklich spürbar auswirkt, unter Desktop Betrieb sehen die Unterschiede ja eventuell nicht unbedingt so dramatisch aus.. da ist es wichtiger dass du im Treiber-Overlay oder einem anderen Tool eher nachschaust ob die Karte mit dem VRAM Takt runtergeht wenn du im Desktop Modus bist, das machen die AMD Karten nämlich gerne mal nicht vor allem wenn Monitore mit unterschiedlichen Wiederholfrequenzen dran sind, dann hilft entweder rumfummeln mit CRU (Custom Resolution Utility) oder einfach im Desktop Modus mit einem geeigneten Tool die Wiederholfrequenz auf 60hz limitieren und nur im Spielen die frei lassen.. weil das sind locker mal gerne 20W - 30W Unterschied, und es wäre schon witzig lang und breit über den Verbrauchsunterschied der 6650XT vs 6700XT zu reden aber diese 20-30W einfach so liegen zu lassen.

Ist die Frage ob du das Netzteil auch länger behalten willst, eventuell wird das bei der nächsteren größeren Umrüstung mit 650 Watt auch schon knapp, Aber Grafikkarte halte ich da für relevanter.
 
Moin, besten dank für so viel resonanz. Hab mir des zeugs grade bestellt und ja hab die 6700er genommen, wenn die nix taugt bewerf ich euch mit watte??. Danke nochmals an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich bin aktuell selbst kurzfristig auf der Suche nach ner Überbrückungs-Ersatzkarte für meine RTX 2080 (defekte Kühlung) und habe einige Karten als Option durchgeschaut, unter anderem eben auch die 6650 XT, 6700 XT und 6750 XT.

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du die nächsten Jahre bei FullHD bleiben möchtest, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht allzu groß und du kannst die 6650 XT guten Gewissens nehmen, die tatsächlich oft nur knapp 10% langsamer ist (kann sich auch von Spiel zu Spiel unterscheiden).

Bei höheren Auflösungen ab 1440p sieht es allerdings deutlich anders aus. Wenn man den Benchmarks unten glauben kann, dann sind es bei 1440p schon 24% mehr Leistung für die 6700 XT, bei 4k sogar 35%. Und der Stromverbrauch kommt halt vor allem bei hoher Last zum tragen. Im Desktop-Betrieb wird es da keine allzu großen Unterschiede geben.

Quelle für die Daten: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6700-XT-vs-Radeon-RX-6650-XT#benchmarks

Alternativ zeigt eine andere Website mit mehr Benchmark-Beispielen deutlich größere Leistungsunterschiede zu Gunsten der 6700 XT: https://www.gpu-monkey.com/de/compare_gpu-amd_radeon_rx_6650_xt-vs-amd_radeon_rx_6700_xt

Ist halt alles nur mein persönlicher Eindruck. Ja, die 6700 XT kostet ein wenig mehr und verbraucht unter Volllast natürlich auch mehr Strom. Aber ist halt in vielen Fällen auch deutich stärker, als nur 10%. Wenn du ne zukunftssichere Karte kaufen möchtest und du dein Budget auslasten möchtest... warum an der Stelle sparen?

Ich hab bei Alternate nicht alle Komponenten gefunden (Gehäuse), aber anscheinend bist du noch knapp 100 bis 150 Euro von deinem Budgetlimit entfernt.
 
Hab mir die, wie oben schon geschrieben, die RX 6700 XT bestellt. Du/ ihr habt ja irgendwie Recht, hauptsache die neue Möhre reicht für die nächsten Paar Jahre:-D. Was das Budget angeht da hab ich die ca. 1300€ dort wo ich bestellt hab erreicht, ich weis das ich woanders ein wenig gespart hätte aber ich kaufe lieber alles bei einem Händler den ich vor mir stehen hab, gefällt mir irgendwie besser:-D. Wenn ich irgendwann mal n Hardwareupdate brauche weis auf jedenfall an wen ich mich wenden kann, besten Dank an dich/euch^^.
 
Zurück