• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ex-EA-Sports-Chef fürchtet, Fortnite zerstört das Interesse an Football

warum wird bei solchen berichten immer fortnite genannt? fortnite ist ein spiel von tausenden. es spielen jetzt viele fortnite. aber ob das in 2 jahren noch so ist oder da nicht schon längst neuere spiele fortnite den rang abgelaufen haben.

mMn nutzt man immer den hype. artikel mit "fortnite" im titel sind anscheinend interessanter für die leser.
 
Das scheint auf Englisch zu sein und wenn es gesprochen wird, verstehe ich da nicht ein einziges Wort - gut, vielleicht mal ein "and" aber sonst? Lesen geht dann, wenn einfache Worte genutzt werden, im Allgemeinen um die 10 bis 15 Prozent.

Is auch eine kleiner "Rant" gegenüber american Football.
Also ähnlich was du geschrieben hast... aber eben halt auf English, was man John Cleese nachsehen muss.

Das Video kommt alle Jahre wieder ein wenig in den Fokus um den Superbowl rum ;)
 
mir kommt nur gerade das alte Simpsons Meme in den Kopf:
Old Man yelling at Cloud ...
Vorallem reiht der sich doch auch nur ein in dieses Lächerliche "Baby Boomer geben dumme Kommentare gegen Millenials ab ohne eine Lösung zu geben"
Fehlt eigentlich nur noch ein Schwachsinniger Kommentar gegen LPs und dass die ja alle so doof sind und sich anschauen wie andere ein Spiel spielen und jemand kommentiert das auch noch anstatt selbst zu spielen ...

aber vielleicht liegt es auch daran dass viele sich denken:"Naja, also eigentlich hab ich Fussball noch nie gemocht" und nicht blindem Sozialem Druck nachgehen
 
Die Patriots und die Regeländerungen zerstören das Interesse an Football. Sollte Soccer statt Football gemeint gewesen sein, bitte Patriots durch Bayern und Regeländerungen durch Videobeweis ersetzen.
 
Die Durchkommerzialisierung des Fußballs macht den Fußball kaputt, kein Computerspiel. Wenn die Spiele nur noch gegen Bezahlung ansehbar sind, schauen halt auch weniger Leute. Wenn ein Spieler 500 Millionen Euro Ablöse "Wert" ist, dann wenden sich viele Zuschauer (die meisten dieser Zuschauer werden im Leben nicht mal die 50 000 Euro auf dem Konto sehen!) mit Grausen ab. Wenn die reichsten Clubs der Erde eine Reiche-Club-Liga planen, macht sie das auch nicht beliebter. Fußball ist doch heute nur noch eine Art erweitertes Quartettspiel für Clubbosse. Wer behauptet Titel könne man nicht kaufen, soll sich doch mal umsehen, wer die Titel hat. Selten bis nie (früher war das immmerhin mal drin) die Vereine aus der Nachbarschaft, die geradeso das Geld für den Greenkeeper aufbringen.
Ich schau eigentlich nur noch EM und WM an und seit Russland, Katar und die Änderungen bei der UEFA wird das aber auch langsam uninteressant.
 
Nicht zuletzt die korrupte FIFA. Und durch die Fokussierung auf Geldmacherei in jeglicher Art und Weise ist Fußball vom Spaßsport zum reinen Wirtschaftssystem verkommen. Gleiches gilt im übrigen auch für die F1.
 
Wie hier alle glauben der Fussball stirbt aus, ich lach mich rund :-D .

Nö, der stirbt doch nicht aus.
Ich persönlich interessiere mich einfach nicht mehr dafür, seit ich kein Championsleague mehr schauen kann.
Und ich merke, dass ichs nicht vermisse.
Es wird immer welche geben, die zum Beispiel aus True zu ihrem Club mit dabei sein werden.
Das Interesse in der breiten Bevölkerung nimmt ab. So zumindest empfinde ich das in meinem Kollegenkreis.
Das wird man dann irgendwann auch merken und vielleicht die Strategie der Übertragungen wieder anpassen.
 
Nö, der stirbt doch nicht aus.
Ich persönlich interessiere mich einfach nicht mehr dafür, seit ich kein Championsleague mehr schauen kann.
Und ich merke, dass ichs nicht vermisse.
Es wird immer welche geben, die zum Beispiel aus True zu ihrem Club mit dabei sein werden.
Das Interesse in der breiten Bevölkerung nimmt ab. So zumindest empfinde ich das in meinem Kollegenkreis.
Das wird man dann irgendwann auch merken und vielleicht die Strategie der Übertragungen wieder anpassen.
Nichts für ungut, aber wer sich eh "nur" für die CL interessierte (oder nur WM schaut) , der interessierte sich nie wirklich für Fußball. ;)
 
Nichts für ungut, aber wer sich eh "nur" für die CL interessierte (oder nur WM schaut) , der interessierte sich nie wirklich für Fußball. ;)

Dem ist so.
Ich denke mir aber, dass eben jene "uninteressierten" Gelegenheitszuschauer eine grosse Masse an Zuschauern darstellt.
Diese Zuschauer sprachen auch über die CL und Fussball war in aller Munde. Wie viel man wirklich davon verstand, ist doch egal.

Was glaubt denn die Fifa/UEFA? Dass sich Fussball besser verkaufen lässt, wenn sie hinter eine Paywall gezeigt wird.
Auf kurze Zeit mag da Geld kommen. Aber auf längere Sicht wird das in meinen Augen nicht aufgehen.
 
Die FIFA und diverse andere korrupte verbände dürfte derzeit wohl die größere Gefahr für den Fußball sein, als jedes Computerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Generation Y den Bezug zum "Produkt" Fußball verloren hat?
Was hat man davon, 90 Minuten lang hochbezahlte Millionäre beim Fußball zuzuschauen, wo die Verbände praktisch korrupt sind bis zum geht nicht mehr, wo immer mehr auf Marketing gemacht wird und noch zig falsche Sachen mehr?
Nein, daran kann es nun wirklich nicht liegen. Muss am ADHS der kompletten Generation liegen. :B
Zudem kommt noch immer diese heroische "Identifizierung" mit ihrem geliebten Verein, bei dem jedes Jahr Spieler und teilweise Trainer getauscht werden als wäre es Batterien in einer Fernbedienung...Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
 
Wie hier alle glauben der Fussball stirbt aus, ich lach mich rund :-D .

Haben es ja schon die meisten vor mir geschrieben - aussterben wird Fussball definitiv nicht, z.B. auch deswegen, weil dieser "Sport" auf den bevölkerungsreichen Kontinenten Afrika und Südamerika doch eher populärer wird als umgekehrt. Aber in Europa? Hier ist meines Erachtens das Interesse gesättigt - mehr lässt sich hier nicht mehr rausholen - schon gar nicht bei der "potentiellen Gruppe" der ESports-Zuschauer. Genauso wie mit der katholischen Kirche: Durch die Fäulnis die immer wieder zutage tritt, darf sie getrost zuschauen, wie ihr in den Industrieländern die Schäfchen davonlaufen. Fussball macht ähnliches durch...
 
Sorry das ich jetzt dieses thema aufsuche...wollte nur sagen das Lox-TT zu dumm ist und seinen Mod status über andere Meinung stellt...meine Meinung zu Metro Exodus wurde vollstendig gelöscht, nur weil Lox-TT daneben war...

Einen Mod zu kritisieren ist eine Sache, dann aber bitte Sachlich und am besten per PN. Ich spreche da aus Erfahrung und habe das ein oder andere mal auch übertrieben.
Die Sperre war abzusehen, zumal die Mods hier in diesem Forum nun wirklich ganz selten zum Löschbutton greifen, da muss schon was passiert sein. Selbst mir ist sowas glaube noch nicht passiert und das obwohl ich zugegebener maßen eine Große Klappe manchmal habe.:-D
Bis in 4 Wochen dann.:B
 
Der Fußball besteht doch aber nicht nur aus dem Profifußball und dem vielen Geld. Ich denke nicht, dass da auf einem Dorfplatz oder in den unteren Klassen jemand daran denkt. ;)

Aber es stimmt schon...wenn immer mehr Profifußball hinter einer Bezahlwand versteckt wird, dann bekommen das immer weniger Jugendliche mit. Hinzukommt ja auch die kinderfeindliche Zeit, dass die Spiele oft so spät kommen, dass da die Eltern mit dem Kind gar nicht mehr ins Stadion gehen können oder das Kind das spiel schauen kann.
Ich weiß z.B. noch bei der WM 1990, da war ich 10 geworden und konnte zu der Zeit damals jedes Spiel schauen, weil es einfach zu früheren Zeiten kam. Auch Bundesliga z.B. da kam freitags ein Spiel um 20 Uhr und die restlichen samstags nachmittags um 15.30 Uhr. Auch bei der Champions League (hieß damals Europapokal der Landesmeister) war die späteste Anstoßzeit meist um 20 Uhr. Da konntest du als Kind sowas schauen, wenn das übertragen wurde.
Wenn ich heute Kind wäre, dann könnte ich den Fußball auch nicht mehr so verfolgen wie früher, weil die Anstoßzeiten da sehr schlecht sind. Wenn Spiele zum Beispiel erst um 21.05 Uhr beginnen. Wenn dann noch jemand direkt ins Stadion gehen will, dann ist das selbst für Erwachsene schon sehr spät.
 
Der Fußball besteht doch aber nicht nur aus dem Profifußball und dem vielen Geld. Ich denke nicht, dass da auf einem Dorfplatz oder in den unteren Klassen jemand daran denkt. ;)

Aber es stimmt schon...wenn immer mehr Profifußball hinter einer Bezahlwand versteckt wird, dann bekommen das immer weniger Jugendliche mit. Hinzukommt ja auch die kinderfeindliche Zeit, dass die Spiele oft so spät kommen, dass da die Eltern mit dem Kind gar nicht mehr ins Stadion gehen können oder das Kind das spiel schauen kann.
Ich weiß z.B. noch bei der WM 1990, da war ich 10 geworden und konnte zu der Zeit damals jedes Spiel schauen, weil es einfach zu früheren Zeiten kam. Auch Bundesliga z.B. da kam freitags ein Spiel um 20 Uhr und die restlichen samstags nachmittags um 15.30 Uhr. Auch bei der Champions League (hieß damals Europapokal der Landesmeister) war die späteste Anstoßzeit meist um 20 Uhr. Da konntest du als Kind sowas schauen, wenn das übertragen wurde.
Wenn ich heute Kind wäre, dann könnte ich den Fußball auch nicht mehr so verfolgen wie früher, weil die Anstoßzeiten da sehr schlecht sind. Wenn Spiele zum Beispiel erst um 21.05 Uhr beginnen. Wenn dann noch jemand direkt ins Stadion gehen will, dann ist das selbst für Erwachsene schon sehr spät.
Die Zeiten haben sich aber auch geändert, das Leben findet für etliche Leute heutzutage später statt als in den 70er/80er Jahren. Viele schicken ihre Kinder nicht IMMER zwingend um zB spätestens 21h ins Bett, vor allem nicht wenn es sowieso nur mal ausnahmsweise ist. Und viele müssen heutzutage rein von der Arbeitszeit her gesehen viel länger arbeiten und sind sicher froh, dass der Anpfiff CL/Euroleague um 20:45-21h ist und nicht um 20h oder noch früher.

Ich finde ein "Verschieben" der Anstoßzeiten um eine Stunde im Vergleich zu vor 20-30 Jahren völlig okay.
 
Kann man auch umdrehen. Fussball zerstört das Interesse an Fortnite (oder irgendeinem anderen Spiel).
 
Zurück