• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Explorer - Videoproblem

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hi Leute

ich würd mal gern wissen ob ihr eine Lösung für folgendes Problem habt.

Ich habe mehrere Videos von der Cam aufgenommen und zusammengeschnitten. Diese liegen alle in einem Ordner.
Als dieser Ordner noch relativ leer (so 2-5 Filmdateien), aber nun sammeln sich dort die Filme ( avis,mpgs und DV Streams ).
Wenn ich nun in den Ordner geh hängt sich der Explorer immer auf (ua hängt verabschiedet sich auch drwtsn32.exe ). Ich schätz mal das es daran liegt, dass Windows die ganzen Daten ( Länge, usw ) sammeln will und durch die Menge überfordert ist..

Gibts da ne möglichkeit , falls es daran liegen soll, diese "Informationsbeschaffung" auszuschalten?

Woran kann es sonst liegen?

danke

Ich glaube WinXP versuch aus jedem Video ein Vorschaubild (Im Explorer) zu generieren. Dazu muß man das herstellen eines Vorschaubildes entweder abschalten oder mit der Ansicht "DETAILS" am besten für alle Ordner einschalten. Wie das genau funktioniert kann ich nicht genau beschreiben.

unpluged am 30.06.2005 17:11 schrieb:
Ich glaube WinXP versuch aus jedem Video ein Vorschaubild (Im Explorer) zu generieren. Dazu muß man das herstellen eines Vorschaubildes entweder abschalten oder mit der Ansicht "DETAILS" am besten für alle Ordner einschalten. Wie das genau funktioniert kann ich nicht genau beschreiben.

Was meinst du mit "mit der Ansicht "DETAILS" am besten für alle Ordner einschalten"?
Ich habe sie zwar schon dauerhaft an, aber was soll mir das bringen.
Meinst du ich soll sie deaktivieren? Sammelt er die infos dann nicht mehr?

Weiß jemand wie man die vorschaubilder deaktivieren kann?

vinc am 30.06.2005 17:21 schrieb:

Was meinst du mit "mit der Ansicht "DETAILS" am besten für alle Ordner einschalten"?

Hat niemand ne Idee?... ich kann so nicht weiterarbeiten...

vinc am 03.07.2005 23:36 schrieb:

Hat niemand ne Idee?... ich kann so nicht weiterarbeiten...
wenn du so was wie "miniaturvorschau/ansicht" aktiveiert hast, dann versucht windows ja eine videodatei als kleines thumbnail mit screenshot des ersten bildes im video darzustellen - wenn windows dann mit dem videoformat probleme hat, dann kann es das bild nicht generieren und es stürzt ggf. ab. daher könnte das mit mit "detailansicht" dann helfen.

Du öffnest den Explorer wählst unter "Ansicht" z.b. Kacheln. Dann Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Ordneransicht Für alle Übernehmen. Dann solltest du deinen Video Ordner problemlos öffnen können. Falls du z.b. in deinem Bilder Ordner die Vorschaufunktion behalten möchtest, musst du dort halt wieder auf "Miniaturansicht" umstellen.

Hoffe geholfen zu haben.

LordMephisto am 03.07.2005 23:59 schrieb:
Du öffnest den Explorer wählst unter "Ansicht" z.b. Kacheln. Dann Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Ordneransicht Für alle Übernehmen. Dann solltest du deinen Video Ordner problemlos öffnen können. Falls du z.b. in deinem Bilder Ordner die Vorschaufunktion behalten möchtest, musst du dort halt wieder auf "Miniaturansicht" umstellen.

Hoffe geholfen zu haben.

Das Problem ist, das Windows in jeder ansicht die Infos probiert zusammeln ( auch wenn er diese danach nicht anzeigt ).
Wenn ich jetzt z.b. mit einem Programm (Datei öffnen) durch diese Problematischen Ordnern mit den Videos gehe hängt sich der Explorer nicht auf, schon aber wenn ich normal in die Ordner gehe.

Ich hab grundsätzlich die Detailansicht drin, und eben auch dort hängt sich der Explorer auf....

So hab ne Lösung für mein Problem gefunden... Allerdings fürs falsche Betriebssystem :ugly:

Es sollte so aussehen Disable Media Preview
Aber für Windows XP. Hat da vl jemand ne Lösung :-(

vinc am 07.07.2005 22:28 schrieb:
So hab ne Lösung für mein Problem gefunden... Allerdings fürs falsche Betriebssystem :ugly:

was ist mit der og. "minitaturansicht"-sache? wenn ich bei nem ordner das nicht aktiv hab, dann wird auch außer dem dateinamen nix geladen - geht das bei dir nicht bzw. bist du sicher, dass windows die daten trotzdem lädt...?

Herbboy am 07.07.2005 22:34 schrieb:
vinc am 07.07.2005 22:28 schrieb:

was ist mit der og. "minitaturansicht"-sache? wenn ich bei nem ordner das nicht aktiv hab, dann wird auch außer dem dateinamen nix geladen - geht das bei dir nicht bzw. bist du sicher, dass windows die daten trotzdem lädt...?

Also bei mir läd er die ganzen infos schon ( warum sollte er sich sonst auch aufhängen ).
Es müsste ja ne Möglichkeit geben, wenns auch bei Win2k möglich ist den Media Preview auszuschalten... Ich hab auch nach den Dateien gesucht ( welche verändert werden müssen ) doch die gibts schlicht und ergreifen bei xp nicht..

Ich hab in nem Forum gelesen dass jemand selbiges Problem hat. Dieser bekam den Tip das man irgendwas in der Registry ändern muss, allerdings wurde dieser dann auf Google verwiesen um die "Bastelanleitung" zu suchen ( bei google hab ich aber nichts gefunden bzw hab nich die richtigen Stichwörter )...

vinc am 07.07.2005 22:50 schrieb:
Es müsste ja ne Möglichkeit geben, wenns auch bei Win2k möglich ist den Media Preview auszuschalten... Ich hab auch nach den Dateien gesucht ( welche verändert werden müssen ) doch die gibts schlicht und ergreifen bei xp nicht..
In deinem Link geht es aber doch um Web Inhalte, oder seh ich das falsch?

LordMephisto am 07.07.2005 22:56 schrieb:
vinc am 07.07.2005 22:50 schrieb:
In deinem Link geht es aber doch um Web Inhalte, oder seh ich das falsch?

Jo war falscher Link

Aber ich hab jetzt aufjedenfall die Lösung gefunden ( hab einfach mit den falschen Stichwörtern gesucht :rolleyes: )

Für jeden dens interessiert

If you have a large movie clip and it either is corrupt (ie. no index from a partial download) or it uses an unsupported codec, then Explorer tries to load the whole file. This can slow your computer a lot and prevent deleting/renaming/moving/etc the file until it's finished.
Simply do the following steps:
1) Open a command window (Start->Run, type in 'cmd' hit enter)
2) To remove image preview, type and hit enter
regsvr32 /u shimgvw.dll
3) To readd image preview, type and hit enter
regsvr32 shimgvw.dll
4) To remove media preview, type and hit enter
regsvr32 /u shmedia.dll
5) To readd media preview, type and hit enter
regsvr32 shmedia.dll

Danke fürs bemühen...

Zurück