• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe SATA Platte wird nicht erkannt

S

Soki

Gast
Servus Hardwaregötter.

Ein Freund hatte in seinem Rechner SATA Platten im RAID laufen. Irgendwie ging dann aber was schief, und um die letzten Daten zu sichern kamen wir auf die Idee die Platte an meinen Rechner (eine SATA Platte, 2 DVD SATA Laufwerke) anzuschließen.
Aber irgendwas klappt da nicht.

Da ich nicht (mehr) so der Experte bin, hatte ich einfach die Platte mit dem SATA Stromkabel verbunden, das SATA Datenkabel vom DVD Laufwerk ausgesteckt und an die Platte gemacht. Nun dauert das booten wesentlich länger. Die Platte wird zwar irgendwie registriert, aber beim Hochfahren wirft der Rechner einen Error aus. Wenn ich im Bootmenu nachschaue, erkenne ich das DVD Laufwerk und auch meine Platte als SATA Device. Dort wo die Festplatte angesteckt ist erkennt das Bootmenu zwar "Hard Disc", aber weder die Größe noch die Bezeichnung werden erkannt.

Ich habe auch mal im laufenden Betrieb erst die SATA Platte angesteckt. Automatisch wurde aber nichts erkannt. Bei der Hardwaresuche stürzt der Rechner dann ab.

Ich weiß nicht inwiefern die Kabel oder Anschlüsse was ausmachen. Die DVD Kabel sind orange, das von der Festplatte rot. Angeschlossen habe ich die externe Platte mit dem organenen Kabel, einmal am Anschluss der standardmäßig so installiert war, und einmal in den freien SATA Slot under dem der internen Platte. Brachte aber beides nix.

Kann da jemand mit Tips weiterhelfen, oder ist die Platte wirklich hinüber? Oder ist eine RAID-Platte nicht einfach so anzuschließen?
 
welches RAID wurde denn verwendet ?
Ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen aber bei RAID 0(min2 platten) oder 5 (so weit ich weiß 4 platten oder mehr) , 0,1,5 sind die gängisten modis. sollte man das RAID zuerst wieder "trennen" .
Da ja z.b. bei RAID0 die hälfte der daten auf der anderen platte  ist bzw bei raid 5 die wiederherstellungsdaten (wenn mich nicht alles täuscht ).

Bei RAID 1 sollte das eigentlich egal sein da es ja eine 1:1 kopie ist . 

Aber sind nur vermutungen da ich weder ein RAID system habe noch eines getrennt habe .
edit : kabel sollten egal , solange das kabel sicher funktioniert . hat dein rechner sata 2 ? falls nicht und die platte schon könnte das ein fehler sein , bei vielen platten kann man per jumper auf den langsameren sata1 modus runtergehen , wäre eine möglichkeit um einen fehler auszuschließen .
 
Es sind zwei Platten, beide werden gespiegelt. Ergo müsste es RAID 1 sein. Leider wurde während des Synchronisierungsvorgang der Rechner ausgeschaltet...

PS Mein Rechner ist neu (2 Monate alt) die Platten (1TB) sind von letztem Jahr.
 
Kann dein rechner die 2. platte ebenfalls nicht lesen ?
oder der ursprüngliche rechner ?
laut schnellem googlen gibt es bei raid sowas wie ne rebuild funktion beim raidcontroller wo der controller die 2. platte formatiert und dann das raid wieder neu schreibt (bzw halt die 1. platte spielelt )

eine weitere variante wär noch das booten von einer linux live cd (ala knoppix) , ich hatte mal eine teilweise kaputte notebook platte die weder windows noch bios erkannten aber mit knppix konnte ich alle daten sichern .  
ok wenn er 3 monate alt ist sollts nicht am mangelden sata 2 liegen .
 
Also an dem anderen Rechner war schon ein "RAID-profi" und der Rechner läuft soweit auch. Allerdings ist der Datenbestand auf dieser 2 Tage alt. Wir wollten versuchen von der aktuellen, zuletzt genutzten Platte die Daten nun zu kopieren, da diese irgendwie nicht mehr auf Anhieb im anderen Rechner als Bootdevice lief.
 
rebuild wäre also sinnlos .
normalerweise ist es kein gutes zeichen wenn eine platte vom bios nicht mehr erkannt wird (es handelt sich nicht zufällig um eine seagateplatte mit firmwarebug ? ) ->normalerweise hardwaresschaden oder firmware mag nicht mehr .
ich würde noch mit linux porbiern sie auszulesen , wenn das auch nicht klappt bin ich überfragt .
 
 
Ok, danke für die vielen guten Ratschläge mastermaisi. Wenn sich die Platte nicht mehr so "einfach" aktivieren läßt, werde ich erstmal nichts mehr weiter probieren. 1 oder 2 Tage Datenverlust können wir gut verkraften.
 
das mit linux wäre meiner meinung nach noch einen versuch wert , hatte damals auch schon aufgegeben und linux hats doch noch hinbekommen .
wie gesagt wenns eine seagate festplatte mit der SD15 firmware ist kann es sein das sie platte durch einen bug der die ganze serie betrifft gestorben ist . (symptome ähnlich )
 was nie schaden kann ist die festplatte noch bei einem anderem computer zu testen , sata controller und firmware konflikte sind ja nicht auszuschließen .
 
Ist ne Samsung HD103UJ ;)

Ich werd mal schaun wo ich ne Linux Live CD herbekomme.
 
achso ok ^^
mir ist erst vor kurzem eine seagate wegen dem bug verreckt deswegen kenn ich die symptome ;)



ich kauf ja normalerweise keine pcgh(c't  :top: ) aber bei dem heft  das ich mir mal gekauft hab war auf der dvd eine knoppix live version drauf . kann sein dass das noch immer so ist .


ist das nur bei mir so das manche smileys nicht funktionieren  ?-> mein erstes mal mit der neuen software :-D
 
Zurück