• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

F1 Manager 2022 - Eine einzige Enttäuschung

Kanal4000

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Ja, der Marketing Hype war wieder mal groß im Vorfeld (die F1 kann es sich ja im Gegensatz zu kleinen Indy Entwicklern leisten) und wie leider so oft, ist die Enttäuschung fast noch größer als der Hype, zumindest wenn man sich Emotional gebunden hat.
Hatte das Spiel jetzt zwei Stunden ausgetestet und in der letzten Sekunde dann zurück gegeben, denn (mal wieder) habe ich das Gefühl, dass vom 55€ Kaufpreis etwas 35 € ausschliesslich für die Lizenz draufgehen und der Rest dann in etwa dem entspricht, was das Spiel hergibt bzw. aktuell darstellt.
Um es jetzt gar nicht so lange werden zu lassen, verfolgt die Rezessionen bei Steam und da wird eigentlich schon das meiste gesagt. Die Präsentation und die Lizenz sind natürlich sehr gut, aber dann ist es auch schon fast zu Ende. Es fehlt an soviel Ecken und Enden.
Und ich vermute, dass da wieder Leute bei der F1 Entscheidungen getroffen haben, denen nur der Gewinn in den Augen steht. Sonst hätte man ein derartiges Spiel nicht an einen Entwickler gegeben (Frontier) die nicht gerade als Management Profis gelten. Aber ich bin sicher, dass die Jungs eben den günstigsten (um nicht zu sagen billigsten) Produktionspreis angeboten haben.
Ich bin gespannt, was noch nachgeliefert wird, aber aktuell heisst es mal wieder: ca. Jahr warten und eventl dann mit einem mehr oder weniger Vollspiel zum Sale-Preis zugreifen.
F1 Manager 22 kann für mich nicht mal ansatzweise (ok in der Präsentation) mit einem gemoddeten "Motorsport Manager" mithalten.
Schade drum...
Ich hoffe PCG haut noch einen Test raus. Bin gespannt ob ich so falsch liege..
 
TE
TE
Kanal4000

Kanal4000

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Wird wohl nix mehr mit dem versprochenen Test.. schade... :(
dann zieh ich eben weiter zur Konkurrenz...
 

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
525
Reaktionspunkte
231
Sicher kommt der noch, da ich aber nicht der Tester bin, kann ich dir keinen genauen Zeitpunkt nennen.
 

Nevrion

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.07.2020
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
462
Ich hab mir das Spiel im Twitch Streams angeschaut und nach ca. 1 Std Sichtung flog es aus meiner Wunschliste. Zwar wirft man jede Menge Features in das eigentliche Rennen, so dass mein seinen Fahrer Kommandos und was weiß ich nicht noch alles mitgeben kann, aber für Manager-Spieler würde ich den doch älteren Motorsport Manager empfehlen. Der glänzt vor allem durch seine Modbarkeit. Dass man keinen Editor für Teams und Fahrer in so einem Spiel beilegt ist eh schon schlimm genug, aber insgesamt finde ich auch, das Spiel kümmert sich um viele Nischeneinstellungen viel zu sehr, die einem Manager nicht groß interessieren werden. Ähnlich wie beim Fußballmanger von Sega wird man zwar auch dafür Fetischisten finden, aber im Vergleich ist der Motorsportmanager oder selbst Ascarons altes Pole Position einfach zugänglicher und konzentriert sich auf wesentliche Aspekte des Manager-Daseins.
Tolle Grafik allein und ne aktuelle F1 Lizenz reichen heute einfach nicht aus, um wirklich zu überzeugen.
 
TE
TE
Kanal4000

Kanal4000

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
so kann man auch sein Beitragskonto erhöhen :P
Sicher kommt der noch, da ich aber nicht der Tester bin, kann ich dir keinen genauen Zeitpunkt nennen.
Also Sascha sei mir mal nicht böse, aber das Spiel ist jetzt schon zwei Wochen auf den Markt, das ist in unserem Alter (und in heutigen Gamingzeiten) mehr als eine halbe Ewigkeit ;) aber ich freu mich trotzdem wenn noch was kommt!
 

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
525
Reaktionspunkte
231
so kann man auch sein Beitragskonto erhöhen :P

Also Sascha sei mir mal nicht böse, aber das Spiel ist jetzt schon zwei Wochen auf den Markt, das ist in unserem Alter (und in heutigen Gamingzeiten) mehr als eine halbe Ewigkeit ;) aber ich freu mich trotzdem wenn noch was kommt!
Die Ferrari-Boxencrew hilft beim Test mit. Da können wir also nix für ;)
 
TE
TE
Kanal4000

Kanal4000

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Tja Sascha, war wohl nix mit der Italienischen Boxencrew. Jetzt interessiert's wohl eh keinen mehr.
Schon enttäuschend dass ein derartiger Toptitel so einfach vom Tisch fällt. Schade... :(

Der Test für Monkey Island hat nicht mal 12 Stunden gebraucht...
 

fud1974

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.664
Reaktionspunkte
1.855
Tja Sascha, war wohl nix mit der Italienischen Boxencrew. Jetzt interessiert's wohl eh keinen mehr.
Schon enttäuschend dass ein derartiger Toptitel so einfach vom Tisch fällt. Schade... :(

Der Test für Monkey Island hat nicht mal 12 Stunden gebraucht...

Zumindest wurde der Titel im Gamesaktuell Podcast teilweise kontrovers diskutiert.. demzufolge muss er eigentlich bei jemanden gelegen haben.
 

Nevrion

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.07.2020
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
462
Ja, das ist schon ein wenig mysteriös, dass es von der PCGames zu diesem Titel nocht nichts gibt, aber vermutlich gibt's einfach zur Zeit zu viele andere Tests zu machen.
Wenn da mehr Spielspaßpunkte als beim Motorsport Manager raus kommen, werde ich aber wieder skeptisch ;)
 
TE
TE
Kanal4000

Kanal4000

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Ja, das ist schon ein wenig mysteriös, dass es von der PCGames zu diesem Titel nocht nichts gibt, aber vermutlich gibt's einfach zur Zeit zu viele andere Tests zu machen.
Wenn da mehr Spielspaßpunkte als beim Motorsport Manager raus kommen, werde ich aber wieder skeptisch ;)
Satz eins werte ich jetzt mal als Ironie :-D, den zweiten Satz als Logik ;)
 
TE
TE
Kanal4000

Kanal4000

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Das ist jetzt der letzte Kommentar von mir zu diesem Thema. F1 Manager Test hat sich also dann wohl doch erledigt, äusserst enttäuschend bei so einem Spiel. Komme hauptsächlich für die Tests hier vorbei, macht aber dann ja nicht mehr viel Sinn.
 

Falconer75

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
545
Reaktionspunkte
415

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
895
Reaktionspunkte
650
Aus reiner Neugier: Was war denn los, dass der nicht online ging?
Einfach sehr viel zu tun gerade und je länger ein Test nicht online geht, desto weniger Prio hat er auch.
Als noch im zeitlichen Rahmen war, hatten wir wegen Corona Ausfälle und dann mussten wir anderes abfedern.

Das Onlinestellen kann nach dem Test schreiben im schlimmsten Falle noch mal sehr viel Zeit fressen. Wir versuchen natürlich, dass so Verzögerungen die Ausnahme bleiben, ist ja für alle von Interesse, dass Tests zeitnahe fertig sind :)
 
Oben Unten