• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

externe Festplatte für Mac und PC benutzen?!

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
externe Festplatte für Mac und PC benutzen?!

Hi,

ich will daten von pc zu mac und umgekehrt per externe 380 GB Festplatte hin und herschieben.

Momentan ist sie auf NTFS formatiert ... damit kann der mac (os x) aber nur lesen und nicht schreiben :(

Wie mach ich das am besten?!

AW: externe Festplatte für Mac und PC benutzen?!

Die Festplatte in FAT32 formatieren bzw. umwandeln - dann klappt das.

fiumpf am 03.11.2008 14:53 schrieb:
Die Festplatte in FAT32 formatieren bzw. umwandeln - dann klappt das.

okay thx ...

2 probs

1. Ist es nicht so das FAT32 irgendwie nur 30 gb partitionen oder so nutzen kann? Und die festplatte hat ja 380

2. Wie formatiere ich die in FAT32 ... bei "rechtsklick->formatieren" hab ich nur exFAT zur auswahl :( (vin vista 64bit)

KainLaVey am 03.11.2008 14:56 schrieb:
1. Ist es nicht so das FAT32 irgendwie nur 30 gb partitionen oder so nutzen kann? Und die festplatte hat ja 380
Das war mal so, meine 500er extern hat eine FAT32-Partition.

KainLaVey am 03.11.2008 14:56 schrieb:
2. Wie formatiere ich die in FAT32 ... bei "rechtsklick->formatieren" hab ich nur exFAT zur auswahl :( (vin vista 64bit)
Diese Seite hilft dir weiter:
http://proteino.de/index.php/4103005/
"FAT32-Partition mit mehr als 32GB erstellen" mit diesem Tool:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

vielen dank! :)

schau ich mir morgen mal an

hi

das blöde ist, das h2format keine bereits formatierten platten formartieren kann/will ... :(

was nu?

KainLaVey am 04.11.2008 12:51 schrieb:
hi

das blöde ist, das h2format keine bereits formatierten platten formartieren kann/will ... :(

was nu?
Partition löschen (Daten vorher ggf. sichern) und neu anlegen, aber noch nicht formatieren. Danach mit h2format formatieren.

Nali_WarCow am 04.11.2008 13:08 schrieb:
KainLaVey am 04.11.2008 12:51 schrieb:
hi

was nu?
Partition löschen (Daten vorher ggf. sichern) und neu anlegen, aber noch nicht formatieren. Danach mit h2format formatieren.

habe keine partitionen erstellt. Also die ist noch "werksneu" ... und hab einmal per rechtsklick->formatieren in NTFS formatiert.

Wie lösch das jetzt die partitionen?!?! ... *verwirrt*

KainLaVey am 04.11.2008 13:29 schrieb:
Wie lösch das jetzt die partitionen?!?! ... *verwirrt*
Unter Windows in der Datenträgerverwaltung.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Oder Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten
Oder über Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Sieht dann etwa so aus:
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/dtverwaltung.png

Hier kannst du dann auf der via USB angeschlossenen Platte erst einmal die Partition löschen (heißt eventuell bei dir "Volumen löschen") und dann eine neue Partition erstellen, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen aber NICHT formatieren. Formatieren machst du dann mit h2format.

Wichtig: Nach der Partitionierung sind alle Daten auf der Platte weg.

vielen Dank! Hat alles super geklapt! :) :)

KainLaVey am 03.11.2008 14:46 schrieb:
Hi,

ich will daten von pc zu mac und umgekehrt per externe 380 GB Festplatte hin und herschieben.

Momentan ist sie auf NTFS formatiert ... damit kann der mac (os x) aber nur lesen und nicht schreiben :(

Wie mach ich das am besten?!

Du kannst die HDD auch so lassen. Es gibt 2 Programme für mac, mit denen du auf NTFS-Platten zugreifen kannst. Eins zum Lesen und eins zum Schreiben. Komm grad nicht auf den Namen, brauch das selber eher selten. Google ist dein Freund.

Zurück