• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Excel Bestimmte Zeilen löschen, ersetzen, verschieben

PCamateur

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
326
Reaktionspunkte
71
Excel Bestimmte Zeilen löschen, ersetzen, verschieben

Guten Abend liebes Forum!

Habe eine ziemlich knifflige Aufgabe für die Buchhaltung zu lösen in Excel. Eigentlich scheitert es an meinen Excelkenntnissen. Und zwar geht es um eine Umsatzstatistik die ungefähr so aussieht:

asdfasdfasdf.JPG

Also links immer der Artikel, dann jeweils das vorherige Jahr und das aktuelle. Nun wird für jedes Monat der Umsatz den dieser Artikel in diesem erzielt hat eingetragen (Daten vom Vorjahr übernommen). Anschließend summiert, Differenz etc. ausgerechnet.
Mein Problem ist nun, das für 2013/2014 zu erstellen. Ich müsste quasi die Zeilen mit 2012 am Anfang löschen und die mit 2013 nach oben verschieben, Damit in der jetzigen 2013 Zeile 2014 steht.
Ich habe das ganze schnell veranschaulicht. Die Orginaldatei ist über 300 Zeilen lang, also eine Mordsarbeit das händisch zu machen. Kennt da jemand einen Trick, dass ich quasi alle Zeilen die 2012 am Anfang habe markieren kann, diese dann löschen, anschließend die Zeilen mit 2013 markieren und diese nach oben schieben kann.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt und dass es da etwas gibt :O

Danke schonmal :-D

LG
 
Du willst Dir also sparen, dass du die Teile 3, 7, 11 usw., also immer das mit 2013, einzeln anklicken und verschieben/kopieren musst, korrekt?


Es gäb ne Möglichkeit: Du kopierst die ersten 5 Zeilen die Tabelle komplett am besten auf eine neue Seite der Datei oder in eine ganz neue Datei. Dort schreibst Du dann in B2 "2103" rein und in B3 "2014", dann machst Du in C2 nen Verweis zu C3 der alten Tabelle. Also, damit steht bei der neuen Tabelle in C2 dann das, was in der alten Tabelle in C3 stand. Dann markierst Du C2, greifst das an der rechten Ecke, wo der Mauszeiger zu so nem schwarzen Kreuz wird, ziehst es mit gehaltener Maustaste nach rechts rüber, damit kopierst du den Verweis nach rechts, d.h in D2 steht dann das, was in der alten Tabelle in D3 usw., es rückt also alles eines hoch.

Das, was zwischen C3 und N3 steht, kannst Du löschen. Da kommen dann später die neuen Umsätze von 2014 rein.

Danach markierst Du einen größeren Bereich mit den Eckzellen B2, O2, B5 und O5. Du gehst dann bei dem Bereich ebenfalls rechts unten in die Ecke und ziehst das ganze dann nach unten, damit wird der gesamte Bereich kopiert, nicht nur die letzte oder erste Zeile. Du ziehst das so weit nach unten, bis Du es zB 300 mal kopierst hast. Am besten schau auf der alten Tabelle, wie viele Zeilen die hat - wenn es da bei zB 1258 endet, ziehst Du es eben bis 1258 runter.

Am Schluss kannst Du dann einfach noch die Artikelnamen aus der alten Tabelle in die neue rüberkopieren, also das A2 bis A1258, um bei meinem Beispiel bleiben.


Das müsste an sich gehen. Das einzig "dumme" ist: die Zahlen werden halt aus der alten Tabelle geholt, für immer. Wenn die alte Tabelle nicht verfügbar ist, steht da also nichts bzw ein Fehler. Daher wäre es am besten, wenn man für die neue Tabelle eine neue Seite in der gleichen Datei nimmt und keine neue Datei, außer die alte Datei ist immer mit dabei.
 
Wieso gibst du nicht den Feldern mit den Jahreszahlen einen Wert einer anderen Zelle.
Dann brauchst du nur diese eine Zelle ändern und alle Jahreszahlen ändern sich dementsprechend.
Das wäre die trivialste Lösung, die mir einfällt.
 
Du willst Dir also sparen, dass du die Teile 3, 7, 11 usw., also immer das mit 2013, einzeln anklicken und verschieben/kopieren musst, korrekt?


Es gäb ne Möglichkeit: Du kopierst die ersten 5 Zeilen die Tabelle komplett am besten auf eine neue Seite der Datei oder in eine ganz neue Datei. Dort schreibst Du dann in B2 "2103" rein und in B3 "2014", dann machst Du in C2 nen Verweis zu C3 der alten Tabelle. Also, damit steht bei der neuen Tabelle in C2 dann das, was in der alten Tabelle in C3 stand. Dann markierst Du C2, greifst das an der rechten Ecke, wo der Mauszeiger zu so nem schwarzen Kreuz wird, ziehst es mit gehaltener Maustaste nach rechts rüber, damit kopierst du den Verweis nach rechts, d.h in D2 steht dann das, was in der alten Tabelle in D3 usw., es rückt also alles eines hoch.

Das, was zwischen C3 und N3 steht, kannst Du löschen. Da kommen dann später die neuen Umsätze von 2014 rein.

Danach markierst Du einen größeren Bereich mit den Eckzellen B2, O2, B5 und O5. Du gehst dann bei dem Bereich ebenfalls rechts unten in die Ecke und ziehst das ganze dann nach unten, damit wird der gesamte Bereich kopiert, nicht nur die letzte oder erste Zeile. Du ziehst das so weit nach unten, bis Du es zB 300 mal kopierst hast. Am besten schau auf der alten Tabelle, wie viele Zeilen die hat - wenn es da bei zB 1258 endet, ziehst Du es eben bis 1258 runter.

Am Schluss kannst Du dann einfach noch die Artikelnamen aus der alten Tabelle in die neue rüberkopieren, also das A2 bis A1258, um bei meinem Beispiel bleiben.


Das müsste an sich gehen. Das einzig "dumme" ist: die Zahlen werden halt aus der alten Tabelle geholt, für immer. Wenn die alte Tabelle nicht verfügbar ist, steht da also nichts bzw ein Fehler. Daher wäre es am besten, wenn man für die neue Tabelle eine neue Seite in der gleichen Datei nimmt und keine neue Datei, außer die alte Datei ist immer mit dabei.

Hab ja die alte Datei, das wäre kein Problem. müsste also nur hoffen, dass sich dieses Grundschema der Tabelle (also die 4 Zeilen) über die restliche Datei nicht ändert. Dann würde das hinhauen.

Wieso gibst du nicht den Feldern mit den Jahreszahlen einen Wert einer anderen Zelle.
Dann brauchst du nur diese eine Zelle ändern und alle Jahreszahlen ändern sich dementsprechend.
Das wäre die trivialste Lösung, die mir einfällt.

Du meinst wie mit "Suchen und ersetzen"? Dann würden sich ja nur die Jahreszahlen ändern. Soll sich ja die ganze Zeile ändern. Sprich die alten Werte gelöscht, die aktuellen nach oben verschoben, damit die kommenden Platz haben. :B
 
Probier meine Methode halt mal aus und kopier die neu erstellten Zeilen 2 bis 5, wo dann schon die 2013er-Umsätze eins hochgerückt sind, zuerst nur 2-3 Mal, ob es vom Prinzip her klappt.
 
Herbboys Methode scheint mir ganz vernünftig zu sein. Alternativ könnte man das vermutlich auch mit einem Makro erledigen, aber da müsste ich mich erst mal wieder einlesen.

Das grundlegende Problem ist meines Erachtens aber die Struktur der Tabelle: Besser wäre es, eine große Tabelle als Datenbasis zu erstellen, die den Umsatz der verschiedenen Artikel über die Jahre hinweg enthält. Für die Auswertung nimmt man dann ein neues Sheet und referenziert lediglich die Werte aus der Basistabelle. Das dürfte eigentlich der klassische Anwendungsfall einer Pivottabelle sein. Man hat dann zwar einen höheren Aufwand beim erstmaligen Erstellen, kann aber die Auswertung in den Folgejahren mit wenigen Mausklicks aktualisieren.
 
Ja die struktur is suboptimal, aber schon seit jahren gleich. Meine Vorgängerin hat sie so vor Ewigkeiten erstellt und jedes jahr händisch aktualisiert. Sprich die 300 zeilen gelöscht, verschoben, umformatiert, etc. Diese arbeit wollte ich mir sparen. Ich versuchs heute mal so.
 
Zurück