• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Grafikkarte für Notebooks

emrah

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Externe Grafikkarte für Notebooks

Wolle mal wissen was ihr von externen Grakas haltet!

Ist es Sinvoll?

Hab glaub ich gelesen das nicht die gesamte Leistung der Karte wiedergegeben werden kann, irgendwie mit der Bandbreite oder so soll das zu tun haben!

Hat hier Jemand mehr Ahnung über das Thema?

Hab bisschen rumgegooglet, aber nur alte Berichte gefunden die 2-3 Jahre zurück liegen.


Schönen Abend noch.
 
AW: Externe Grafikkarte für Notebooks

dass die berichte alle schon 2-3 jahre alt sind zeigt, dass sich das nix durchgesetzt hat. das funktioniert halt nur eingerschärnkt und ist dabei dann auch noch teuer. lohnt sich nicht.
 
AW: Externe Grafikkarte für Notebooks

Von ASUS gabs mal die ASUS XG Station - ein externes Gehäuse für PCIe-GraKas - allerdings war die per Express-Card Slot angebunden - was nur einem PCIe-1 fach Slot entspricht und dementsprechend jede halbwegs aktuelle Karte auf Schneckentempo bremsen würde.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/mai/asus_rog_xg_station/

Fujitsu - damals noch Fujitsu-Siemens - hatte mal ein Notebook mit externe Grafikkarte (HD 3870) im Angebot.
Dort wurde die externe Karte über einen eigenen Port angeschlossen der schneller war aks PCIe 1-fach
http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Sa3650-Notebook-Amilo-Graphic-Booster.13446.0.html

Allerdings hat sich das - verständlicherweise - nicht durchgesetzt.
 
AW: Externe Grafikkarte für Notebooks

Auf der CES 2010 hat ATI eine externe HD 5870 vorgestellt, die mittels eines neuen externen PCIe-Anschlusses angesprochen wird.
Siehe auch hier: PCGH-News

Das Problem wird eher sein, dass die meisten Notebooks mangels fehlender CPU-Leistung nicht in der Lage sind, das Potenzial einer HD 5870 voll auszuschöpfen.

Das sollte aber genau das sein, was du suchst. ;)
 
AW: Externe Grafikkarte für Notebooks

Auf der CES 2010 hat ATI eine externe HD 5870 vorgestellt, die mittels eines neuen externen PCIe-Anschlusses angesprochen wird.
Siehe auch hier: PCGH-News

Das Problem wird eher sein, dass die meisten Notebooks mangels fehlender CPU-Leistung nicht in der Lage sind, das Potenzial einer HD 5870 voll auszuschöpfen.

Das sollte aber genau das sein, was du suchst. ;)
vor allem müßte mand a auch erstmal ein notebook mit so einem externen PCie-Anschluss haben ;)
 
AW: Externe Grafikkarte für Notebooks

Vielleicht gibts ja schon PCIeMCIA-Ports...? :-D

€: Spaß bei Seite, hab gerade entdeckt, dass es den "Expresscard"-Bus gibt, mit dem man wenigstens PCIe 1x ansprechen kann.

Btw: ne HD 5870 an nem alten Notebook würde aber auch gar keinen Sinn machen, mangels CPU-Leistung.
 
Zurück