• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2011: Test-Übersicht - Die internationalen Wertungen im Vergleich

hat irgendjemand schon einen guten deutschen test gelesen?

was mich am meisten interessieren würde ist ob bei den boxenstops was geändert wurde.
ich finde es gibt nichts frustrierenderes wenn man sich ein rennen liefert im unterlegenen auto, schafft es runden lang seine kontrahenten hinter sich zu halten, die sich aber dann bei der boxeneinfahrt in ghosts verwandeln und dich überholen.
für mich wär das ein grund das spiel nicht zu kaufen.

die einen schreiben, dass zwar pirelli auf den reifen steht, aber nix über ihr fahrverhalten. und die, die etwas schreiben, fahren anscheinend im anfänger-modus über die strecke, was ich nicht sehr aussagekräftig finde.
mango beim vorgänger war das fahrverhalten auf nasser strecke, auch davon konnte ich bisher nix lesen.

interessant wär auch gewesen wie sich die duelle mit kers und drs anfühlen. weden die rennen genauso chaotisch wie momentan in der realen formel 1? wird das überholen zu einfach dadurch?

bin entäuscht von pcgames. anscheinend haben sie die schelterei vom vorgängertest schon wieder vergessen. sonst hätten sie nicht so einen lieblosen, oberflächlichen test dahergeschrieben.

hat irgendjemand schon einen guten deutschen test gelesen?

was mich am meisten interessieren würde ist ob bei den boxenstops was geändert wurde.
ich finde es gibt nichts frustrierenderes wenn man sich ein rennen liefert im unterlegenen auto, schafft es runden lang seine kontrahenten hinter sich zu halten, die sich aber dann bei der boxeneinfahrt in ghosts verwandeln und dich überholen.
für mich wär das ein grund das spiel nicht zu kaufen.

die einen schreiben, dass zwar pirelli auf den reifen steht, aber nix über ihr fahrverhalten. und die, die etwas schreiben, fahren anscheinend im anfänger-modus über die strecke, was ich nicht sehr aussagekräftig finde.
mango beim vorgänger war das fahrverhalten auf nasser strecke, auch davon konnte ich bisher nix lesen.

interessant wär auch gewesen wie sich die duelle mit kers und drs anfühlen. weden die rennen genauso chaotisch wie momentan in der realen formel 1? wird das überholen zu einfach dadurch?

bin entäuscht von pcgames. anscheinend haben sie die schelterei vom vorgängertest schon wieder vergessen. sonst hätten sie nicht so einen lieblosen, oberflächlichen test dahergeschrieben.

Zu den Boxenstopps und Ghosts kann ich nichts sagen, ich wurde jedenfalls von noch keinem überholt, das Fahrverhalten bei nasser Strecke ist (gerade ohne Traktionskontrolle) aber sehr viel besser als letztes Jahr, zwar ist es nicht deutsch, aber selbst wenn du kein Wort verstehst ist der Videovergleich Aussage genug und daher empfehle ich dir folgendes Video:
F1 2011 Initial handling and TCS comparison - YouTube
Ab 11:51 wird sehr genau gezeigt wie das Verhalten (mit und ohne Traktionskontrolle) bei nasser Straße sein kann, so muss der Fahrer wesentlich früher Bremsen um etc. guck es dir einfach an.

Edit: Meiner Meinung nach sind DRS und KERS übrigens ein zugewinn für die F1, da es die Rennen wesentlich spannender machen kann aber ist halt meine Meinung.
Was chaotische Zustände im Spiel betrifft so treten jene lediglich dann ein, wenn ein Fahrer kurz vor einem anderen KI Fahrer einen Unfall baut, dann gibt es meist einen unrealistischen Keil, weil die KI nicht schlau genug ist weitläufig um den Unfall herrum zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Boxenstopps und Ghosts kann ich nichts sagen, ich wurde jedenfalls von noch keinem überholt, das Fahrverhalten bei nasser Strecke ist (gerade ohne Traktionskontrolle) aber sehr viel besser als letztes Jahr, zwar ist es nicht deutsch, aber selbst wenn du kein Wort verstehst ist der Videovergleich Aussage genug und daher empfehle ich dir folgendes Video:
F1 2011 Initial handling and TCS comparison - YouTube
Ab 11:51 wird sehr genau gezeigt wie das Verhalten (mit und ohne Traktionskontrolle) bei nasser Straße sein kann, so muss der Fahrer wesentlich früher Bremsen um etc. guck es dir einfach an.

Edit: Meiner Meinung nach sind DRS und KERS übrigens ein zugewinn für die F1, da es die Rennen wesentlich spannender machen kann aber ist halt meine Meinung.
Was chaotische Zustände im Spiel betrifft so treten jene lediglich dann ein, wenn ein Fahrer kurz vor einem anderen KI Fahrer einen Unfall baut, dann gibt es meist einen unrealistischen Keil, weil die KI nicht schlau genug ist weitläufig um den Unfall herrum zu fahren.

danke, ich schau es mir an. versteh auch das meiste in englisch, guck aber halt lieber erst auf unseren deutschen seiten nach brauchbaren tests.

was mir gerade am anfang der saison nicht gefallen hat war, dass man überhaupt nicht abschätzen konnte wer wo am schluss landet.
die reifen haben so dramatisch abgebaut dass mit drs jeder jeden wie er wollte überholen konnte. drs mit den alten reifen wär vielleicht sogar etwas interessanter geworden.
mittlerweile kommen die teams besser mit den reifen zurecht und es ist nicht mehr ganz so dramatisch.

aber ich stell mir das balancing der ki mit dem ganzen zusatzkram schon ziemlich schwierig vor

danke, ich schau es mir an. versteh auch das meiste in englisch, guck aber halt lieber erst auf unseren deutschen seiten nach brauchbaren tests.

was mir gerade am anfang der saison nicht gefallen hat war, dass man überhaupt nicht abschätzen konnte wer wo am schluss landet.
die reifen haben so dramatisch abgebaut dass mit drs jeder jeden wie er wollte überholen konnte. drs mit den alten reifen wär vielleicht sogar etwas interessanter geworden.
mittlerweile kommen die teams besser mit den reifen zurecht und es ist nicht mehr ganz so dramatisch.

aber ich stell mir das balancing der ki mit dem ganzen zusatzkram schon ziemlich schwierig vor

Di KI macht bei mir bisher keine "größeren" Probleme, manchmal bin ich mir allerdings unsicher ob sie mit DRS und KERS überhaupt tatsächlich arbeitet oder das mehr Zufallsangelegenheiten sind.
Das komische an der KI ist, dass sie in Bereichen die man nicht erwarten würde sich überraschend einigermaßen Intelligent gibt (oder einfach nur schummelt, so wirklich kann man das von außen nicht beurteilen) und in Standard-Situationen stellt sie sich dann plötzlich dämlich an.
Wirklich störend ist die KI für den Spielspass allerdings nicht, im großen und ganzen vielleicht ein wenig zu schwach, aber nichts dass den Spielspaß erheblich killen würde, zumindest nichts was mir in den paar Rennen bisher aufgefallen wäre.

Was mich allerdings verblüfft sind die großen Unterschiede im Handling der Autos, da hat Codemaster WIRKLICH gute Arbeit geleistet, auch wenn die schwächeren Wagen noch ein wenig zu stark daher kommen um den Spielanfang etwas dynamischer und freundlicher zu gestalten.
Das wird übrigens auch im Video erwähnt.
An sich ist das Spiel immer noch nicht perfekt, bzw. weit davon entfernt, aber die Zeitschriften die schreiben es wäre lediglich ein kleines Update zum Vorjahr würde ich am liebsten zu Pudding verarbeiten, daran erkennt man sehr schnell bei welchem Magazin mit Lenkrad und Pedalerie oder mit schnödem Gamepad + unnötiger Fahhilfen gearbeitet wird und wer sich für den Test wirklich Mühe gegeben hat (Tipp: PCGames und Gamestar haben sich seeeeeeehr wahrscheinlich nicht sehr viel Mühe gegeben oder sind zumindest nicht mit entsprechender Peripherie gefahren.

Zurück