• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Excel-Frage: Zelle mit Formel soll leer bleiben, falls in Bezugszelle keine Zahl steht?

Herbboy am 24.11.2005 19:43 schrieb:
also, bei MIR kommt da trotzdem dann #WERT, falls E10 und/oder E11 keine zahl ergibt... nur wenn da wirklich zufällig ne 0 in E10 UND E11 rauskommt, dann kommt halt nichts = " "
...keine zahl ergibt...???
Ich hab geglaubt, du rechnest nur mit Zahlen?
ich hab mal ein Bildchen gemacht, worin der Unterschied zwischen "normalem" addieren und Summe ist:
http://img375.imageshack.us/img375/2613/xls3rk.jpg
Die erste Summenformel hab ich ein bißchen verändert, damit auch ja ein a rauskommt.
Wie kommst du außer mit Buchstaben zu deinem #Wert Fehler?
Bei 0/ "überhaupt kein Wert"(Leerzelle) ist bei beiden Formeln kein Problem vorhanden.
und was soll denn überhaupt das + VOR den buchstaben, also +E11+E12 ?
Da kannste so viele + hinsetzen wie du magst, bei - sieht die sache natürlich anders aus. ;-)
Ein Rechenzeichen zwischen den Zellen reicht aber.
welches excel benutzt du denn? Ich hab OfficeXP.
ich benütze 2000.
Wahrscheinlich ist XP ein bißchen buggy und deswegen gehts nicht. :finger:
oder der user ist buggy?
:ugly:
 
crackajack am 25.11.2005 08:43 schrieb:
Herbboy am 24.11.2005 19:43 schrieb:
also, bei MIR kommt da trotzdem dann #WERT, falls E10 und/oder E11 keine zahl ergibt... nur wenn da wirklich zufällig ne 0 in E10 UND E11 rauskommt, dann kommt halt nichts = " "
...keine zahl ergibt...???
Ich hab geglaubt, du rechnest nur mit Zahlen?
ja, schon. aber was ich meinte ist: die formel in zB E12 schaut ja in E10/E11 rein. und wenn da keine zahl steht, sondern nur die formel selber, dann kommt halt "#WERT!" - wahrsch. weil sie die formel in E10/E11 als "text" interpretiert.
 
Herbboy am 25.11.2005 13:40 schrieb:
crackajack am 25.11.2005 08:43 schrieb:
Herbboy am 24.11.2005 19:43 schrieb:
also, bei MIR kommt da trotzdem dann #WERT, falls E10 und/oder E11 keine zahl ergibt... nur wenn da wirklich zufällig ne 0 in E10 UND E11 rauskommt, dann kommt halt nichts = " "
...keine zahl ergibt...???
Ich hab geglaubt, du rechnest nur mit Zahlen?
ja, schon. aber was ich meinte ist: die formel in zB E12 schaut ja in E10/E11 rein. und wenn da keine zahl steht, sondern nur die formel selber, dann kommt halt "#WERT!" - wahrsch. weil sie die formel in E10/E11 als "text" interpretiert.
Willst du mich pflanzen oder geht XP wirklich anders. :confused:
Lies nochmal was ich geschrieben habe. .
crackajack am 25.11.2005 08:43 schrieb:
Wie kommst du außer mit Buchstaben zu deinem #Wert Fehler?
Bei 0/ "überhaupt kein Wert"(Leerzelle) ist bei beiden Formeln kein Problem vorhanden.
bzw. wirf mal nen Blick auf meinen jpg-link
http://img375.imageshack.us/img375/2613/xls3rk.jpg

E12=WENN(ODER(E9>0;E10>0;E11>0);E9+E10+E11;"")
ist genau das gleiche wie
E12=WENN(SUMME(E9:E11)>0;SUMME(E9:E11);" ")
solange nichts "Abartiges" wie Buchstaben sichtbar ist.
 
crackajack am 25.11.2005 15:49 schrieb:
bzw. wirf mal nen Blick auf meinen jpg-link
http://img375.imageshack.us/img375/2613/xls3rk.jpg

E12=WENN(ODER(E9>0;E10>0;E11>0);E9+E10+E11;"")
ist genau das gleiche wie
E12=WENN(SUMME(E9:E11)>0;SUMME(E9:E11);" ")
solange nichts "Abartiges" wie Buchstaben reinkommt.
ja, das klappt.

aber warum klappt das hier nicht, wenn ich in den 4 feldern B/C nichts eingebe:

[klick]


[ ich seh grad, die beschriftung unten ist nicht ganz korrekt, da musst du dir zeilen--nummern in 9-11 umdenken... aber die formel an sich ist genau so. ]
 
Herbboy am 25.11.2005 16:13 schrieb:
aber warum klappt das hier nicht, wenn ich in den 4 feldern B/C nichts eingebe:
*an die Stirn schlag*
Jetzt hab ich dich endlich komplett verstanden
Du willst gleich mehrere Instanzen von der Formel durchlaufen.
Ich hab das Leerfeld immer nur einfach gelöscht und dann gehts ja immer. %-)

Hab ich ein Glück das ich so ein helles Kerlchen bin und anscheinend nur funktionierende Formeln verwende. :finger:

Ne bei so einem Problem hab ich kA was sich MS dabei gedacht hat. :confused:
Aber mit der Summe ist man sowieso schneller. Find ich zumindest, da man beim markieren wirklich rasch über die Zellen brausen kann. :-)
 
Sumorai am 25.11.2005 16:30 schrieb:
=Wenn(E11>"";Was hier stehen soll wenn etwas in E11 drin steht;"")
Da man bei obiger Variante wieder mit einzelnen ODER arbeiten müsste (ODER(kA; weißt du was anderes)), würde ich unteres nehmen:
E12=WENN(ODER(PRODUKT(XYZ)<>0;SUMME(XYZ)<>0);SUMME(XYZ);" ")
z.B.
E12=WENN(ODER(PRODUKT(E10:E11)<>0;SUMME(E10:E11)<>0);SUMME(E10:E11);" ")
Man muss nur einmal den Bereich markieren und zweimal innerhalb der Formel reinkopieren und schon kann man diese Formel immer verwenden.
 
Zurück