• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe festplatte

Canny

Gelegenheitsspieler/in
hallo

hab mir letztens ne externe Festplatte gekauft 1Tb.
Nun wollte ich eine datei draufkopieren und dann stand da sowas wie"Datei zu groß für Zieldateiensystem" die datei ist 6,37 Gb groß. Wie krieg ich die nun da drauf?

Wäre nett wenn ihr ne gute "Idiotensichere" antwort hättet, denn ich habe nicht so wirklich plan davon

danke

Du musst die Festplatte in das Dateiformat NTFS formatieren.
Vorher unbedingt alle Daten auf eine andere Festplatte sichern, da sie sonst verloren gehen.

Zum formatieren einfach im Explorer Rechtsklick auf die Platte und formatieren auswählen. Im Menü musst du dann NTFS auswählen und los geht's.

Du brauchst einfach ein anderes Dateiformat (NTFS) für deine Externe. Also umformatieren. Dazu musst du auf die externe rechtsklicken, dann auf formatieren gehen und unbedingt vorher alle dateine auf nem anderen datenträger sichern.
edit: Hm, zu langsam gewesen. Also: Du sagst es noxi

ODER, falls du nicht so oft große dateien hast: splitte die datei mit dem tool HJsplit in dateien mit je 2-3GB auf, dann kopier die einzelnen dateien drauf. und wenn du die dateien wieder brauchst, dann kopierst du sie auf den PC zurück und fügst sie ebenfalls mit HJsplit wieder zusammen.

falls deine HD nämlich ggf. an einen DVD-player oder so per USB angeschlossen werden soll für musik/videos, dann MUSST du oft sogar fat32 beibehalten, da solche player idR kein NTSF unterstützen. logischerweise würden dann auch keine zB avi-dateien nutgzbar sein, die zB 5GB groß sind, da müßtest du dann ein einzelne avis unwandeln.

Zurück