• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EXP als Geldsystem in einem MMORPG

Hi,

wieder mal wird versucht ein MMMORPG zu programmieren (es soll jetzt nicht darum gehen, ob das machbar, zu groß oder wie auch immer ist.......)

Allerdings ergab sich bei uns ein großes Streitthema. Es kam die Idee auf, EXP als Zahlunsgmittel einzusetzen.

Pro: Es werden keine NPC Händler erwünscht. Aber ohne NPC Händler wird es schwierig, daß Geld wirklich was wert ist (es wird noch ein alternatives Tauschsystem geben). EXP haben so auf jeden Fall einen echten Gegenwert.

Contra: Es gibt einen beständigen Zufluß und Abfluß von EXP, also von Geld. Kann dies überhaupt vernünftig gebalanced werden. Zudem muß es ja auch noch zu dem Levelsystem passen.

Da bei uns die Meinungen recht kontrovers aufeinanderprallen, würde mich mal interssieren, was andere Game Designer davon halten.

Ist dies eurer Meinung nach realisierbar, oder macht das mehr Probleme als es löst?

silentwater am 19.02.2005 09:56 schrieb:
Hi,

wieder mal wird versucht ein MMMORPG zu programmieren (es soll jetzt nicht darum gehen, ob das machbar, zu groß oder wie auch immer ist.......)

Allerdings ergab sich bei uns ein großes Streitthema. Es kam die Idee auf, EXP als Zahlunsgmittel einzusetzen.

Pro: Es werden keine NPC Händler erwünscht. Aber ohne NPC Händler wird es schwierig, daß Geld wirklich was wert ist (es wird noch ein alternatives Tauschsystem geben). EXP haben so auf jeden Fall einen echten Gegenwert.

Contra: Es gibt einen beständigen Zufluß und Abfluß von EXP, also von Geld. Kann dies überhaupt vernünftig gebalanced werden. Zudem muß es ja auch noch zu dem Levelsystem passen.

Da bei uns die Meinungen recht kontrovers aufeinanderprallen, würde mich mal interssieren, was andere Game Designer davon halten.

Ist dies eurer Meinung nach realisierbar, oder macht das mehr Probleme als es löst?

Hmm also ich sage zu dem Thema. Es gibt Konventionen ...von denen man besser nicht abweicht. Das heisst nicht das die Idee schlecht ist, aber gut ist Sie eben auch nicht wenn du mich fragst.

EXP sollten nicht als Zahlungsmittel benutzt werden können oder müssen. Ich könnte mir nicht Vorstellen, sofern in einem MMORP überhaupt diese Möglichkeit geschaffen wird, meine wertvollen EXP zum Kauf einer Ware zu nutzen. Solch ein System hätte bei mir keine Zukunft, und das Spiel wäre für mich somit eher Uninteressant. Wenn EXP als Zahlungsmittel eingesetzt werden sollte dann Vielleicht nur dafür, um irgendein wichtiges oder sehr gutes Unique Item für einen Char zu "erkaufen". Oder unter Umständen auch für spezielle Fähigkeiten die ein Char ansonsten nicht bekommen würde. Vom Einsatz von EXP als normales Zahlungsmittel um irgendwelche Gegenstände, Mana, Rüstung oder was immer sonst, kaufen zu können solltet Ihr lieber Abstand nehmen. ;-)

Zurück