• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Exelfrage

Koreom

NPC
Hi, ich hab ein Problem mit Exel, wäre also schön, wenn ihr mir eine Frage beantworten könntet oder mir eine Seite empfehlt, wo Leute sind, die sich besser auskennen.

Also, ich habe 2 Reihen von Daten. Die erste ist der Winkel, darunter die dazugehörige Spannung. Unter 0 steht 3, unter 5 2,6, unter 15 1,35 unter 17 1,25 unter 17,5 1,2 unter 20 dann 1,1 usw.

Jetzt will ich eine Tabelle mit diesen Daten herstellen, von den Winkeln 0-45. Allerdings habe ich nur für einige dieser Winkel eine zugehörige Spannung, da ich mal in 5 Grad, mal in 0,5 Grad Schritten usw. gemessen habe.

Wenn ich jetzt die Reihe mit dem Volt zu einem Diagramm machen will, bekomme ich mit dem Diagrammtyp "weiche Linie" zwar eines, aber die Werte werden natürlich immer im gleichen Abstand eingetragen. Da ich die Maxima abblesen will, ist das ziemlich blöde. Und wenn ich als X-Achsenbeschreibung nur 0-45 Grad eingebe, ändert das natürlich auch nichts am Abstand.

Meine Frage also: Wie bekomme ich es hin, das ich ein durchgängiges Diagramm bekomme, das jedem X-Wert das richtige Y zuweist?

ich glaub - wenn es maßstabsgetreu sein soll - es geht nur so: du musst für die fehlenen werte halt die volt-werte "ausdenken". also zB zwischen 5 und 10 die werte für 5,5 / 6 / 6,6 ... bis 9,5 eintragen und langsam erhöhen, wie es plausibel wäre für die kurve zwischen 5 und 10. du musst dann in den zeilen/reihen halt x-werte mit immer dem gleichen abstand haben.

anders geht es glaub ich nicht... du kannst zwar die winkel als beschriftung für die x-achse benutzen, aber dann hast du zB bis zur mitte die werte von 1 bis 5 und ab der mitte dann von von 10 bis 45... das verzerrt dann natürlich.

Zurück