• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Exen miteinander Verknüpfen zum gleichzeitigen start.

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Exen miteinander Verknüpfen zum gleichzeitigen start.

Hi,
ich hoffe mir kann hier einer helfen:
wie kann man das machen dass wenn ich exe "a" starte sofort exe "b" mitstartet?
Also zum beispiel ich klicke auf counter strike und cheating death startet immer von allein (nur nen beispiel jezt net mit cs einstellungen antowrten)
oder wenn ich icq starte sofort mozilla geöffnet wird oder wenn ich den arbeitsplatz öffne sofort ne musikdatei oder so.
möglichst einfach wenns geht.

danke im vorraus
cu

ps: ich poste das hierauch in einem andern forum, weil ich von diesem hier schonmal enttäuscht wurde. Mal sehen wo ich schneller hilfe bekommen...........

AW: Exen miteinander Verknüpfen zum gleichzeitigen start.

MICHI123 am 07.11.2004 20:02 schrieb:
Hi,
Also zum beispiel ich klicke auf counter strike und cheating death startet immer von allein (nur nen beispiel jezt net mit cs einstellungen antowrten)
oder wenn ich icq starte sofort mozilla geöffnet wird oder wenn ich den arbeitsplatz öffne sofort ne musikdatei oder so.

danke im vorraus
cu

ps: ich poste das hierauch in einem andern forum, weil ich von diesem hier schonmal enttäuscht wurde. Mal sehen wo ich schneller hilfe bekommen...........

Du kannst dir ne Batch Datei oder ein Script (z.B. mit AutoIt3 ) schreiben. Ne bessere und einfachere Möglichkeit weiß ich jetzt auch nicht...

Hi,

danke im vorraus
cu

Soweit ich weiß, kann man .bat dateien erstellen, mit denen man dann festlegt, dass 2 oder mehr sachen geöffnet werden.
Ich gugg grad mal, wie man so eine macht.

Anleitung:
Du musst eine neue Textdatei erstellen (*.txt), da schreibst du die Programme untereinander rein, z.b.:

"G:\Mozilla Firefox\firefox.exe"
"G:\Tools\Skype\Skype.exe"

dann benennst du die *.txt datei einfach in *.bat um (das * durch einen dateinamen umbenennen)

die Programme werden dann nacheinander geöffnet.

P.S.: Wer war den schneller?

ups, ich dachte zuerst, es ging darum, zwei ex-freundinnen rein organisatorisch miteinander zu "verknüpfen", damit man beide gleichzeitig am start haben kann... :-o :confused: ;-)

...oder wenn ich den arbeitsplatz öffne sofort ne musikdatei oder so.

Das wirst du wohl mit dem Öffnen des Arbeitsplatzes nicht hinbekommen, da dieser ein Bestandteil des Programmes "Explorer.exe" ist, das mit dem Systemstart natürlich gestartet wird. Du könntest aber ne Musikdatei so zum Abspielen bringen, indem du die Datei oder Playlist in den Autostart ablegst, undzwar in C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Startmenü\Programme\Autostart\

Dann wird bei jedem Boot ne Musikdatei gestartet.

Komisch Herbboy, ich nicht. :-D

Marscel am 07.11.2004 20:49 schrieb:

Das wirst du wohl mit dem Öffnen des Arbeitsplatzes nicht hinbekommen, da dieser ein Bestandteil des Programmes "Explorer.exe" ist, das mit dem Systemstart natürlich gestartet wird. Du könntest aber ne Musikdatei so zum Abspielen bringen, indem du die Datei oder Playlist in den Autostart ablegst, undzwar in C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Startmenü\Programme\Autostart\

Aber wenn man z.b. das hier ein gibt:
explorer

dann wird der Arbeitsplatz auch gestartet, nur mit der ordner ansicht links.

Herbboy am 07.11.2004 20:49 schrieb:
ups, ich dachte zuerst, es ging darum, zwei ex-freundinnen rein organisatorisch miteinander zu "verknüpfen", damit man beide gleichzeitig am start haben kann... :-o :confused: ;-)
irgendwie hast du derzeit ständig solch merkwürdige auffassungen :rolleyes: :-D ;-)
in einem anderen thread hab ich erst gestern (?) einen ähnlichen klugen satz von dir zum topic gelesen... was war das nur...? forgotten... :confused:

docsnyder08 am 07.11.2004 23:45 schrieb:
Herbboy am 07.11.2004 20:49 schrieb:
irgendwie hast du derzeit ständig solch merkwürdige auffassungen :rolleyes: :-D ;-)
in einem anderen thread hab ich erst gestern (?) einen ähnlichen klugen satz von dir zum topic gelesen... was war das nur...? forgotten... :confused:
das liegt halt auch daran, dass ich immer nur die "100 aktuellsten" themen anklicke und beim lesen des titels nie weiß, in welchem der unterforen das gepostet wurde. zB wenn einer postet "wo finde ich tuningteile für mein auto?", dann geh ich erstmal von einem gott&welt-thread aus, in dem einer für sein auto tuningteile sucht - geh ich dann IN den thraed, dann merk ich: es geht um needforspeed-Underground... :rolleyes: oder umgekehrt: "tuningteile wanted!" - klar: NFSU! => weit gefehlt! da suchte einer tuningteile für sein moped... :rolleyes: ;-)

Der-Picknicker am 07.11.2004 20:51 schrieb:
Marscel am 07.11.2004 20:49 schrieb:

Aber wenn man z.b. das hier ein gibt:
explorer

dann wird der Arbeitsplatz auch gestartet, nur mit der ordner ansicht links.

häh?

Na, mal langsam.

In Batch Dateien (*.bat) würde ich empfehlen, Macrofunktionen und ähnliches nur mit dem Befehl
start ... zu starten, ist einfach besser und lesbarer.
Willst du einen bestimmten Ordner im Explorer öffnen, dann
start explorer.exe http://www.pcgames.de
Alle Programme die in deinem Winroot Verzeichnis liegen, kannst du direkt nur über den Programmnamen öffnen, alle anderen brauchen einen exakten Pfad zur exe. Oft gibt es zusätzliche Parameter, die man einfach anreihen kann.
start [Programmpfad]Programmname[.exe] [Parameter1] [Parameter2] [...]
Was das Öffnen eines Musikstückes angeht, solltest du in der Dokumentation deines Players nach dem Parameter für das zu startende Musikstück suchen, oder wenn du WinAmp benutzt, einfach auf das .mp3 file mit start linken, sofern mp3 Endung als WinAmp file deklariert wurde (macht Winamp bei der Installation automatisch) müsste also der Befehl
start [Pfad]Name.mp3
automatisch den Winamp player starten, naturlich kannst du auch die Playlist über den Befehl starten.

Bei Mozilla kenn ich mich nicht aus. Aber ich bin mir sicher in der Dokumentation stehen die möglichen Parameter beim Start drin.

Hoffe, ich bin nicht am Thema vorbeigeschrammt,

R

hi,
mega thxs für eure hilfe, das forum is ja doch gut :-) !
cu

Zurück