McDrake
Spiele-Guru
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 22.971
- Reaktionspunkte
- 7.303
Ist wohl nur ein Thread für mich... aber hab ja sonst kein Zuhause
Aktuelle Regeln (extreme Kurzfassung, ohne Gewähr):
- Budget-Cap pro Saison, also Ausgaben, welches das Team tätigen darf:
142.4 Millionen Dollar (140 für 21 Rennen + 1.2 für jedes weitere).
2022 sind voraussichtlich 23 Rennen.
2023 werdens dann 135 für 21 Rennen sein.
Es gibt einige Dinge, die dabei nicht inkludiert sind wie Reisespesen, Gebäudekosten, etc.
Wichtig sind mMn folgende Ausnahmen von drei (!) hochrangingen Mitarbeiter und das Gehalt für Fahrer.
Trotzdem ist dieser Kostendeckel für Investoren inzwischen interessant, da sich Geld erwirtschaften lassen kann. Daraus folgt, dass sich Firmen wie VW oder Privatpersonen wie Andretti sich wieder für die F1 interessieren.
- Neue Autos
Die Motoren wurden "eingefroren" bis 2026.
Auch auf Druck von Redbull, welche mit dem Ausstieg von Honda (dümmster Zeitpunkt ever, mit einem WM-Titel... ach was solls),
Redbull stellt nun die Motoren in Eigenproduktion her, was sie nur dank den Freeze können.
Verändert wurde allerdings das grundlegende Konzept der Aerodynamik.
Bis 2021 gings um den Anpressdruck, welcher "von oben" generiert wurde.
Das wurde verändert, weil die hinterherfahrenden Autos extrem an Anpressdruck verloren hatten und es so praktisch unmöglich war,
dem Vordermann zu folgen.
Denn die Luft wurde so stark verwirbelt, dass die Autos, welche hinterher fuhren, knappe 50% des Anpressdruckes verloren.
Das ist immens viel und man musste theoretisch 1-2 Sekunden schneller pro Runde sein, um zu überholen (im Schnitt), oder grosse Risiken eingehen.
Die neue Regelung hofft auf den Diffusor, welcher dafür sorgt, dass das Auto an den Boden GESOGEN wird.
Ähnlich wie bei einem Staubsauger. Dadurch soll die verwirbelte Luft geringer werden und den dahinter folgenden Autos die Gelegenheit bieten, näher aufzuschliessen.
Was die Team anscheinend nicht berücksichtigt hatten, war das "Porspoising/Bouncing:
Sobald der Sog vom Unterboden zu stark war, und das Auto komplett am Boden, lässt der Luftstrom nach und das Auto "lässt wieder locker", hebt sich, bis wieder der Anpressdruck erreicht wird.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
//Updates folgen
Bissl ausführlicher... wenn wer jetzt angebissen hat:
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(Mein persönlicher Favorit. Kleines Team voller Nerds)
Motorsport im TV:
Wem ich auch noch folge:
- https://www.youtube.com/c/Formel1De
(Sehr gut aufgestellt, im Prinzip der Platzhirsch in der Deutschen Motorenwelt)
- https://www.youtube.com/c/Champ1de
Recht neu, mit Analysen und Interviews mit mit Profis
Wenns um technisches geht:
- https://www.youtube.com/c/DrivenMedia
-https://www.youtube.com/c/Driver61
Aktuelle Regeln (extreme Kurzfassung, ohne Gewähr):
- Budget-Cap pro Saison, also Ausgaben, welches das Team tätigen darf:
142.4 Millionen Dollar (140 für 21 Rennen + 1.2 für jedes weitere).
2022 sind voraussichtlich 23 Rennen.
2023 werdens dann 135 für 21 Rennen sein.
Es gibt einige Dinge, die dabei nicht inkludiert sind wie Reisespesen, Gebäudekosten, etc.
Wichtig sind mMn folgende Ausnahmen von drei (!) hochrangingen Mitarbeiter und das Gehalt für Fahrer.
Trotzdem ist dieser Kostendeckel für Investoren inzwischen interessant, da sich Geld erwirtschaften lassen kann. Daraus folgt, dass sich Firmen wie VW oder Privatpersonen wie Andretti sich wieder für die F1 interessieren.
- Neue Autos
Die Motoren wurden "eingefroren" bis 2026.
Auch auf Druck von Redbull, welche mit dem Ausstieg von Honda (dümmster Zeitpunkt ever, mit einem WM-Titel... ach was solls),
Redbull stellt nun die Motoren in Eigenproduktion her, was sie nur dank den Freeze können.
Verändert wurde allerdings das grundlegende Konzept der Aerodynamik.
Bis 2021 gings um den Anpressdruck, welcher "von oben" generiert wurde.
Das wurde verändert, weil die hinterherfahrenden Autos extrem an Anpressdruck verloren hatten und es so praktisch unmöglich war,
dem Vordermann zu folgen.
Denn die Luft wurde so stark verwirbelt, dass die Autos, welche hinterher fuhren, knappe 50% des Anpressdruckes verloren.
Das ist immens viel und man musste theoretisch 1-2 Sekunden schneller pro Runde sein, um zu überholen (im Schnitt), oder grosse Risiken eingehen.
Die neue Regelung hofft auf den Diffusor, welcher dafür sorgt, dass das Auto an den Boden GESOGEN wird.
Ähnlich wie bei einem Staubsauger. Dadurch soll die verwirbelte Luft geringer werden und den dahinter folgenden Autos die Gelegenheit bieten, näher aufzuschliessen.
Was die Team anscheinend nicht berücksichtigt hatten, war das "Porspoising/Bouncing:
Sobald der Sog vom Unterboden zu stark war, und das Auto komplett am Boden, lässt der Luftstrom nach und das Auto "lässt wieder locker", hebt sich, bis wieder der Anpressdruck erreicht wird.
Extern eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
//Updates folgen
Bissl ausführlicher... wenn wer jetzt angebissen hat:
Extern eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Motorsport im TV:
Motorsport TV Programm | Alle Motorsport Übertragungen im Fernsehen und Livestream inklusive Sendern und Uhrzeiten
Hier findest du das Motorsport TV-Programm. Alle aktuellen Motorsport Übertragungen im Fernsehen und Livestream im Überblick inklusive Sendern und Sendezeiten.
www.motorsport-magazin.com
Wem ich auch noch folge:
- https://www.youtube.com/c/Formel1De
(Sehr gut aufgestellt, im Prinzip der Platzhirsch in der Deutschen Motorenwelt)
- https://www.youtube.com/c/Champ1de
Recht neu, mit Analysen und Interviews mit mit Profis
Wenns um technisches geht:
- https://www.youtube.com/c/DrivenMedia
-https://www.youtube.com/c/Driver61
Zuletzt bearbeitet: