• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe Festplatte mit XP unter Vista?

ocirnes

NPC
Hallo,

folgendes Problem: Mein PC mit Win XP Home Partition ist letztens kaputtgegangen, deshalb wollte ich mir ein externes Festplattengehäuse holen und die Festplatte mit XP(vom alten PC) dort reinstecken, um sie dann an meinen Laptop mit Win VISTA Home Premium anzuschließen.

Meine Frage jetzt: Ist es möglich unter Vista auf die Benutzerdaten der nun externen XP-Festplatte zugreifen zu können, obwohl sie ja nicht gebootet ist? Bräuchte nämlich unbedingt die Daten auf dem Desktop, vom alten Benutzerkonto.

Danke für eure Hilfe

mfg

ocirnes am 21.06.2008 16:01 schrieb:
Hallo,

folgendes Problem: Mein PC mit Win XP Home Partition ist letztens kaputtgegangen, deshalb wollte ich mir ein externes Festplattengehäuse holen und die Festplatte mit XP(vom alten PC) dort reinstecken, um sie dann an meinen Laptop mit Win VISTA Home Premium anzuschließen.

Meine Frage jetzt: Ist es möglich unter Vista auf die Benutzerdaten der nun externen XP-Festplatte zugreifen zu können, obwohl sie ja nicht gebootet ist? Bräuchte nämlich unbedingt die Daten auf dem Desktop, vom alten Benutzerkonto.

Danke für eure Hilfe

mfg

XP wird nicht selbstsändig funktionieren, installierte programme nicht nutzbar sein. aber die daten müßtest du ganz normal abrufen können.

Herbboy am 21.06.2008 16:18 schrieb:
die daten müßtest du ganz normal abrufen können.

genau das glaube ich nämlich nicht...
ich denke es wird die fehlermeldung "zugriff verweigert" kommen,
wenn ich auf "C:\Dokumente\Einstellungen\Benutzer\xxxx"
gehe.

ocirnes am 21.06.2008 16:25 schrieb:
Herbboy am 21.06.2008 16:18 schrieb:
die daten müßtest du ganz normal abrufen können.

genau das glaube ich nämlich nicht...
ich denke es wird die fehlermeldung "zugriff verweigert" kommen,
wenn ich auf "C:\Dokumente\Einstellungen\Benutzer\xxxx"
gehe.

ich hab hier zB die alte platte meines notebooks als externe platte, ich kann da ganz normal auf die alten konten zugreifen. was nicht geht ist, dass du OHNE ausbau der platte von einem benutzerkonto einfach so auf ein anderes konto zugreifen kannst - diese sperre ist aber nur aktiv, wenn das zugehörige windows auch gebootet hat. die sperre wird aber eben von windows verwaltet und ist nicht eine technische eigenschaft der ordner.

probier es doch einfach, wo ist das proiblem? du kannst die platte ja auch mal als zusatzplatte in einen anderen PC einbauen, um es zu testen.

gut. vielen dank.

(es geht darum, dass ich mir ja erst mal ein HDD-Gehäuse holen muss)

ocirnes am 21.06.2008 16:49 schrieb:
gut. vielen dank.

(es geht darum, dass ich mir ja erst mal ein HDD-Gehäuse holen muss)
ja, hab ich mir gedacht, aber bau die platte halt mal als letzten test in irgeneinen anderen PC ein bei einem bekannten oder so. musst ja nicht mal einbauen, es reicht zum test ne verbindung per kabeln.

bei mir ging es jedenfalls, auch als ich mal ne neue platte eingebaut hatte, dort windows installierte und die alte inkl. benutzerpfaden als datenpolatte nahm.

die konten sind halt nur eine mini-absicherung, damit keiner SCHNELL an die daten rankann. das sind aber nicht wirklich gespertrte/verschlüsselte daten oder so.

wenn doch, dann hab ich mich gewaltig getäuscht :-D

Zurück