• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Excel] Garstiges Problem mit Datum (Gebrurtsjahr)

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hätt da mal ein Problem mit Excel. Folgendes: ich hab 130 Daten von Leuten mit

- Geburtsdatum
- einen Termin A
- einen Termin B

letztere beide nur in der Form tt.mm, ersteres noch mit jjjj.

Zwei Probleme:

- ich brauche das Alter der Leute in Bezug auf TerminA, wobei TerminA wiederum in 2005 liegt.

- ich brauche die Differenz der Tage Termin A zu B (aber exakt und nicht mi dieser TAGE360-Funktion)

Nur wie?

Hallo Herb,

erst mal glaube ich, dass Du nicht dabei rumkommst, die beiden Termin-Daten mit der Jahreszahl zu versehen. Ich weiß nicht, ob es da bei der Formatierung der Zellen evtl. ausreicht, auf

-> Benutzerdefiniert

zu gehen, und dann hinter tt.mm einfach ein .2005 bzw. .2006 zu schreiben. Da weiß ich nicht, in wieweit die Änderungen sodann mit übernommen bzw. berechnet werden.

Edit: das klappt schon mal nicht. Ist denn TerminA und TerminB überall gleich (d. h. TerminA = 17.01.2005, TerminB = 19.08.2006) ?

Fest steht für mich jedenfalls, dass eine Jahreszahl angegeben werden muss - ansonsten kann ja keine Berechnung erfolgen ...

Das andere (die Formel zum Ausrechnen der Tage) kann ich Dir auf Anhieb leider auch nicht sagen. Aber ich probier es bei mir mal aus und geb dann Bescheid ...

memphis76 am 30.03.2006 19:31 schrieb:
Hallo Herb,

erst mal glaube ich, dass Du nicht dabei rumkommst, die beiden Termin-Daten mit der Jahreszahl zu versehen. Ich weiß nicht, ob es da bei der Formatierung der Zellen evtl. ausreicht, auf

-> Benutzerdefiniert

zu gehen, und dann hinter tt.mm einfach ein .2005 bzw. .2006 zu schreiben. Da weiß ich nicht, in wieweit die Änderungen sodann mit übernommen bzw. berechnet werden.
also, die daten komplett neu eingeben geht sicher schneller von der hand als anklicken, ans "ende" gehen und 2005 einfügen... :ugly: :ugly: will aber beides vermeiden, da ich morgen nur 4 stunden zeit hab und dafür sicher unnötige 30min draufgehen... 8ich hab die daten nicht hier, sondern an einem praktikumsort)

kann man dafür nicht eine formel machen, die das umwandeln macht? dann könnte ich daten seperat erstmal umwandeln und dann wieder zurückkopieren...

Fest steht für mich jedenfalls, dass eine Jahreszahl angegeben werden muss - ansonsten kann ja keine Berechnung erfolgen ...
wenn man keine jahreszahl hat geht excel ja davon aus, dass das akutelle jahr gemeint ist, oder? wie würde denn überhaupt eine altersberechnung gehen? wenn ich das alter in bezug auf 2006 hätte, dann könnte ich ja einfach 1 abziehen.. *glühlampe*

ps: für jeden scheiss hat excel formeln, aber immer find ich was, was mit ecel nicht geht... :ugly:

zum edit: es sind patientendaten. d.h. in 95% der fälle sind die beiden termine (aufnahme und entlassung) in 2005, wobei egal ist, DASS es 2005 ist, aber sie sind halt im gleichen jahr. bei den 5%, die zB vom 25.12.05 bis 12.1.06 liegen, kann ich das auch von hand machen. nur bei 130 leuten dann per kalender hingehen und nachsehen - da gehen sicher 2 stunden drauf... :ugly: und das für dummbatz-arbeit... ich will hier kosten analysieren und statistisch schätzen und rechnen, und dann scheitee ich an liegedauer-berechnungen *muharharharharrr* :ugly:

die daten stehen fest, also es soll keine tabelle werden, bei der man später nochmal mit neuen daten rechnen muss!

aber interessant wäre halt das alter der patienten bei aufnahme im krankenhaus.

Herbboy am 30.03.2006 19:39 schrieb:
[wenn man keine jahreszahl hat geht excel ja davon aus, dass das akutelle jahr gemeint ist, oder? wie würde denn überhaupt eine altersberechnung gehen? wenn ich das alter in bezug auf 2006 hätte, dann könnte ich ja einfach 1 abziehen.. *glühlampe*
steh gerad vor´m Baum ... ich komm auch nicht drauf. Immer das gleiche. Hatte das auch schon mal mit Uhrzeiten, in denen ich bestimmte Arbeitszeiten berechnen musste ... arrggghhh

*Excel-Kurs-Unterlagen herauskram*

ps: für jeden scheiss hat excel formeln, aber immer find ich was, was mit ecel nicht geht... :ugly:
besonders: Die Formeln, die man findet, hätte man vor ein paar Wochen gebraucht und hat sie da nicht gefunden *g*

Ich schau und probier auf jeden Fall mal weiter ... lass Dich doch nicht hängen ;-)

memphis76 am 30.03.2006 20:02 schrieb:
Ich schau und probier auf jeden Fall mal weiter ... lass Dich doch nicht hängen ;-)

ich häng mich erst auf, wenn alle stricke reißen.... :-D

könnte man das alter nicht so berechnen:

TAGE360(A1;A2) / 360

wobei in A1 das Geb.Datum und A2 der Aufnahmetermin steht? Danach noch minus 1, weil ja A2 nur als tt.mm und somit als Jahr 2006 gelten dürfte.

:confused:

Herbboy am 30.03.2006 20:10 schrieb:
könnte man das alter nicht so berechnen:
TAGE360(A1;A2) / 360
... wobei dann doch pro Jahr 360, und nicht 365 Tage gelten. Hattest doch oben beschrieben, dass das nich so gut ist sondern Du die genaue Tageszahl benötigst ... oder?

memphis76 am 30.03.2006 20:37 schrieb:
Hattest doch oben beschrieben, dass das nich so gut ist sondern Du die genaue Tageszahl benötigst ... oder?
für die liegedauer schon. aber wenn ich nur das alter rausfinden will:

sagen wir mal 12.1.1966 => 30.3.2006 => dann müßte das auf dieser 360tage-basis c.a. 14480 ergeben, weil die formel von 12.1.66 bis 12.1.67 ja 360 tage nimmt, von 67 auf 68 wieder 360 usw usw bis 12.1.2006 dann 14400, und für den rest januar 2006 dann 18 tage (bis zum 30. eben, die formel nimmt ja 30 tage pro monat), für februar 30 und dann noch 30 März-tage, also 14478. das durch 360 (360, weil das ja die basis der formel ist) sind dann gerundete 40, und 40 jahre wäre ja korrekt.

Herbboy am 31.03.2006 00:29 schrieb:
memphis76 am 30.03.2006 20:37 schrieb:
Hattest doch oben beschrieben, dass das nich so gut ist sondern Du die genaue Tageszahl benötigst ... oder?
für die liegedauer schon. aber wenn ich nur das alter rausfinden will:

sagen wir mal 12.1.1966 => 30.3.2006 => dann müßte das auf dieser 360tage-basis c.a. 14480 ergeben, weil die formel von 12.1.66 bis 12.1.67 ja 360 tage nimmt, von 67 auf 68 wieder 360 usw usw bis 12.1.2006 dann 14400, und für den rest januar 2006 dann 18 tage (bis zum 30. eben, die formel nimmt ja 30 tage pro monat), für februar 30 und dann noch 30 März-tage, also 14478. das durch 360 (360, weil das ja die basis der formel ist) sind dann gerundete 40, und 40 jahre wäre ja korrekt.
Hallo, hab jetzt gerad erst reingeguckt ... klingt irgendwie schon logisch ... aber wenn bei dem Termindatum das Jahr fehlt, dann funzt das doch nicht richtig, oder?

Tja, war heut morgen beim Arzt und werd jetzt gleich nach Haus gehen. Habe mir letzte Woche das Knie verdreht und die Schmerzen waren so höllisch letzte Nacht, dass ich doch mal zum Arzt gegangen bin ... erst mal hochlegen, wenn es Anfang nächster Woche noch nicht besser ist, dann siehts evtl. nach nem Miniskusriss aus ;-( da hab ich ja gar keine Lust drauf ...

Will damit sagen: Habe ab gleich zu Hause genügend Zeit, an Deiner Tabelle und den Formeln im Excel herum zu probieren. Ich glaub, über Access hat so etwas mal ein Kollege von mir gemacht ... bin mir aber auch nicht ganz sicher. Naja, ich probier es nachher per Excel mal, dann geb ich Bescheid.

Gruß
Memphis

memphis76 am 31.03.2006 11:16 schrieb:
Hallo, hab jetzt gerad erst reingeguckt ... klingt irgendwie schon logisch ... aber wenn bei dem Termindatum das Jahr fehlt, dann funzt das doch nicht richtig, oder?
doch, aber ich muss halt 1 abziehen. er zählt die tage vom geburtsdatum bis zum zB 5.6.2006 statt 2005. also einfach 1 abziehen, dann stimmt das alter.

ich werd das ganze aber mal umkopieren mit "nur wert", damit das nicht in zwei jahren dann wiederum doch falsch ist, weil dann statt 2006 sogar 208 genommen wird... :ugly:

Tja, war heut morgen beim Arzt und werd jetzt gleich nach Haus gehen. Habe mir letzte Woche das Knie verdreht und die Schmerzen waren so höllisch letzte Nacht, dass ich doch mal zum Arzt gegangen bin ... erst mal hochlegen, wenn es Anfang nächster Woche noch nicht besser ist, dann siehts evtl. nach nem Miniskusriss aus ;-( da hab ich ja gar keine Lust drauf ...
übel... :-| :ugly:

Will damit sagen: Habe ab gleich zu Hause genügend Zeit, an Deiner Tabelle und den Formeln im Excel herum zu probieren. Ich glaub, über Access hat so etwas mal ein Kollege von mir gemacht ... bin mir aber auch nicht ganz sicher. Naja, ich probier es nachher per Excel mal, dann geb ich Bescheid.
cool :-X

ne andere frage: wieso geht SVERWEIS bei mir nicht? bze was mach ich falsch? zB ich hab irgendwo untereinander "benutzes material" stehen für eine behandlungsart, welches ich mit kürzeln bezeichne, also zB in D6 bis D8

MS
HS
Nac

dafür brauche ich dann die preise, die ich an einer anderen stelle stehen hab. da hab ich ne tabelle mit den preisen UND den kürzeln, also zB in N, O und P jeweils zeile 3 bis 20 ( die ... sollen andere artikel andeuten, die ich jezt nicht extra hier aufführe):

..
...
Mundschutz MS 20Cent
...
...
Handschuhe HS 10Cent
...
...
...
NaCL-Lösung Nac 40Cent

nun schreibe ich bei den "benutzes material" nebendran immer, also in E6 bis E8:

SVERWEIS(D6;O3..O20;2)

=> soll den preis für das kürzel MS in E6 reinschreiben.

nur: manchmal kommt da was ganz anderes raus, und zwar nimmt der den preis von etwas, das ein paar zeilen weiter unten steht - wieso das? :confused:

ps: gute kniebesserung

Herbboy am 31.03.2006 16:35 schrieb:
ne andere frage: wieso geht SVERWEIS bei mir nicht? bze was mach ich falsch?
An Excel kann es unmöglich liegen, ist doch alles immer glasklar. :ugly:

A1=1_____B1=a
2________b
3________c
4________d
5________B5=e

A8=3______c (=SVERWEIS(A8;A1:B5;2;0))
A9=4,2____d (=SVERWEIS(A9;A1:B5;2;1))

die 0 am Ende sagt das eine exakte Übereinstimmung gefunden werden soll.
bei 3,2 würde #NV kommen
Wenn da stattdessen eine 1 steht lifert er immer den nächstliegenden darunterliegenden Wert-> bei 3,2 wird 3 gefunden und c ausgespuckt

PS zu dem Datumsschmarrn :confused:
Sowas brauch ich zum Glück nicht. :-D

Zurück