Evolve: Umfangreicher Day-One-Patch angekündigt

Desardh

VIP
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
2.142
Reaktionspunkte
980
Jetzt ist Deine Meinung zu Evolve: Umfangreicher Day-One-Patch angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Zum Artikel: Evolve: Umfangreicher Day-One-Patch angekündigt
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
3 gb heftig :B

Aber da dieser Patch anscheinend zum Großteil aus dem Feedback der Beta/Alpha besteht ist es schon ok.
Ich hätte gerne ein Spiel ohne solch großen Patches zum Release aber ein Patch ist besser als kein Patch.

Optimierung der Leistung, bessere Ladezeiten und Balancing (vor allem Wraith) sind
3 extrem wichtige Punkte.
Scheinen ja echt fleißige und kompetente Entwickler zu sein die sich sofort an die Arbeit gemacht haben um die schlechten Dinge auszubügeln :top:
 

kaiser1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Ein Patch ist gut, wobei das Spiel schon echt wenig BUG's in den Testphasen. 2 Mal ist mein char durch nen Stein gebuggt. Sonst waren nur die Wartezeiten etwas lang und wie Doomkeeper erwähnte war der "Geist" zu OP. Kannst kaum erwarten nur noch 2,5 tage :)
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
bei mir ist das Spiel 2 - 3 mal eingefroren... 1 mal wars richtig ärgerlich weil ich als Goliath eine herausragende Runde hingelegt hatte und kurz vor der 3.Stufe gestanden bin.
Mitten im Gefecht als Lv.2 kackte einfach das Spiel ab... seeeeeehr ärgerlich :pissed:

2 - 3 abstürze innerhalb 15 Stunden verzeihe ich aber auch eine Vollversion. Wundert mich eh wie problemfrei dieses Spiel läuft wenn man mal die Action genauer beobachtet :top:
Da passiert so extrem viel auf dem Bildschirm und das Ding läuft trotzdem wie Butter.
 

Gandalf1107

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
153
Reaktionspunkte
42
Ob wir den Tag noch einmal erleben werden, an dem ein neues Spiel ohne einen "umfangreichen" Day-One Patch erscheint?

Und danach noch etliche weitere erfordert, bis der Rotz vernünftig läuft.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Naja das lässt sich eben so leicht sagen. Das Spiel ist schon längst im Presswerk und teilweise unterwegs. Dass man nicht alles in die Version 1.0 reinpatchen kann ist schon fast logisch wenn man den logistischen Prozess beachtet.
Ein Patch ist wiederrum in Nullkommanix zum Download freigestellt und das Spiel muss nicht unnötig durch sowas verschoben werden.

Am ende beeilen sie sich so stark mit dem Patch dass es schlampig in die Version 1.0 reingequetscht wird. Jede Releaseverzögerung kostet sehr viel Geld.
Wichtig ist nur lediglich nur eins - Der gute Support vom Entwickler von Anfang an.

Das digitale Zeitalter hat eben auch diesen Vorteil wenn man es als Vorteil sehen möchte. Ich persönlich finde es durchaus nervig solch große Patches runterladen zu müssen
aber es lässt sich eben nicht vermeiden. Meine Vorfreude leidet unter sowas nicht

Edit: Vor allem bei einem Multiplayerspiel ist mir jeder Patch sowieso recht. Im Falle von Evolve fließt hier nämlich fast das gesamte Feedback der Beta in den Patch hinein
und das ist sehr vorbildlich für diesen kurzen Zeitraum.

Ich erinnere nur mal an die "Beta" Tests von Battlefield 3 / 4.. Vor allem über BF4 brauchen wir hier nicht reden. :B
 

magnusm

Benutzer
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
15
In der heutigen Zeit geht es ohne Day 1 Patches nicht mehr. Das Spiel soll schnellstens auf den Markt, der Releasetermin muss eingehalten werden...
Und (zwar hier nicht zwingend zutreffend) ich schieße zumindest etwas den illegalen Tauschbörsen quer. Dort wird die Releaseversion angeboten, die Mühe den 2. oder 3. oder gar 5. Patch zu cracken machen sie sich dann aber nicht mehr. Damit stehen die Raubkopierer mit einer eventuell unausgereiften Version da und schauen punktuell in die Röhre.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel. :)
 

CaptProton

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
337
Reaktionspunkte
49
Stellt euch mal vor so würden Autohersteller arbeiten... Man kauft ein neues Auto und muss bevor man von Autohof gefahren ist erst mal in die Werkstatt.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Stellt euch mal vor so würden Autohersteller arbeiten... Man kauft ein neues Auto und muss bevor man von Autohof gefahren ist erst mal in die Werkstatt.

Da braucht man sich nix vorstellen weil Autohersteller genau so arbeiten und selbst neue Kisten sofort hinübergehen können.
Was die Entwickler mit instant Patches beheben können, müssen Autohersteller aufwändige Rückrufaktionen starten.

Sorry aber bei der Autoindustrie geht es nicht anders zu, nur eben ohne den digitalen Luxus :B
 

Chronik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
1.295
Reaktionspunkte
66
Nun, ich bin nicht so der große Fan von einem "Day-One-Patch"!
Warum machen die das nicht gleich (als schon aktualliesiertes Update) bei der Installation mit drauf (das man nicht die Version 1.0 sondern 1.0.1a hat) oder fügen das Update/ den Patch der CD/DVD/BD hinzu.
 

Iniquitous0

Benutzer
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
20
Warum regt man sich darüber auf?
Ist doch gut, dass die Entwickler das Feedback aus der Beta nutzen. Ist ja nicht so als ob Evolve unspielbar buggy gewesen wäre.
Außerdem ist sowas unausweichlich, wenn man Retailversionen produziert.

Der ständige Vergleich mit der Automobilbranche ist so absurd. Beschäftigt euch doch mal lieber damit, als unwissend rumzunörgeln.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Warum machen die das nicht gleich (als schon aktualliesiertes Update) bei der Installation mit drauf (das man nicht die Version 1.0 sondern 1.0.1a hat)
So viel ich weiß ist es auch der Fall wenn man das Spiel z.b. bei Steam runterladet und nicht von der Disc installiert.
Dennoch ist es warscheinlich schneller einfach das Spiel zu installieren und anschließend noch den Patch eben dazu runterzuladen.

oder fügen das Update/ den Patch der CD/DVD/BD hinzu.

Guten Morgen das Spiel soll schon am Dienstag in den Regalen stehen.;)
 

DAmado

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
277
Reaktionspunkte
9
Ich finde es immer lustig wie unterschiedlich die Reaktionen der Spieler sind je nachdem welches Spiel von welchem Publisher/Entwickler erscheint. Da wird zum Teil der Day One Patch total verurteilt und auf der anderen Seite heißt es teilweise wie schön das so schnell an einem Patch gearbeitet wird bzw auf das Feedback der Spieler eingegangen wird.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Natürtlich spielt es eine Rolle um welches Spiel es sich handelt.

Ein Day 0 Patch ist lobenswert für eigene Spielerfahrung und vor allem muss man eben unterscheiden um welche Art von Spiel es sich handelt.
Spiele müssen irgendwann in die Presswerke und so zeitgleich wie möglich überall über den Globus verteilt in den Regalen stehen.

Da ist es verständlich aus der Sicht des Publishers das Spiel lieber in seiner Rohfassung zu veröffentlichen und per Day 0 Patch den letzten Feinschliff zu verleihen.

Evolve ist ein Beispiel wo die Beta einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat und ich nicht das Gefühl hatte dass da noch großartig etwas gemacht werden muss.
Andere Betas spielen sich aber wie Alphas und kommen als Beta auf den Markt.

Das ist der große Unterschied welcher Hersteller und welches Spiel sich einen Gebrauch von solchen Release Patches machen.

Bestes Beispiel AC Unity. Das Ding hatte quasi schon mehrere Release Patches und es läuft immer noch nicht rund... das ist ein Beispiel für ein Spiel bzw. einen Hersteller
der eben diese Art von Service falsch umsetzt. Ein Patch soll das funktionierende noch besser und stabiler machen, und nicht das gesamte Spiel reparieren damit es überhaupt "nutzbar" ist.

Etwas optimieren und verbessern ist ok.. eine fehlerhafte Software zu reparieren ist nicht ok da die Version 1.0 ohne solch einen Patch kaum bis gar nicht nutzbar ist.
 

solidus246

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2011
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
329
Erst sind day one patches Scheiße, dann beschwert man sich, dass das Spiel buggy ist, dann sind die patches toll. Mein Gott, das ist ja wie im Kindergarten. Egal was ist, es wird einfach nur gemeckert... anstatt einfach mal froh zu sein z.B nach dem ACU Desaster... Wahnsinn...
 

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.277
Reaktionspunkte
3.769
Erst sind day one patches Scheiße, dann beschwert man sich, dass das Spiel buggy ist, dann sind die patches toll. Mein Gott, das ist ja wie im Kindergarten. Egal was ist, es wird einfach nur gemeckert... anstatt einfach mal froh zu sein z.B nach dem ACU Desaster... Wahnsinn...

Dacht ich mir auch so. :B Evolve interessiert mich zwar auch, aber diese Inkonsequenz in solchen Sachen ist irgendwie...seltsam. :-D
 

Schalkmund

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
5.751
Reaktionspunkte
1.281
Day 1 Patches sind relativ egal, ich kaufe i.d.R. erstens nicht gleich zum Release und zweitens im Key-Shop, also wird es am Ende eh ein großer Download bei dem der Patch dann schon inklusive ist. Wenn man es natürlich auf Disk kauft, egal wann, dann ist es natürlich grundsätzlich ärgerlich, wenn nach der Installation noch mal ein dicker Download erfolgen muss.
 
Oben Unten