• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

F.E.A.R. wird geschnitten!

baal512 am 20.01.2005 10:01 schrieb:
Athmosphäre entsteht für mich durch das Gesamtpaket (Grafik,Sound,Effekte) ! Warum müssen den immer Schädel platzen und literweise Blut fliessen ?
sagt ja niemand, dass das so sein muss, ich spiele ja nicht nur brutale shooter, das ist auch nicht mein lieblingsgenre. SOF II fand ich z.b. super langweilig und öde. aber wenn der entwickler was abliefert, dann spiele ich das genau so, ursprüngliche fassung. sicher kommt die geschnittene fassung auch vom entwickler, wie oben angedeutet wurde, von wem denn sonst, aber das tut er nicht wirklich, weil er eine harmlosere version will, aondern weil die lächerlichen jugendschutzbestimmungen eines einzigen landes auf der welt ihn quasi dazu zwingen, will er nicht auf den markt verzichten. aber gut, kauft was ihr wollt, ich kaufe eh keine eingedeutschten versionen.
 
baal512 am 20.01.2005 10:01 schrieb:
Also doch alle blutgeil !
Athmosphäre entsteht für mich durch das Gesamtpaket (Grafik,Sound,Effekte) ! Warum müssen den immer Schädel platzen und literweise Blut fliessen ? Können Gegner nich normal umfallen, wenn man sie erschiesst, was ja völlig realistisch wäre. Irgendwie wird hier horror mit splatter verwechselt . Es gibt genug Horrorfilme die durch ihre Athmosphäre leben und auf Blutorgien verzichten.
Es wurde ja nie gesagt, daß FEAR oder ein anderes Spiel durch Blut besser wird. Nur ich als Käufer sehe es nicht, daß mir vorgeschrieben wird, wie ich das Game zu spielen habe. Ich will es so spielen können, wie es der Entwickler es vorgesehen hat. Man kann ja selber immer Blut runterstellen, etc. (Gutes Beispiel wäre Prince of Persia - Warrior Within. Auf das vorhandene Blut in der DV kann ich sogar gut verzichten.)

Es nützt nämlich nix wenn man den tollen roten Button kriegt, wenn der Jugendschutz schneller war und das Spiel indiziert. Das funktioniert nur andersrum. Und das war das Glück für Doom3 und HL2.
Nein das stimmt nicht so ganz. Indiziert bedeutet nicht verboten. Klar bekommt man nicht im Blödmarkt das Game dann nicht, aber da kaufe ich meine Games sowieso zu 95% nicht. Es ist nur vollkommener Schwachsinn das Game noch zu schneiden. Auch ohne Blut / weniger Blut ist und bleibt das Game ein 18ner Kandidat. Und da sollte es von der Logik her ja egal sein ob 1 Liter oder 10 Liter Blut pro Screen vorhanden sind.
 
HanFred am 20.01.2005 10:18 schrieb:
sicher kommt die geschnittene fassung auch vom entwickler, wie oben angedeutet wurde, von wem denn sonst, aber das tut er nicht wirklich, weil er eine harmlosere version will, aondern weil die lächerlichen jugendschutzbestimmungen eines einzigen landes auf der welt ihn quasi dazu zwingen, will er nicht auf den markt verzichten. aber gut, kauft was ihr wollt, ich kaufe eh keine eingedeutschten versionen.

Das ist durchaus richtig. Die Entwickler werden dazu "gezwungen" eine entschärfte Version für den Deutschen Markt zu entwickeln. Oder das Spiel in seiner bestehenden Fassung ein wenig modifizieren. Also zum Beispiel kein Blut und kein "Ragdoll" und keine anderen brutalen und Gewalttätigen Effekte. Die Deutsche Version von SOF II war doch, soweit ich mich erinnern kann, mit Robotern versehen worden oder? Der "Zwang" dem die Entwickler da Ausgesetzt werden hat aber sicher keine negativen Auswirkungen. Betrachten wir es doch mal aus Sicht der Entwickler. Die Entwickler verdienen doch sowohl am Verkauf der Cut als auch der Uncut Version. Die reine Uncut Version wird zum Beispiel auf dem Deutschen Markt nur an Ab18 Jährige verkauft. Die Uncut kann sich jedoch auch die Käuferschicht ab 16 kaufen. Prinzipiell bedeutet das für die Entwickler doch mehr Gewinn. Und ich glaube damit dürfte ich durchaus "ins Schwarze" treffen. Im übrigen kaufe ich mir, wie ich schon oftmals bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt habe, ebenfalls nur Uncut Versionen. ;)
 
ID sind mir da recht sympathisch, zensieren selber gar nichts und lachen über den deutschen jugendschutz. aber gut, die können es sich leisten. andererseits ist die debatte, die dann jedesmal losgetreten wird, die beste werbung, die es gibt - gratis und franko :top:
 
Ich denke, dass man keinem Künstler (ob Filmemacher oder Spieledesigner) vorschreiben sollte, welche Themen er in einem Spiel abhandelt und wie er diese darzustellen hat. Es gibt bereits einen Jugendschutz... dessen Nichtfunktionieren nicht am Jugendschutz selbst liegt, sondern an den handelnden Personen, die sich keine Mühe geben, diesen einzuhalten (Eltern, Verkäufer usw.) .

Über die Leute, die meinen sich über F.E.A.R. in seiner unkekürzten und so gedachten Originalversion aufregen zu müssen, kann ich mich mal wieder nur wundern. Schließlich liebe Leute, werdet ihr doch nicht gezwungen euch ein Spiel zu kaufen, welches euch (aus welchen Gründen auch immer) nicht zusagt.
Es gibt dermaßen viele Games, neben F.E.A.R. (uncut), da dürfte doch auch was für euch dabeisein... warum kann man denen, die das Game aber interessiert nicht einfach ihre Ruhe und ihren Spielspaß lassen, ohne ihnen gleich wieder mit ner Bevormundung (zerschnippelten Version) zu kommen.

Immer das.. "ach dies geht nun aber zu weit.. aber wenn 2Szenen nicht wären könnt ich mich mit anfreunden.. ". Als wenn ein Game nen ganz anderen Sinn bekäme, wenn man 2 Szenen weglässt.. Hat sich seit Wolfenstein oder Doom1 gegenüber Doom3, HL2 oder FarCry wirklich so viel (vom Sinn her ) verändert ? ich glaube nicht ! Abschießen und weiterkommen... = Also: ..Szenen für die Zielgruppe des Titels alle drinlassen, den keine Jugendfreigabepapper draugleben und die Splatter und Gore-fans in Ruhe lassen.. schließlich schreibe ich auch keinem Jump N Run Fan vor, was in seinem Spiel meiner Meinung nach drinzubleiben hat und was nicht.
Nochmal: Es gibt, so viele unterschiedlich Spiele, ich denke da kann man Fans des Original F.E.A.R. auch hierzulande, ihr Game in der ungekürzten Version gönnen.

Wie auch immer ... mir solls sonst wo vorbeigehen.. ich hole mir sowieso immer die US Versionen.. schon wegen der miesen deutschen Sprachausgabe wegen..
Somit können einige Gesellen ruhig weiter glauben, dass sie den Leuten hierzulande vorschreiben können was sie zocken..

Na dann illusionieren sie weiter.. meine Damen und Herren, der zuständigen Behörden..
:B :finger:
 
HellBull am 20.01.2005 11:43 schrieb:
klar, ich kauf die games auch einfach nicht, aber der misstand ist doch, dass games nach wie vor nicht als kunst gelten, obwohl es eigentlich so sein müsste. wenn jeder film kunst sein soll, ist es ein game doch erst recht. da sehe ich die misere und das regt mich einfach auf. aber so war das immer mit neuen künsten, sie werden belächelt oder verteufelt... und meistens nicht als kunst akzeptiert, das war schon bei den impressionisten so. oder täusche ich mich da?
 
HanFred am 20.01.2005 11:57 schrieb:
HellBull am 20.01.2005 11:43 schrieb:
klar, ich kauf die games auch einfach nicht, aber der misstand ist doch, dass games nach wie vor nicht als kunst gelten, obwohl es eigentlich so sein müsste. wenn jeder film kunst sein soll, ist es ein game doch erst recht. da sehe ich die misere und das regt mich einfach auf. aber so war das immer mit neuen künsten, sie werden belächelt oder verteufelt... und meistens nicht als kunst akzeptiert, das war schon bei den impressionisten so. oder täusche ich mich da?

wo du recht hast, hast du recht.. lieber HanFred
:top:

ps: für mich war Pitfall schon Kunst :-D ...aber der offizielle Status sollte sich mal zum Positiven ändern.. absolut richtig !!!

----
Ich zocke auch gerne mal die alten Bugs Bunny (Looney Toons) Jump N Runs auf m Super Nes.. wenn ich Bock auf ein witziges und unblutiges Spielchen zur Entspannung habe. Wenn ich auf der anderen Seite aber mal Lust verspüre mich zu gruseln und zu ekeln, möchte ich eben auch ne gewisse Auswahl an "Erwachsenenspielen" haben! ..wer sowas nicht abkann solls sich nicht kaufen.. das wars.
 
Nein das stimmt nicht so ganz. Indiziert bedeutet nicht verboten. Klar bekommt man nicht im Blödmarkt das Game dann nicht, aber da kaufe ich meine Games sowieso zu 95% nicht. Es ist nur vollkommener Schwachsinn das Game noch zu schneiden. Auch ohne Blut / weniger Blut ist und bleibt das Game ein 18ner Kandidat. Und da sollte es von der Logik her ja egal sein ob 1 Liter oder 10 Liter Blut pro Screen vorhanden sind.

Mir ist schon klar was indiziert bedeutet. So ´n bisschen Allgemeinbildung hab ich mir in den letzten 28 Jahren angeeignet.

Was glaubst du wohl hat der Entwickler bzw. Publisher davon, wenn er sein Spiel nicht öffentlich bewerben und anbieten darf . Und das ist nu mal so, wenn man auf dem Index steht. Also tut man was dafür, das es nich so weit kommt. Unter anderem, das man eben 1L und nich 10 L Blut fliessen lässt. Es geht hier um übertriebene Gewaltdarstellung. Und wenn das keiner kontrollieren würde, dann könnt ihr euch genau vorstellen, wo das enden würde.

Das Spiel verliert mit Sicherheit nicht an Qualität bloss weil man solche übertriebenen Szenen weglässt und es bei "normaler" Gewalt belässt.

Und wenn es jemanden stört, das eben solche Szenen rausgeschnitten werden, dann ist er ja wohl doch nur auf Blut aus.
 
baal512 am 20.01.2005 12:38 schrieb:
Und wenn das keiner kontrollieren würde, dann könnt ihr euch genau vorstellen, wo das enden würde.

nein, kann ich nicht, wo denn? :-o
IMO reicht es völlig, altersempfehlungen (ja, nur empfehlungen) abzugeben und die spiele auf verfassungswidrige inhalte zu prüfen. nazipropagandaspiele und sowas ist bei uns auch verboten, da bin ich einverstanden.
bei uns in der schweiz gibt's wohl weniger gewalttaten und bei uns ist der jugendschutz nicht annähernd so streng wie bei euch. was sol pixelblut denn für auswirkungen auf uns haben? das ist rote farbe und so kommt es bei geistig gesunden menschen auch rüber, echtes blut ist dann eine GANZ andere geschichte.
trotz deiner 28 lenze (mit denen du hier angeben willst) scheinst du nicht richtig lesen zu können. nur auf blut aus? bullshit im quadrat!
 
Na wenn das alles so toll bei Euch ist. Schön für Euch . Na dann schau dich vielleicht doch noch mal genauer in deutschen Foren um, oder stell dich mal bei Media-,Makro- und Promarkt & Co. in die Spieleabteilungen ! Und wenn Du dann noch keinen Stumpfsinn feststellst, dann bin ich falsch in diesem Land ?

Frage : Nehmen wir an Du hättest ´nen 12jährigen Sohn und stellst fest
das er Doom3 uncut, Fear uncut usw. spielt ! Was tust Du?
 
baal512 am 20.01.2005 12:38 schrieb:
Was glaubst du wohl hat der Entwickler bzw. Publisher davon, wenn er sein Spiel nicht öffentlich bewerben und anbieten darf . Und das ist nu mal so, wenn man auf dem Index steht. Also tut man was dafür, das es nich so weit kommt. Unter anderem, das man eben 1L und nich 10 L Blut fliessen lässt. Es geht hier um übertriebene Gewaltdarstellung. Und wenn das keiner kontrollieren würde, dann könnt ihr euch genau vorstellen, wo das enden würde.
Erstaunlich nur beispielsweise wenn es recht unbedeutende Games wie Gladius oder Painkiller in zwei Versionen (cut & uncut) auf den Mark schaffen.
Schön auch immer, wenn dann plötzlich bei Spiel X dies alles übertriebene Gewaltdarstellung sein soll. Da wird dann geschnitten und gekürzt, so daß die MG-Salve, welche den Gegner trifft und 10 Meter in die Tiefe stürzen läßt auch möglichst harmlos aussieht.

Das Spiel verliert mit Sicherheit nicht an Qualität bloss weil man solche übertriebenen Szenen weglässt und es bei "normaler" Gewalt belässt.
Wer weiß, was am Ende alles in der DV fehlen wird. ;)
Wie schon geschrieben. Da das Game sowieso ab 18 ist, sollte das ja wohl auch jeder selbst entscheiden können. Genauso wie es Spiele gibt, wo Blut eher zu viel ist, kann ein Horror-Shooter ohne Blut auch recht viel an Atmosphäre verlieren.

Und wenn es jemanden stört, das eben solche Szenen rausgeschnitten werden, dann ist er ja wohl doch nur auf Blut aus.
Ja natürlich alles nur die Massenmördern hierzulande, die in Lauerstellung auf einen günstigen Moment warten. :rolleyes:
 
Goddess am 20.01.2005 11:19 schrieb:
Die reine Uncut Version wird zum Beispiel auf dem Deutschen Markt nur an Ab18 Jährige verkauft. Die Uncut kann sich jedoch auch die Käuferschicht ab 16 kaufen. Prinzipiell bedeutet das für die Entwickler doch mehr Gewinn. Und ich glaube damit dürfte ich durchaus "ins Schwarze" treffen.
Das wird aber nur dann Sinn machen, wenn das Game in der Cut-Version wirklich eine andere Einstufung bekommen würde. Und nur durch den Wegfall von Blut wird ein FEAR ja kein 16ner Spiel in meinen Augen. Oder was war bei FarCry oder Painkiller in der cut und uncut Version? Auch beide Versionen jeweils ab 18.
 
baal512 am 20.01.2005 13:06 schrieb:
Frage : Nehmen wir an Du hättest ´nen 12jährigen Sohn und stellst fest
das er Doom3 uncut, Fear uncut usw. spielt ! Was tust Du?

nix, hab in dem alter auch solche spiele gespielt. ich würde aber aufpassen, dass er generell nicht dauernd vor der kiste sitzt. ich hatte damals gar keinen computer, also hab ich nur bei kumpels gespielt, welhalb das ein sehr seltenes vergnügen war.
blut im spiel -> stumpfsinn? das musst du mir genauer erklären, ich wüsste nicht, wieso ein weniger blutiges spiel weniger stumpfsinnig machen sollte.
 
HellBull am 20.01.2005 11:43 schrieb:
Ich denke, dass man keinem Künstler (ob Filmemacher oder Spieledesigner) vorschreiben sollte, welche Themen er in einem Spiel abhandelt und wie er diese darzustellen hat. Es gibt bereits einen Jugendschutz... dessen Nichtfunktionieren nicht am Jugendschutz selbst liegt, sondern an den handelnden Personen, die sich keine Mühe geben, diesen einzuhalten (Eltern, Verkäufer usw.) .
Genau das ist es. Eigentlich war ja die Umstellung, daß die Einstufung verbindlich ist wunderbare Sache. Indizierungen und Kürzungen hätten komplett wegfallen können. Aber nur weil es Verkäufer und Eltern nicht schaffen entsprechend zu handeln gibt es weiterhin diese Probleme.
Nur im Vergleich zu beispielsweise Alk wird bei Games muter im Namen des Jugendschutzes gekürzt und zensiert.

Über die Leute, die meinen sich über F.E.A.R. in seiner unkekürzten und so gedachten Originalversion aufregen zu müssen, kann ich mich mal wieder nur wundern. Schließlich liebe Leute, werdet ihr doch nicht gezwungen euch ein Spiel zu kaufen, welches euch (aus welchen Gründen auch immer) nicht zusagt.
Es gibt dermaßen viele Games, neben F.E.A.R. (uncut), da dürfte doch auch was für euch dabeisein... warum kann man denen, die das Game aber interessiert nicht einfach ihre Ruhe und ihren Spielspaß lassen, ohne ihnen gleich wieder mit ner Bevormundung (zerschnippelten Version) zu kommen.
:top: Mal ganz abgesehen davon, daß man ja in jedem Game auch Blut, etc. abstellen kann.

Immer das.. "ach dies geht nun aber zu weit.. aber wenn 2Szenen nicht wären könnt ich mich mit anfreunden.. ". Als wenn ein Game nen ganz anderen Sinn bekäme, wenn man 2 Szenen weglässt.. Hat sich seit Wolfenstein oder Doom1 gegenüber Doom3, HL2 oder FarCry wirklich so viel (vom Sinn her ) verändert ? ich glaube nicht ! Abschießen und weiterkommen... = Also: ..Szenen für die Zielgruppe des Titels alle drinlassen, den keine Jugendfreigabepapper draugleben und die Splatter und Gore-fans in Ruhe lassen.. schließlich schreibe ich auch keinem Jump N Run Fan vor, was in seinem Spiel meiner Meinung nach drinzubleiben hat und was nicht.
Das ist es ja. Fear ist plötzlich zu "brutal" aber ein Doom 3 ist OK. Mal ganz abgesehen davon, daß man zu Fear lediglich einen Trailer sehen konnte.

Wie auch immer ... mir solls sonst wo vorbeigehen.. ich hole mir sowieso immer die US Versionen.. schon wegen der miesen deutschen Sprachausgabe wegen..
Somit können einige Gesellen ruhig weiter glauben, dass sie den Leuten hierzulande vorschreiben können was sie zocken..

Na dann illusionieren sie weiter.. meine Damen und Herren, der zuständigen Behörden..
:B :finger:
Die Importhändler wird es auf jeden Fall freuen. :-D
 
Ich seh schon hat keinen Sinn weiter zu diskutieren. Hab grad mal ´n thread durchgelesen. Da ging es um Postal3 ! Vielleicht sollte Leute mit administrativen Rechten sich ein wenig sachlicher mit Themen umgehen und sich nich darüber freuen wie sehr sie sich freuen
mal wieder sinnlos Passanten niederzumetzeln
und sie danach anzuzünden !
Vielleicht sollte man sich auch fragen, ob die Verfasser einiger Postings, immer noch den nötigen Abstand und Vernunft besitzen, um objektiv über so etwas zu urteilen.

MfG baal512


@HanFred

Genau das ist der Grund, warum ich Indizierung und "Cuts" in Deutschland
für richtig halte ! KEIN 12jähriger versteht, was er da tut.
Und Du selber ( keine Beleidigung, nur Kritik) scheinst ja in dem Bereich auch abgestumpft zu sein. siehe Postal3
 
Nali_WarCow am 19.01.2005 21:32 schrieb:
USS-VOYAGER am 19.01.2005 20:39 schrieb:
toll Doom 3 und Half Life 2 wurden auch nicht geschnitten und sie wurden nicht indiziert.

http://www.gamigo.de/news_detail/pc/22191/

Ja und? War doch abzusehen. :rolleyes:
Kauft man sich die EV, dann muß man soewieso keine deutsche Sprachausgabe ertragen. :-D

Eben. Und außerdem: Wer die dummen zensierungen nicht unterstützen will, sollte sowieso zu import Ware greifen, und sich nicht über zensuren beschweren
 
baal512 am 20.01.2005 13:23 schrieb:
Ich seh schon hat keinen Sinn weiter zu diskutieren. Hab grad mal ´n thread durchgelesen. Da ging es um Postal3 ! Vielleicht sollte Leute mit administrativen Rechten sich ein wenig sachlicher mit Themen umgehen und sich nich darüber freuen wie sehr sie sich freuen
mal wieder sinnlos Passanten niederzumetzeln
und sie danach anzuzünden !
Vielleicht sollte man sich auch fragen, ob die Verfasser einiger Postings, immer noch den nötigen Abstand und Vernunft besitzen, um objektiv über so etwas zu urteilen.

MfG baal512

krank sind die, die immer parallelen vom virtuellen zum echten leben ziehen müssen. denn ein gesunder geist zieht da eine klare linie und wird durch virtuelles blut kein bisschen berührt.
wenn du das nicht kannst, dann hast DU aber ein problem und solltest lieber gar nicht computerspielen. schon gar keine keine autorennspiele, die machen dich ja zum raser, gell? :rolleyes:
ich bin nur bei games abgestumpft. echtes blut lässt mich bleich werden, wenn's meins ist, kann ich auch mal umkippen. soviel zur abstumpfung. und gewalt wende ich auch nie an, also was meinst du denn genau?
ein vernünftig erzogener zwölfjähriger versteht durchaus, dass alles nur ein spiel ist. da täuschst du dich IMO.
 
baal512 am 20.01.2005 13:06 schrieb:
Na wenn das alles so toll bei Euch ist. Schön für Euch . Na dann schau dich vielleicht doch noch mal genauer in deutschen Foren um, oder stell dich mal bei Media-,Makro- und Promarkt & Co. in die Spieleabteilungen ! Und wenn Du dann noch keinen Stumpfsinn feststellst, dann bin ich falsch in diesem Land ?
Was hat die allgemeine Dummheit der Masse damit zu tun, daß 18ner Games geschnitten werden? Glaubst du das wird besser durch die heutzutage hochintellektuelle TV-Kultur?

Frage : Nehmen wir an Du hättest ´nen 12jährigen Sohn und stellst fest
das er Doom3 uncut, Fear uncut usw. spielt ! Was tust Du?
Dazu würde gar nicht kommen. Schließlich würde er mit 12 Jahren sicherlich nicht so einfach nen Rechner ins Zimmer bekommen mit den Hintergedanken "Hauptsache er gibt Ruhe". Da es sowieso von Game zu Game unterschiedlich ist und neben groben Altersfreigaben als Richtlinie man sich als Erziehender sowieso etwas mehr damit befassen sollte (und damit auch selbst entscheiden was der Sohn (Warum eigentlich nicht Tochter?) spielt. Nur weil beispielsweise bei Battlefield 16 draufsteht würde ich es dennoch in dem Alter nicht spielen lassen.)
Aber um mal wieder etwas auf deine Frage zu kommen. Hat ja nicht so viel mit der Thematik zu tun, daß FEAR geschnitten wird. Wirst ja wohl nicht behaupten, daß es cut ein Spiel für Kids ab 12 ist. Es gibt seit einiger Zeit etwas, was du sicherlich weißt, daß nennt sich verbindliche Altersfreigabe. Nur weil welche mit 12 Rauchen / Saufen wurden die Kippen/Alk auch noch nicht indiziert oder nur als alkoholfreie Varianten auf den Markt gebracht. Und abschließend beim 12 Jahre alten Sohn, der Fear spielt würde mich viel eher für den Laden / Verkäufer interessieren, der das Game verkauft hat. ;)
 
Zurück