• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Trekstor Festplatte: Vista will Treiber?!

dbetsch

NPC
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine externe 500 GB Datastation maxi m.u von TrekStor gekauft. Als ich diese an meinen Laptop mit Vista Ultimate 32bit angeschlossen habe, meldete vista, dass es nach einem Treiber suchen muss, damit das gerät funktioniert!!? doch eigentlich benötigt vista für sowas ja keine treiber.. stand auch auf der verpackung.. ok, ich habe die festplatte mal an meinem desktop mit vista home premium 32bit ausprobiert, mit dem selben ergebnis.. :( danach habe ich die festplatte noch am notebook meines bruders mit windows xp home auspropbiert, und siehe da, es funktioniert einwandfrei!! :confused: aber auf den vista-rechner habe ich die jeweiligen chipsatz-treiber installiert.. würde ein neuaufsetzten des notebooks das problem beheben? der witz ist, dass ich die externe festplatte eben zur datensicherung gekauft habe und nun wird sie nicht erkann :S

Edit: ein erneutes installieren der chipsatztreiber vom notebook hat nichts gebracht, da man sie gar nicht erst erneut installieren kann.. hat jemand einen link zu den aktuellsten chipsatztreiber für mein mainbord "Intel 965PM / ICH8-M"?
 
Moin,

hier kannst mal schaun ob die neuer sind http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm

MfG
 
danke, hab schon geschaut, sind dieselben. dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als vista neu zu installieren... :S
 
dbetsch am 24.11.2007 11:37 schrieb:
danke, hab schon geschaut, sind dieselben. dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als vista neu zu installieren... :S
kann aber an sich nicht sein, dass du bei ZWEI pcs neu installieren musst...? gibt es bei trekstor keine tipps oder so? gut, die gelten nicht grad als super firma, aber das roblem müßte doch bekannt sein...?

vermutlich verwenden die halt einen controller, den vista nicht als standard kennt...?


oder mach doch mal mit angsteckter platte ein vista-update, wo du dir auch manuell auswählbare updates anzeigen läßt - ggf. taucht der treiiber dort dann auf als download?
 
Herbboy am 24.11.2007 12:31 schrieb:
gibt es bei trekstor keine tipps oder so? gut, die gelten nicht grad als super firma, aber das roblem müßte doch bekannt sein...?

vermutlich verwenden die halt einen controller, den vista nicht als standard kennt...?


oder mach doch mal mit angsteckter platte ein vista-update, wo du dir auch manuell auswählbare updates anzeigen läßt - ggf. taucht der treiiber dort dann auf als download?


ich habe mal dem trekstor-support geschrieben, das wird aber sehr wahrscheinlich nicht vile bringen..
ich denke nicht, dass die hd einen controller verwendet, den vista nicht als standart erkennt, da ja die hd als "Vista Ready" angeboten wird..
es findet keine treiber, weil es ja auch gar keine gibt..
mittlerweile funktioniert aber nicht mal mehr ein usb-stick, ich glaube ich habe nun die inf total zerschossen :( ich hoffe einfach, dass ein neuaufsetzen hilft.. wirklich ärgerlich, das ist das erste mal dass ich mich ab vista so aufregen muss, hatte bisher keine probleme damit und z.b. die neue netzwerkverwaltung ist einfach genial einfach! tja, werde den laptop heute nachmittag mal neu aufsetzten und dann berichte ich ob es funktioniert hat.


EDIT: Eeeendlich! hat funktioniert! hab wohl mit irgendeiner einstellung was zerschossen, denn die chipsatztreiber hab ich vorher auch schon drauf gehabt.. egal, nach der neuinstallation von vista & treibern klappt nun alles wunderbar. vielen dank nochmals für die hinweise.
mfg
 
Zurück