Externer Monitor an Notebook

LordKugelfisch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, war lange nicht mehr aktiv hier :-o
Naja jedenfalls suche ich gerade nach einem Notebook bis max. 600-650€, mit dem ich die Möglichkeit habe, meinen Samsung Syncmaster 205BW (20" Breitbild mit 1680x1050) per DVI anzuschließen. Ich kann ihn auch über VGA Kabel anschließen, aber das Bild ist damit deutlich schlechter. Das Problem ist, in dem Preissegment gibt es kaum Notebooks mit entsprechenden Grafikkarten und sie verbrauchen leider auch mehr Strom und machen Krach (spielen will ich sowieso nicht). Eigentlich wollte ich auch ein Notebook mit mattem Display, aber davon habe ich sowieso nirgends ein passendes gefunden mit DVI-Out.

Eigentlich gibt es nur 2 die wirklich in Frage kommen

1. http://www.alternate.de/html/product...ge=1#tabberBox

Hat den ATI Mobility Radeon HD3470 Grafikchip und DVI Out, der sollte mit dem externen Monitor und der Auflösung keine Probleme haben oder?

und 2. spiele ich mit dem Gedanken an einen kleines Notebook mit 12" Monitor, da gibts in dem Preissegment nur das Belinea O.Book 4
http://web.hoh.de/hoh/(S(0iq2jf45wov...=70221&CT=4656

Problem ist dabei der Grafikchip Intel® Graphics Media Accelerator X3100, kann der 1680x1050 vernünftig darstellen?

Unter Spezifikationen steht

Bildwiederholraten (32 Bit, extern)
800*600 (32) 120 Hz
1024*768 (32) 120 Hz
1280*1024 (32) 100 Hz
1400*1050 (32) 85 Hz
1600*1200 (32) 85 Hz

Heißt das, dass der 1680x1050 gar nicht beherrscht? Das kann ja meine 6 Jahre alte Geforce 4 schon?!

und...

DVI [via Adapter]
HDMI ja
VGA ja

Wenn ich diesen DVI Adapter benutze, habe ich dann die gleiche Bildqualität wie wenn die Grafikkarte direkt einen DVI Ausgang hätte? Die Frage brennt mir eigentlich am meisten auf der Seele, weil so ein kleines 12" Notebook wäre schon sehr praktisch in der Uni etc.
Was genau ist eigentlich HDMI, gibts da vielleicht einen Adapter von HDMI auf DVI, das ist doch auch digital...?

Wär nett, wenn jemand Rat hat.
 

EmmasPapa

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
5.155
Reaktionspunkte
0
Der erste Link ist tot. Zum Thema Grafik und Stromverbrauch, meine Frau hat ein Asus Notebook mit zwei Grafikkarten. Einmal eine auf dem Board und dazu noch eine zweite (HD2600 mit 512 MB RAM). Kann man im Bios umschalten.

Ist ein ASUS X53KA.
 
Oben Unten