• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Excel-Frage: Zelle mit Formel soll leer bleiben, falls in Bezugszelle keine Zahl steht?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Registriert
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
also, um es kurz zu beschreiben:

ich habe zB in E10 und E11 jeweils Summen stehen für C10+D10 bzw. C11+D11. und in E12 soll dann die summe aus E10+E11 stehen, FALLS dort überhaupt zahlenwerte stehen.... folgende zwei varianten gehen nicht für das feld E12:


=WENN(E10>0;E10+E11;"")

=> da kommt dann der Fehler #WERT!. und für

=WENN(ISTLEER(E10)=1;"";E10+E11)

=> ebenfalls der Fehler, denn E10 ist ja eben nicht leer, da steht ja auch ne formel drin...


Kann man das ohne viel Aufwand hinbekommen? Zu not lass ist das ganze mit dem WENN einfach weg und schreib nur E10+E11, dann steht da halt ne 0 in E12...
 
hab da glaub ich 'ne Lösung für dich:

=WENN(UND((UND(ISTZAHL(E10);ISTZAHL(E11)));UND((NICHT(ISTLEER(E10)));(NICHT(ISTLEER(E10)))));E10+E11;"keine zahl eingegeben!")

dann darf aber 0 in E10 und E11 stehen

sonst nimmst du einfach:

=WENN(UND((UND(ISTZAHL(E10);ISTZAHL(E11)));UND((NICHT(E10=0));(NICHT(E11=0))));E10+E11;"keine zahl")

Hoffe das ist das was du brauchtest ;-)
 
IcedRick am 24.11.2005 00:15 schrieb:
hab da glaub ich 'ne Lösung für dich:

=WENN(UND((UND(ISTZAHL(E10);ISTZAHL(E11)));UND((NICHT(ISTLEER(E10)));(NICHT(ISTLEER(E10)))));E10+E11;"keine zahl eingegeben!")

dann darf aber 0 in E10 und E11 stehen

sonst nimmst du einfach:

=WENN(UND((UND(ISTZAHL(E10);ISTZAHL(E11)));UND((NICHT(E10=0));(NICHT(E11=0))));E10+E11;"keine zahl")

Hoffe das ist das was du brauchtest ;-)

Wow %-) Wie wirken die beiden UND am Anfang bzw. ich check die ganz Formel eigentlich nicht mehr :confused: , kann mir das mal einer fix erklären wie die wirkt? :-o
 
Lord_Rancor am 24.11.2005 00:26 schrieb:
Wow %-) Wie wirken die beiden UND am Anfang bzw. ich check die ganz Formel eigentlich nicht mehr :confused: , kann mir das mal einer fix erklären wie die wirkt? :-o

klar:

WENN(Logische Bedingung;Was er tun soll wenn Logische Bedingung wahr ist;Was er tun soll wenn Logische Bedingung falsch ist)

Logische Bedingungen sind nur dann wahr wenn alle Bestandteile dieser Bedingung wahr sind:

UND(erster Logische Ausdruck;zweiter logischer Ausdruck)

man kann UND verschachteln, im Prinzip bedeutet das UND(la1;la2) einfach nur la1 muss wahr sein UND la2 muss wahr sein.

ISTZAHL(Wert)) überprüft ob der angegebene Wert bzw. der Wert der in der angegebenen Zelle steht eine Zahl ist und ergibt wahr wenn ja und falsch wenn nein

NICHT(logischer ausdruck) überprüft ob der anegegebene logische Ausdruck wahr ist oder nicht (z.B. E10=0: wenn E10 0 ist dann ist NICHT(E10) falsch weil E10 eben nicht 0 sein soll

ISTLEER(Zelle) prüft ob eine Zelle leer ist und gibt dann wahr bzw. falsch zurück

wie schon gesagt müssen alle Bedingungen wahr sein die mit und verknüpft sind damit der ganze Ausdruck wahr ist...

=WENN(UND((UND(ISTZAHL(E10);ISTZAHL(E11)));UND((NICHT(ISTLEER(E10)));(NICHT(ISTLEER(E10)))));E10+E11;"keine zahl eingegeben!")

bedeutet demnach: Wenn in E10 eine Zahl steht und in E11 eine Zahl steht und E10 nicht leer ist und E11 nicht leer ist dann addiere E10 mit E11 ansonsten gib "keine zahl eingegeben" aus...

=WENN(UND((UND(ISTZAHL(E10);ISTZAHL(E11)));UND((NICHT(E10=0));(NICHT(E11=0))));E10+E11;"keine zahl")

bedeutet demnach: Wenn in E10 eine Zahl steht und in E11 eine Zahl steht und E10 nicht 0 ist und E11 nicht 0 ist dann addiere E10 mit E11 ansonsten gib "keine zahl eingegeben" aus...

auf diese Art kann man beliebig lange Formeln zusammenzimmern und so ziemlich alles abfragen wird halt schnell unübersichtlich. Am besten man fängt "innen" an zu lesen und arbeitet sich nach außen vor und beachtet die Klammerung...
 
IcedRick am 24.11.2005 00:33 schrieb:
Lord_Rancor am 24.11.2005 00:26 schrieb:
Wow %-) Wie wirken die beiden UND am Anfang bzw. ich check die ganz Formel eigentlich nicht mehr :confused: , kann mir das mal einer fix erklären wie die wirkt? :-o

klar:

*richtigguteErklärung*.

Wow %-)
ist mir sogar verständlich geworden, und da ich derzeit viel mit Excel machen muss hab ich sogar schon Anwendungen dafür parat...
Hier wird man also doch noch geholfen *g*, ich danke dir :-X :-X
 
also ich hab vor 2 wochen im excell kurs gelernt, dass man lieber die 0 stehn lassen soll, sonst könnte man irrtümlich was vermurksen und die ganze mappe is im arsch :ugly:
aber die endloslange wenn sache ist echt mal geil... :finger:
 
danke für die formel, aber die ist zu lang und verschachtelt für meine zwecke.... ich brauch nämlich so was in der art an mehreren stellen, und dann wiederum auch mal mit anders postionierten bezugszellen und auch mal die summe aus 4 zellen... da nehm ich lieber das "zelle zeigt 0 an" in kauf... ;)


toll wäre ne zellen-formatierungsmöglichkeit in der art "nur zahlen anzeigen" oder so... :-|


ps: WENN(excel=anwenderfreundlich;"nobelpreis";Gates :finger2: )

;-)
 
Moin Herb, wenn es dir nur darum geht daß in der Zelle E12 bei dem Wert 0 nichts angezeigt wird, könntest du auch mit der Bedingten Formation die Schriftfarbe dem Hintergrund anpassen. So würdest du in der Zelle quasi keinen Eintrag haben, falls das dein Hauptanliegen ist.
 
Herbboy am 23.11.2005 23:52 schrieb:
ich habe zB in E10 und E11 jeweils Summen stehen für C10+D10 bzw. C11+D11. und in E12 soll dann die summe aus E10+E11 stehen, FALLS dort überhaupt zahlenwerte stehen....
=WENN(E10>0;E10+E11;"")
ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du eig. willst, aber geht das
=WENN(SUMME(E10:E11)<>0;SUMME(E10:E11);" ") (wäre nicht viel länger wie deine Versuche?)
da kann in E10 oder in E11 nichts oder 0 oder xyz oder 15drinstehen, sobald eine der Zellen eine Zahl ist, rechnet er es in E12 zusammen. :-]

Ps: Sag nichts gegen Excel :finger2:
Word stinkt :-D
 
Herbboy am 24.11.2005 02:02 schrieb:
da nehm ich lieber das "zelle zeigt 0 an" in kauf... ;)

toll wäre ne zellen-formatierungsmöglichkeit in der art "nur zahlen anzeigen" oder so... :-|

für Excel ist halt 0 auch 'ne Zahl... Excel ist ungefähr so anwenderfreundlich wie 'ne Kokosnuss wenn du nichts hast um sie zu öffnen :ugly:

Viel Glück!
 
crackajack am 24.11.2005 09:57 schrieb:
ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du eig. willst, aber geht das
=WENN(SUMME(E10:E11)<>0;SUMME(E10:E11);" ") (wäre nicht viel länger wie deine Versuche?)
da kann in E10 oder in E11 nichts oder 0 oder xyz oder 15drinstehen, sobald eine der Zellen eine Zahl ist, rechnet er es in E12 zusammen. :-]
das klappt! aber das versteh ich jetzt nicht...!?!?! ich hatte ja:

=WENN(E10>0;E10+E11;" ")

und da ging es nicht, da kam dann #WERT! - wieso geht es nun bei deiner variante? auch wenn ich statt E10+E11 einfach SUMME(E10..E11) einsetze klappt es. aber meines ist doch im grunde das gleiche, nur dass du "SUMME" einsetzt und ich die zellen einzeln addiere... wieso geht es mit SUMME, aber nicht mit "ZELLE1 + ZELLE2"...

:-o :confused: :confused:

das dumme ist nur, dass ich in meiner tabelle auch mal zB E10+D9+F13 brauche - d.h. SUMME kann ich leider nicht einsetzen...


McMutton: es geht nicht warum, dass bei 0 nix angezeigt werden soll, sondern dass nur dann was angezeigt werden soll, wenn in den anderen zellen eine zahl steht bzw. die formel in der anderen zelle als ergebnis eine zahl hat. da das wiederum nicht so einfach zu gehen schien schreibe ich einfach E10+E11, und da steht dann halt 0.
 
Herbboy am 24.11.2005 13:39 schrieb:
das dumme ist nur, dass ich in meiner tabelle auch mal zB E10+D9+F13 brauche - d.h. SUMME kann ich leider nicht einsetzen...
stell dich nicht so an
=WENN(SUMME(E10:E11;D12)<>0;SUMME(E10:E11;D12);" ")
>;<!!!!! Strg Taste Hallo!!! :finger:
 
crackajack am 24.11.2005 13:47 schrieb:
Herbboy am 24.11.2005 13:39 schrieb:
das dumme ist nur, dass ich in meiner tabelle auch mal zB E10+D9+F13 brauche - d.h. SUMME kann ich leider nicht einsetzen...
stell dich nicht so an
=WENN(SUMME(E10:E11;D12)<>0;SUMME(E10:E11;D12);" ")
>;<!!!!! Strg Taste Hallo!!! :finger:

ach, ich dachte immer, dass SUMME immer nur für einen zusammenhängenden bereich gilt... man lernt nie aus...


trotzdem weiß ich nicht, warum SUMME klappt, aber einzelnes addieren nicht... ;-(
 
Herbboy am 24.11.2005 13:53 schrieb:
ach, ich dachte immer, dass SUMME immer nur für einen zusammenhängenden bereich gilt... man lernt nie aus...
Markier mal im Explorer mit Strg oder mit Strg+shift was- ist das dann auch ein zusammenhängender Bereich?
Gewisse Sachen hat Microsoft selbst intern normen können. :-)
trotzdem weiß ich nicht, warum SUMME klappt, aber einzelnes addieren nicht... ;-(
ich denk mal Summe hat so einen "ich geh nur auf Zahlen los" Filter drin.
Bei E10+E11 zwingt man Excel doch Buchstaben mit Zahlen zu addieren.
Ps:
nur so am Rande: ich hab immer noch keine Ahnung welche Art von Ergebnisse du miteinander addieren willst und welche nicht. (bzw. wie du da Buchstaben oder ??? reinbekommst)
 
crackajack am 24.11.2005 13:59 schrieb:
Herbboy am 24.11.2005 13:53 schrieb:
ach, ich dachte immer, dass SUMME immer nur für einen zusammenhängenden bereich gilt... man lernt nie aus...
Markier mal im Explorer mit Strg oder mit Strg+shift was- ist das dann auch ein zusammenhängender Bereich?
du weißtgenau, wie ich das meinte! :finger:


ich denk mal Summe hat so einen "ich geh nur auf Zahlen los" Filter drin.
Bei E10+E11 zwingt man Excel doch Buchstaben mit Zahlen zu addieren.
wo läge denn logik darin, buchstaben zu addieren...? :confused:


Ps:
nur so am Rande: ich hab immer noch keine Ahnung welche Art von Ergebnisse du miteinander addieren willst und welche nicht. (bzw. wie du da Buchstaben oder ??? reinbekommst)

aaaalso, das einfachste fall: ich hab nen kleinen datensatz

A1 B1
A2 B2

da kommen - falls vorhanden - zahlendaten rein, also zB

134 34
121 78

und:

A1 B1 C1
A2 B2 C2
A3 B2 C3


(I) in C1 steht SUMME(A1..B1) bzw. A1+B1
(II) in C2 steht SUMME(A2..B2) bzw. A2+B2
(III) in C3 wiederum soll dann SUMME(C1..C2) stehen, FALLS in C1/C2 zahlenwerte stehen. da steht aber - wenn ich noch keine zahlendaten habe - halt nur die formel (I) bzw. (II), so dass C3 dann immer #WERT! ausgab...

btw: A1 B1 usw. können sich auch wiederum auf andere Zellen beziehen, daher wäre ein " prüf doch einfach, ob in A1 ne zahl steht statt C1 zu prüfen" keine lösung. das oben ist jetzt nur vereinfacht.


ich wollte halt nicht, dass da einfach 0 steht, da das später im gesamten dazu führen KÖNNTE, dass man nicht weiß "gibt es da jetzt keine daten, oder ist die Summe der Daten nur zufällig = 0 ?", daher sollte das einfach nix stehen. und #WERT! sieht halt blöde aus ;)

später kommen nämlich noch mehr querbezüge/verweise usw. dazu, wo man nicht ganz so simpel einfach nachsehen kann "stehen da jetzt daten oder nicht?"


:-D
 
Herbboy am 24.11.2005 14:13 schrieb:
crackajack am 24.11.2005 13:59 schrieb:
Herbboy am 24.11.2005 13:53 schrieb:


ok habs fix gemacht wie du es willst.
verschiedene methoden was zutreffen muss

wenn E10= wert und E11=wert dann summe beider
wenn E10=nichts und E11=wert dann summe E11
wenn E10=wert und E11= nichts dann wert aus E10
wenn E10=nichts und E11=nichts dann nichts

=WENN(E10>=0;E10+E11;WENN(E11>=0;E10+E11;" "))

lässt sich ganz einfach mit einer verschachtelten wenn funktion machen :P

edit: es ging nicht richtig, hab den fehler gerade gefunden, man muss die zelle einfach umformatieren, da gibts bei zahlen den bereich mit führender Null, stell das mal auf 0 dann müsste es gehen, jedenfalls geht das bei OOOrg 2.0
 
Herbboy am 24.11.2005 14:13 schrieb:
crackajack am 24.11.2005 13:59 schrieb:
ich denk mal Summe hat so einen "ich geh nur auf Zahlen los" Filter drin.
Bei E10+E11 zwingt man Excel doch Buchstaben mit Zahlen zu addieren.
wo läge denn logik darin, buchstaben zu addieren...? :confused:
Wenn du wüßtest, was ich alles schon addiert habe. *g*
Aber wenn du keine Texte als Zwischenergebnis hast, dann kann ich deinen #WERT! Fehler mit deiner Formel gar nicht reproduzieren. :confused:

Ps:
nur so am Rande: ich hab immer noch keine Ahnung welche Art von Ergebnisse du miteinander addieren willst und welche nicht. (bzw. wie du da Buchstaben oder ??? reinbekommst)
...
%-) jetzt hab ichs, ich hab halt gleich an was schwierigeres gedacht :-D

Blöde Frage:
Deine Zahlen sind alle positiv bzw. negativ?
Weil wenn du mal zufällig 0 rausbekommst, gibts ein Problem. ;-)
 
crackajack am 24.11.2005 14:41 schrieb:
Blöde Frage:
Deine Zahlen sind alle positiv bzw. negativ?
Weil wenn du mal zufällig 0 rausbekommst, gibts ein Problem. ;-)
naja, 0 wäre ne absolute seltenheit... aber im grunde... dann bräuchte wenn dann halt doch was, was wirklich schaut "ergebnis in Feld X = text oder zahl", OHNE bei wo was wie fehlenden werten nen "fehler" rauszugeben.


ach, ich lass es beim simplen addieren...
 
hi,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber in deiner formel ist ein fehler: zwischen "" muss eine leertaste, also " ". Ansonsten ist es total egal, ob du summe machst oder einzelne zellen addierst. sollte so aussehen:

=wenn(+e10+e11<>0;+e10+e11;" ")

grüße

Peta
 
Petathebest am 24.11.2005 19:22 schrieb:
hi,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber in deiner formel ist ein fehler: zwischen "" muss eine leertaste, also " ". Ansonsten ist es total egal, ob du summe machst oder einzelne zellen addierst. sollte so aussehen:

=wenn(+e10+e11<>0;+e10+e11;" ")

grüße

Peta


also, bei MIR kommt da trotzdem dann #WERT, falls E10 und/oder E11 keine zahl ergibt... nur wenn da wirklich zufällig ne 0 in E10 UND E11 rauskommt, dann kommt halt nichts = " "

und was soll denn überhaupt das + VOR den buchstaben, also +E11+E12 ?


welches excel benutzt du denn? Ich hab OfficeXP.
 
Zurück