Ich denke, dass man keinem Künstler (ob Filmemacher oder Spieledesigner) vorschreiben sollte, welche Themen er in einem Spiel abhandelt und wie er diese darzustellen hat. Es gibt bereits einen Jugendschutz... dessen Nichtfunktionieren nicht am Jugendschutz selbst liegt, sondern an den handelnden Personen, die sich keine Mühe geben, diesen einzuhalten (Eltern, Verkäufer usw.) .
Über die Leute, die meinen sich über F.E.A.R. in seiner unkekürzten und so gedachten Originalversion aufregen zu müssen, kann ich mich mal wieder nur wundern. Schließlich liebe Leute, werdet ihr doch nicht gezwungen euch ein Spiel zu kaufen, welches euch (aus welchen Gründen auch immer) nicht zusagt.
Es gibt dermaßen viele Games, neben F.E.A.R. (uncut), da dürfte doch auch was für euch dabeisein... warum kann man denen, die das Game aber interessiert nicht einfach ihre Ruhe und ihren Spielspaß lassen, ohne ihnen gleich wieder mit ner Bevormundung (zerschnippelten Version) zu kommen.
Immer das.. "ach dies geht nun aber zu weit.. aber wenn 2Szenen nicht wären könnt ich mich mit anfreunden.. ". Als wenn ein Game nen ganz anderen Sinn bekäme, wenn man 2 Szenen weglässt.. Hat sich seit Wolfenstein oder Doom1 gegenüber Doom3, HL2 oder FarCry wirklich so viel (vom Sinn her ) verändert ? ich glaube nicht ! Abschießen und weiterkommen... = Also: ..Szenen für die Zielgruppe des Titels alle drinlassen, den keine Jugendfreigabepapper draugleben und die Splatter und Gore-fans in Ruhe lassen.. schließlich schreibe ich auch keinem Jump N Run Fan vor, was in seinem Spiel meiner Meinung nach drinzubleiben hat und was nicht.
Nochmal: Es gibt, so viele unterschiedlich Spiele, ich denke da kann man Fans des Original F.E.A.R. auch hierzulande, ihr Game in der ungekürzten Version gönnen.
Wie auch immer ... mir solls sonst wo vorbeigehen.. ich hole mir sowieso immer die US Versionen.. schon wegen der miesen deutschen Sprachausgabe wegen..
Somit können einige Gesellen ruhig weiter glauben, dass sie den Leuten hierzulande vorschreiben können was sie zocken..
Na dann illusionieren sie weiter.. meine Damen und Herren, der zuständigen Behörden..