• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich die CPU?

Bizi

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten tag liebe zockergemeinde-ich bin der neue.

Vor kurzem ist meine Graka asus eah 4850 512 mb abgeraucht
Das budget war klein und so ist es eine gebrauchte asus eah 5870 1gb für schmales geld beworden
nur das hat neue stück nicht den gewünschten erfolg gebracht. das liegt wohl am cpu. das ist ein Intel E7400 2 x 2,8 ghz

ARK | Intel

jetzt über lege ich,einen bezahlbaren quadcore zu holen,einen intel Core2Quad Q9300 4 X 2,5 ghz

ARK | Intel

die frage ist ob das den gewünschten effekt bringt. in 1. linie wird auf dem pc gezockt-meist ego shooter wenn auch nicht zwigend in bester auflösung
der rest des systems ist ein asus P5QL PRO motherboard mit 4 gb ram unter win 7.
bringen 4 X 2,5 mehr als 2 X 2,8 in der praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kumpels von der PCGH haben zu dieser Graka schonmal einen Test mit verschiedenen Prozessoren und Spielen durchgeführt.
Deren Fazit sah, auszugsweise, so aus:
[...]Im direkten Vergleich wird nach satten 120 Benchmarks klar, dass eine Dualcore-CPU oder ein kleiner Quadcore schlicht zu schwach sind, um die HD 5870 richtig zu befeuern, erst AMDs schnellstem Modell, dem Phenom II X4 965 BE gelingt dies einigermaßen. Letztgenannter muss sich allerdings im Schnitt dem 700 MHz niedriger getakteten Core i5-750 beugen, welcher wiederum insbesondere ohne MSAA/AF sichtlich langsamer ist als unsere Grafikkarten-Test-CPU (i7-920 @ 3,5 GHz) - allerdings ist dieses Setting der Leistung einer HD 5870 schlicht nicht würdig.[..]
[..]Denn wie bei jeder Highend-Karte gilt auch für die Radeon HD 5870: Erst die schnellste CPU-(Architektur) am Markt plus Übertaktung zeigt das wahre (Fps-)Potenzial - in der Praxis aber ist eine potente Oberklasse-CPU meist die klügere, da günstigere und nur meist kaum langsamere Wahl. [..]
Bezugnehmend auf den ersten Quote könnte man den Q9300 jetzt mal mit dem Phenom II X4 vergleichen und käme zu dem Schluss dass der Q9300 wohl nochmal weniger Bums hat (zumindest wenn man von Übertaktung absieht).
Allerdings sieht man an den Diagrammen im verlinkten Artikel auch dass ein Quadcore zumeist dem Dual-Core überlegen ist, die Investition also nicht völlig ins Leere gänge. Für die absolute Ausnutzung der Grafikpower deiner Radeon bräuchtest du allerdings n' neues Board+CPU aus (min.) der Nehalem- oder Westmere-Generation.
 
die Frage ist, was Dich die CPu kosten soll, das ist das entscheidende. Denn zB fürs RAM kriegst Du so viel, dass Du davon genausoviel neues DDR3-RAM bekommt, das Board ist auch RELATIV begehrt (ebay 40-50€) - d.h. für 20-30€ Aufpreis hast Du mit dem Verkauf von Board und RAM schon jeweils neues für den Sockel 1155, und wenn der Sockel 775-Quadcore jetzt nicht nur 50€ kosten soll, würde man dann einen Intel G870 oder so nehmen, ca 70€, und wäre effektiv mind genausogut, hat aber ein modernes Board und die Chance. sich mal einen core i5 nachzurüsten
 
Ok ich gebe mal die preise an.
Die Graka habe ich für 105 € bei ebay geschossen und das ding läuft auch ruhig .( ich brauchte halt eine neue und die wurde Preis/leistung empholen)
Die CPU soll mit lüfter 80 € kosten-vieleicht geht ein 10 er runter ( ist von privat)
aus persönl gründen ist i mom kein geld für besseres da. das system soll 2-3 j halten und dann kommt neues für gutes geld ran.
@ Herboy die Ram sind 2 X 2 GB Corsair XMS2 DDR2

@ RichardLancelot -wußte nicht das die graka so viel power hat oder versteh ich das jetzt falsch? außerdem handelt es sich um eien EAH , nicht um eien HD! ( weiß nicht ob das noch unterschiede sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt: ein kompletter Umstieg kann sich lohnen, und ich würde sagen, dass das bei Dir der Fal ist. Für Dein RAM, da kriegst Du ca 30-35€, Mainboard ca 40-50€. Dann hast Du also ca 80€, dazu die 80€, die Du für den Q9300 eingeplant hast. Zudem bringt Dein Dualcore auch immer noch um die 25-30€.

Aber auch wenn ich das Geld für den Dualcore weglasse: du hast dann quasi ca 140-160€. Für Sockel 1155 gibt es Mainboard, die okay sind, für 60-70€, dazu dann 4GB DDR3-RAM, dann bist Du bei ca 80-90€, und für 70€ bekommst Du nen Intel G870 - das wäre dann für ca 150€ und insgesamt sogar besser als der Q9300 UND nagelneu mit Garantie&co. Und in 2 Jahren kannst Du dann eben eine Top-CPU neu kaufen, die heute 200€ kostet und in 2 Jahren sicher deutlich günstiger sein wird, und du brauchst nicht extra noch ein neues Board usw - zudem hättest Du den "alten Kram" noch gut verkauft, IN 2 Jahren kriegst Du dafür quasi nix mehr.

Das einzige, was dem im Weg stehen würde, wäre, wenn Du noch IDE-Laufwerke hast und nicht welche mit SATA, denn bei Boards für Sockel 1155 wird IDE nicht mehr verbaut. Wenn Du noch IDE-Festplatten hast, würde das halt bedeuten, dass Du neue mit SATA kaufen müsstest. Wenn nur das DVD-LW IDE hat, wäre das nicht schlimm, denn brandneue kosten ab 15€, da kriegst Du gebraucht sicher was für ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RichardLancelot -wußte nicht das die graka so viel power hat oder versteh ich das jetzt falsch? außerdem handelt es sich um eien EAH , nicht um eien HD! ( weiß nicht ob das noch unterschiede sind)
Die Grafikkarte hat auch nicht ZUviel Leistung, die Komponenten liegen einfach einige Generationen auseinander ;)
Uns 'EAH' ist die Herstellerbezeichnung von Asus, die Karte selbst, bzw. der Chip, ist Radeon HD5870.
 
dein rechenbeispiel paßt schon allerdings basiert es darauf das ich mehr in das system investiere ( in 2 jahren ein neuer cpu) den der intel G870 hat ja auch nur 2 X 0.3ghz mehr als mein aktueller.ich bin wirkl froh das du mir hier hilfst aber eines wurde ganz außen vorgelassen.

wie der praxis test 4 X 2,5 ghz vs. 2 X 2,8 ghz ausfällt
Intel Core Q9300 vs. E7400

ist schon so das ich auch überlege zudem was du mir geschrieben hast

es ist eien Sata vorhanden und eine IDE als Speicher. ( die könnte ich aber ja als externe per Adapter laufen lassen)
 
@ RichardLancelot
Die werte vom speicher her und so sprechen schon für den Quad.
Ist halt die frage wie es sich in der Praxis bemerkbar macht ob der dual mit 2,8 nicht so besser werkelt als der 2,5
bin nicht so der cpu experte,weiß aber das sich der takt nicht einfach addieren läßt.

wie schaut es einfach beim spielen aus.lohnt sich der sprung auf quad oder macht es der dual genauso gut?
 
nicht falsch verstehen aber nicht jeder versteht das alles was da geschrieben ist. deshalb bin ich ja hie rins forum bekommen und habe gefragt
ich würde das jetzt so verstehen das der quad ein schritt zurück ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das jetzt so verstehen das der quad ein schritt zurück ist

Nein, der Quad würde schon was bringen - es kann aber in der Tat bei MANCHEN Spielen sein, dass die die 2 Zusatzkerne nicht nutzen und sie daher keinen Vorteil bieten. Aber ich würde halt an Deiner Stelle das machen, was ich vorschlug: Wechsel auf Sockel 1155. Der G860 oder G870 ist VIEL moderner als ein E7400 oder Q9300, daher bringt er mit dem scheinbar nur kleinen Takt-Aufschlag trotzdem deutlich mehr Leistung als Dein alter Dualcore - das Drumherum ist einfach effizienter, genau wie zB ein PKW mit 200PS viel schneller fahren kann als ein Kleinlaster mit 200PS ;) der G870 ist sogar schneller oder ähnlich schnell wie ein Q9500.

Schau mal hier: Benchmarks: Elder Scrolls V: Skyrim : Gaming-CPUs unter 175€: FX, APU oder Pentium? das findest Du den G870 bei Spielen im Vergleich mit anderen CPUs - UNTERHALB des G870 ist der AMD X4 965, und der ist in etwa vergleichbar mit einem Q9500, und etwas besser als ein Q9300. Und auf den weiteren Seiten sind noch andere Spiele, da ist der G870 auch entweder besser oder fast gleich (zB 72 Bild pro Sekunde, und der X4 965 schafft 73... )
 
Gefühlt läuft Medal og Honor Warfighter mit der neuen Graka schlechter als mit der kleineren alten mit gleichen CPU :(
 

Vom Prinzip her ist ein i5-3450 plus passendes Board sehr gut, aber das bei ebay ist viel zu teuer, das kriegst Du in normalen Onlineshops wie hardwareversand.de günstiger. Die CPU kostet ca 170€, und das Board-Modell keine 60€. Der Preis bei dem ebay-Angebote wäre okay, wenn das auch noch inkl. 8GB RAM wäre ;)


Ich will ja nicht als beratungsresistend dastehen und habe mal was rumgeschaut.
wieso beratungsresistent? Du hast doch genau das jetzt als Idee, was ich auch meinte, nur sogar mit einer besseren CPU ^^ mein Vorschlag mit einem G860/870 sollte nur zeigen, dass man qausi für den gleichen Preis wie "Q9300 kaufen" ein nagelneues mind. gleichgutes Bundle aus Board, CPU und RAM bekommen kann - wenn Du dann sogar nen i5-3450 und nicht nur nen G860/870 nimmst, ist das umso besser.
 
Die CPU ist ordentlich, aber der Chipsatz auf dem Board ist sicher der Grund für den niedrigen Preis, der Intel B75 ist nämlich eher im Low-End angesiedelt.
 
dann nimm den quad ruhig. Falls es doch nicht zufriedenstellend ist, kannst du den ja selber weiterverkaufen ;)
 
der 1. gibt genervt auf (ich weiß-ich bin schrecklich) sorry
 
Bei Dir geht es halt um ein paar Euro mehr oder weniger Budget - für 80€ hätte ich auf keinen Fall den q9300 genommen, für 55€ aber... da kann man es mal ausprobieren.
 
Zurück