• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EX38-DS5 über 450 FSB aber wie??????????????

mrsbalboa

NPC
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
EX38-DS5 über 450 FSB aber wie??????????????

Hallo ich habe ein Problem Ich komme mit meinem Gigabyte EX38-DS5 nicht über die 450 MHz fsb.
Wieso?

CPU e8400
2x2GB G.Skill 8000
4x250 Gb Samsung (Raid0)
8800 GTX

Ich habe schon viele verschiedene Einstehllungen aus probiert habe Spannung an Ram, Cpu, fsb, Nb erhöht.
Habe den ram auf 667, 800 gestellt und den cpu auf kleinen Teiler.
100 Mhz PCIe
Wenn ich das Bios speichere resetet er normal doch das Bild bleibt schwarz und er macht keinen raset. Ich drücke dann strg+alt+ent. Dann startet er neu und geht wider aus dann hat er meist die Standart Einstehllungen drinne.
Wenn ich den fsp nur auf 420 einstelle passiert meist das selbe aber nach dem manuellen reset ist der fsb drinnen und er bootet auch.
Ich meine mansche bringen den Vorgänger X38-Ds5 auf 550 MHz fsb.
Alles was ich möchte ist 450-480 vielleicht.
Ich weis das es geht nur wie was mache ich falsch?
Wäre dankbar für erfahrene Ratschläge und settings Beispielen.
 
AW: EX38-DS5 über 450 FSB aber wie??????????????

Na dann schauen wir mal, schreibe doch erst mal was genau Du im Bios eingestellt hast und wie hoch Du mit dem Multiplikator kommst (8,9,11 oder höher). So wie sich das anhört frisst Dein Board diese Werte nicht und bei einem Bluescreen bzw. Absturz wegen verkehrter Spannungen setzt es sich automatisch (super Vorrichtung finde ich) auf Standart zurück. Wie weit willst Du den Übertakten bzw. was genau hast Du vor?
 
AW: EX38-DS5 über 450 FSB aber wie??????????????

Konsolenkiller am 28.03.2008 00:06 schrieb:
Na dann schauen wir mal, schreibe doch erst mal was genau Du im Bios eingestellt hast und wie hoch Du mit dem Multiplikator kommst (8,9,11 oder höher). So wie sich das anhört frisst Dein Board diese Werte nicht und bei einem Bluescreen bzw. Absturz wegen verkehrter Spannungen setzt es sich automatisch (super Vorrichtung finde ich) auf Standart zurück. Wie weit willst Du den Übertakten bzw. was genau hast Du vor?

ja der Speicher ist schuld ich merke es schon habe nun stabile 4005 MHz der Speicher läuft auf Auto mit 5,7,7,20 Value dürfte auf 7oder8 sein trotzdem hat er mehr Leistung als bei 5,5,5,15 und value 6 vorher 7900Mb/s jetzt 8200 Mb/s.

Läuft auch alles crysis 5 FPS Mehr aber die NB wird 61 Grad heiß am Kühlkörper mit einem Wärmesensor gemessen.
ist das zu viel musste Der NB +0,2 Volt geben und dem FSB +0,2 Volt
Damit es läuft CPU hat 1,4125 in Everest 1,38 Volt last 1,39 Volt idle.
Sind die werte noch Ok? Bei einem X38 mit e8400 Standart mäßig hat die NB 55 Grad.

Würde ich mit besseren Speicher höher Takten können?
Ich habe gemerkt das der pc nur hoch fährt wenn ich den Speicher auf Auto sehen lasse so kann ich den FSB bis maximal 445 hoch schrauben da er dann 1088 MHz Speicher möchte. ich habe ja 1000MHz Speicher von g.skill doch schaffte er bei Standart fsb 333 und anderen Teiler bei 1066 Mhz viel bessere Latenzen,
anstatt 5,7,7,20, und value auf 8
Schaffte er 5,5,5,15 und value auf 6
Wieso schaffte er das nun nicht mehr es liegt doch der selbe fast der selbe Takt an?
Setze ich den Teiler manuell runter das er nur noch 960 MHz hat fährt der PC Nichtmahl hoch.

Also, wie könnte ich auf fsb 500 kommen? Nur mit Speicher der 1200 MHz verträgt?
 
AW: EX38-DS5 über 450 FSB aber wie??????????????

Findest Du nicht auch, dass 4Ghz voll aund ganz ausreichen? Also auf Gigabyteboards habe ich die Erfahrung gemacht (mit drei verschiedenen Prozessoren) dass es lediglich reicht, den FSB anzuheben, alles auf Auto zu lassen (auch die Latenzzeiten), lediglich der Ramteiler wurde auf 2:4 gestellt, Spannungen alle auf Auto. Dein Prozessor läuft Standartmässig mit 1.15 Volt, fast 1,4 finde ich etwas zu viel. Was machen Deine Temperaturen? Also ich denke dass bei 4Ghz Schluss ist bei Dir, aber muss ja nicht sein. Wie gesagt ein Core Duo mit 4Ghz ist absolut BOMBE.
 
AW: EX38-DS5 über 450 FSB aber wie??????????????

Ja du hast recht das ist bombe und mehr möchte ich garnicht.
Die temps sind dank Gigabyte G-Power 2 Pro super obwohl ich ihn geregelt eingestellt habe ist nie mehr als 45 grad cpu Oberfläche.
sytem ist 39 grad prime bei 4ghz
Doch die NB wird, anstatt 61grad im Standart Takt dann 67 grad heiß bei 3d Anwendungen nur.
aber wenn ich weniger als +0,2v fsb und + 0,2NB Spannung gebe beziunsgweise weniger als 1,425v Cpu das ist unter last laut Everest nur 1,38-1,39v im idle 1,41v
Dann kommt früher oder später ein Blue Screen.
Kann auch der Speicher sein. Hatte letztens auch im stdandart einen Blue Screen dann habe ich noch was mehr Spannung aud den ram gegeben nun läuft es wieder rund. Im Blue Screen steht dann unten memory phsysikalich Dumping oder so und er zählt bis 100% dann wird das Bild schwarz.
Außerdem kann ich bei 4Ghz keinen neu start mehr machen er bleibt beim schwatzen Bildschirm hängen, auch wenn ich vom Bios aus sage Save and exit bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich reset drücke sind aber die Einstehllungen drinnen.
Entweder habe ich zu viel Spannung oder zu wenig oder Gigabyte hat mal wider einen Bug. Aber besser als der an aus Bug.
Ich denke aber 1,425 Volt ist nicht zu viel mache haben den e8500 auf 4,7 ghz und 1,525 Volt natürlich gut gekühlt sie gehen aber auch von einer Lebensdauer von über 5 Jahren mit den settings aus. Und ehrlich gesagt was will man mit einem cpu nach 2 Jahren noch anfangen dann kommt ein 8 oder 16 Kern rein.
Wäre aber schön wenn ich alles stabiler und kühler bekommen würde.
 
Zurück